Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolf streift durch Nordhessen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe in Bayern :: Wolfsreservat in Hessen?  
Autor Nachricht
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist die Geschichte wieder ein Beleg dafür, dass gewisse Kreise aus der Jägerschaft mittlerweile am äußersten Rand der Gesellschaft angelangt sind. Jeder normaldenkende Mensch in Deutschland 2008 würde sagen: " entlaufener oder ausgesetzter Hund. Muss versuchen ihn einzufangen und ins Tierheim bringen".
Aber nein: "In MEINEM Revier bin ich der Herr über Leben und Tod! Also abschiessen und vergraben!". Diese Denkweise wird wohl schon seit der Feudalherrenzeit von Generation zu Generation vererbt und wird sich auch in 100 Jahren nicht ändern.

Leute, ich kann euch sagen: Habe schon genug Begegnungen mit solchen Leuten auf Wanderungen mit meinem Hund gehabt. Eine Arroganz, Unbeherrschtheit und das Fehler jeglicher Selbstkontrolle kommt da zu Tage.

Na ja. Umso schöner auch die wirklichen Naturfreunde unter den Waidmännern hier im Forum oder K.Bullerjahn / Watschenbaum von den Ülzenern kennengelernt zu haben. Ohne die säh es um die deutschen Wölfe ganz schlecht aus...
Gruß
Nach oben
WolfChap



Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 90
Wohnort: Kreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist dieses Verhalten auch auf einen gewissen Egoissmuss zurückzuführen. Schließlich sollten Wolf und Jäger das gleiche zum Ökosystem beitragen: Kontrolle über die Wildbestände.
Wenn der Wolf, "dank normaldenkender Menschen", wieder in Deutschland heimisch wird, hätte der Jäger (fast) nichts mehr zu tun.
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es. Und je weniger der Mensch eingreifen muss, desto mehr ist die Natur im "Gleichgewicht" (wie man so schön sagt). Und über diesem Ziel darf nichts - und erst recht keine Einzelinteressen - stehen (sofern wir unseren Planet nicht komplett zerstören wollen).
sorry - waren jetzt man ein paar weitreichende Gedanken...und nicht mehr so eng am Thema. Very Happy
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Beitrag von Hans bezüglich des Jagdpächters noch mal anzusprechen. Ohne diesem Menschen zu nahe treten zu wollen, aber wer darf in D alles ein Jagdgewehr führen ???? Wenn der gefrorene Boden sein einziges Problem war, wie in aller Welt konnte es passieren ( wenn er sich ja jetzt sicher ist ), daß er einen Wolf mit einem Schäferhund verwechselt ??? Das sichere Ansprechen des Wildes ist immer Grundlage für die Entscheidung SCHUSS ODER NICHT ! Wenn ich einen Wolf nicht erkenne, oder wenigstens keinerlei Zweifel daran habe daß es kein Hund ist, na dann Gute Nacht für alle, die hier mit einem Gewehr durch den Wald gehen. Denkt dieser Mensch, wenn jemand mit einem Schäferhund an der Leine läuft, es wäre ein Wolf ? Ich hoffe er ist ein Einzelfall und freue mich, daß er "HAHN RUH" gelassen hat ! ( Wegen des gefrorenen Bodens ) Mann oh mann !!!!
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Hofgeismar am Reinhardswald

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier. Stelle mich vielleicht noch ausführlicher vor.

Hauptsächlich bin ich hier, weil der "Reinhard" mein Nachbar is Smile
Und da bin ich eigentlich hier direkt an der Pressequelle und kann euch ab und an mit Neuigkeiten versorgen wie dieser hier:

http://www.hna.de/breakingnewsstart/00_20081223141600_Wolf_riss_zwei_traechtige_Schafe.html
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, ob und wie die Schafe gesichert waren .
Der Schäfer wird doch gewußt haben ,daß ein Wolf im Revier ist.
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Dez 2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Hobbyzüchter tut es mir trotzdem irgendwie leid, ... es wird wohl noch 'ne ganze Weile dauern, bis der Wolf in den Köpfen der Menschen "angekommen" ist, und er als "heimisches" Raubtier betrachtet wird.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

CindyCandy7 hat folgendes geschrieben:
Der Schäfer wird doch gewußt haben ,daß ein Wolf im Revier ist.

Das kann schon sein. Aber zwischen "wissen" und "realisieren" gibt ein einen großen Unterschied. Dort, wo der Wolf neu ist, bekommen die Leute das vielleicht mit und denken sich dann "ach, was haben die im Osten vielleicht für Probleme", aber entsprechend auf die neue Situation reagieren sie nicht.

_________________
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und denken sich dann "ach, was haben die im Osten vielleicht für Probleme", aber entsprechend auf die neue Situation reagieren sie nicht.


Genau das denke ich auch. Obwohl ja inzwischen jeder in Deutschland lebende Mensch mitbekommen haben muss, dass es wieder Wölfe in unserem Lande gibt. An mangelnder Aufklärung kann es nicht liegen, eher an der Oberflächlichkeit oder Unbedachtheit vieler Menschen.

Ja, und ob die Schafe ausreichend gesichert waren, wage ich mal zu bezweifeln.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Obwohl ja inzwischen jeder in Deutschland lebende Mensch mitbekommen haben muss, dass es wieder Wölfe in unserem Lande gibt


Das glaube ich nicht. Menschen, die sich für Natur etc. interessieren sicher zu einem höheren Prozentanteil. Die "Normalbevölkerung" ist über die Wölfe vielleicht zu 5 bis 10 % informiert...

_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die "Normalbevölkerung" ist über die Wölfe vielleicht zu 5 bis 10 % informiert...

Das denke ich leider auch- bzw. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meist wenn das Thema "Wolf" im Bekannten- und Freundeskreis gefallen ist kam auch erstmal prompt die Frage: "Aber Wölfe sind doch gefährlich?"

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
Sam



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir geht es auch wie Tinis.
Wölfe sind gefährlich, haben bei uns nichts zu suchen.....

Ich verstehe das nicht man kann diese Menschen auch so schlecht vom Gegenteil überzeugen.

Crying or Very sad
Schade eigentlich

Ist Knut nicht niedlich, ach ist der süss. Es scheint bei manchen Menschen etwas verloren gegangen zu sein


lg
Sam
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

@thomas riepe
Zitat:
Die "Normalbevölkerung" ist über die Wölfe vielleicht zu 5 bis 10 % informiert...


Ich denke, die "Normalbevölkerung" liest BLIND ...äh BILD, selbst dort wird über Wölfe in Deutschland berichtet - wobei man über die Art der Berichterstattung kein Wort mehr verlieren muss .... Sticking out Tongue

Man muss nicht unbedingt ein Natur-Mensch sein, um mitzubekommen, dass es hier Wölfe gibt, das wollte ich damit eigentlich nur sagen. Confused

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dazu nur sagen, dass viele Leute, mit denen ich über Wölfe gesprochen habe, zwar irgendwo schonmal erfahren haben, dass es wieder Wölfe in Deutschland gibt, sich da aber auch nicht so sicher sind und auch nichts weiter zu wissen. Eher so ein "da war doch mal was - oder doch nicht?". Und es gab auch etliche, die noch gar nichts von Wölfen in Deutschland wussten.

5-10% finde ich etwas übertrieben, aber viele sind es wirklich nicht. Kommt natürlich drauf an, wie man "informiert" definiert. Wenn es nur um die Tatsache geht, dass es Wölfe in Deutschland gibt, sind es sicher mehr.

_________________
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Waren am Wochenende bei Bekannten ,Da kam das Gespräch : Wo wart Ihr am 13.-wart nicht zu Hause. In Rietschen - bei Wolf's ,Hä? Wir haben Bilder gezeigt,(Wolfsspuren) usw. Hattet nicht ein bischen Herzrasen? Dann haben wir erzählt und, erzählt und gestaunt wie wenig Andere wissen und wie groß das Interesse ist -hatte ich nicht erwartet.
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen