Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfin wurde illegal geschossen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Berliner Kurier: "Jäger wollen Lausitzer Wölfe erschieß :: Karpatenschafe für die Lausitz  
Autor Nachricht
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 18:03    Titel: Wölfin wurde illegal geschossen Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php?article_id=145&clang=

Die junge Wölfin, die am 22.01.09 in einem Waldgebiet südlich des Tagebaues Reichwalde von einem Spaziergänger tot aufgefunden wurde, starb an einer Schussverletzung. Zu diesem Ergebnis kam das Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin nach der Untersuchung des Kadavers. Demnach wurde die Wölfin durch einen Bauchschuss tödlich verletzt, wobei das Tier offenbar nicht sofort starb, sondern mit den Verletzungen möglicherweise noch einen oder zwei Tage lebte. Der Wolf ist in Deutschland eine streng geschützte Tierart. Der illegale Abschuss eines Wolfes ist eine Straftat. Das zuständige Landratsamt wird Anzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft erstatten.
Im Jahr 2009 sind in Sachsen bereits drei Wölfe tot aufgefunden worden, neben der geschossenen Wölfin, kamen zwei Wölfe durch Verkehrsunfälle ums Leben.
Erstmals seit der Rückkehr der Wölfe nach Sachsen ist der Abschuss eines der Tiere nachgewiesen worden.
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig aber war! Da scheint es einem Jäger nicht gelungen zu sein, dass SSS-Prinzip umzusetzen. Ich hoffe man ermittelt irgendwie den Täter. Ist jetzt auch "endlich" der erste Beweis, dass es nach wie vor illegale Wolfsabschüsse in der Lausitz gibt.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja wieder mal eine traurige Nachricht.

Ich hör schon wieder das Getön: Wie könnt Ihr behaupten, dass es ein Jäger war? Es gibt 3 Mio illegale Waffen in Deutschland. Die Bauern haben sich gewehrt, um ihre Tiere zu beschützen, oder aufgebrachte Einwohner, die Angst um ihre Kinder haben. Ein Jäger macht doch sowas nicht, der kennt doch die Gesetze und riskiert nicht seinen Jagdschein! Usw...

Rauskommen wirds ja wahrscheinlich sowieso nicht, wers war.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's geahnt -hoffentlich finden sie den ...,egal wer es war.
Da kann man doch nur sauer werden.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein sch... Gefühl, sowas lesen zu müssen !

Dazu kommt die innere Wut, daß der "Meisterschütze" wohl nie gefunden wird.
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig sowas zu lesen! Frown
Vielleicht bin ich mittlerweile paranoid, doch wenn ich mir solche Kommentare wie von dem gewissen Herrn Zimmermann ins Gedächtnis rufe, der ja Tips zum Beseitigen erschossener Hunde aufgezählt hat, will ich nciht wissen, was mit den anderen beiden Wölfen wirklcih geschehen ist.
Ok, bei dem einen, der von der Frau überfahren wurde, glaub ich eher an einen tragischen Unfall. Doch der Wolf bei der Bahnstrecke?

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die beiden anderen Wölfe wurden überfahren. Die wurden doch auch untersucht und da wäre sicher auch was veröffentlicht wurden, wären es keine Unfälle gewesen. Mehr Sorgen macht mir es, dass es vielleicht auch "erfolgreiche" Wolfsabschüsse gibt, bei denen die Wölfe dann verpuddelt werden und nie entdeckt werden.


Was mich ein bisschen hoffen lässt den Täter zu finden ist, dass von einen Bauchschuss die Rede ist. Vielleicht gab es keinen Durchschuss und das Geschoss konnte sichergestellt werden, was einen Rückschluss auf die Waffe ermöglichen würde. Mich wundert es etwas, dass nicht mit Schrot geschossen wurde. Irgendwie höre ich von den Jägern die nach dem SSS handeln würden meistens, dass Sie das nur mit Schrot machen würden, um keine beweisbaren "Spuren" zu hinterlassen.
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein ungutes Gefühl, das der Todesschütze nicht gefunden wird.
Um die Wölfe,die sich in Niedersachsen hin und wieder sehen lassen wird es regelmäßig still, so das mir bei solchen nachrichten große Bedenken kommen.
Wichtig ist das bei einem stärkeren verdacht eines Jägers gegenüber schneller mit wenigstens vorläufigen entzugs des Waffenscheins gehandelt werden kann,und die Jäger müssen sich sicher sein,wenn sie ein Tier, das nicht dem Jagdrecht unterliegt, bei Abschuß immer den Jagdschein ein leben lang weg ist.
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

sirwi hat folgendes geschrieben:
Was mich ein bisschen hoffen lässt den Täter zu finden ist, dass von einen Bauchschuss die Rede ist. Vielleicht gab es keinen Durchschuss und das Geschoss konnte sichergestellt werden, was einen Rückschluss auf die Waffe ermöglichen würde. Mich wundert es etwas, dass nicht mit Schrot geschossen wurde. Irgendwie höre ich von den Jägern die nach dem SSS handeln würden meistens, dass Sie das nur mit Schrot machen würden, um keine beweisbaren "Spuren" zu hinterlassen.

Ich hab's geahnt, gespürt, wie auch immer... Crying or Very sad
Manchmal wünsche ich mir, daß die Qualen, die ein Wolf auf diese Weise erleidet (Bauchschuß, entsetzlich!) auf seinen Mörder zurückfallen.

Was die Feststellung des Täters angeht, sehe ich schwarz... Ob da wirklich mit Nachdruck gefandet wird? Es war doch "nur" ein Wolf... Sch****! Crying or Very sad Mad

Wie war das noch?
Ich bewerte eine Zivilisation danach, wie sie mit ihren Tieren umgeht...

"Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier."
Wie recht Du hast, Cindy... Für heute reicht's mir wieder...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

... mir auch ... Sad
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

An einen "Zufallsschuß" von jemanden, der illegal eine Waffe besitzt, möchte ich nicht glauben. Ist ja auch schwer genug, einen Wolf überhaupt zu sichten. Da war sicher der böse Zufall im Spiel, daß das Tier in der Nähe eines ansitzenden Jägers vorbeikam.

@sirwi
Schrot bewirkt auf Entfernungen über 50m nicht mehr allzuviel, weil es dann sehr streut und nicht mehr genügend Kugeln decken.
Das patronierte Jagdgeschoß ist eigentlich so konstruiert, daß es vollständig zerlegt und es keinen Ausschuß gibt. Dazu muß es aber auf einen gewissen Widerstand treffen, hauptsächlich Knochen. Dann wäre auch die Schockwirkung der Energie so groß, daß das Tier nicht überlebt.
Beim Bauchschuß ist das aber kaum gegeben so daß man leider in der Richtung wohl nichts Belastendes gefunden hat.

Das macht ja auch so betroffen, daß man es so schlecht nachweisen kann. Trifft einer richtig, wird es nie jemand erfahren, und in einem Fall wie diesem eben leider auch nicht.
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, ich hab's befürchtet. Wundert mich nur, dass man solange brauchte, um das festzustellen ...

Aber der Täter wird sicherlich nicht ermittelt, und selbst wenn, dann gibt es eine Geldstrafe und fertig. Confused

Traurig, traurig ....

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

@grauer-geselle:
Irgendwie versucht man sich halt bisschen Hoffnung zu machen, dass der Täter irgendwie ermittelt werden kann, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering ist.

Wovor ich am meisten Angst habe, dass solch ein Beispiel Schule unter den Jägern Schule macht und der eine oder andere dann vielleicht doch eher abdrückt, wenn er einen Wolf in Schussweite sichtet. Wenn er es richtig anstellt, ist es doch leider sehr unwahrscheinlich, dass er erwischt wird.
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, überraschen tut mich das nicht.
Wird wieder den üblichen Verlauf nehmen - heuchlerische Stellungnahmen des LJV mit großer Empörung über das schwarze Schaf in den eigenen Reihen und "wir kriegen den Täter"-Schlachtrufe von Seiten der Behörden. Nach ein paar Wochen verläuft mal wieder alles im Sande und der oder die Schützen laufen weiterhin bewaffnet und Wölfe killend im Wald rum.

Übrigens gab es nach dem Abschuss der Jungwölfin in Brandenburg einen Thread zu dem Thema im Wild&Hund-Forum. Jäger "varminter" gibt dort Tips für illegale Wolfsabschüsse, unter anderem Wölfen in den Bauch zu schiessen, damit diese noch ein paar Kilometer weiterlaufen und nicht im eigenen Revier in der Nähe der Anschussstelle krepieren...

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=38631&postdays=0&postorder=asc&highlight=w%F6lfin+brandeburg&start=15
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=38631&postdays=0&postorder=asc&highlight=w%F6lfin+brandeburg&start=120

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

CleanerWolf hat folgendes geschrieben:
Übrigens gab es nach dem Abschuss der Jungwölfin in Brandenburg einen Thread zu dem Thema im Wild&Hund-Forum. Jäger "varminter" gibt dort Tips für illegale Wolfsabschüsse, unter anderem Wölfen in den Bauch zu schiessen, damit diese noch ein paar Kilometer weiterlaufen und nicht im eigenen Revier in der Nähe der Anschussstelle krepieren...

Das könnte man als Aufforderung zu einer Straftat (Artenschutz, Allg. Tierschutz) ansehen und wäre selbst strafbewehrt...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wölfin in Südbrandenburg CleanerWolf Lausitzer Wölfe 1 07 Feb 2007 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote Wölfin in Neustädter Heide gefunden SammysHP Lausitzer Wölfe 37 08 Aug 2007 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Junge Wölfin in der Lausitz überfahren Jens Lausitzer Wölfe 27 08 Jan 2009 1:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender... Jens Lausitzer Wölfe 183 10 März 2009 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neustädter Wölfin Wolfsheuler Lausitzer Wölfe 19 01 Apr 2010 21:31 Letzten Beitrag anzeigen