Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jungwolf wurde jetzt mit einem Sender versehen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Forschungsarbeit :: Wolfswelpe überfahren (Nochtener Rudel)  
Autor Nachricht
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Geschrieben am Mittwoch 6 Mai 2009

Dritter Jungwolf besendert

Wanderverhalten bereits besenderter Jungwölfe wird beobachtet

(Bonner Presseblog) - Bonn/Dresden/Bonn: Am vergangenen Samstag, dem 2.
Mai, gelang es den Biologen des Wildbiologischen Büros LUPUS einen
dritten Wolf einzufangen und mit einem GPS-GSM Senderhalsband zu
versehen. Der Wolfsrüde, dessen Alter auf mind. 2 Jahre geschätzt wird,
wurde in Sachsen im Gebiet des Neustädter Rudels gefangen. Anders als
bei den beiden Wölfen, die im März gefangen wurden, befand er sich in
einer schlechteren körperlichen Verfassung. Der 33 kg schwere Wolfsrüde
war abgemagert und wies Anzeichen einer Hauterkrankung auf.

Von den beiden bereits im März besenderten Jungwölfen des Nochtener
Rudels hält sich MT2 („Karl“) noch immer in seinem Heimatterritorium
auf. Im März hatte der Jungwolf einen 2,5 wöchigen Ausflug bis nach
Treuenbriezen in Brandenburg unternommen und war dann wieder in das
Nochtener Revier zurückgekehrt. Nun hat sein Bruder MT3 („Alan“) am
Abend des 23. April das heimatliche Revier verlassen. Die nord-östliche
Richtung, die er eingeschlagen hat, führte ihn nach Polen. Aktuell
befindet er sich ca. 170 km von seinem Heimatterritorium entfernt, auf
der Höhe von Angermünde, 75 km östlich der deutsch-polnischen Grenze.

Das im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
geförderte Forschungsvorhaben „Pilotstudie zur Abwanderung und zur
Ausbreitung von Wölfen in Deutschland“ soll helfen, das Verhalten von
wandernden Wölfen zu erforschen. Die Erkenntnisse zum
Ausbreitungsverhalten sollen in Managementpläne einfließen und auch bei
der gezielten Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit zum „Neubürger
Wolf“ genutzt werden.

Das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz informiert in regelmäßigen Abständen
auf der Internetseite www.wolfsregion-lausitz.de über den Fortgang des
Projektes.

Hintergrund Wolfsprojekt:
Auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz zwischen Rietschen und Weißkeißel
wurden 1998 erstmals zwei Wölfe gesichtet. 2000 kamen dort vier Welpen
zur Welt. Seitdem gab es jährlich Wolfsnachwuchs in der sächsischen
Oberlausitz. Derzeit leben hier fünf Wolfsfamilien und ein Wolfspaar in
Südbrandenburg auf ca. 2000 km². Über die Wanderrouten und den Verbleib
der Jungwölfe, die in den letzten 8 Jahren mit Erreichen der
Geschlechtsreife aus den Rudelterritorien abgewandert sind, liegen
bisher kaum Informationen vor.
Die gewonnenen Daten zum Raum-Zeit-Verhalten des besenderten Wolfes
tragen dazu bei, besser zu verstehen, wie Wölfe sich in einer dicht
besiedelten Kulturlandschaft verhalten. Aktuelle Wolfsnachweise aus
mehreren Bundesländern zeigen, dass Wölfe auch in unserer heutigen von
Menschen geprägten Landschaft weite Strecken zurücklegen können. Das
Verhalten der Tiere bei ihren Wanderungen ist in vielen Bereichen nach
wie vor unklar. Offene Fragen sind z.B.: In welchem Alter wandert ein
Wolf ab? Wie schnell, wie weit, wie gerichtet bewegt er sich? Wie
verhält sich ein Wolf, wenn er auf Autobahnen oder andere Einrichtungen
trifft, die als Barrieren wirken könnten?

Bundesamt für Naturschutz

Pressesprecher Franz August Emde
Stellvertreter Sascha Ziehe
Konstantinstr. 110
53179 Bonn
Telefon 02 28/84 91-4444
Telefax 02 28/84 91-1039
E-Mail presse@bfn.de
Internet www.bfn.de

Quelle: http://bonner-wirtschaftsgespraeche.de/index.php/2009/05/06/bonn-dritter-jungwolf-besendert/

Hmm, kann man nur hoffen, dass sich der Gesundheitszustand des Wolfes wieder verbessert...

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hoffentlich hat er keine ernste Krankheit, 33 kg scheint für einen Wolfsrüden wirklich ein geringes Gewicht zu sein und dann noch eine Hautkrankheit.
MT3 („Alan“) muß wohl durch die Oder/Neiße geschwommen sein, um nach Polen zu gelangen, ich glaube nicht, dass er eine Brücke genutzt hat.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu - haben wir also doch noch die schönes Codes für die Tiere Laughing

Irgendwie scheinen die's dieses Jahr besser hinzubekommen, die Wölfe zu fangen. Woran liegt's?

_________________
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es liegt an dem neuen Lockstoff, der seit diesem Jahr eingesetzt wird. Der scheint seinem Namen gerecht zu werden und die Wölfe in die Fallen zu locken. Der scheint aber wohl nur auf Männchen zu wirken.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch bei uns Menschen genauso - da laufen doch auch meistens die Männchen den Weibchen hinterher Sticking out Tongue

Sorry für's OT...

_________________
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich schade, dass ein Wolf Deutschland verlassen hat. Aber Hauptsache er ist gesund und glücklich, egal ob in Polen oder Deutschland.
Was den dritten Wolf anbelangt, ist diese Hautkrankheit denn ansteckend ?
Ich denke aber nicht, dass eine Hautkrankheit schuld ist, dass er so abgemagert ist, oder ?
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt in der Natur so.
Wenn du eines hast, bekommst du das andere gratis dazu. Bleibt nur, immer gut Beute machen und sämtlichem Ungeziefer aus dem Weg gehen!
Drei Tage ein Hinkebein und schon haben die kleinen Plagegeister die Oberhand.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schön,das nun drei Wölfe besendert sind-freut mich sehr!
Konnte man für den Wolf mit den Parasiten nichts tun--Puder ,Spray ,gegen Parasiten??

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn ein Wildtier krank ist, ist das eben Natur und letztlich auch natürliche Auslese und hält damit die Population insgesamt gesund. Wir können das manchmal als "kultivierte" Menschen schwer akzeptieren, aber die Natur ist nunmal kein Streichelgehege und alles hat irgendwie seinen Sinn.
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

So es gibt mal wieder Neuigkeiten in Sachen wandernde Wölfe!

Quelle: http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php?article_id=157&clang=

Zitat:
Wolf nach Polen gewandert - 22.05.2009

Von den beiden im März besenderten Jungwölfen des Nochtener Rudels ist MT3 („Alan“) inzwischen bis nach Nordpolen gewandert und befindet sich aktuell 400 km Luftlinie nordöstlich seines Heimatterritoriums. Der Wolf hat am 23.04. sein Elternrudel verlassen und seitdem über 600 km zurückgelegt. Nachdem er 20 km südlich von Danzig die Autobahn A1 überquert hat, hält er sich jetzt nahe westlich der Masuren auf.

Wanderroute hellblau

Sein Bruder MT2 („Karl“) hält sich nach wie vor im Territorium des Nochtener Rudels in der Oberlausitz auf. Im März hatte der Jungwolf einen 2,5 wöchigen Ausflug bis nach Treuenbriezen in Brandenburg unternommen und war dann wieder in das Nochtener Revier nach Sachsen zurückgekehrt.
Der dritte im Rahmen des F+E Vorhabens „Pilotstudie zur Abwanderung und zur Ausbreitung von Wölfen in Deutschland“ besenderte Wolf hat bisher keine größeren Ausflüge unternommen.

Das im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördertem Projekt soll helfen, das Verhalten von Wölfen, die abwandern, zu erforschen. Die Erkenntnisse zum Ausbreitungsverhalten können in Managementpläne einfließen und auch bei der gezielten Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit zum „Neubürger Wolf“ genutzt werden.

Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich welche Strecke Alan schon zurück gelegt hat.
Hoffentlich zieht er nicht weiter nordöstlich in die jetzt russische Enklave(Ostpreussen) rund um Kaliningrad(Königsberg), dort wäre er nicht mehr geschützt.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte doch auch sein ,das Alan sich eine Freundin aus Polen holt und wieder nach Deutschland kommt -oder ? Very Happy
_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

CindyCandy7 hat folgendes geschrieben:
Könnte doch auch sein ,das Alan sich eine Freundin aus Polen holt und wieder nach Deutschland kommt -oder ? Very Happy
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn er dort eine Wölfin findet, die zu ihm passt, werden sie sich wohl im nächstgelegenen freien Revier niederlassen.
Vielleicht stammen auch einige der "Lausitzwölfe" ursprünglich aus den Masuren.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ist erstmal klar, dass unsere Wölfe nicht isoliert sind. Wanderungen in der umgekehrten Richtung werden ja genauso stattfinden. Es ist schon erstaunlich, in welch kurzer Zeit so ein junges Tier unbemerkt eine solche Strecke zurücklegt.
Ich bin mal gespannt, wohin sich die zwei anderen besenderten Wölfe auf Reise begeben. Ohne diese Sender wären sie mal einfach weg. Ist schon eine feine Sache.
Nach oben
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal der Link zur Kartendarstellung der Wanderung:

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/images/Wanderung_Alan.JPG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 8 von 13

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen