Wölfe in Ungarn :: Der Tiroler Wolf in Thiersee |
Autor |
Nachricht |
Wolfsheuler
Anmeldungsdatum: 01.04.2009 Beiträge: 460

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 8:42 Titel: |
|
|
Zweiter Wolf im Mercantour mit GPS ausgerüstet.
http://www.ferus.org/spip.php?article1898#forum10992
Am 29.März wurde ein zweiter Wolf mit einem Halsband ausgestattet. Das ganze wurde mit einem Hubschrauber durchgeführt mithilfe von zwei schwedischen Experten.
Das bringt mich doch gleich zum Thema, wie es eigentlich in der Lausitz mit den besenderten Wölfen steht. Auch schon monatelang keine neuen Nachrichten. Und dass dieses Jahr drei weitere Wölfe eingefangen werden sollten, davon hört man auch nicht mehr viel. Oder? |
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfsheuler
Anmeldungsdatum: 01.04.2009 Beiträge: 460

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 19:59 Titel: |
|
|
Wer französisch kann und wer sich für den Status der Wölfe in Frankreich interessiert, der kann hier alles nachlesen. Dieser Newsletter kommt etwa 2 x jährlich raus:
http://www.ferus.fr/wp-content/uploads/2010/01/QDN23-def.pdf
Da ich jetzt nicht 48 Seiten hier übersetzen werde, mal kurz die wichtigsten Punkte.
Die Zahl der Wölfe ist rückläufig. In den Z (feste Territorien) sind nur noch 62 bis 74 Wölfe nachgewiesen (gegenüber 73 bis 80 im Vorjahr).
In 5 Territorien wurden gar keine Spuren mehr gefunden. Die Zahl der Rudel hat sich zwar erhöht von 19 auf 20, aber es sind weniger Wölfe pro Rudel. Oftmals sogar nur 2 oder 3. Nur in 8 Rudeln wurde 2009 Nachwuchs festgestellt. Nun kann man sich Fragen stellen, weshalb das so ist. Hinzuzählen muss man aber noch die ZPT (eine ZPT wird dann zur Z , wenn 2 Jahre hintereinder Wölfe dort ansässig sind). Dazu liegen aber keine Zahlen im Newsletter vor.
Insgesamt wurden für das Jahr 7 tote Wölfe gefunden. 1 legaler Abschuss, 2 illegale, 2 x Autounfall und bei zwei Kadavern war die Todesart nicht mehr feststellbar. Also diese 7 Wölfe können den Rückgang nicht erklären. Man muss sich also eher fragen, weshalb es so wenig Nachwuchs gab. Vielleicht Restrukturierung der Rudel, Wilderei...
Desweiteren findet sich in der Newsletter noch ein Artikel über die Problematik Schutzhunde und Wanderer. Mittlerweile gibt es über 1000 Schutzhunde in den Alpen. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfsheuler
Anmeldungsdatum: 01.04.2009 Beiträge: 460

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 20:02 Titel: |
|
|
Ach ja etwas habe ich noch vergessen.
Da die Zahl der Wölfe rückläufig ist, dürfen auch dieses Jahr nur maximal 6 Wölfe abgeschossen werden gegenüber 8 im Vorjahr.
Allerdings wurden im Vorjahr nur 3 abgeschossen. 1 legal und 2 illegal. Dazu kann man noch sagen, dass die bekannt gewordenen illegalen Abschüsse von der Quote abgezogen werden. Wenigstens etwas. |
|
Nach oben |
|
 |
Joerg Sattler

Anmeldungsdatum: 21.01.2009 Beiträge: 1174 Wohnort: Bad Lausick

|
Verfasst am: 23 Jul 2010 17:00 Titel: |
|
|
@Wolfsheuler
Besten Dank für Deine informative Zusammenfassung. |
|
Nach oben |
|
 |
greywolf
Anmeldungsdatum: 26.04.2010 Beiträge: 36

|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfsheuler
Anmeldungsdatum: 01.04.2009 Beiträge: 460

|
Verfasst am: 30 Aug 2010 9:03 Titel: |
|
|
Er hat ihnen vor allem versprochen, dass er einen Schnellkursus für Schafzüchter in Sachen Jagdschein einführen will. So nach dem Motto: Jagd erlernen in 2 Tagen.
Er hat aber auch betont, dass Frankreich keine Konventionen kündigen werde oder sonstige Ausnahmeregelungen einfordern werde. Er wüsste zwar, dass es das in Spanien und Griechenland gebe, aber dort hätten sie auch viel mehr Wölfe. Dann liess er sich noch für die Presse fotografieren und verschwand wieder. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf111

Anmeldungsdatum: 22.08.2010 Beiträge: 44 Wohnort: Paderborn/Nb

|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfsheuler
Anmeldungsdatum: 01.04.2009 Beiträge: 460

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 9:09 Titel: |
|
|
Im Departement Hautes-Alpes wurde eine Abschussgenehmigung erteilt. Ein Wolf darf nun geschossen werden.
Bereits im Juli gab es eine Abschussgenehmigung im Süden des Departements, die aber nicht erfüllt wurde. Weil die Attacke auf Schafe aufhörte, wurde sie nicht verlängert. Jetzt also dann aber in einem anderen Teil des Departements, wo sich die Wolfsattacken gehäuft hätten.
http://www.ferus.fr/actualite/un-prelevement-de-loup-autorise-dans-les-hautes-alpes |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfsheuler
Anmeldungsdatum: 01.04.2009 Beiträge: 460

|
Verfasst am: 27 Sep 2010 8:53 Titel: |
|
|
greywolf hat ja etwas weiter oben den Link auf den Artikel verwiesen, wo Sarkozy den Schafzüchtern den Abschuss eines Wolfes versprochen hatte. Nun hat ein Gericht in Marseille die Abschussgenehmigung aufgehoben. Die Prozedur sei nicht respektiert worden. Auch eine zweite Abschussgenehmigung für die Hautes-Alpes wurde aufgehoben. Hier seien die Herdenschutzmassnahmen ungenügend.
http://www.ferus.fr/actualite/tirs-de-loups-les-arretes-prefectoraux-suspendus
Dann noch eine etwas traurigere Nachricht. Eine Wölfin, die vor einigen Monaten mit GPS ausgestattet worden war, wurde tot aufgefunden. Höchstwahrscheinlich durch Steinschlag.
http://www.ferus.fr/actualite/mercantour-la-louve-equipee-dun-collier-emetteur-retrouvee-morte
Apropos GPS. Da hat man doch auch schon lange nichts mehr gehört, was die deutschen GPS Wölfe so machen und wo sie sich aufhalten. |
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
Verfasst am: 27 Sep 2010 11:21 Titel: |
|
|
Das sind doch mal gute Nachrichten. Und so ein Unfall kann halt passieren.
Ja, ja... die deutschen GPS-Wölfe... inzwischen sollte vielleicht auch international bekannt sein, dass die Informationspolitik nicht gerade offen ist.
Mein Traum: Die GPS-Daten in einem Geodaten-Programm online stellen mit einigen Tagen Verzögerung. Kann vollautomatisch passieren und erfreut sicherlich auch die kleinen Hobby-Biologen.  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Polarwolf
Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 108 Wohnort: Billerbeck NRW

|
Verfasst am: 27 Sep 2010 17:29 Titel: |
|
|
Sammy hp hat geschrieben:Mein Traum: Die GPS-Daten in einem Geodaten-Programm online stellen mit einigen Tagen Verzögerung. Kann vollautomatisch passieren und erfreut sicherlich auch die kleinen Hobby-Biologen.
Und wie schnell haben dann Wolfsfreunde und Feinde eine Aufzucht Höhle an Hand der Gps Daten aus gemacht?
So reizvoll das mit den Daten auch ist glaube ich wenn die Daten jedem zugänglich sind schaden sie den Wölfen.
Gruß vom Polarwolf |
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
Verfasst am: 28 Sep 2010 1:09 Titel: |
|
|
Wohl wahr. Aber dann würde ich mir zumindest regelmäßige Reports wünschen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfsheuler
Anmeldungsdatum: 01.04.2009 Beiträge: 460

|
Verfasst am: 28 Sep 2010 8:36 Titel: |
|
|
Genau.
In Frankreich gibt es etwazweimal jährlich einen Report über die Gesamtsituation der Wölfe. Im Sommer wird per Heulen versucht die Welpen in den Rudeln ausfindig zu machen. Und im Winter geht's auf Spurensuche und DNA Analysen. Und die Daten werden dann auch regelmässig sogar auf der offiziellen Seite des Ministeriums veröffentlicht. Für jedermann zugänglich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|