Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfswelpe überfahren (Nochtener Rudel)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen! :: Braunkohleförderung geplant?  
Autor Nachricht
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Jahresversammlung am Samstag wurde das Thema auch angesprochen und derzeit wird konkret darüber nachgedacht, die zuständigen Behörden dazu zu bringen, auf dem betroffenen Teilstück der B156 ein Tempolimit einzuführen.
Ich hab mich heute mal hingesetzt um einen Text zu formulieren und diesen an Uwe geschickt. Mal schauen, was draus wird, denn so kann's ja definitiv nicht weitergehen.

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer überzeugt die Autofahrer, sich daran zu halten?
_________________
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
Und wer überzeugt die Autofahrer, sich daran zu halten?

Ein fest installierter Blitzer wäre da wohl die beste Lösung, müsste halt geklärt werden, wie man sowas finanziert. Wenn sich diverse Vereine an den Kosten beteiligen könnte das klappen, den armen Steuerzahlern kann man das nicht zumuten, die müssen ja schliesslich schon für die Bonuszahlungen der Bankmanager blechen.

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
Und wer überzeugt die Autofahrer, sich daran zu halten?

Das ist eigentlich Sache der Polizei.


Gruß
Waldstein
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 5:38    Titel: Antworten mit Zitat

@CleanerWolf

Das mit dem Tempolimit und Geschwindigkeitskontrollen halte ich für eine gute Idee.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Zahlt fuer den Blitzer?? Ich dachte die Blitzer bezahlen sich doch selbst!.
Jos
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tja joswolf,aber erst mal muß der finanziert sein,bevor er sich bezahlt macht Wink
Die Idee ist gut,wird dem Wolf aber keine Sympatien von den Autofahrern einbringen,dafür ist die Strecke/Strasse zugut ausgebaut.Tempolimitschilder werden nichts bringen,da hält sich so gut wie keiner dran.Vielleicht größere " Vorsicht Wildwechselschilder " anbringen lassen,die werden eher von den Autofahrern akzeptiert und das nützt auch den Wölfen Wink
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einen stationären Blitzkasten anbringen wäre nicht finnanzierbar, da dort an der Strecke auch weit und breit kein Stromkabel liegt. Es müssten also erst mehrere Kilometer Erdkabel verlegt werden. Somit also nicht realisierbar.
Bleibt nur die Möglichkeit, die Strasse "lauter" zu machen, Warnschilder aufzustellen und Wildabweiser an den Leitpfosten zu installieren. Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich zweifel, weil sich da kaum einer auf der geraden Strecke weit jeglicher Ortschaft dran hält.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Parkscheinautomaten haben auch oft keinen Anschluss ans Stromnetz. Leistungstarker Akku und Solaranlage. Zwar ist damit keine Garantie gegeben, dass der Blitzer immer läuft, aber er steht da und schreckt ab, weil man halt nicht weiß, ob er geht oder nicht.
_________________
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ein stationärer Blitzer bringt gar nichts. Da bremsen alle kurz vorher ab und nachher geben Sie wieder Gas. Die Wölfe überqueren ja nicht immer genau an der gleichen Stelle die Straße. Da wäre ein häufigeres normales blitzen wohl effektiver.

Ich denke der Vorschlag mit den Wildabweisern an den Leitfosten ist da ganz gut. Ist nur die Frage, welche Wildabweiser am Meisten die Wölfe von der befahrenen Straße abhalten. Bei Reh gibt es ja da schon Langzeituntersuchungen. Aber so eine Untersuchung bei Wölfen durchzufühen ist aber mehr als problematisch.
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2009 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Panki0 hat folgendes geschrieben:
... Die Idee ist gut,wird dem Wolf aber keine Sympatien von den Autofahrern einbringen,dafür ist die Strecke/Strasse zugut ausgebaut. ...


Auf Leute, die die StVO missachten, müssen wir jetzt also auch Rücksicht nehmen und sie ganz nett weiter rasen lassen, damit sie lieb zu uns sind und nicht über die Wölfe maulen.

Etwas drastisch ausgedrückt, bewegen wir uns schon wieder in die Richtung: "Nur nichts für Tiere tun, man könnte sich ja bei Bürgern, die gern Tiere töten, die Sympathien verspielen."

Panki, jetzt bitte nicht denken, ich würde Dir so einen Gedanken in den Mund legen wollen. Mit meinem drastischen Vergleich geht es mir nur darum, dass diese schon zur Gewohnheit gewordene Rücksichtnahme auf Leute, die sich nicht an die Regeln halten wollen, eine Grenze haben muss. Mir gehen bereits die endlosen Diskussionen mit diesen gutmenschelnden Trophäenjägern auf den Keks. Ich bin auch nicht bereit, Wölfe auf der Straße zermatschen zu lassen, nur um irgendwelchen Rechtsverletzern Gutes zu tun.

Also: Geschwindigkeitskontrollen, wie an anderen sensiblen Stellen auch, Raser abkassieren, notorischen Rasern die Fahrerlaubnis entziehen. An anderen Stellen geht das doch auch.

Gruß
Waldstein
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2009 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bringt ein Lappzaun etwas? Bloß könnte das problematisch werden, wenn dadurch das Revier der Wölfe getrennt wird. Vielleicht gewöhnen sie sich dann auch daran, sodass man es nicht mehr effektiv zum Viehschutz einsetzen kann.
_________________
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2009 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass es gut wäre, die Wölfe durch Zäune am Wandern zu hindern. Auch wäre es nicht gut, wenn ein Tier durch wer weiß welche Umstände auf die andere Seite des Zauns gelangt.

Man hätte z. B. von Anfang an kleine Tunnels unter der Straße langführen können. Das wäre sicher billiger als Grünbrücken (die aber ohnehin sein müssten). Bedauerlicherweise gibt es auch Pro-Wolf-Leute, die erklären, dass Wölfe keine geschützten Übergänge bräuchten sondern schon so über die Straße kämen. Das wird im Sinne der Kosteneinsparung natürlich gern aufgenommen.

Vielleicht können Wölfe die Straße überqueren. Es mag ja sein, dass die Unfälle passieren, wenn ein Wolf auf/an der Straße jagt. Keine Ahnung. Gibt es gesicherte Kenntnisse über das Überqueren von Straßen durch Wölfe? Bei Hirschen, Rehen und Wildschweinen gibt es ja gewisse Regeln.

Gruß
Waldstein
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2009 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze aus der Sicht der Straßenbauer:
http://www.jagd-bayern.eu/fileadmin/_BJV/Akademie/Gruenbruecken/BJV-GB_07_Kinberger_V04.pdf
Meine Schwägerin arbeitet in einem Planungsbüro und ist immer froh, wenn sie gute Begründungen für geforderte Maßnahmen bekommt. Es ist immer gut, wenn sie bei der routinemäßigen Anfrage zb beim Nabu schon eine fertige Argumentation vorfindet. Die Planungen, in diesem Fall bei der Bundesbahn, werden ausgeschrieben und unterliegen einem Kosten- und Zeitrahmen.
Gerade im Verkehrswesen ist ein menschliches Netzwerk für die Tiere
notwendig und ich bin mir am überlegen, ob ich mich nicht dem Nabu anschließe. Dort kann man auf vieles zurückgreifen wie zb die Leitlinien zum Wolf und gleichzeitig seine örtliche Kompetenz einbringen.
In diesem Rahmen wäre es wohl auch einfacher, konkrete Fortschritte
an den Straßen zu erzielen.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2009 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nee Leute, dieses Gebiet und da zählt auch der Abschnitt der Bundesstrasse ist Abbaugebiet für die Braunkohle. Die Bundesstrasse wird auch hier mit Sicherheit einmal verlegt werden müssen. Tunnel oder Brücken wären somit hinfällig. Ich denke die einzig realistische Möglichkeit wäre Wildabweiser an den Leitpfosten, die Strasse "lauter" machen (durch einfräsen von Querrillen) und ggf. Geschwindigkeitsbegrenzung (wobei die wohl nicht viel bringen dürfte).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen