Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfswelpe überfahren (Nochtener Rudel)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen! :: Braunkohleförderung geplant?  
Autor Nachricht
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich gut und würde es auch aufstellen.
Solche Schilder müssen aber mit der entsprechenden Behörde abgeklärt werden. Die fühlen sich sonst in ihrer Wichtigkeit verletzt Wink
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ CleanerWolf: Das freiwillig 70 Plakat ist schon eine gute Idee. Es wird sicherlich kein "Allheilmittel" sein, aber es erzeugt Aufmerksamkeit und event. doch etwas "Nachdenken" bei den Autofahrern. Muss aber wohl großfächig gedruckt werden (2,00mx2,50m), damit die Autofahrer es auch sehen.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Idee. Allerdings kommt der Zusammenhang auf die Schnelle nicht richtig rüber. Hier muss man drastischer sein, wie auf den Plakaten mit den Verkehrsopfern oder so.
_________________
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Plakat so groß ist, kann man ja unten den Schriftzug
"wegen Wolf und Wild" einblenden.
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, offenbar passiert endlich was...
Zitat:

Wildunfälle
Zum Schutz der Wölfe sollen Autos langsamer fahren

Um die Zahl der Wildunfälle zu verringern, denkt der Landkreis Görlitz
über ein verschärftes Tempolimit auf der Bundesstraße 156 nach. Zwischen
Boxberg und Weißwasser wurden nach Angaben des Kontaktbüros "Wolfsregion
Lausitz" seit 2007 neben zahlreichen Rehen, Hirschen, Hasen und
Wildschweinen auch insgesamt fünf Wölfe überfahren. Vergangenen Freitag
überlebt der vorerst letzte Wolfswelpe den Zusammenstoß mit einem Auto
nicht.

Wölfe; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Insbesondere Jungwölfe werden Opfer des Straßenverkehrs

Wie Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro "Lupus" dem MDR sagte,
könnte ein Tempolimit die Zahl der Unfälle mit Wölfen verringern. Bisher
wurden an der B 156 nur Welpen Opfer des Straßenverkehrs, was nach
Einschätzung der Wolfsexperten auf deren Unerfahrheit zurückzuführen
sei. Die Straßenverkehrsbehörden sollten in der dünn besiedelten Region
auch über aufgerauhten Straßenbelag nachdenken. Zusätzliche
Geräuschentwicklung könnte Wildtiere bei Annäherung eines Fahrzeugs von
der Straße fernhalten.
Wildunfall; Rechte: dpa
Neben Wölfen stoßen auch Rehe an der B 156 mit Autos zusammen.
Verwaltung und Polizei beraten am 28. Oktober vor Ort

Das so genannte Nochtener Wolfsrudel zieht seine Jungtiere in
unmittelbarer Nähe der B 156 auf einem Truppenübungsplatz auf. Zwei von
acht Welpen wurde die Bundesstraße schon zum Verhängnis.

Wie eine Sprecherin des Landratsamtes Görlitz dem MDR sagte, treffen
sich am 28. Oktober Vertreter des Landkreises, der Stadt Weißwasser, des
sächsischen Wirtschaftsministeriums, der Polizei und des Wolfsbüro an
der Bundesstraße, um konkrete Maßnahmen zu beraten. Neben dem Tempolimit
stehen noch zusätzliche Hinweisschilder auf Wildwechsel an der
streckenweise schnurgeraden Piste zur Debatte. Details zur möglichen
Höchstgeschwindigkeit könnten aber erst nach diesem Termin genannt
werden. "Es geht nicht nur um den Schutz der Tiere, sondern insbesondere
auch um die Sicherheit der Autofahrer", betonte die Behördensprecherin.

Quelle: http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/6752953.html

Dann warten wir den Termin erstmal ab. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Allerdings sind es bis dahin noch 3 Wochen und wer weiss wie lange es dann noch dauert, bis die Schilder endlich stehen...

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@CleanerWolf

Prima Idee und sehr guter Entwurf.

Bei der Umsetzung sollten die regionalen Wolfsfreunde aus der Lausitz behilflich sein.

Evtl. sollte der Freundeskreis freilebender Wölfe die Sache organisatorisch in die Hand nehmen, um die Aufstellung der Schilder mit den zuständigen Behörden abzustimmen und auch die Finanzierung.

Falls Geld bnötigt wird, könnte ich evtl. eine Spende an den Verein, über meine Firma organisieren.
Vielleicht finden sich ja auch noch weitere Sponsoren/Spender für diese wichtige Aktion.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Geld: Wie wäre es denn, wenn man Kinder dafür einspannt und sie Plakate malen lässt? Laughing So als Projekt-Nachmittag in der Schule oder so.
_________________
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

CleanerWolf hat folgendes geschrieben:
Was haltet Ihr von der Idee und von dem Entwurf?

Ein sehr schöner Entwurf! Wink

Hat nur einen Haken: Als nicht offizielles Schild dürfte die Wirkung auf die unverbesserlichen Raser gleich null sein und bei Wolfsfreunden rennst Du damit eh offene Türen ein.
Ehe da nicht ein strafbewehrtes Tempolimit hinkommt, ändert sich nichts, denn Auto/Tempo-Freaks sind grundsätzlich beratungsresistent: Beim Starten des Motors geht das Gehirn aus...
70er-Limit ist auch m.E. immer noch viel zu viel. Dann fahren die Leut immer noch 90 oder 100... 50 km/h muß her (der Otto Normalautofahrer, der wenigstens ein bißchen Skrupel hat, wird sich dann bei rund 65 einpendeln), damit bei Verstößen > 75 km/h die Führerscheine weg sind... Nur so ist ein juristischer Druck auf die Raser auszuüben, der dann wirklich Tierleben rettet...

Ich erlebe den Irrsinn auf den Straßen tagtäglich. Die Hoffnung auf Vernunft habe ich schon sehr lange aufgegeben... Mad Da hofft man nur noch, daß nicht noch mehr passiert und daß die Wölfe möglichst schnell genauso gewiefte Verkehrsteilnehmer werden, wie es die Füchse schon sind:
Habe ich schon beobachtet: Rechts gucken, links gucken, kommt keiner, schnell rüber... Tote Füchse (obwohl recht üppige Bestände) gibt's hier im Rheinland alle Jahre mal einen...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 6:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, es tut sich endlich was.

CleanerWolf, die Idee mit dem selbstgebastelten Schild ist super! Würde es nicht noch mehr Eindruck machen, wenn man anstelle eines ausgewachsenen Wolfes einen oder mehrere Welpen abbilden würde?

Zitat:
"Es geht nicht nur um den Schutz der Tiere, sondern insbesondere
auch um die Sicherheit der Autofahrer", betonte die Behördensprecherin.


Würden die Autofahrer nicht so rasen, wäre die Sicherheit ja gewährleistet.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Lupina
Das mit den Welpen geht nicht. Der Autofahrer muß wissen, daß sein Auto nachher kaputt ist. Smile
Es sind die mit dem Testosteron, die zu schnell fahren.
Nach oben
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Entwurf sehr gut und würde ihn genau so lassen. Smile
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Balin, da hast du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! Wink

Aber ein ausgewachsener Wolf hat nicht diesen "ach-wie-niedlich"-Effekt, bei Tierbabys hingegen erweckt man in vielen Menschen eine Art "Beschützerinstinkt".

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schon, schon, aber die Versicherung zahlt nichts, wenn man aussen rum fährt. Du machst ja für die Fliege auf der Windschutzscheibe auch keinen Umweg. Wenn aber was vom Kaliber eines Wildschweines auftaucht, dann wünschst du dir im Zweifelsfalle vielleicht doch, daß du vorher etwas langsamer gefahren wärest. Das ist schon Sch...se, wenn man nachts
mit blinden Lichtern ,verbeulter Motorhaube und ohne Handyempfang
auf der Strasse steht. Also für mich wäre das der mittlere Alptraum.
Das mal unabhängig vom Wolf. Und den Jagdpächter müßte man auch noch verständigen, und die Polizei auch noch, für die Teilkasko. Und wenn man keine hat dann sowieso. Also ein ausgewachsener Wolf ist da bestimmt besser und ein Elch vielleicht noch dazu. Wink
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube ein 400 Kilo Elch bringt jeden zum langsamer fahren.
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

super Plakat Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen