Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forschungsarbeit


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Wolfswelpen in der Lausitz stammen von neuem Paar :: Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen!  
Autor Nachricht
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 März 2010 10:57    Titel: Forschungsarbeit Antworten mit Zitat

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2421998

Hier ein interessanter Artikel über eine Biologin die die Losungen der Lausitzer Wölfe untersucht.

200 Losungsproben sollen im genetischen Labor des Senckenberg-Instituts, Gelnhausen bei Frankfurt/Main auf Verwandschaftsverhältnisse mit anderen deutschen Wolfspopulationen untersucht werden.
Ich hoffe dazu gibt es dann auch eine Pressemeldung.
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 März 2010 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Land Sachsen spart nach Aussage von dem Artenschutzreferenten im Umweltministerium am 20.03.10 in Rietschen bei der Wolfsforschung und zwar bei den genetischen Untersuchungen. Da sei die einzige Möglichkeit, um überhaupt in dem Bereich zu sparen. Für die 200 Untersuchungen wird Geld rausgetan, dann sei aber für dieses Jahr wohl schluss. Man kann dem Zeitungsartikel ja sehr gut entnehmen, dass die Untersuchungen für das Land quasi (Personal)kostenfrei laufen.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 27 März 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann es ja auch unmöglich, zu wissen wieviele Wölfe es in Sachsen gibt, wieviele Welpen geboren wurden, usw...
daran hängt doch das ganze Wolfsmonitoring
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 März 2010 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

wolfsmädchen hat folgendes geschrieben:
Das Land Sachsen spart nach Aussage von dem Artenschutzreferenten im Umweltministerium am 20.03.10 in Rietschen bei der Wolfsforschung und zwar bei den genetischen Untersuchungen. Da sei die einzige Möglichkeit, um überhaupt in dem Bereich zu sparen. Für die 200 Untersuchungen wird Geld rausgetan, dann sei aber für dieses Jahr wohl schluss. Man kann dem Zeitungsartikel ja sehr gut entnehmen, dass die Untersuchungen für das Land quasi (Personal)kostenfrei laufen.


Das verstehe ich nicht so ganz. Das Land Sachsen finanziert doch weiterhin die Wolfsforschung des Senckenberg-Museums Görlitz. Daran soll laut Aussage des Umweltministers ja auch nicht gespart weden. Das Senckenberg-Museum gibt dann die genetischen Untersuchungen in Auftrag, nicht das Land Sachsen.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 März 2010 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Klarstellung: Die notwendigen genetischen Untersuchungen in der Lausitz werden auch weiterhin durchgeführt!
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 März 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das genetische Material ist tiefgefroren. Und wenn wieder mehr Geld da ist, wird langsam alles abgearbeitet. Klarstellen musst du nix, für die 200 gibt es Geld und das war es. Anderes Einsparungspotential sehen sie im UM im Moment, erfreulicher Weise muss man schon sagen, nicht. Das ist eine Aussage von Bernd Dankert, dem Referatsleiter Artenschutz und zuständigen Wolfsmanager für Sachsen vom letzten Samstag in Rietschen.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 2:23    Titel: Antworten mit Zitat

@wolfsmädchen: Ob und wann ich hier etwas klarstelle, musst Du schon mir überlassen. Fakt ist jedenfalls, dass alle notwendigen genetischen Untersuchungen auch durchgeführt werden.
Nach oben
Quercus



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 151

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30 März 2010 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer weiß vor dem Ergebnis schon, was notwendig ist????

Lesen die das aus der Glaskugel?
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Damit du Jens verstehst, dass man einige Sachen klarstellen muss, hier nun nochmal, es wird bei den genetischen Untersuchungen gespart:

http://www.presseportal.de/pm/6351/1592002/leipziger_volkszeitung/rss

Vielleicht glaubst du es mir ja nun endlich.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gesagt, das alle notwendigen Untersuchungen auch weiterhin durchgeführt werden. Daran wird sich auch nichts ändern.
Nach oben
Quercus



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 151

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jens hat folgendes geschrieben:
Ich habe gesagt, das alle notwendigen Untersuchungen auch weiterhin durchgeführt werden. Daran wird sich auch nichts ändern.


Ich darf deinem Statement entnehmen, daß du diesbezüglich Entscheidungsträger bist?

Oder machst du nur dicke Backen?
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, aber ich weiss es aus sicherer Quelle.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen