Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfin wurde illegal geschossen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Berliner Kurier: "Jäger wollen Lausitzer Wölfe erschieß :: Karpatenschafe für die Lausitz  
Autor Nachricht
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir eben die Links zu Wild+Hund durchgelesen und bin völlig schockiert.... das ist doch wohl nicht wahr, oder?'...Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun!

@Grauer Wolf
Zitat:
Aber trotzdem, es sind 100.000e Gewehre und Kurzwaffen legal im Umlauf und das zum Teil bei Leuten, deren Charakter offensichtlich mehr als fragwürdig ist. Da kann man gar nicht genug Sorgfalt walten lassen...


Mehr nicht??? Bei ca. 341.000 Jägern bzw. "Jagdscheininhabern" in Deutschland? Diese Rechnung geht nicht auf....

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

greywolf hat folgendes geschrieben:

... so ähnlich hab ich es auf dieser "WildundHund" ... gelesen.
SORRY @ Joerg Sattler und Grauer Wolf, .... investiert eure Hoffnung lieber in das zukünftige Überleben unserer Grauen Freunde, anstatt sie an sapiens zu "verschwenden".

Ich bin der Meinung, dass es schon sehr wichtig ist, dass der Täter gefunden und bestraft wird.
Es geht mir dabei auch um Abschreckung für Nachahmer bzw. Wiederholungstäter, denn nicht jeder wird gern vorbestraft sein und seinen Jagdschein verlieren wollen.
Auch wenn die Schuldigen nicht gefunden werden, sollen sie wenigstens merken, dass nach ihnen gesucht wird.
Die Strafanzeige des Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. ist ja schon richtigerweise erfolgt.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal gespannt, ob eine Stellungnahme des Landesjagdverbandes Sachsen zu dem Vorfall kommt. Der Stefan Bachmann vom Verein "Sicherheit und Artenschutz" ist in dem Verband Vorstandsmitglied, da haben sie ja gleich den "Fachmann".

Die Anzahl der in Frage kommenden Verdächtigen ist sicher überschaubar.
Und wie schon gesagt wurde, das dritte "S" von schießen, schaufeln, schweigen ist wahrscheinlich das schwierigste. Wenn man will, ist die Ermittlung des Täters nicht so ganz unmöglich.

Was die Schreiberlinge in diversen Jagdforen betrifft, die sollte man nicht unbedingt so ernst nehmen. Da ist sicher eine große Zahl dabei, die hauptsächlich im Internet aktiv jagen, weil sie wahrscheinlich in der realen Welt aus Sorge um Leib und Leben von Mitjägern und Treibern zu keiner Drückjagd dazu genommen werden. Aber die Stimmung in einem Teil der Jägerschaft ist dort schon abzulesen, und dass da mal einer so blöd ist und seinen Jagdschein aufs Spiel setzt, kann ich mir schon vorstellen.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei landlive ist es schon Thema:

http://www.landlive.de/boards/thread/11412/?page=1

Mal sehn, wie sichs entwickelt. Aber man kann schon erkennen, dass es solche und solche gibt unter den Waidmännern.
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Confused naja, ... wie man's nimmt.
Sind ja auch einige unschöne Kommentare und Vergleiche dabei. Zumindest sind sie aber nicht ganz so "krass" wie bei diesen anderen "Spezies" vom WilduHund Uncertain
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 01 März 2009 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lupina hat folgendes geschrieben:
Habe mir eben die Links zu Wild+Hund durchgelesen und bin völlig schockiert.... das ist doch wohl nicht wahr, oder?'...Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun!

@Grauer Wolf
Zitat:
Aber trotzdem, es sind 100.000e Gewehre und Kurzwaffen legal im Umlauf und das zum Teil bei Leuten, deren Charakter offensichtlich mehr als fragwürdig ist. Da kann man gar nicht genug Sorgfalt walten lassen...


Mehr nicht??? Bei ca. 341.000 Jägern bzw. "Jagdscheininhabern" in Deutschland? Diese Rechnung geht nicht auf....


100.000e = Hunderttausende... Plural!
Kleiner Verständigungsfehler... Wink

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 01 März 2009 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

... PLUS die ganzen nicht registrierten Waffen in Deutschland. Mad
Jede Wette, das die Wölfin mit einer "solchen" erschossen wurde ...(grrrr)
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 01 März 2009 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade auch mal angefangen, die W+H Links systematisch durchzulesen. 5 oder 6 Seiten habe ich durchgehalten, dann war mir physisch schlecht... Crying or Very sad
Da sind Sprüche bei, die sind an Rohheit und Widerwärtigkeit nicht mehr zu überbieten. Und so was läuft mit einer Knarre durch die Gegend...

Gruß
Grauer Wolf (fassungslos)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 März 2009 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in dieses Forum vor einiger Zeit mal für 5 Minuten reingeschaut - dann nie wieder.

Es ist gar nicht so schwer, illegal an Schusswaffen zu kommen. Leider. Viele andere Methoden kann man sich auch mit ein wenig technischem Geschick auch selbst bauen: Sprengfallen, Tellereisen, Gift usw.

Der Mensch hat sich tausende Arten einfallen lassen, andere Lebewesen zu töten. Wenn er bereit ist, dieses Arsenal einzusetzen... -

_________________
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 März 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
100.000e = Hunderttausende... Plural!
Kleiner Verständigungsfehler... Wink

Ah ja, das "e" hab ich irgendwie wohl überlesen ..... Wink

Zum Thema: Unglaublich, wem in diesen Foren alles die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Nur der saubere Jägersmann, der war's natürlich nicht.

Wenn man sich das dort durchliest und auch ein bißchen zwischen den Zeilen liest, verschlägt es einem fast die Sprache.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
wewidder



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 101
Wohnort: NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 März 2009 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die W u H Treads lese, denke ich, die Knarre ist für einige eine Art "Ersatzpotenz". Denen geht es um "Herumballern", Durchschlagskraft der Munition, etc stehen im Vordergrund. Nicht Naturschutz oder Hege oder dergleichen.

Einigen von denen möchte ich im Wald nicht begegnen- schon gar nicht wenn mein Hund frei läuft und die haben ihre Knarre dabei.

Und das macht die Speziellen da im Forum m.E. gemeingefährlich. Bei solchen Sprüchen gehört denen der Waffenschein entzogen. Ohne diesen sind das wahrscheinlich ganz kleine Lichter.
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 März 2009 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ha! Wie vorhergesagt!
Zitat:

Weißwasser 03.03.2009

Jagdverbände kritisieren Wolf-Abschuss bei Reichwalde
Rietschen Der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) und der
Landesjagdverband Sachsen haben den Abschuss des streng geschützten
Wolfes bei Reichwalde (Kreis Görlitz) scharf verurteilt.

„Die Jägerschaft ist für eine natürliche Einwanderung von Wölfen“, sagte
DJV-Präsident Jochen Borchert in einer Mitteilung vom Montag in Bonn.
Mögliche Konflikte ließen sich nicht mit illegalen Abschüssen lösen,
sondern mit Managementplänen. Damit reagierten die Verbände auf den
ersten illegalen Abschuss, seitdem die Art 1990 unter Schutz gestellt
wurde. Die tote Wölfin war im Januar in der Oberlausitz entdeckt worden.

Der Landesjagdverband werde alles tun, um den oder die Täter zu
ermitteln und strafrechtliche Konsequenzen durchzusetzen, so der DJV.
„Niemand hat das Recht, sich über gesetzliche Normen hinwegzusetzen und
so der gesamten sächsischen Jägerschaft in der öffentlichen Wahrnehmung
Schaden zuzufügen“, hieß es in einer Mitteilung des Landesjagdverbandes.
Stufenweise Managementpläne sollten Schutz und Erhaltung der Arten
dienen und möglichen Konflikten vorbeugen. Es gehe darum, dass der Wolf
die natürliche Scheu vor dem Menschen behalte.

Der Wolf ist in Deutschland eine streng geschützte Tierart, der illegale
Abschuss eine Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf
Jahren geahndet werden kann. In der Lausitz leben derzeit fünf
Wolfsfamilien und ein Wolfspaar. Der Bestand wird auf rund 40 Tiere
geschätzt. In diesem Jahr starben in Sachsen bereits zwei weitere Wölfe
durch Verkehrsunfälle.

Quelle: http://www.lr-online.de/regionen/Weisswasser-Wolf-Abschuss-Jaeger-Reichwalde-Rietschen;art13826,2426453

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 März 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Federführend für diese Pressemitteilung ist der Deutsche Jagdschutzverband . Leider hat der Landesjagdverband Sachsen es nicht für nötig befunden selbst öffentlich auf den Abschuss einzugehen und eine eigene Stellungnahme abzugeben. Das allein zeigt, wie im grunde genommen unwichtig dem Landesjagdverband Sachsen der illegale Wolfsabschuss ist. Schon einfach traurig und ein Schlag ins Gesicht der wenigen sächsischen Jäger, die sich um den Wolf bemühen.
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 03 März 2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tröste dich, Du hast uns im Rücken, und das ist eine ganze Menge.
Du wirst es erleben!
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 März 2009 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faktuell.de/content/view/2611/9/

Interessant ist der dort weiterführende (allerdings schon etwas ältere) Link "Lausitz Wölfe - oder 3 große S"
http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background307.shtml

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen