Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neustädter Wölfin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Braunkohleförderung geplant? :: Wolf bei Bischofswerda  
Autor Nachricht
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2010 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfsheuler
Die Fähe die den Wurf 2000 hatte ist die aus Filmen bekannte Neustädter Wölfin, die Tochter wird aber auch so genannt. Das führt wohl zu Missverständnissen.
Gruß Smirre
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2010 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wurf im Jahre 2000 hatte nichts mit der Neustädter Wölfin zu tun. Soweit ich weiss hiess das Rudel damals Muskauer Heide Rudel und wurde später in Nochtener Rudel umgetauft. Und soweit ich aus dem Film weiss, war es die Nochtener Wölfin, die ihre Mutter damals abgelöst hatte. Die Neustädter Wölfin stammte aus dem Wurf 2000 und bekam 2003 ein Sendehalsband.
Vielleicht weiss Jens dazu mehr. Aber wie schon vorher erwähnt, geht aus der Mail vom Wofsbüro klar hervor, dass das Seenland Rudel von einer Wölfin Jahrgang 2000 gegründet wurde. Sollte sie jetzt noch leben, wird sie in diesem Jahr wohl sicher keine neuen Welpen mehr bekommen. Die Zukunft dieses Rudels ist also ungewiss.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfsheuler,

danke für die Info. Ich wohne im Gebiet des Seenland-Rudels und kann ja jetzt nur hoffen, dass es irgendwie bestehen bleibt. Dass die Fähe schon so alt ist, war mir neu.

Erst am letzten Sonntag war ich mal wieder auf "Spurensuche" in der Umgebung und bin auch an 3 verschiedenen Stellen fündig geworden.
Da hier vorwiegend Sandboden anzutreffen ist, hat man auch gute Abdrücke.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber alle waren an "gottverlassenen Ecken" im Kerngebiet auf Waldwegen oder am Rand eines kleinen See's, wo es auch von Schalenwildspuren nur so "wimmelte". (Tränke) Für Spaziergänger mit Hund zu weit abgelegen, für einen Jagdhund waren die Spuren sicher zu groß.

Na dann kann ich nur "beten", dass mir meine grauen Nachbarn auch weiterhin erhalten bleiben.

P.S. Trotzdem das Rudel hier bekannt ist, keiner mit dem ich gesprochen habe, verfällt in Panik oder traut sich nicht mehr in den Wald.

So soll es ja auch sein !
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Jahreszahl habe ich mich wohl vertan
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals zum Thema "Neustädter Wölfin". Habe auf der Homepage des "Freundeskreis" diesen neuen Artikel gefunden mit Foto von Sebastien Körner.
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=11
Auf dem Foto soll die Neustädter Wölfin abgebildet sein. Meine Frage dazu: Hatte die nicht ein Halsband? Auf dem Foto erkennt man nämlich keins.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen