Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfs-Risse in der Lausitz?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Befragung der Menschen in Bautzen u. Umgebung zum Thema Wolf :: Gibt es in der Lausitz nachwuchs 2010 ???  
Autor Nachricht
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2009 9:37    Titel: Wolfs-Risse in der Lausitz? Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.lr-online.de/regionen/Cottbus-Woelfe-Wolf-Schafe-Herde-gerissen-Cottbus-Schorbus;art1049,2712850
Zitat: 18.10.2009
Angriff auf Schafherde in Schorbus
Schorbus Zehn Kamerunschafe sind am Samstag in Schorbus gerissen worden. Die Attacke erfolgte in einer Einfriedung, die an einen Hof grenzt. Ob wildernde Hunde oder Wölfe die Verursacher waren, wird noch untersucht.

Die Attacke hatte Schafhalter und Jäger überrascht. Das Areal war mit einem 1,60 bis 1,80 Meter hohen Wildschutzzaun gesichert, der unversehrt war. Auf einem Nachbargrundstück hatten zur gleichen Zeit Wollschafe geweidet, die durch einen niedrigeren Zaun geschützt waren.

Für Dieter Zirnstein war es der erste große Einsatz als Wolfsbeauftragter der Jagdgenossenschaft. Er hatte sich weitergebildet, um bei Angriffen durch unbekannte Raubtiere eine Voruntersuchung ausführen zu können, die bei Angriffen auf Wild- und Nutztiere kleinere Raubtiere wie Füchse oder Marder ausschließt.

Die Arbeit in Schorbus begann mit einer kurzen Besichtigung des Grundstückes. Mehrere Jäger halfen, Spuren zu sichern. So wurden große Pfotenabdrücke im schlammigen Boden gesichert und fotografiert. „Klassischer Kehlenbiss“, urteilte der erfahrene Weidmann bei einem ersten Blick auf die Opfer. Dann griff er zum Messer, um mehreren Schafen den Hals zu öffnen und so die Bissspuren genau in Augenschein nehmen zu können.

Die Angreifer hatten jeweils nur einmal zugeschnappt, deutlich waren die tiefen Eindrücke von vier Eckzähnen zu erkennen. Alle Schritte und Spuren wurden für weitere Untersuchungen im Bild festgehalten. Parallel suchten Jäger in Gruppen den Zaun ab, ohne konkrete Spuren für das Eindringen und die Flucht der Räuber zu finden.

„Füchse und Marder sind angesichts des Vorgehens auszuschließen. Sie beißen anders zu, verursachen ein anderes Spurenbild“, sagte Dieter Zirnstein. „Ich gehe von mehreren Angreifern aus. Ob es wildernde Hunde oder Wölfe waren, kann ich mit meinen Mitteln nicht feststellen. Das müssen Experten vom Landesumweltamt und vom Wolfsbüro klären, die bereits informiert wurden.“
Gesehen hatte Dieter Zirnstein wie die anderen Schorbuser Jäger noch keine solche Attacke. Ein Tier war weitgehend aufgefressen, einem anderen der Leib aufgerissen worden, dass die Innereien herausquollen. Wolfsspuren gab es im Schorbuser Revier bisher nicht

Ufer Ronald (Zitatende)


Zuletzt bearbeitet von Joerg Sattler am 31 Okt 2009 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schorbus liegt ja so ziemlich zentral im Gebiet des neuen "Welzower Rudels", da wäre es ja nicht unmöglich, dass es Wölfe waren.

Aber dieser hohe Zaun gibt schon Rätsel auf. Mal schauen, was neue Ergebnisse bringen werden.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lr-online.de/regionen/Cottbus-Schorbus-Schafherde-Angriff-Wolf;art1049,2714404,1

Interessant auch die Diskussion unter dem Artikel.
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste es nicht einfach sein, die Stelle zu finden, wo in das Gatter eingebrochen wurde. Das dürfte kaum ohne abgerissene Haare möglich gewesen sein. Dann müsste sich relativ sicher ermitteln lassen, wer es war und wie er es geschafft hat.

Dass ein Wolf so einen Zaun überwinden kann, ist mir klar. Es verwundert mich jedoch, dass er sich in so ein Gatter begibt, wo die Flucht schwierig werden kann. Für so etwas sind Wölfe doch normalerweise zu vorsichtig.


Gruß
Waldstein
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Kangal was die für ein Mist da voten ist ja schon lachhaft.

Ich frage mich warum die Schafe mit der niedrigen Umzäunung nicht angegriffen wurden aber der hohe Zaun die anderen Tiere nicht geschützt hat.Bin ehrlich gespannt wer nun die Schafe "erlegt" hat.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kamerunschafe sind sehr klein und wahrscheinlich eine wesentlich leichtere Beute als normale Schafe. Möglich, daß es daran lag.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kangal, danke für den Link.

Wie Panki0 es sagt, da steht soviel Unsinn, da kann man sich einen Kommentar gar nicht verkneifen !

Besonders "Opa H." scheint die Welt nicht mehr zu verstehen und sieht sich schon hungernd und in rettendem Gedanken an die Planwirtschaft zu Grunde gehen.

Es tut einfach nur weh !!!

Ansonsten sollte man die Ergebnisse abwarten, Meldungen dazu wird es ja sicher geben.
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich komme aus dem Kommentare schreiben gar nicht mehr raus (Wolfsfreundin) .... Very Happy

Das tut schon richtig weh, was die Wolfsgegner da von sich geben - kopfschüttel -!!!

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kommentare können nicht mehr abgegeben werden,ist wohl auch besser so. Oh man manche haben einen IQ von.................... Moment haben die überhaupt einen? Cool

Hoher Zaun-kleine Schafe
Kleiner Zaun- große Schafe

Wenn es mehrere Tiere waren........Hhhhmmm
Bin gespannt was das Ergebnis bringt Wink
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal zu den Kommentaren. Es tut mir leid, aber für viele Menschen ist das schönste an einem Tier, dass man es totschlagen kann und dafür nicht einmal bestraft wird.

Das habe ich schon mit zwölf Jahren begriffen, als bei der Schulgartenarbeit einer rief, dass er ein Mäusnest aufgegraben hat, und als alle da waren und kuckten - wumms, Schaufel drauf.


Gruß
Waldstein
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oh man manche haben einen IQ von.................... Moment haben die überhaupt einen?


So hoch wie der IQ einer Scheibe Toastbrot..... Laughing

Irgend jemand sagte mal: "Vielleicht lernte der Vogel erst das Fliegen, als der Mensch auf die Erde kam." .... oder so ähnlich.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
CanisLupus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Cottbus

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 15:53    Titel: Meldung aus der LUA Antworten mit Zitat

die lieben Jäger haben ja so stümperhaft an den Schafen rumgeschnitten das
keine Spuren mehr auf den Wolf zu 100 % deuten würden,
selbst auf Weide war nix mehr nachweisbar,
also wurde eben mal so aus Kulanz der Schaden aus Landesmittel ersetzt...
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

In dubio pro reo: Es waren keine Wölfe.


Gruß
Waldstein
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, dieser Opa H. scheint wirklich aus der Zeit übrig geblieben zu sein, als der Kaiser noch klein war...
Soviel unhaltbaren Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Schlimm ist nur, daß so ein Voll***** diesen Schwachsinn auch an seine Enkel weitergibt, wenn ich den "Opa" jetzt mal wörtlich nehme.

Und wenn ich Sprüche höre à la "Ich traue mich mit den Kindern wegen der Wölfe nicht mehr zum Pilzesuchen in den Wald", dann ist das nur noch peinlich. Jede führende Wildsau, die man dabei aufscheucht, ist ungleich gefährlicher als sämtliche Wölfe Deutschlands zusammen...

Und wer im Wolfswald übernachtet, der wird also gleich gefressen... Laughing
Beim Großen Wolf, es übernachten ja gewöhnlich auch so viele Menschen im gruseligen Wald... Confused

Also ich würde jedenfalls gerne eine Nacht (oder auch ein paar) im Wolfswald verbringen, aber mit Restlichtverstärker und schußbereiter Kamera. Wink Das endet dann wahrscheinlich so, daß ich aus Mangel an sichtbaren Wölfen aus lauter Langeweile wegdöse und am nächsten Morgen gut ausgeschlafen und gar nicht gefressen von den Vögeln geweckt werde... Very Happy

Was mich an den Kommentaren aber gefreut hat, ist, daß es offensichtlich immer mehr vernünftige Menschen gibt, die den Wolf in unseren Wäldern willkommenheißen. Das läßt ein kleines bißchen hoffen... Smile

Gruß
Grauer Wolf


PS.: Ich bin mal gespannt, wer wirklich die Schafe erlegt hat. Bleibt die Frage, ob nach dieser Rumhackerei der "Fachleute" noch DNA-Spuren o.ä. zu sichern sind. Vermutlich eher nicht... Confused
Nach oben
CanisLupus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Cottbus

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2009 17:41    Titel: Wolf oder nicht Wolf das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Wolf kann auf Grund der fehlenden Spurenlage nicht bestätigt werden vom Bißprofil könnte es sein aber nur könnte (das Welzower Nord"familien"rudel ist ja nicht weit weg) aber eben nur könnte, DNA Spuren konnten nicht mehr gesichert werden, (da ja lieben Jäger eben die Presse zuerst informiert haben und die richtigen Fachleute rund 12h später, und da war alles zu spät...) und ein Tag vorher wurden 2 freilaufende Hunde gesichtet...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Junge Wölfin in der Lausitz überfahren Jens Lausitzer Wölfe 27 08 Jan 2009 1:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karpatenschafe für die Lausitz Waldschrat Lausitzer Wölfe 2 01 Apr 2009 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Presseinformation Kontaktbüro „Wolfsr... lSSBl Lausitzer Wölfe 12 09 Jun 2009 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolfswelpen in der Lausitz stammen vo... Jens Lausitzer Wölfe 17 25 Sep 2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es in der Lausitz nachwuchs 2010... leon998 Lausitzer Wölfe 19 01 Apr 2010 18:37 Letzten Beitrag anzeigen