Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Forschungsarbeit :: Wolfswelpe überfahren (Nochtener Rudel)  
Autor Nachricht
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe in der besenderung auch mehr vorteile als nachteile.
vor allem ist dies wirklich der einzige, schnelle und genaue erkenntnisse bringende weg. und es wird ja nicht auf dauer gemacht werden !

hätte sonst einer bemerkt, dass ein tier innerdeutsche ausflüge macht ?
oder dass es abwanderungen nicht nur in ausbreitungsrichtung gibt, sondern sehr weit zurück in jahrhunderte altes wolfsland.

zumindest konnte damit ja die mär der "überpopulation" sch entkräftet werden.
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 01 Jan 2010 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich ja mal auch hier mit reinstellen, wenn man sich sowieso drüber unterhält. David Mech hat die grundlegenden Tatsachen zur Telemetrie zusammengestellt, bewertet die verschiedenen Möglichkeiten und gibt einen Ausblick für die Zukunft.
http://www.npwrc.usgs.gov/resource/wildlife/radiotrk/index.htm
oder
http://www.npwrc.usgs.gov/resource/wildlife/radiotrk/radiotrk.pdf
Die Arbeit stammt von 2002. Viel hat sich aber seitdem noch nicht geändert. Es ist gut, wenn man die Zusammenhänge
einmal kompakt zusammengestellt gelesen hat. Auf dem Gebiet ist noch viel Feinarbeit möglich.
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jan 2010 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Widukind hat folgendes geschrieben:
Wenn sie nicht in der Lage
sind eigene empirische Beobachtungen zu machen, dann sollen sie besser
eine Stellenausschreibung hierzu unter den arbeitslosen, nordamerikanischen
Indianern, oder russischen Sibirjaken bzw. Jakuten starten.
Wahrscheinlich hauen die Tiere deshalb gen Osten ab, weil sie diese dämlichen Halsbänder nicht wollen ... Mr. Green

Was wohl frotzelnd gemeint war, wird in Südwest-Afrika tatsächlich umgesetzt: Ein Teil der Wildhüter wird aus der ansässigen San-Bevölkerung rekrutiert, deren Beobachtungsgabe und Ausdauer unvergleichlich ist... Ausgestattet werden diese schreibunkundigen Wildhüter mit mobilen Datenerfassungsgeräten, die auf symbolhafter Darstellung beruhen, die den San vertraut ist resp. leicht zu lernen ist...
Warum also hier nicht aus vergleichbaren Gegenden stammende Sibiriaken einstellen? Die Idee ist gar nicht so ohne und das Anfertigen von Beobachtungsprotokollen kann man lernen...

Widukind hat folgendes geschrieben:
Dem Artenschutz einer so kleinen Population wäre da vielleicht mehr geholfen,
wenn man die Sender bei einigen der 350.000 Jäger anbringen würde ... Laughing

Da bin ich ganz bei Dir! Cool

Widukind hat folgendes geschrieben:
... Ich denke es gibt sehr wohl die von mir bevorzugten klassischen Beobachtungsmethoden.
Und es gibt offensichtlich auch Menschen, die sich diese Mühe machen. Ihnen gehört mein ganzer Respekt.
Ein Beispiel hierfür ist dieses Buch:

AUGE IN AUGE MIT DEM WOLF -
20 Jahre unterwegs mit frei lebenden Wölfen

Das ist aber sehr mühsam, läßt sich nicht aus dem warmen Büro erledigen und erfordert jede Menge Zeit und Ausdauer. Nicht jedermanns Sache... Wink

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2010 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bezug auf "AUGE IN AUGE MIT DEM WOLF - 20 Jahre unterwegs mit frei lebenden Wölfen". Euch ist bewusst, wo das ist und um welche Ergebnisse es geht? In Deutschland wird versucht, das Abwanderungs- und Territorialverhalten der Wölfe zu erforschen. Bei der geringen Wolfsdichte hier kann man sich stundenlang ins Wolfsgebiet setzen und sieht wahrscheinlich nicht einen einzigen Wolf. Und jetzt will man einen Wolf rauspicken, ihm mit dem Landrover hinterher jagen und so über 1000 km weit 24/7 verfolgen, ohne ihn aus dem Blick zu verlieren (denn dann müsste man genau diesen Wolf wieder finden, wir erinnern uns, wie schwer es war, diesen einen Wolfs anfangs zu finden). Und das ganze auch noch, ohne das er den Verfolger im lauten Auto bemerkt? Also wirklich, das ist Träumerei. Wenn wir wissen wollen, wo sich unsere Wölfe aufhalten, dann kann das nur über Sender funktionieren. Und ja, die Halsbänder werden den Wolf die ersten Tage irritieren, aber dann hat er sich daran gewöhnt und bemerkt ihn gar nicht mehr. Das wurde schon hunderte Male belegt.
_________________
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jan 2010 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Widukind hat folgendes geschrieben:
Aber die Zahl der Hoch - und Ansitze mitten im Naturschutzgebiet ist geradezu inflationär.

Amen! Als Naturbeobachter und Wanderer (lautlos, ohne das Wild zu stören! Zumindest scheine ich es nicht zu stören, denn ich sehe fast jeden Tag welches, geruhsam, keineswegs flüchtend, obwohl mein Hund mich ständig begleitet. Aber ich trage auch nur eine Kameratasche, keine Knarre... Cool ) kriegst Du eine endlose Latte von Verbotstafeln zu sehen. Aber mitten im FFH-Schutzgebiet massenweise Schießkanzeln, Wildäcker etc. samt Belehrungen darüber, den Hund doch am besten gleich zuhause zu lassen. Manche Menschen sind eben gleicher...
Absolute Ruhezonen sind imho nicht mal nötig, aber Rücksichtnahme derer, die in diesen Gebieten wandern. Will sagen, ich erweise den Tieren einfach die gebührende Höflichkeit... Klingt blöd, aber ich wüßte nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte, und es entspricht meinen (positiven) Erfahrungen...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jan 2010 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Widukind
Wie wahr! Löns hat es besser auf den Punkt gebracht, als ich es jemals könnte...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Evil or Very Mad Evil or Very Mad leute, leute,
einige haben hier schon recht schräge vorstellungen von der arbeit des wolfsbüros. erstaunlicherweise unterscheiden sie ich nur unwesendlich von dem quatsch, den ich dazu immer wieder in den jägerforen lese Evil or Very Mad Evil or Very Mad

was den cybertracker betrifft: der ist m.w. in der lausitz durchaus in verwendung
hier mal zwei links dazu:

http://www.cybertracker.co.za/

http://www.dachspfad.de/html/lausitz.html

hatte 2008 selbst ne kurze einführung an dem gerät und finde es ziemlich genial. hoffe mich demnächst ewas näher mit dem ding beschäftigen zu können

grüße vom waldschrat

_________________
_________________________
"It's not easy to be green"
(Kermit)
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Waldschrat hat folgendes geschrieben:
was den cybertracker betrifft: der ist m.w. in der lausitz durchaus in verwendung
hier mal zwei links dazu:

Cyber Tracker... Das war's... Ich wußte nicht mehr, wie das Ding heißt...

Btw., ich habe selbstverständlich nichts gegen Wolfsforschung, wäre ja auch blödsinnig... Aber sie sollte so schonend und unauffällig wie möglich erfolgen und im Idealfall von den Wölfen (oder welchen Tierarten auch immer) nicht wahrgenommen werden... Will sagen, nach meinem Verständnis ist die Methode anzuwenden, die die Tiere am wenigsten beeinträchtig/stresst... Kann doch nicht ganz falsch sein, wenn im Zweifelsfall das Wohl eines Wolfes vor dessen Erforschung geht. Das gehört imho zum verantwortlichen Handeln eines Wissenschaftlers: Es muß nicht alles gemacht werden, was machbar ist... Wink

Gruß
Wolf
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

@widukind:
natürlich muß nicht alles gemacht werden was machbar ist, aber möglichst alles was erkenntnisgewinn bringt ohne die wölfe zu beeinträchtigen. denn das dient in endeffekt ihrem schutz
der unterschied zwischen sachen und niedersachen ist schon mal, dass theo gründjens es mit ein oder zwei tieren zu tun hat. lupus hingegen kümmert sich da schon um einige mehr. das rheinmetall-gelände (+ umland) ist zwar recht groß aber im vergleich zum lausitzer wolfsgebiet doch eher überschaubar.
du hast was gegen telemetrie, gut.... ich seh das nicht so problematisch. aber wenn du versuchst die arbeit von lupus deshalb madig zu machen wirds komisch. glaub mir, die haben keinen leichten job und machen das mit hohem persönlichen angagement. ihnen zu unterstellen, sie würden die wölfe durch ihre forschung auch nur ansatzweise gefährden ist schlichtweg absurd

der wink mit dem zaunpfahl ist angekommen (führerschein), hat aber mit lupus rein garnix zu tun, die sind nämlich genau so, wie von dir vorgeschlagen, unterwegs
was den spirituellen touch betrifft, das ist die grundlage auf der diese wildnisschulen arbeiten. am fährtenlesen ist erstmal nix spirituell oder esoterisch und am cybertracker auch nicht (just bits amd bytes) und nein, ich überfliege "mein revier" nicht auf nem hexenbesen Laughing

grüße vom waldschrat

_________________
_________________________
"It's not easy to be green"
(Kermit)
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Speziell die Wanderungen der Jungwölfe wird wohl niemand so leicht mit dem Geländewagen verfolgen können. Wie soll denn das gehn?
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2010 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Neuigkeiten Very Happy
Ob die Leute von LUPUS wohl mitgelesen haben? Laughing
http://lausitz-wolf.foren-city.de/topic,1009,105,-wolfszaehlung-in-frankreich.html


Über Ostern wurden zwei weitere Wölfe besendert, eine 11 Monate junge Fähe und ihre Mutter aus dem Nochtener Rudel. Mehr wurde zu denen allerdings noch nicht gesagt.

Von Alan hört man ja seit Oktober letzten Jahres nichts mehr, der Sender von Rolf ist im Januar dieses Jahres ausgefallen. Zuvor sollen Rolf und Karl noch Revierkämpfe ausgetragen haben.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/besenderte-woelfe/172-zwei-woelfe-besendert

_________________
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde denn die Stelle abgesucht, wo der Sender ausgefallen ist? Lebt Rolf denn noch?
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du versuchst wirklich, aus denen noch mehr Informationen raus zu bekommen? lol
_________________
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

..Smile ja der Rolf lebt noch. Nur der Sender funktioniert nicht mehr.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du versuchst wirklich, aus denen noch mehr Informationen raus zu bekommen? lol

Ja ich bin ein richtiger Nerventöter. Ob denn nun der langsame Fluss an Informationen aus der Tatsache herkommt, dass die Mittel gekürzt wurden oder aus anderen Gründen sei dahin gestellt. Tatsache ist ja auch, dass man mit genau so vielen Mitarbeitern eine doppelt so grosse Fläche betreuen muss als noch vor 3 Jahren. Das muss man auch bedenken. Ich kann mir vorstellen, dass die vom Wolfsbüro sich nicht gerade über Mangel an Arbeit beschweren werden. Zumal ja mittlerweile jeder überall einen Wolf sieht oder glaubt zu sehen.
Etwas anderes habe ich auch gerade bedacht. Wie werden die Wölfe eigentlich eingefangen? Mit Lebendfallen? Ich hoffe ja, dass das nicht zuviel Stress für die Nochtener Mutterwölfin war, die wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt trächtig ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen