Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Forschungsarbeit :: Wolfswelpe überfahren (Nochtener Rudel)  
Autor Nachricht
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführlichen Informationen, das klingt ja doch beruhigend... Smile
_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der zweite Wolf hat einen Sender:

Zitat:
Samstag, 14. März 2009
(Sächsische Zeitung)


Zweiter Wolf in der Lausitz mit Sender ausgestattet

Rietschen. Ein zweiter Wolf ist am Freitag mit einer Fußfalle auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz gefangen und mit einem Halsbandsender ausgestattet worden. Wie das „Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz“ in Rietschen mitteilt, handelt es sich erneut um einen zehn Monate alten Wolfsrüden aus dem Nochtener Rudel. Bereits vor einer Woche wurde ein junger Rüde mit einem Sender ausgestattet, um seine Wanderung zu verfolgen. (SZ)

Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen wir doch schon alle Wink
http://lausitz-wolf.foren-city.de/topic,963,15,-jungwolf-wurde-jetzt-mit-einem-sender-versehen.html#11666

_________________
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Entschuldigung!
Hab ich doch glatt überlesen! Lips Are Sealed
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie funktionieren denn die Fallen mit denen die Wölfe zum Anlegen der Sender gefangen werden?
Ich nehme an sie werden täglich mehrfach kontrolliert oder senden die Fallen evtl. auch ein Signal, wenn sie ausgelöst haben, an das Wolfsbüro, so dass die Wölfe nicht solange in den Fallen verharren müssen.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fallen werden alle vier Stunden kontrolliert (Tag und Nacht ). Es ist also schon ein enormer Aufwand für die beiden Biologinnen vor Ort.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Jens
Besten Dank für Deine Information und gut zu wissen, dass nach max. 4 Stunden die Wölfe aus den Fallen befreit, mit den Senderhalsbändern versehen und wieder frei gelassen werden.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse,ich könnte springen,den ersten Wolf besendert und er ist westlich der A13 unterwegs -- das heißt wenn er die Richtung hält ,er ist auf den Weg zu uns .Mir fehlen die Worte ! der zweite Wolf auch besendert so können die Nachrichten weitergehen!!! Very Happy
_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand in welcher Form die Senderdaten veröffentlicht werden sollen? Ich habe bisher nur gefunden, dass es Quartalsberichten an das Bundesamt für Naturschutz gegeben soll. Habe bisher aber nirgends gefunden, ob Sie auch veröffentlicht werden.

Quelle: http://www.wolfsregion-lausitz.de/files/newsletter-wolf-03-07.pdf

Zitat:
Überwachung der besenderten Tiere
Die GPS-GSM-Halsbänder orten sich selbst per Satellit und schicken die Lokatio per SMS an die Biologen. Dabei kann die Häufigkeit der Positionsbestimmung je nach Bedarf eingestellt werden. So ist es zum Beispiel denkbar, das Tier nur zweimal täglich zu lokalisieren, so lange es noch im Elternterritorium ist, aber 6 mal oder häufiger, sobald es abwandert. Je nach Gegend, in der sich der Wolf aufhält oder entsprechend des Verhaltens, dass er zeigt, kann die Überwachungsintensität verändert werden. Die Sender haben eine Laufzeit von ca. 2 Jahren. Die von den GPS-GSM-Sendern übermittelten Lokationen werden am Computer ausgewertet und aufbereitet. Erste daraus basierende Schlussfolgerungen werden in Quartalsberichten an das Bundesamt für Naturschutz gegeben.

Zum Ende der Projektlaufzeit wird ein ausführlicher Bericht verfasst, der die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse erhält
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, einen ersten öffentlichen Bericht wird es frühstens nach einem Jahr geben. Solch ein Projekt ist langwierig und "halbe Sachen" werden wohl nicht an die Öffentlichkeit gebracht.
_________________
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, ob denn "nur" männliche Jungtiere abwandern oder auch weibliche ? Frage, weil bisher weibliche Tiere in der Region und unmittelbarer Umgebung zu Tode gekommen sind (die durch "Unfälle").
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Wie es aussieht, wandern zumindest die männlichen Wölfe wesentlich weiter als die weiblichen. Bei den Weibchen sieht es so aus, als ob Sie meistens in das nächste freie zur Verfügung stehende Revier abwandern. Also in der Lausitz an die Grenze zum elterlichen Revier.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Abwandern tun die alle. Aber Reuden weiter weg und wie viel weiter weg das wird vielleicht mit den Sender untersuchungen mal deutlich.Wurde mich auch interessieren.
Aber wie kriegen die Woelfe hier dan die Frauen dan musst ihr da im Osten die mal wegjagen sonnst kriegen wir hier nie Welpen.
Jos
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Denkste ,Jos!
Du hast deine eigenen Wölfe ,erst mal ist die Gegend um Berlin dran-ich warte schon lange -auf die Grauen.
Bitte habe Gedult.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 11:06    Titel: Kein Anschluss unter diesem Lausitz-Wolf Antworten mit Zitat

Guten Morgen an alle.

Ich habe eben gelesen, dass von dem einen besenderten Wolf keine Daten mehr kommen.
Da die Info von der "Bild" kommt, weiß man ja nicht ob es stimmt (http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/03/23/kein-anschluss/unter-diesem-lausitz-wolf.html).

Weiß jemand genaueres?

LG Silke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 3 von 13

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen