Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neustädter Wölfin

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Braunkohleförderung geplant? :: Wolf bei Bischofswerda  
Autor Nachricht
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 21:31    Titel: Neustädter Wölfin Antworten mit Zitat

Nach der Diskussion im anderen Threat und der Aussage von wolfsmädchen habe ich bei "Wolfsregion Lausitz" nachgefragt und auch eine Antwort per E-Mail erhalten.
Nach aktuellen Kenntnissen soll die Neustädter Wölfin noch leben. Sie wurde 2000 bei dem ersten Wurf überhaupt geboren und soll 2009 im Seenland Rudel 5 Welpen bekommen haben. Das wurde mir zumindest so bestätigt. Wölfe können in Freiheit 10-13 Jahre alt werden und auch durchaus mit 9 Jahren noch Nachwuchs bekommen. So hiess es.

Diese aktuelle Aussage steht zwar jetzt im Widerspruch mit dem Artikel hier vom Freundeskreis wildlebender Wölfe.
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=57
Diese Mitteilung stammt vom 17.02.2010 und besagt, dass die Biologinnen nicht wissen, was aus den Neustädter geworden ist. Die Seeland Wölfe seien durch Filmaufnahmen als neue Individuen nachgewiesen.

Da bin ich jetzt zwar etwas verwirrt, aber vielleicht kann einer vom Freundeskreis da aufklären. Ich nehme ja mal an, dass die aktuelle Mitteilung, die ich heute bekommen habe, dann wohl richtig sein wird.
Ist irgendwie doch eine Sensation, dass die Neustädter Wölfin so alt sein soll.
Nach oben
leon998



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 30

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo. ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal eine Reportage über die Lausitzer Wölfe gesehen und da war immer die Rede von '' Einauge '' die hatte nur ein auge konnte nur auf einem auge sehen.
und die meinten die käm aus dem neustädter rudel und wäre 8 oder 9 jahre alt kann mich nur noch dunkel erinnern.
achso und einauge hat auch nochmal welpen gekriegt!!!
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke Wolfsheuler, ich wollte heute Sebastian anfragen. Die Neustädter Wölfin hinkt, glaube ich auch. Genau es war das Seenlandrudel, dass ganz im Westen angesiedelt ist. Und das ist genau das Rudel, was Sebastian super toll von der 6. Woche an bis zum 10. Monat gefilmt hat. Also man konnte prima die Entwicklung sehen. Und ein persönlicher Traum ist von ihm wahr geworden, weil der Winter so hart war, ist der See zugefroren und er konnte tolle Bilder filmen, wie die Wölfe im Schnee auf dem See rumtollten.

Und hast du auch gleich gefragt, dass der alte Rüde von einem jungen weggedrängt worden ist?

Wölfe werden in der Natur nur deshalb nicht so alt, weil sie geschossen werden oder einen Unfall - Auto-/Bahnverkehr - erleiden. Dafür gibt es doch aber in der Lausitz nicht wirklich konkrete Anhaltspunkte, von dem Nochtener Rudel mal abgesehen, dass leider sein Gebiet direkt um die nun auch noch gut ausgebaute B 156 aufgebaut hat, inkl. Rendezvous Platz und eine der Wurfhöhlen in nur 50 m Entfernung der B 156.

In Gefangenschaft werden Wölfe leicht 15 bis 19 Jahre alt. Dass die ganzen Gehegewölfe nicht so alt werden, liegt daran, dass die sich gegenseitig töten, weil die Rudelzusammensetzungen falsch sind. Da müssen die Gehegebetreiber leider noch viel lernen.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wölfe werden in der Natur nur deshalb nicht so alt, weil sie geschossen werden oder einen Unfall - Auto-/Bahnverkehr - erleiden.

Falsch. Es gibt viele weitere Faktoren, die alle für ein Überleben gegeben sein müssen. Und ab einem gewissen Alter (man kann schon ab 10 Jahre ansetzen) kann es da schon Probleme geben.

Zitat:
Dass die ganzen Gehegewölfe nicht so alt werden, liegt daran, dass die sich gegenseitig töten, weil die Rudelzusammensetzungen falsch sind.

Auch falsch. Warum sollten die nicht so alt werden? 15 Jahre werden häufig erreicht, viel mehr ist aber so oder so die Ausnahme. Klar kommt es vor, dass gelegentlich Wölfe durch Rudelmitglieder in Gefangenschaft getötet werden, dies ist aber relativ selten und ja - da stimme ich dir zu - bei so etwas müssen die Betreiber noch einiges lernen.

Also diese beiden Aussagen von dir sind einfach nicht haltbar.

_________________
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man... Shocked

Muss da SammysHP voll zustimmen...

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
leon998



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 30

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

me too...
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kommen viele Faktoren dazu. Aber Hand auf´s Herz, wie viele Wölfe sind in der Natur dann bis zu ihrem Tod begleitet worden? Woher habt ihr eure Erkenntnisse?

Sagt mal allen Ernstes, in welchen Wildparks/Zoos habt ihr alte Wölfe gesehen? Ich kenne nur eine 13jährige Fähe, die im Wildpark Lüneburger Heide eben erlöst wurde, weil sie die beiden kleinen töten wollte. Sie hatte aber mal ne Partnerin, die hat sie wiederum erlöst! Von wegen sowas gibt es nicht. Der einzige, der konstant alte Wölfe hatte, ist der so oft gescholtene Dr. Neumann, der bis Frühjahr 2009 den Tierpark Kalletal gemacht hat. Dort habe ich vor ein paar Jahren einen 17 und 19 Jahre alten Wolf gesehen. Die drei übrig gebliebenen Wölfe sind ja auch schon 15 Jahre alt.

Ansonsten findest du in den Zoos und Wildparks nur junge Tiere, soll heißen, älter als 8 eher wenige, die Ausnahmen, die die Regeln bestätigen.

Aber ich bin für alles offen, bitte nennt mir Tierparks, wo alte Wölfe sind. Unter den Kollegen der Tierparkbetreiber gilt es als selbstverständlich, dass die Tiere sich gegenseitig töten. Wie gesagt, auf die Zusammenstellung der Rudel kommen sie leider nicht. Ein Umbruch hat stattgefunden, aber die alt hergebrachten sind immer noch inder Überzahl.
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

wolfsmädchen hat folgendes geschrieben:

Sagt mal allen Ernstes, in welchen Wildparks/Zoos habt ihr alte Wölfe gesehen?

Bad Mergentheim...

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unter den Kollegen der Tierparkbetreiber gilt es als selbstverständlich, dass die Tiere sich gegenseitig töten.

Hö?! Confused Shocked

_________________
Nach oben
Polarwolf



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Billerbeck NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolfsmädchen schau mal hir.
http://www.wolfspark-wernerfreund.de/03wolfspark/97ehemaligerudel/ehemaligerudel.html
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in der Natur bringen sich Wölfe gegenseitig um. Nicht die aus dem gleichen Rudel, sondern eher aus Konkurrenzrudel oder Einzelgänger.
wolfsmädchen hat geschrieben:
Zitat:
Die Neustädter Wölfin hinkt, glaube ich auch. Genau es war das Seenlandrudel, dass ganz im Westen angesiedelt ist.

Ich glaube das war die Schwester von der Neustädter Wölfin die hinkte und auf einem Auge blind ist. (Muskauer Heide Rudel)

Zitat:
Und hast du auch gleich gefragt, dass der alte Rüde von einem jungen weggedrängt worden ist?

Nein, hab ich nicht gefragt. Aber wie kommst du darauf, dass er verdrängt wurde? Vielleicht ist er auch gestorben.
Ich habe auch keine Antwort darauf bekommen, wieso man lange Zeit davon ausging, dass die Seeland Rudel neue Individuen sind. Allerdings habe ich gehört, dass die Neustädter Wölfin ihr Halsband verloren hat. Vielleicht hat man sie dadurch nicht erkannt.[/code]
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfsheuler
Wo es jetzt hier ruhiger mit "Informanden" zugeht, möchte ich einmal dastellen wie ich es mit der Neustädter Wölfin verstanden habe:
Ich meine das die Wölfin die zwischendurch etwas mit einem Hund hatte schon vor einigen Jahren von ihrer Tochter abgelöst wurde.
Dieses Rudel ist im letzten Jahr ins Seenland umgezogen und heist jetzt Seenlandrudel. Die Tochter scheint auch kein Kind von traurichkeit zu sein und hat einen neuen Rüden an ihrer Seite. Dieser Rüde hat die Stiefkinder angenommen und ist ausgesprochen hüpsch.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weist du das?
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

jo das stimmt so, wie smirre es dargestellt hat Smile
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2010 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die genaue Antwortmail von Jana Schellenberg auf meine Anfrage:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Hurt,
es gibt inzwischen sichere Hinweise darauf, dass es sich bei der Fähe des Seenland-Rudels um die Neustädter Wölfin handelt. Diese Wölfin stammt aus dem ersten Wurf im Jahr 2000. Trotz des hohen Alters zieht sie 5 Welpen auf. Laut Literatur erreichen Wölfe in freier Wildbahn ein Alter von10-13 Jahren.

Die Mail bekam ich am 1.April, aber ich nehme ja nicht an, dass es ein Aprilscherz war und ich hoffe, dass Frau Schellenberg nichts dagegen hat, dass ich sie hier abdrucke.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen