Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolf streift durch Nordhessen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe in Bayern :: Wolfsreservat in Hessen?  
Autor Nachricht
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Infos zu den 16. Wildbiologischen Wochen (2009)
findet man unter:
http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1172003
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

ups den falschen Link gesetzt,sorry.
danke für den richtigen Link. Very Happy
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Hofgeismar am Reinhardswald

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 18:52    Titel: HNA 10.10.2009 Antworten mit Zitat

In der HNA vom 10. Oktober 2009 war wieder ein kurzer Beitrag über den Wolf vom Reinhardswald. Ich habe den Artikel kurz eingescannt:



(Ich hoffe, ich verstosse gegen keine Urheberrechte. Ansonsten muss ich den Text kurz abtippen und das Bild löschen.)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ob eingescannt oder abgetippt macht auch keinen Unterschied Wink

Aber irgendwie erscheint mir diese "Beobachtung" schon recht unglaubwürdig.

_________________
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2009 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand den Link entfernt ? Was stand denn da ?
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 8:54    Titel: Der Wolf drängt weiter nach Westen Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/7824884.htm
Zitat: 7.11.2009
Der Wolf drängt weiter nach Westen

- USINGEN

Das letzte hessische Raubtier wurde im Winter 1840/41 nahe den Eschbacher Klippen erlegt

"Wolf, Hirsch, Steinbock, Gämse, Wald und Wildnis gehören zusammen. Und der Mensch darf dies nicht trennen, auch nicht in der heutigen Kulturlandschaft." Reinhard Schnidrig vom Schweizer Bundesamt für Naturschutz (BAFU) fordert das Bleiberecht nicht nur für den Wolf. Rund 150 Jahre nach seiner erfolgreichen Ausrottung- der letzte hessische Wolf wurde im Winter 1840/41 in der Nähe der Eschbacher Klippen im Usinger Land erlegt - wird die Suche nach einem Kompromiss im Nutzungskonflikt zwischen Mensch und Tier auch im Taunus drängender.

Der Luchs ist das erste Großraubtier, das in den Taunus zurückgekehrt ist. Auch wenn aus unserer Gegend noch kein vom Luchs gerissenes Reh bekannt ist, macht sich seine Anwesenheit dadurch bemerkbar, dass das Rehwild aufmerksamer wird. Wie lange es dauert, bis auch der erste Wolf bei uns in den ausgedehnten Wäldern auftaucht, kann niemand vorhersagen, aber er kommt näher.

Ausgehend von stabilen Populationen in Ostpolen drängt der Wolf auf uralten Wechseln immer weiter nach Westen. Seit 1995 hat er in Sachsen Fuß gefasst. Seitdem werden einzelne Tiere auch weiter westlich festgestellt. Im Mai 2008 konnte Forstamtsleiter Norbert Teuwsen "Das ist eine positive Sensation" vermelden: In seinem Revier im nordhessischen Reinhardswald streift ein junger Wolf umher, der erste frei lebende hessische Wolf seit rund 150 Jahren! Wahrscheinlich ist er bereits 2006 zugewandert, hat einzelne Fußabdrücke hinterlassen, wurde 2007 erstmals und in den folgenden Monaten immer öfter auch gesehen. Letzte Gewissheit brachte dann ein Foto. Danach verliert sich seine Spur im südlichen Niedersachsen.

Die Freude über die sich abzeichnende Rückkehr des Wolfes ist nicht ungeteilt. Die Ängste vor dem Raubtier, von vielen Vorurteilen über Jahrhunderte genährt, sitzen tief und in den Kreisen der Jägerschaft fürchtet man nichts mehr, als dass er ihnen ins Waidwerk pfuscht. "Wenn sich Großraubtiere bei uns unreguliert niederlassen und verbreiten, können einheimische Huftierarten ihretwegen derart abnehmen, dass man sie jagdlich nicht mehr nutzen kann."

Die Erfahrungen aus der Oberlausitz lehren uns aber auch, dass sich der Wildbestand auf die Anwesenheit der Wölfe einstellt und abgesehen von merklichen saisonalen Schwankungen nicht stark verändert.

Wer mehr zu diesem spannenden Thema erfahren möchte, dem sei das 2008 im Haupt Verlag erschienene Buch "Der Wolf, ein Raubtier in unserer Nähe" wärmstens empfohlen. Frei von Dogmen wartet das reich bebilderte und auch konzeptionell überzeugende Buch mit erstaunlichen Fakten, wahren Geschichten und interessanten Erfahrungsberichten auf. Dr. Ralf Klinger (Zitatende)
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 14:36    Titel: Re: Der Wolf drängt weiter nach Westen Antworten mit Zitat

Joerg Sattler hat folgendes geschrieben:
Quelle: http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/7824884.htm
Zitat: 7.11.2009
Der Wolf drängt weiter nach Westen

- USINGEN

Das letzte hessische Raubtier wurde im Winter 1840/41 nahe den Eschbacher Klippen erlegt
......

Die Freude über die sich abzeichnende Rückkehr des Wolfes ist nicht ungeteilt. Die Ängste vor dem Raubtier, von vielen Vorurteilen über Jahrhunderte genährt, sitzen tief und in den Kreisen der Jägerschaft fürchtet man nichts mehr, als dass er ihnen ins Waidwerk pfuscht. "Wenn sich Großraubtiere bei uns unreguliert niederlassen und verbreiten, können einheimische Huftierarten ihretwegen derart abnehmen, dass man sie jagdlich nicht mehr nutzen kann."
......


Das die Leute aus dieser Zunft sich auch überall und immer wieder mit dem gleichen Mist zu Worte melden müssen ....
Nach oben
Der Jäger



Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Elch nen Herzinfarkt bekommen hat, weil er nie und nimmer damit gerechnet hat, im Reinhardswald einem Wolf zu begegnen? Shocked
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da er vermutlich aus Polen gekommen ist, wird er ja aber sicher wissen, was Wölfe sind.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2009 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bin eher durch Zufall auf diese Seite gestossen.
http://www.luchs-in-hessen.de/

Wenn es sich dabei um den selben Wolf handelt wie im Bramwald, hätte er aber einen ziemlichen Umweg gemacht. Bedenklich wohl auch, dass er verletzt scheint.
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2009 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

@wolfsheuler,
danke für den link, sehr interessante seite. ich bin ja immer auf der suche nach informationen über die "großen drei" in deutschland.
entfernungsmäßig ist es durchaus möglich, dass es sich um den wolf aus dem reinhardswald/bramwald handelt (siehe "alan"). ich denke mal, der schnee könnte da jetzt klarheit bringen. wenn der wolf bei herleshausen eine verletzung am lauf hat, so sollte das im fährtenbild zu sehen sein.

grüße vom waldschrat

_________________
_________________________
"It's not easy to be green"
(Kermit)
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mir mal noch nicht zu viele sorgen machen. da sich die beobachtung offenbar eindeutig ausserhalb des bekannten streifgebiets des reinhardswald-wolfes handelt, könnte es sich genau so gut um einen neuen zuwanderer handeln. zudem muss ein hinken auch noch kein beleg für eine ernsthafte verletzung sein.
Nach oben
Polarwolf



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Billerbeck NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2009 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Am 19. Oktober konnte bei Herleshausen (Werra-Meißner-Kreis) ein Wolf bestätigt werden. Der Beobachter ist ein sachkundiger Jäger, der bereits in Polen Erfahrungen mit freilebenden Wölfen sammeln konnte.

Was für Erfahrungen hat der sachkundige Jäger den in Polen mit den Wölfen gemacht ?

Hoffendlich heilen seine Verletzungen gleich welcher Herkunft sie sind.
Nach oben
ylva



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 20
Wohnort: weserbergland

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 9:41    Titel: neues von "Reinhard" Antworten mit Zitat

www.nw-news.de/owl/3340101/_Die_Rueckkehr_der_Woelfe.html
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel ist schon im Archiv der Zeitung:

http://www.nw-news.de/top_news/3340101_Die_Rueckkehr_der_Woelfe.html

Sehr interessant. Besonders schön das Foto der Wolfsspur. So eine möchte ich auch mal gerne finden bei mir hier, ist mir aber noch nicht gelungen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen