Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Bürgerinitiative ...:-((.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Tourismuseinnahmen durch Lausitzer Wölfe :: Wolf reißt Nutztiere bei Elsterheide  
Autor Nachricht
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2008 1:23    Titel: Wolf-Initiative hat Forderungen Antworten mit Zitat

Quelle: Sächsische Zeitung vom 11.1.08
Donnerstag, 11. Dezember 2008
(Sächsische Zeitung)


Wolf-Initiative hat Forderungen
Von Kerstin Fiedler

Ein Zusammenschluss von Bürgern will, dass kein Steuergeld mehr für Wolfs-Projekte ausgegeben wird.

Der Wolf frisst nicht nur Schafe, sondern auch Steuergelder. Das jedenfalls stellt die Bürgerinitiative „Sicher leben unter Wölfen“ fest. Die Initaitive gründete sich im September dieses Jahres. Anlass waren Übergriffe des Wolfes im Raum Halbendorf und die Darstellung des Umgangs mit diesen Tierrissen durch das Wolfs-Management.

Transparentere Infos

René Stenzel, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Guttau, engagiert sich in dieser Initiative. Bereits auf einer Gemeinderatssitzung im August fand er, dass mit dem Verständnis für den Wolf zu viel von den Bürgern verlangt wird. „Wir möchten auf den Fakt der Wolfs-Übergriffe und der damit verbundenen privaten Schädigung unserer Bürger hinweisen, darüber informieren und letztlich nicht nur mit unserem Internet-Auftritt die Fakten transparenter gestalten“, sagt René Stenzel. „Die Zusatzkosten für Herdenschutzhunde, Zäune und der damit verbundene Zeitaufwand für alle Tierhalter, egal ob privat oder gewerblich, entstanden erst durch die Wolfsansiedlung“, sagt er. Besonders am Herzen liegt den Mitgliedern der Bürgerinitiative, dass Informationen detailliert und aufschlussreich an die Öffentlichkeit kommen.

Eine Schadens-Bilanz

„Nur wenn wirklich alle Daten wie zum Beispiel Wolfsanzahl, Wildschäden, Nutztierschäden oder zusätzliche Kosten zeitnah, vollständig und wahrheitsgemäß an die Öffentlichkeit getragen werden, kann sich die Bevölkerung ein eigenes Bild zur Ansiedlung der Wölfe machen“, findet René Stenzel. Aus seiner Sicht war das bisher nicht der Fall. „Wir wollen eine vollständige Auflistung von Wolfs-Übergriffen und die dadurch entstandenen Schäden“, so Stenzel.

Außerdem fordert die Initiative eine schnellstmögliche Entschädigung. Diese sollte „nicht nur den Verkaufswert, sondern auch den ideellen Wert bei den betroffenen Tierhaltern innerhalb von zwei Monaten nach Antrag begleichen“.

Es stört die Mitglieder der Initiative, dass die Wolfs-Problematik verniedlicht wird. „In den vom Wolfsbüro inszenierten Informations-Veranstaltungen ist das so“, sagt Stenzel. Die Forderungen der Bürgerinitiative sollen an Kreisräte, Landtags- und Bundestagsabgeordnete gehen.

Private Sponsoren

Wichtig sei „die Erarbeitung und Durchsetzung eines umfangreichen und alle Belange abdeckenden Wolfs-Management-Plans, bei dem alle unterschiedlichen Gruppierungen mitarbeiten sollen“. Zudem soll die Bezahlung der Wolfs-Projekte und Wolfs-Manager nicht länger den Steuerzahler belasten. „Hierfür müssen private Sponsoren gefunden werden“.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 11.12.08
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2008 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das kennen wir doch schon alles,der Herr Stenzel legt sich mächtig ins Zeug -wie will er einen ideellen Wert ersetzen ?? Das kann man nicht . Ich habe meinen Hund verkauft - an böse zweibeinige Wölfe ,ich gedacht er hätte es gut ,es war das Gegenteil.
Jetzt legt er die Ohren an,zieht den Schwanz ein ,ist ganz verschüchtert -ich habe ihn zurück geholt !
Wie kann einer ersetzen ,was man meinen Liebling angetan hat ???
Steuergelder verschwenden an den Wölfen ? - die werden ganz woanders verschwendet . Hilfe ich platze gleich ! Ich würde den Herrn Bürgermeister gern mal persönlich meine Meinung sagen,aber an solche Herrn kommt man ja nicht ran .
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

CindyCandy7 hat folgendes geschrieben:
Ich würde den Herrn Bürgermeister gern mal persönlich meine Meinung sagen,aber an solche Herrn kommt man ja nicht ran .
CindyCandy7


Geh mal ins Gästebuch der BI! Dort gehts schon ganz schön rund, aber immerhin sachlich.

Gruß Lutra
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2008 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lutra hat folgendes geschrieben:
CindyCandy7 hat folgendes geschrieben:
Ich würde den Herrn Bürgermeister gern mal persönlich meine Meinung sagen,aber an solche Herrn kommt man ja nicht ran .
CindyCandy7


Geh mal ins Gästebuch der BI! Dort gehts schon ganz schön rund, aber immerhin sachlich.

Gruß Lutra

Aber ob das noch lange sachlich bleibt?
Denke auch, dass dies dort eine unendliche Geschichte wird...

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gefunden:

Die Antwort von Stephan Kaasche auf die Forderungen der BI:

http://www.wolfswandern.de/unterwoelfenleben.htm

Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt absolut ! Er hat das gesagt ,was wir alle denken -einfach klasse !
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das angesprochene Gästebuch der Bi,

ich versuche mich dort stark zu machen aber immer sachlich zu bleiben.
Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Jens
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 19:12    Titel: Bei der Jugend von Heute ... Antworten mit Zitat

Seh ich "Schwarz". Bei diesem "Allgemeinwissen" sind Jugendliche für Bürgerinitiativen wie diese, eine 'Leichte Beute'....
http://www.waldwissen.net/themen/wald_gesellschaft/waldpaedagogik/wsl_naturentfremdung_DE?start=0
Traurig, ... aber wahr Sad
Gruß
grey

P.S. Danke für den Tip, Sammy! Hat wunderbar funktioniert.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich die Ergebnisse genau ansieht, schaut es doch etwas anders aus:
Zitat:
Mittlerweile hält fast die Hälfte der jungen Generation Jäger für Tiermörder.

Sogar sich selber scheinen sie von dieser rigiden Parteinahme für den Wald nicht auszunehmen. Fast die Hälfte der Befragten geht dabei so weit, das Betreten des Waldes und das Übernachten unter seinen Kronen für schädlich zu halten.

Es ist zwar Unwissen, aber geht schon eher in die positive Richtung.


PS: Gern geschehen Wink

_________________
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist zwar Unwissen, aber geht schon eher in die positive Richtung.

Naja, es geht wieder ins andere Extrem.
Ich halte Gleichgültigkeit gegenüber der Natur für genauso positiv, wie das Bambi-Syndrom.

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal an Wolfsfreund gute Besserung! Habe das erst jetzt gelesen, dass du dir das Bein gebrochen hast. Also mit Skilaufen wird es wohl erstmal nichts Wink

Aber zum Thema, es ist eine Schande, dass der Mensch glaubt, er sei so göttlich, dass er ohne die Natur leben kann.

In dem Ort, in dem ich wohne (frühere Fischerinsel Finkenwerder bei Hamburg) ist die Zerstörung der Natur ein großes Thema. Auf der einen Seite liegt die Firma Airbus, die mit dem Bau des A380 eine größere Start-/Landebahn bauen "musste", deshalb wurde das Mühlenberger Loch kaputt gemacht. Und auch die Westerweiden (Naturschutzgebiet an der Süderelbe) musste einen großen Teil an Airbus abgeben. Auf der anderen Seite werden gerade die Dörfer Moorburg (Bau eines Kohlekraftwerkes), Altenwerder (Containerterminal) und auch ein großes Stück von Finkenwereder (Container, Spedition, riesige Lagerhallen usw.)... es wird gebaut und gebaut, auf Teufel komm raus. Es ist so übel, wenn ich die totgefahrenden Falken oder Igel oder die vielen anderen Tiere sehe, die nicht das weite gesucht haben, sondern in ihrem ursprünglichen Lebensraum geblieben sind.

Von der Idylle eines ehemaligen Fischerdorfes ist hier so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben. Ich bin nur froh, dass wir den Deich direkt vor der Haustür haben, uns können sie also nicht die Grünflächen nehmen.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lupina hat folgendes geschrieben:
In dem Ort, in dem ich wohne (frühere Fischerinsel Finkenwerder bei Hamburg) ist die Zerstörung der Natur ein großes Thema. Auf der einen Seite liegt die Firma Airbus, die mit dem Bau des A380 eine größere Start-/Landebahn bauen "musste", deshalb wurde das Mühlenberger Loch kaputt gemacht. Und auch die Westerweiden (Naturschutzgebiet an der Süderelbe) musste einen großen Teil an Airbus abgeben. Auf der anderen Seite werden gerade die Dörfer Moorburg (Bau eines Kohlekraftwerkes), Altenwerder (Containerterminal) und auch ein großes Stück von Finkenwereder (Container, Spedition, riesige Lagerhallen usw.)... es wird gebaut und gebaut, auf Teufel komm raus. Es ist so übel, wenn ich die totgefahrenden Falken oder Igel oder die vielen anderen Tiere sehe, die nicht das weite gesucht haben, sondern in ihrem ursprünglichen Lebensraum geblieben sind.

Von der Idylle eines ehemaligen Fischerdorfes ist hier so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben. Ich bin nur froh, dass wir den Deich direkt vor der Haustür haben, uns können sie also nicht die Grünflächen nehmen.


Ich habe das Drama in den Medien verfolgt. Wer nicht parierte, wurde enteignet (wenn ich das noch richtig im Kopf habe...).
Wie ich mal in einem Artikel in einem Hundemagazin schrieb: Wenn Geld und Arbeitsplätze ins Spiel kommen, steht Naturschutz (auch bereits existierender!) sehr schnell zur Disposition... Crying or Very sad
Und wenn Großkonzerne mit "Geldbündeln" winken, springen Politiker wie die Frösche, meterhoch und mit lautstarken "JA"-Gequake... Ekelhaft!

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau. ...


Erst wenn der letzte Baum gerodet,

der letzte Fluss vergiftet,

der letzte Fisch gefangen ist,

werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Cree-Indianer

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

" Die Erde ist unsere Mutter.
Und seine Mutter bringt man nicht um.
Denn was wir der Erde antun,
wird auf uns zurückfallen
Erst wenn der letzte Baum ...."

... kenne ich von den Ojibwa ...

Gruß
grey
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Spruch höre muss ich immer an die Osterinseln denken.
Die Menschen rodeten die Bäume um ihre Steinkolosse herzustellen, was dazu führte, dass Tiere plötzlich rar wurden, die Böden wurden unfruchtbar und die Menschen starben aus.
Kurz vor ihrem Ende fraßen sie sich gegenseitig...

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen