Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Presseinformation Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Sachsen erwägt Wolfsabschuss :: Wölfe in Polen  
Autor Nachricht
lSSBl



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 13

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 12:19    Titel: Presseinformation Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“ Antworten mit Zitat

Fogendes kam mir in die Finger:

"Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“
Am Erlichthof 15
02956 Rietschen
Tel.:(035772)46762
Fax:(035772)46771
E-Mail:kontaktbuero@wolfsregion-lausitz.de

Presseinformation

04.06.2009
Neues zum Aufenthalt der besenderten Wölfe

Von den beiden im März in der Oberlausitz besenderten Jungwölfen des Nochtener Rudels ist MT3 („Alan“) inzwischen bis nach Ostpolen gewandert und befindet sich aktuell knapp 600 km Luftlinie nordöstlich seines Heimatterritoriums im Bereich des Biebrza Nationalparkes. Der Wolf hat am 23.04.09 sein Elternrudel verlassen und seitdem vor allem nachts mehr als 900 km durch den eher dünn besiedelten Norden Polens zurückgelegt.
Sein ebenfalls einjähriger Bruder MT2 („Karl“) hält sich meist im Territorium seines Elternrudels auf, unternimmt aber hin und wieder kleine Ausflüge in die nähere Umgebung und durchstreift dabei auch die Reviere der Nachbarrudel.
Der dritte im Rahmen des F+E Vorhabens „Pilotstudie zur Abwanderung und zur Ausbreitung von Wölfen in Deutschland“ besenderte Wolf hält sich nach wie vor in der Umgebung von Neustadt/Spree auf, wo er Anfang Mai gefangen wurde.

Das im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderte Projekt soll helfen, das Verhalten von Wölfen, die abwandern, zu erforschen. Die Erkenntnisse zum Ausbreitungsverhalten können in Managementpläne einfließen und auch bei der gezielten Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit zum Neubürger Wolf genutzt werden."

So, vor allem in Ersten Absatz wird ausgeführt: "MT3 („Alan“) inzwischen bis nach Ostpolen gewandert und befindet sich aktuell knapp 600 km Luftlinie nordöstlich seines Heimatterritoriums im Bereich des Biebrza Nationalparkes."

Nun stelle ich mir die Frage, woher denn das Kontaktbüro die Ergenntnis hat, dass tief in Polen das "Heimatterritorium" des Wolfes ist? Dazu gibt es doch gar keine Erkenntnisse, oder wollen die uns durch die Blume sagen, dass der Wolf dort einefangen und sodann in die Lausitz verbracht wurde, aus welcher er nun wieder "geflohen" ist?

Tschöö, SSB
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nur 'n Verständnisproblem:

Der Wolf befindet sich z.Z. ca. 600 km von seinem Heimatterritorium (in der Lausitz) entfernt, nämlich im Bereich des Biebrza Nationalparkes. Wink

_________________
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

ISSBI da verdrehst Du was !!
Alan ist 600km von seinem Heimatterritorium entfernt ,wie Sammy bereits sagte.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eben nicht so einfach zu stänkern. Man muß vorher erst mal richtig lesen lernen!

Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Smile ISSBI versucht ja immer wieder, gegen Wölfe zu sticheln. Aber er fällt auch wiederholt damit auf, dass er sich selbst immer wieder ein Bein stellt. Solche Wolfsgegner braucht das Land Smile
_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er traut sich. Insofern ist das OK, ISSBI!
Habe immer Respekt für tapfere Männer und insofern bist du akzeptiert.
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

@balin
Was soll das ???
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt sich Ironie Laughing Sticking out Tongue
_________________
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na hör mal, ich erschiesse keine Wolfsgegner, obwohl sie mir schon rein materiell schaden. Und nebenher habe ich immer Respekt, wenn sich einer zu seinen Schwächen bekennt. Wie sollen sie es denn lernen, wenn man ihnen nicht mit gutem Beispiel vorangeht? Die armen Kerle zahlen einen Haufen Geld um sich selber zu befriedigen und sehen in "ihrem" Revier einen rumlaufen, der seinen Hunger stillt. Wir, als duldsame Zeitgenossen und Bauern haben es noch viel schwerer.
Wir müssen unseren Hunger stillen, sehen aber wie andere unseren Wald und unsere Felder verwüsten lassen und zudem noch die kompetenten Kerle erledigen, die das Problem lösen könnten. Also, wir haben ein großes Maß an Toleranz, und wenn sie gleiche nicht ebenfalls gegen Wölfe aufbringen, dann mag das eine Weile gut gehen, aber irgendwann fällt ihnen dann der Himmel auf den Kopf. Das wussten sogar die Kelten in dem kleinen Dorf am Atlantik. Die haben aber ihr Wildschweinproblem gelöst, wie sie das mit den Rehen gemacht haben, das weiss ich leider nicht. Das haben Goscinny und Uderzo leider nicht dokumentiert
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

lolschild.gif ... dazu müssen die aber erstmal zur Erkenntnis kommen, daß sie Schwächen haben ... Confused
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir da keine Sorgen, die wissen, in welchem Ansehen sie stehen.
Du brauchst dir ja nur die Diskussion um die neuen Waffengesetze anzuschauen. Wenn sie fürchten, daß dem Jäger sein Kleiner demnächst
seine Klassenkammeraden umnietet, weil der Pappa seine Kanonen und Munition rumliegen läßt und dann auch noch in den Jägerforen
nachlesen, die brauchen keine Killerspiele mehr zu verbieten.
Das ist schlimmer wie Rotkäppchen.
Ist doch dann schön, wenn sich einer für integer hält und sich an der Diskussion beteiligt. Da habe ich wirklich Respekt. Und da werde ich ISSBI
dann auch immer hier verteidigen.
Kann er vielleicht drauf verzichten, ist mir aber auch egal!
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked neee, ... also verteidigen würde ich solche Leute nicht ... Confused
Muß ich auch nicht. ... bin ja kein Pflichtverteidiger Laughing
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage mal so: : Very Happy Wenn ISSBI eine weile nicht da war vermisse ich ihn. Es muß auch Leute mit anderer Meinung geben.Wir wollen doch diskutieren.
_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Junge Wölfin in der Lausitz überfahren Jens Lausitzer Wölfe 27 08 Jan 2009 1:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karpatenschafe für die Lausitz Waldschrat Lausitzer Wölfe 2 01 Apr 2009 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolfswelpen in der Lausitz stammen vo... Jens Lausitzer Wölfe 17 25 Sep 2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolfs-Risse in der Lausitz? Joerg Sattler Lausitzer Wölfe 105 19 Okt 2009 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es in der Lausitz nachwuchs 2010... leon998 Lausitzer Wölfe 19 01 Apr 2010 18:37 Letzten Beitrag anzeigen