Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verletzter Wolfswelpe taucht mitten in Wittichenau auf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Karpatenschafe für die Lausitz :: Sachsen erwägt Wolfsabschuss  
Autor Nachricht
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe neulich irgendwo gelesen, daß Hunde, wenn sie in den ersten Lebensmonaten ( die ersten 2 - 3 Wochen sind sie ja eh "blind") - keinem Licht ausgesetzt werden, ihr Leben lang 'blind' bleiben.
Trifft dann auch mit Sicherheit auf Wölfe zu. Wenn die blinde Wölfin in den ersten Monaten nicht aus dem Bau kommen konnte, wäre sie sicherlich verendet. Läßt nun aber die Vermutung zu, daß sie frühzeitig entnommen und in Dunkelheit gehalten wurde. Es sei denn, bei ihr lag wirklich eine Degeneration vor.
Ist nur eine Vermutung.
Nach oben
hanninadina
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier braucht nicht gemutmasst zu werden, die Wölfin hatte PRA! Das haben sie untersucht. Ich meine, ich hatte an anderer Stelle dazu hier im Forum schon geschrieben. Da werden Hunde oder Wölfe nach 12 Wochen oder auch erst mit 6 Jahren blind.

Christian
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich wohl "übersehen". Trotzdem: 'Danke' - für den Hinweis.
Stimmt es aber,
Zitat:
... wenn sie in den ersten Lebensmonaten ( die ersten 2 - 3 Wochen sind sie ja eh "blind") - keinem Licht ausgesetzt werden, ihr Leben lang 'blind' bleiben. ..?
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kann blind werden, wenn man Monate in der Dunkelheit sitzt und dann ins Licht sieht kann die Blendung dauerhaft bleiben.
Das muß man bei Welpen nicht extra erforschen.
Smirre
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Monaten Dunkelheit wurde auch PRA geben koennen. Die Diagnose ist wenig durchbluteten Nerv weil die nicht benutzt wird. Und Reflection der Netzhaut (Retina) also PRA heisst nicht das aufwacksen im Dunkelheit nicht Moegliche Ursache ist. Denn PRA wird diagnostiert ducht Spieglung der Netzhaut und beobachtungen am Nerfgefaese. Man kan es auch machen mit einen ERG test aber dan muss das Tier noch am leben sein denn dan wird unter Narkose und Lichtsignale die Funktion vom Nerv gemessen. Und das geht nicht beim totes Tier.
Denn noch kan man sich fragen ob ein Tier im vollig Dunkelheit gehalten wurde. Das ist nicht sehr glaubhaft meine ich.
Jos
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen