Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfswelpe überfahren (Nochtener Rudel)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen! :: Braunkohleförderung geplant?  
Autor Nachricht
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2009 10:33    Titel: B 156 bei Boxberg soll für Wölfe sicherer werden Antworten mit Zitat

Quelle:http://www.lr-online.de/regionen/Weisswasser-Wolf-Woelfe-Rudel-Gefahr-Unfall-Tot-B156;art13826,2692295,0
Zitat: 30.09.2009
B 156 bei Boxberg soll für Wölfe sicherer werden
Nochten Die B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser ist ein gefährliches Terrain für die Lausitzer Wölfe. Seit 2007 sind auf der Strecke vier Wölfe des Nochtener Rudels überfahren worden, zuletzt starb ein Welpe im September. Das Sächsische Umweltministerium überprüft nun denkbare Schutzmöglichkeiten.

Das Hauptproblem: Die vielbefahrene B 156 durchschneidet das Revier des Nochtener Rudels im nördlichen Bereich, weiß Wolfsexpertin Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro Lupus. „Das Rudel pendelt ständig hin und her zwischen dem rekultivierten Tagebau und dem Truppenübungsplatz auf der anderen Straßenseite“, so Ilka Reinhardt. Besonders gefährlich für die Wölfe ist ein drei Kilometer langer Streckenabschnitt. Allein in der Linkskurve aus Richtung Boxberg nach dem Abzweig nach Kringelsdorf seien bereits zwei Wölfe überfahren worden, erklärt Ilka Reinhardt.

Auch im Sächsischen Umweltministerium ist das Problem bekannt, wie Frank Meyer, Pressesprecher des Ministeriums, auf RUNDSCHAU-Nachfrage bestätigte. „Wir sind im Moment dabei, mit der zuständigen Verkehrsbehörde Kontakt aufzunehmen“, so Meyer. „Ziel ist herauszufinden, welche Schutzmöglichkeiten denkbar sind.“ In Erwägung zieht er verschiedene Möglichkeiten von der Geschwindigkeitsreduzierung für den besagten Streckenabschnitt bis hin zur Anbringung von zusätzlichen Reflektoren an den Begrenzungspfosten, die nicht nur von Rehen, sondern auch von Wölfen wahrgenommen werden. Allerdings sei fraglich, ob diese auch von unerfahrenen jungen Wölfen registriert würden. Denn meist sind es die Jungtiere, die dem Straßenverkehr zum Opfer fallen. Eine weitere Möglichkeit sei es, einen Fahrbahnbelag zu verwenden, der lautere Abrollgeräusche macht. Auch Ilka Reinhardt führt diese Möglichkeit an. „Durch die Fahrbahnsanierung ist die Straße im Moment noch leiser geworden“, sagt sie. Auch Füchsen und Rehen würde das oft zum Verhängnis.

Der Ministeriumssprecher betont ebenfalls, dass es bei möglichen Schutzmaßnahmen nicht nur um einen Schutz der Wölfe gehe. „Sicher ist der Wolf ein besonderes Tier, aber wir wollen auch nicht, dass massenhaft Autos mit Rehen oder Wildschweinen zusammenstoßen“, so Meyer. Am Ende könne das Ministerium jedoch nur Maßnahmen anregen, nicht jedoch anordnen.

Eine Idee, die Ilka Reinhardt aus kanadischen Nationalparks kennt, ist es, statt regulären Wildwechselschildern Wolfswechselschilder aufzustellen. „Man müsste prüfen, ob das auch bei uns denkbar wäre.“
Von Martina Albert (Zitatende)
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heute (02.10.09) wurde auf der B156 zwischen Boxberg und Weißwasser wieder ein Wolfswelpe überfahren.
Wird aber wiklich zeit das Massnahmen unternommen werden.
Jos
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Kontaktbüro wieder ein 5 Monate altes Tier, diesmal ein Rüde.
_________________
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht schon wieder... Crying or Very sad

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir sind dabei, Kontakt aufzunehmen." Das klingt, als wäre man dabei, das Abnehmen des Telefonhörers vorzubereiten.

Mir wird übel...


Gruß
Waldstein
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so weitergeht, hat sich das Thema eh bald erledigt, dann gibts keine Wölfe mehr, die man durch ein Tempolimit schützen müsste Explode
_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte


Zuletzt bearbeitet von CleanerWolf am 03 Okt 2009 0:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

leider könntest du da recht behalten Sad
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 7:34    Titel: Wieder ein Wolf auf der B 156 überfahren - 02.10.2009 Antworten mit Zitat

Quelle http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php?article_id=168&clang=
Zitat: 02.10.2009
Wieder ein Wolf auf der B 156 überfahren - 02.10.2009
Heute wurde auf der B156 zwischen Boxberg und Weißwasser wieder ein Wolfswelpe überfahren. Es handelt sich um einen fünf Monate alten männlichen Welpen des Nochtener Rudels.
Es ist der fünfte Wolf der seit 2007 auf dieser Strecke überfahren wurde.
Das Nochtener Rudel hatte in diesem Jahr acht Welpen, davon sind bislang zwei auf der B 156 getötet worden. (Zitatende)
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, wehe dem, der Böses dabei denkt! Frown

Zitat:
Gefährliches Wild

fast jeder zweite Unfall in der Oberlausitz ist derzeit ein Wildunfall. So mussten allein in den ersten sieben Stunden des gestrigen Tages die Beamten der Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien 13 Wildunfälle aufnehmen. An den Karambolagen waren 10 Rehe, ein Fuchs, ein Hase und ein Wildschwein beteiligt.

Quelle: http://www.faktuell.de/content/view/3017/9/


Mal ehrlich, normal ist das doch nicht....

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner kann mir erzählen, daß Leute, die da täglich langfahren, nicht um die Gefahr der Wildunfälle wissen.
"Tempo 50" (so endlos lang kann die[/list] fragliche Strecke nicht sein) und unnachsichtig nach dem Zufallsprinzip kontrollieren und ggf. Führerschein kassieren. Ende und aus die Maus...

In wildreichen Gebieten brauche ich eigentlich keine Polizei, die mir sagt, ich solle aufpassen und angepasst fahren, aber für die meisten gilt wahrscheinlich "ich zuerst", auch im Autoverkehr...

Ich hoffe nur, daß die verunglückten Jungwölfe gründlich darauf untersucht werden, ob es wirklich Unfälle waren... Mad Schließlich ist der Trick bestimmter Herrschaften nicht neu: Abknallen und unter den Autoverkehr oder die Bahn werfen, die dann die Spuren systematisch vernichten...

Sorry, aber bei der vorhandenen Grundeinstellung gewisser Kreise zu Wölfen bin ich grundsätzlich äußerst mißtrauisch...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Grauer Wolf: Alle getöteten frei lebenden Wölfe in Deutschland werden im Institut für Zoo- und Wildtierforschung am Leibnitz-Institut in Berlin auf die genaue Todesursache hin untersucht. Bei allen getöteten Wölfen wird dabei neben einer gründlichen Untersuchung auch immer ein CT des gesamten Tierkörpers vorgenommen.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also zuerst die Wölfe überfahren und dann auch noch ihr Mittagessen.
Frown
Aber im Ernst, es ist gar nicht mehr zum Lachen.
Ich frage mich eh, wieso in Deutschland auf zweispurigen Strassen 100 erlaubt ist, während in anderen Ländern viel weniger erlaubt ist (Belgien und Luxemburg z.b. 90) Wobei ich aber nicht glaube, dass die 10 Stundenkilometer viel ändern. Ist nur eine allgemeine Einstellung der Deutschen offenbar, so schnell wie nur möglich zu fahren.
So und hier noch ein Artikel über Brillenpinguine in Südafrika:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,254252,00.html

Beunruhigte Anwohner hatten am Straßenrand zunächst ein Pappschild aufgestellt, das Autofahrer zur Vorsicht mahnte.
Aufgeschreckt durch Medienberichte über die Pinguin-Todesfälle haben nun auch die südafrikanischen Behörden reagiert. Die Haupstraße ziert ab sofort ein offizielles Straßenschild. Darauf ist ein Pinguin abgebildet, der gerade einen Zebrastreifen überquert.

Nun, ich wohne wohl zu weit weg, aber vielleicht kann ja einer, der näher wohnt, die Idee aus den kanadischen Nationalparks mit dem Wolf Verkehrsschild auf den Weg bringen. Vielleicht tuts ja schon ein Schild aus Pappe....
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

10 km/h ändern physikalisch gesehen schon gewaltig was - am Ergebnis wird es aber wohl nichts ändern.
_________________
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Lausitzer sind Raser. Mit 110 km/h auf dem Tacho wird man ständig überholt. Auch nachts wird dort mit über 100 km/h durchgeplautzt.

Dazu kommt eine hohe Wilddichte. In der Dämmerung fühlt man sich da fast, wie in einem Wildpark. Nix von wegen seit der Wolf da ist, lässt sich das Wild nicht mehr blicken. Das hat natürlich auch Vorteile: Wenn ich Rothirsche beobachten will, fahre ich raus und sehe welche, zumindest in der Brunftsaison.


Gruß
Waldstein
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke gerade darüber nach, in Eigeninitiative ein Schild zu basteln, anstatt auf die Behörden zu warten. Hab in Photoshop einen Entwurf erstellt. Das Motiv müsste man in Postergröße drucken lassen und auf ein Holzgestell kleben.



Natürlich ist mir klar, dass das Schild von Wolfsgegnern leicht zerstört werden kann und sich viele Autofahrer nicht dran halten werden, aber nichts zu unternehmen und nur abzuwarten bis der nächste Wolf überfahren wird, ist auch doof.

Der Entwurf wurde aus von mir gemachten Fotos erstellt, Copyrightprobleme sind also ausgeschlossen.

Was haltet Ihr von der Idee und von dem Entwurf?

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen