Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen!

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Forschungsarbeit :: Wolfswelpe überfahren (Nochtener Rudel)  
Autor Nachricht
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2009 20:23    Titel: Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen! Antworten mit Zitat

Jungwolf wurde in der Lausitz jetzt mit einem Sender versehen!

Hier die Pressemitteilung des bfn dazu:

http://www.bfn.de/04_presse.html
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch,
da hats jadoch noch geklappt mit dem gps-halsband

grüße vom waldschrat
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, endlich haben sie's geschafft! Es geschehen doch noch Wunder Laughing

Und das sogar bei diesem Wetter - wo ist der Schnee, welcher immer als Voraussetzung genannt wurde um die Wölfe zu lokalisieren? Wohl immer zu kompliziert gedacht... ^^

Auf jeden Fall Gratulation für den Erfolg!

_________________
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schöner Erfolg für das Monitoring!
Es steht ja nix drin, wie es gelungen ist, den Wolf zu fangen. Lappenjagd oder die irgendwo mal erwähnten "Fußfallen" oder sonst wie...
Könnte wetten, dass Jens es weiß... *zwinker*

Viele Grüße
Nach oben
wosi



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2009 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wo werden die Ergebnisse veröffentlicht? Wie viele Wölfe sollen besendert werden?

Wolfgang Very Happy
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit mir bekannt ist, stehen sechs Halsbänder zur Verfügung.

Auf die Ergebnisse werden wir wohl noch etwas warten müssen. Ich denke, ein Jahr wird man den Wolf wohl mindestens beobachten müssen. Erst dann wird ein Bericht bzw. eine Pressemitteilung angefertigt. Es geht ja darum, die Bewegungen der Wölfe zu analysieren und das dauert eben.

_________________
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass es endlich gelungen ist, einen Wolf zu besendern - vielleicht bekommt man ja jetzt Daten von den Wanderbewegungen. Mich würde allerdings schon interessieren, wie das Tier besendert wurde. Eine "Geheimhaltung" würde sicher nicht nur mir übel aufstoßen und die wichtige Transparenz der Arbeit unnötig in ein Zwielicht setzen...
_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde der Wolf zur Anbringung des Senders betäubt?

Bild
Quelle: Bundesamt für Naturschutz frei verwendbar


Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Wolf wurde betäubt. Immerhin wurde er sicher gewogen, vermessen, Blut abgenommen usw. Ohne Betäubung wäre das nur Stress, sowohl für den Wolf als auch für die Menschen.
_________________
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Artikel dazu:
Zitat:

Mittwoch, 11. März 2009
(Chemnitzer Morgenpost)

Handy am Halsband: 1. Lausitz-Wolf meldet seinen Standort per SMS

RIETSCHEN - Erstmals ist ein Wolf aus der Oberlausitz jetzt „On Air“! Denn Biologen haben dem männlichen, zehn Monate alten Welpen einen Sender verpasst.

Absolut sendereif: Ein Biologe hat dem träumenden Wolfswelpen das Halsband angelegt. Foto: Karsten Nitsch/ Bundesamt für Naturschutz
Nach zahlreichen Versuchen in den letzten zwei Jahren war das Tier den Experten endlich in eine Fußfalle gegangen. „Es hat sich dabei jedoch nicht verletzt“, so Jana Schellenberg vom Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“. Das angelegte GPS-GSM-Halsband stellt über Satellitennavigation den Aufenthaltsort des Tieres fest, meldet diesen per Handy-Modul und SMS an die Zentrale. So soll untersucht werden, wie sich Wölfe in dicht besiedelten Gebieten verhalten, in welchem Alter sie abwandern, welche Strecken sie wie schnell zurücklegen und wie sie vor Barrieren wie etwa Autobahnen reagieren.

Die Aktion ist Teil der „Pilotstudie zur Abwanderung und zur Ausbreitung von Wölfen in Deutschland“, die vom Bundesamt für Naturschutz initiiert und vom Sächsischen Umweltministerium unterstützt wird.
sie

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2097844

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
WOLFmother



Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, dass das endlich gelungen ist!!
Und auf die Ergebnisse bin ich jetzt schon gespannt.. Very Happy

_________________
Ein Wolf ist mehr als nur ein Tier.
Er ist ein Herz mit Fell drumrum.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ,daß das Besendern der andere Wölfe auch noch klappt.
Dann gibt es neu Informationen.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fußfalle... Confused
_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würden folgende Informationen interessieren:
- Wie oft am Tag wird der Standort ermittelt?
- Wie oft werden die Daten versendet?
- Wie lange kann der Wolf theoretisch in der Falle gewesen sein?

Ich werde morgen mal eine Email ans Kontaktbüro schreiben, falls hier bis dahin keiner eine Antwort hat.

_________________
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 März 2009 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Können ihn jetzt auch andere Menschen leichter orten? Die, die ihn nicht sehen sollten, zum Beispiel? Ich habe von Technik leider gar keine Ahnung und weiß nicht, ob ich das gutfinden soll, dass er jetzt "besendert" ist.
_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Konkrete Hilfe zum Schutz der Wölfe i... Jens Lausitzer Wölfe 6 13 Dez 2006 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klaus Augenthaler ist jetzt Wolfspate Lupina Lausitzer Wölfe 1 23 März 2007 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mufflons schon aufgefressen - kommen ... CleanerWolf Lausitzer Wölfe 36 21 Sep 2007 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Wolf jetzt ein Problemtier? Darina Lausitzer Wölfe 4 21 Aug 2008 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfin wurde illegal geschossen sirwi Lausitzer Wölfe 73 27 Feb 2009 18:03 Letzten Beitrag anzeigen