Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolf streift durch Nordhessen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe in Bayern :: Wolfsreservat in Hessen?  
Autor Nachricht
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, es ist so wie immer, man rennt den Ereignissen hinterher und wird erst tätig, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Das die Wölfe irgendwann in Hessen ankommen werden, dürfte keine umwerfende Neuigkeit darstellen, wenn man über 10 Jahre erfolgreiche Reproduktion in Sachsen beobachtet.
Den Tierhaltern nun den alleinigen Schwarzen Peter zuzuschieben, halte ich nicht für fair. Aufklärung und Unterstützung seitens der Behörden, GzSdW usw.hätte bereits viel früher einsetzen müssen. Hessen ist da übrigens kein Einzelbeispiel.
Jedes Bundesland scheint da doch mehr oder weniger sein eigenes Süppchen zu kochen und von einem nationalen Wolfsmanagement scheint man noch Lichtjahre entfernt zu sein.

Als wir, im Rahmen unseres Kangaltreffens, versuchten, "Lupus" für eine aufklärende Präsentation zu gewinnen, sagte man uns ab. Man ist nur in Sachsen zuständig. Verstehe zwar immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Zuständigkeit und dem Willen, Aufklärung, meinetwegen auch in RLP, zu betreiben, aber das spiegelt so ziemlich die aktuelle Situation wider. Von der GzSdW kam gleich gar keine Reaktion. So kann man man natürlich keine Aufklärung betreiben und den Boden für den Wolf bereiten, wenn er dann seine Anwesenheit irgendwann durch die ersten Risse bekundet.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kangal hat folgendes geschrieben:
... Jedes Bundesland scheint da doch mehr oder weniger sein eigenes Süppchen zu kochen und von einem nationalen Wolfsmanagement scheint man noch Lichtjahre entfernt zu sein.
...
Als wir, im Rahmen unseres Kangaltreffens, versuchten, "Lupus" für eine aufklärende Präsentation zu gewinnen, sagte man uns ab. Man ist nur in Sachsen zuständig..

Was erwartest Du anderes in einem förderalistisch organisierten Staat, wie der BRD? Da kocht halt jeder "Landesfürst" mit seinen Hörigen (Abgeordneten a la Coleur) sein eigenes Süppchen.
Das gibts doch nicht nur im Tier-, Natur- und Umweltschutz!
Bildungswesen, Abitur, Universitäts-, Hoch- und Fachschulwesen - es ist doch überall das gleiche Übel dieser förderalistischen Gesellschaft! Schlimmer wie im Mittelalter mit ...zig Fürstentümer.

Kangal hat folgendes geschrieben:
Von der GzSdW kam gleich gar keine Reaktion.

Gerüchte sagen, dass die sich auch in Sachsen zurückziehen - haben wohl so ihre eigenen inervereinlichen Probleme.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

timber-der-wolf hat folgendes geschrieben:


Kangal hat folgendes geschrieben:
Von der GzSdW kam gleich gar keine Reaktion.

Gerüchte sagen, dass die sich auch in Sachsen zurückziehen - haben wohl so ihre eigenen inervereinlichen Probleme.

Wohin?
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
haben wohl so ihre eigenen inervereinlichen Probleme.
Haben das nicht irgendwie alle Vereine? Solch eine Entwicklung ist traurig, aber ich war in vielen Vereinen, wo es Probleme gab (und bin aus vielen daher auch ausgetreten).
_________________
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein grosses Rudel hat mal so kleine Streitigkeiten. Aber muss nicht sein. Ein Rudel Woelfe kan auch Problehmlos zusammen arbeiten. So lange man nicht zu sehr eingeschraenkt ist wie Gehege Woelfe. Was man braucht ist gute Kommanikation. Wir sollten einfach besser auf die Woelfe achten. Da kan man so viel lernen.
Jos


Zuletzt bearbeitet von joswolf am 12 Aug 2009 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schon lange nichts mehr vom Wolf in Hessen gehört.
Man wird sich doch keine Sorgen machen müssen ?
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfsheuler hat folgendes geschrieben:
Schon lange nichts mehr vom Wolf in Hessen gehört.
Man wird sich doch keine Sorgen machen müssen ?


Vielleicht auf der Durchreise?
Oder clever und meidet die Menschen und deren Herden.
Hoffen wir's mal.
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolfsheuler
Links der Elbe ist es überall gespentig ruhig.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dass er solange keine Schafe mehr gerissen hat, aber vorher immer regelmässig, lässt zumindest ziemlich sicher vermuten, dass er nicht mehr da ist.
Es war in Hessen ja auch nie gelungen, die Herkunft des Wolfes zu bestimmen. Trotz vorhandener Risse wurden keine DNA Spuren gesichert. Es wurde auch nie versucht, den Wolf mit einem GPS Sender zu versehen. Dann hätte man seinen Weg verfolgen können. Wobei es natürlich auch nicht möglich ist, alle Wölfe in Deutschland mit Sender auszustatten, um ihr "Verschwinden" (oder Abschuss) zu verhindern.
So kann es sein, dass er vielleicht zurück gelaufen in sein Heimatterritorium (wie Karl aus dem Nochtener Rudel es ja auch gemacht hat). Oder er wurde in die ewigen Jagdgründe geschickt. Wir werden es wohl nie erfahren.
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Hofgeismar am Reinhardswald

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gleich so hoffnungslos? In der lokalen Tageszeitung war erst vor ca. 4 Wochen eine Notiz, das Förster ihn erst kürzlich gesichtet hatten. Der hat auch mehr als genug Wild hier im Wald. Da braucht er nicht dauernd den Schafen auflauern. Smile Denke auch, die meisten hier habens jetzt begriffen und schützen ihre Tiere besser. Also seid mal beruhigt. Der ist schon noch da.

Gruß
Martin
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jo stimmt, der ist schon noch da und frisst auch ab und an das was er nicht soll... Smile. Steht nur nicht immer gleich in der Zeitung.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat er ja auch die Zeitung gelesen und gedacht, dass es cleverer ist, sich eine Zeit lang zurückzuhalten
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

schön das er noch da ist Very Happy
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

find ich nicht schlecht,Wolfswochen in Hessen.
Werde mir einiges ansehen und anhören.Sind interessante Themen dabei.
http://www.schoene-nachrichten.de/?p=12414
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch nicht schlecht. Aber das war doch 2008?
Wenn es wiederhohlt wird wurde ich es gerne wissen.
Jos
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen