Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Forschungsarbeit :: Wolfswelpe überfahren (Nochtener Rudel)  
Autor Nachricht
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2009 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Massaker an der Schule, Waffenbesitzer, Jäger sind sowieso A......er,
und dann noch ein vemisster Wolf, passt doch momentan prima ins Bild...
oder nicht?
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sad
Aber wo du Recht hast, hast du Recht, Balin.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heute in der "Sächsischen Zeitung":

Der erste besenderte Wolf ist auf einem Truppenübungsplatz bei Jüterbog geortet worden, der zweite ist noch im Nochtener Revier.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lutra hat folgendes geschrieben:
Heute in der "Sächsischen Zeitung":
Der erste besenderte Wolf ist auf einem Truppenübungsplatz bei Jüterbog geortet worden, der zweite ist noch im Nochtener Revier.

Super!!! Very Happy

Off Topic, aber sicher mal nachdenkenswert - weil sich schnell Vorurteile verfestigen Crying or Very sad
Man sollte auf Grund einzelner negativer und z.T. sicher sehr, sehr schlimmer Vorkommnisse nicht alle Jäger, Sportschützen und sonstigen privaten Waffenbesitzer über einen Kamm scheren! Es gibt leider überall "schwarze Schafe", selbst bei der Polizei, Zoll, Bundeswehr, BKA ...

Täglich sterben wesentlich mehr unschuldige Menschen auf der Straße (weil unbelehrbare Kraftfahrer gegen Gesetze verstoßen) als je durch legale Waffen in den zurückliegenden 20 Jahren ums Leben gekommen sind!
Trotzdem kommt kein vernünftiger Mensch auf die Idee, alle privaten Autos zu verbieten, oder alle Kraftfahrer als
Zitat:
sind sowieso A......er
zu betiteln.

Also immer schön Cool bleiben! Freut Euch lieber, dass der besenderte Wolf lebt und gefunden wurde!

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2009 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timber
ich denke wesentlich differenzierter.
Es ist die Bildzeitung, die dem Volk aufs Maul schaut.
Beleidigen wollte ich niemandem, es sind aber diese Themen, die zur Zeit
in Verbindung gebracht werden.
Steht in jeder Zeitung und wird vielfach, auch im Internet, so diskutiert.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

balin hat folgendes geschrieben:
... ich denke wesentlich differenzierter.

O.K. Das habe ich auch angenommen Wink
balin hat folgendes geschrieben:
Es ist die Bildzeitung, ...
..., es sind aber diese Themen, die zur Zeit in Verbindung gebracht werden. Steht in jeder Zeitung und wird vielfach, auch im Internet, so diskutiert.

Das "Bild", die privaten (und leider z.T. öffentlich-rechtlichen) TV-Sender und sonstige Medien die größten Volksverdummer und Ablenker von den Realitäten sind, ist ja hinlänglich bekannt. Deshalb sollte man einfach deren reißerischen Unsinn, den sie unters Volk bringen (wollen), ingnorieren, und nicht noch in ...zig Foren wiederholen.
Das schlimme ist ja, dass ein immer größer werdender Anteil der Bevölkerung blind und ohne selbst den eigenen Verstand zu benutzen, glauben, was Bild & Co schreiben / berichten.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier gar nicht her Wink

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lutra hat folgendes geschrieben:
Heute in der "Sächsischen Zeitung":

Der erste besenderte Wolf ist auf einem Truppenübungsplatz bei Jüterbog geortet worden, der zweite ist noch im Nochtener Revier.

Sehr schön, scheinbar fühlen sich Wölfe auf Truppenübungsplätzen, fernab der Menschen, am wohlsten.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf bei Jüterbog -einfach klasse !
Nur noch ca 100 Km, dann ist er bei uns . Very Happy
Ich hoffe er behält die Richtung bei.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Cindy, geographisch ist er ja eigentlich bei Dir "vorbeigelaufen" und müßte nochmal umkehren, um bei Dir zu erscheinen Sad

Aber ich bin wie Du. Das nächste Rudel ist nur 15 km weg und ich hoffe, daß es ein neues jetzt hier in meiner Umgebung gibt.

LG, Jens
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nö,Jens - Teupitz liegt etwas südlich von Berlin und umkehren muß er da nicht ! Du wünscht dir ein ganzes Rudel -ich bin schon mit einen Wolf zufrieden.
Wölfische Grüße Siegi

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 10:46    Titel: Junger Wolf wandert weiter Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.bfn.de/0401_pm.html?&cHash=73f1c87b6b&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=1324

Zitat:
"Naturschutz/ Artenschutz/ Wölfe
BfN informiert: - Junger Wolf wandert weiter

* GPS-Sendehalsband liefert weiterhin wertvolle Daten

Bonn/Dresden/Potsdam, 25. März 2009: Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und die Wissenschaftler der Pilotstudie zum Ausbreitungsverhalten von Wölfen sind erleichtert. Der junge Wolfsrüde aus dem Nochtener Rudel, der Anfang März in Nord-Ost-Sachsen mit einem GPS-Sendehalsband versehen worden war, sendet wieder. Der Funkkontakt war letzte Woche kurzzeitig unterbrochen, so dass sein Verbleib ungewiss war. Doch jetzt erhielten die Biologinnen Ilka Reinhardt und Gesa Kluth vom Wildbiologischen Büro LUPUS neue Funkdaten. Danach hielt sich der Wolf, nachdem er am 11.März die Bundesautobahn A 13 am Autobahnkreuz Spreewald überquert hatte, zunächst ein paar Tage im Raum Dahme auf. Anfang letzter Woche befand er sich nördlich von Luckenwalde und einen Tag später laut Sendedaten bei Treuenbrietzen. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Truppenübungsplatz von Jüterbog war der Wolf am Wochenende bereits wieder in den Raum Luckau gewandert. Dabei hat er in einer einzigen Nacht eine Entfernung von 55 km Luftlinie zurückgelegt. Maximal war er 150 km Luftlinie von seinem Heimatrudel entfernt. (siehe Karte: http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/presse/Wolf-Karte.22.3.pdf )
Der zweite besenderte Wolf aus dem Nochtener Rudel hält sich nach wie vor im Territorium seiner Eltern auf.

Die beiden Wölfe wurden im Rahmen des Forschungs- und Erprobungs-Vorhabens "Pilotstudie zur Abwanderung und zur Ausbreitung von Wölfen in Deutschland" besendert. Das Projekt wird im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Mit dem Forschungsprojekt soll das Verhalten von abwandernden Wölfen erforscht werden. Die Erkenntnisse zum Ausbreitungsverhalten können in Managementpläne einfließen und auch bei der gezielten Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit zum "Neubürger Wolf" genutzt werden."
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine andere Frage - kann man diese Dinger nicht irgendwie kleiner bauen? Wenn ich immer sehe, was sie den Wölfchen für Riesenmonsterbänder umpappen, kann ich mir kaum vorstellen, daß sie nicht auf die eine oder andere Art hinderlich sind. Zumal sie ja zeitlebens getragen werden müssen, auch wenn schon lange keine Signale mehr gesendet werden. Das hat für mich immer etwas den Eindruck einer Vergewaltigung ...

Übrigens auch ein gutes Argument für Jäger, die wildernde Hunde mit Wölfen "verwechseln". Wölfe mit einem Halsband, daß bald größer ist als der ganze Wolf, vermutet man wahrscheinlich eher selten.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

1. Nein, die sind schon so klein wie möglich. Den größten Platz nimmt die Stromversorgung ein, da kommt schon einiges was zusammen.
2. Behindern werden sie die Wölfe kaum. Die erste Zeit schon, aber nach ein paar Tagen dürfte das kein Problem mehr sein.
3. Nach Ende des Messzeitraums sprengen sich die Halsbänder selbstständig ab und können wieder eingesammelt werden. Dadurch brauchen sie nicht länger als nötig getragen werden.

Ich bin aber überrascht, dass schon Messdaten veröffentlicht wurden. Sieht auf jeden Fall recht vielversprechend aus.

_________________
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht auf der Karte so aus, als ob der Wolf wieder nach Hause geht.
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also war der Artikel der "Bild" doch nicht total an den Haaren herbeigezogen bzw. "erfunden". Der Funkkontakt war zeitweise unterbrochen und dies wurde wohl von Lupus veröffentlicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 5 von 13

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen