Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verletzter Wolfswelpe taucht mitten in Wittichenau auf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Karpatenschafe für die Lausitz :: Sachsen erwägt Wolfsabschuss  
Autor Nachricht
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerstag, 25. September 2008
(Sächsische Zeitung)

Wolfs-Gegner sagen: Lausitzer Wölfe sind Mischlinge

Radibor. Der Lausitzer Verein für Sicherheit und Artenschutz fordert eine unabhängige Überprüfung der Lausitzer Wolfspopulation. Es handele sich nicht um echte Wölfe, sondern um Mischlinge, so die Wolfs-Gegner. Sie trafen sich gestern mit Bürgermeistern und Vertretern des Landratsamtes in Radibor bei Bautzen. Nächste Woche wollen die Kommunen Wolfs-Befürworter um ihre Stellungnahme bitten.

Der am Dienstag in Wittichenau eingefangene Wolf bleibt indes vorerst im Tierpark Görlitz. Es sei offen, ob das Tier in die freie Wildbahn zurückkehren könne, sagte die Projektleiterin vom Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“, Jana Schellenberg. Man müsse prüfen, ob sein Rudel, wohl das bei Milkel, noch existiert. (ihg/ddp)


Quelle: Sächsische Zeitung vom 25.09.08
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, jetzt geht das schon wieder los... Sad

Bin mal gespannt, was noch so alles rausgefunden wird. Was ist mit dem Rudel? Ist es wirklich ein wilder Wolf?
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen: Jemand hält (illegal) privat einen oder mehrere Wölfe. Als sich einer verletzt hat, konnte er damit ja schlecht zum Tierarzt gehen, also lässt er ihn frei.
Muss man mal den Genvergleich abwarten.

_________________
Nach oben
Wolfsfreund



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 306
Wohnort: BW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es war mir eigentlich klar, das der berüchtigte Verein, mit der Argumentation des Hybridentums seine Forderungen auf Abschuss der Wölfe durchsetzen will.
Vielleicht hat der liebe Herr Bachmann ja beim surfen hier im Wolfsforum seine neusten Argumente entdeckt, bei unserer Diskussion über die Polnischen Genabgleichungen. Weiss man es?
Mich würde interessieren, wer dann die Gegenprobe machen würde, sollte sich dieses Gerücht verhärten und man in der Beweispflicht genommen wird. Gut ist nur das auch damit er nicht durchkommen wird!

Grüße der Wolfsfreund

_________________
Es waren die Jäger und Forstbeamte ,die als erstes die Wölfe in der Lausitz gesichtet haben und damit einen wichtigen Grundstein zum Wolfsmanagment setzten.
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht hat der liebe Herr Bachmann ja beim surfen hier im Wolfsforum seine neusten Argumente entdeckt...

Ich glaub, manche Menschen brauchen keine Anregung. Denen genügt ihre Phantasie.
Selbst wenn man jetzt den absoluten 100%igen Beweis (den es ja nie geben wird, da in der Natur nichts 100%ig ist) bringen würde, dass in der Lausitz richtige Wölfe leben, würden diese Menschen mit "Argumenten" kommen, dass dies alles Gestellt und Gelogen sei..bla bla usw Notfalls wird dann wieder über illegale "Kofferraumwölfe" diskutiert.
Leider kann man mit manchen Menschen nicht vernünftig reden.

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
katzengela



Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Hoyerswerda

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Khelar hat folgendes geschrieben:
Das war doch abzusehen. Wundert mich ja, dass sich Bachmann & Co noch nicht zu Wort gemeldet haben, aber das läßt bestimmt nicht lange auf sich warten - bei so einer Steilvorlage (ein den Bildern nach zu urteilen nicht oder kaum menschenscheuer Wolf, der mitten am Tag in einer Kleinstadt rumläuft).

Mir ist ja bekannt, dass junge Wölfe deutlich weniger scheu bzw. neugieriger sind als erwachsene Tiere, aber ist so ein Verhalten wirklich normal? Selbst bei dieser rumänischen Wölfin aus dem Film von C. Promberger war es doch - wenn ich mich richtig erinnere - so, dass sie sich nur nachts in die Stadt getraut hat.


zum oberen Abschnitt
das kommt sicher noch Confused wer weiß, was die ausbrüten

und außerdem:
ich habe die kurze Meldung im MDR auch geguckt.

also mir schien das arme Wölfchen total verwirrt, von fehlender Scheu würd ich hier nicht ausgehen.
wahrscheinlich ist sie doch angefahren worden, und lange gefressen hat sie auch nichts.

Man kann nur hoffen, dass keiner die Elterntiere auf dem Gewissen hat.
ich traue den Wolfsgegner hier so einiges zu.
Crying or Very sad

_________________
Angela
Nach oben
Khelar



Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 68

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dass eines der Rudel gesprengt worden sein könnte oder ein als Haustier gehaltener Wolf irgendwo ausgebrochen ist, waren meine ersten Überlegungen, als ich von dem Vorfall gelesen habe. Deshalb habe ich mich auch arg gewundert, dass hier zuerst nur lauter Kommentare à la "tolle, spannende Geschichte" kamen.

Was mich überrascht, ist ja, wie locker bisher damit in den Medien umgegangen wird. Sogar der Bericht in der Bild war zahm Shocked

Sollten die Wolfsgegner noch so richtig loslegen, wird es ihnen bei ihrer Propaganda aber wohl egal sein, dass die Wölfin vor lauter Verwirrung (und ggf. sonstigen Schwächungen) quasi vergessen hat, vor Menschen wegzulaufen, und nicht aufgrund fehlender Scheu.

Apropos, kann mir irgendjemand sagen, was ein 4 1/2 - 5 Monate alter Welpe normalerweise wiegen sollte?
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

So wie in den Film verhaellt keinen wilden Wolf sich. Ich nehme an er sei schon halb narkotisiert. Sonnst ist er sogar sehr gut sosialisiert. Ich frage mich auch wenn die wilde Woelfe gebohren waeren. Denn dieser ist hochstens 4 Monate. Er sieht viel zu fett aus fuer einen rumstraunenden wilder Wolf ohne Eltern. Aussetzen wurde man nie so socialisierten Woelfe also diese Behaubtung gehoert zu den Maerschen. Illegal gehalten koennte ja auch sein.
Jos
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück ist bei der ganzen Aktion niemand irgenwie verletzt worden. Stellt euch vor er hätte in die Enge getrieben jemand auch nur leicht gebissen oder gekratzt... Dann wär das Geschrei riesig gewesen.
Bei den Wildschweinen, die in Berlin die Vorgärten umgraben hätte es niemand interessiert..
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein normale Welpe von 4 Monate ist ca 20 bis 30 Kilo. Dieser ist aber nicht mager. Und ehen fett was man nicht erwartet von ein Elternloser Wolfswelpe. Meiner hier von 5,5 mnt wiegt fast 35Kg.
Jos


Zuletzt bearbeitet von joswolf am 26 Sep 2008 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

bin neu hier aber wirklich erfreut, daß man hier auf Leute trifft, die das Thema Wolf sachlich sehen.

Ich verfolge die Rückkehr der Wölfe vom ersten Tage an mit großem Interesse und finde es toll, daß die Natur durch sie bereichert wird. Es sind ja keine Exoten, sondern sie gehören einfach hierher.

Das in Wittichenau gefangene Jungtier könnte meiner Ansicht nach wirklich einem bisher noch unbekannten Rudel angehören. Wenn man die Ausbreitung von Beginn an verfolgt, ging es ja kontinuierlich westwärts und man könnte dabei die A15 und die A4 als "Barrieren" ansehen.
Um Hoyerswerda zu umgehen bleibt eigentlich nur der südliche Weg Richtung der großen Waldgebiete bis Bernsdorf und weiter. Und da liegt Wittichenau mitten drin. Aber das sind nur meine Gedanken, die Experten werden die Zugehörigkeit des Tieres sicher herausfinden.

Wenn der Vergleich auch leicht hinkt, aber ein 5 Mon. alter Wolf hat wohl die Erfahrung eines 3-jährigen Kindes. Das Auftauchen in bewohntem Gebiet sollte man deswegen nicht gleich auf neue, agressive Verhaltensweisen der Wölfe ummünzen. Ich bin gespannt, wie sich die selbsternannten "Experten und Kenner " a la Nitzsche u. Bachmann äußern werden.

Das wars erstmal meinerseits.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren auch so meine Gedanken. Gibt es etwa im besagten Gebiet eine bis jetzt unbemerkte Wolfsfamilie? Das wäre doch die plausibelste Erklärung, wenn plötzlich so mir-nichts-dir-nichts so ein kleiner Kerl auftaucht. Kürzlich stand ja auch in der lokalen Presse, dass Jäger in der Region schon mehrmals Wölfe beobachtet haben wollen.
Mal zur "Ehrenrettung" der Jäger- wer sollte sonst die Tiere sehen, als jemand, der stundenlang still auf einer Leiter sitzt?
Dazu der Riß bei Königsbrück- Es bleibt spannend!
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/73911.html

Der Welpe hat für eine weitere Welle der alten Ängste gesorgt...oder ist dort in der Lausitz bald Wahlkampf- anders kann ich mir die Wolfshetze seitens einiger Politiker nicht erklären.

Zitat:
"Einen Wolf, der sich an den Menschen gewöhnt hat, nun wieder freizulassen, wäre unverantwortlich."


Menschen haben doch schon gefährlicherere "Raubtiere" auf die Bevölkerung wieder losgelassen. Meldungen wie folgende dürftem doch jedem aus den Nachrichten bekannt sein:
Man hat die Leiche des kleinen X gefunden, verhaftet wurde der Kinderschänder Y, der der Polizei schon längst bekannt war und schon einschlägig vorbestraft war....

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ja schon wild spekuliert, woher der Wolf kommt und warum und wieso...
Jetzt kommt mir grad noch ein Gedanke. Will niemandem was unterstellen, aber schon ein Zufall, dass der Wolf 2 Tage vor dieser dubiosen Sitzung der Bürgermeister mit dem Verein für Artenschutz mitten im Ort auftaucht. In den letzten 12 Jahren ist so was ja noch niemals passiert.
Hoffentlich ist mein Gedanke totaler Blödsinn, aber er könnte auch im Ort ausgesetzt worden sein um Angst und Panik zu verbreiten.
Wenn man bedenkt, dass G. Kluth, I. Reinhardt und J. Schellenberg schon mit dem Tod bedroht worden sind ist der Gedanke eigentlich gar nicht so abwegig!
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Tier ist meine Meinung nach sicher ausgesetzt oder weggelaufen. Aber nicht von die Biologinnen. Die waeren nie so dumm einen zahmen frei zu lassen. Wer es war? Keine Ahnung, aber vielleicht koennte man es bei die Wolfs Gegner suchen. Und wenn dieser Welpe vom Wilden Rudel stammt hat einer Sie da weggehohlt. Ich beschuldige also niemanden, bin aber ueberzeugt das dieser Handaufzucht ist und dan auch nicht ausgesetzt werden soll. Aber lasst uns erst mal die untersuchungs Ergebnisse abwarten.
Jos
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da noch einen interessanten Artikel gefunden.

http://www.ossling.de/index.htm?/gemeinsam/presse40.htm

War mir absolut neu, daß in der Gegend um Döbra schon länger
Wolfsspuren gesichtet wurden. Für Ortsunkundige, besagter Ort
liegt im Dreieck Bernsdorf, Kamenz, Wittichenau ! Nur 7 km SW
vom Fangort.

Aber lest selbst,
Mfg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen