Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfs-Risse in der Lausitz?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Befragung der Menschen in Bautzen u. Umgebung zum Thema Wolf :: Gibt es in der Lausitz nachwuchs 2010 ???  
Autor Nachricht
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Potentielle Wolfsrisse stehen wieder bereit, 40 km vom nächsten Wlfsrevier entfernt:



Wenn ich so bei uns in der Gegend mit dem Fahrrad rumfahre, könnte ich an einem halben Tag zehn solche Fotos machen, wo Schafe weit abseits der Ortslagen angepflockt stehen. Also unseren Dörfern kann sich kein Wolf unbemerkt nähern. Er wird doch sicher den ihm freundlicherweise dargebotenen Leckerbissen nicht verschmähen. So einfach ist das, schon wissen wir, der Wolf ist da, Methode "Opferlamm".
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Weiteres Kalb gerissen
Land zahlt Entschädigung, aber Wolfsschuld nicht bewiesen, sondern eher bezweifelt.
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/290796/
Nach oben
Shiroi Kiba



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 15

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau, ob das hier rein gehört:

Diese beiden Läufe habe ich gestern in der Nähe des Neuwieser Sees (Tagebau zwischen Bluno u. Bergen) gefunden. Der Rest des Tieres fehlt. Auch waren keine anderen Spuren zu sehen.
Es beunruhigt mich etwas, weil dort nicht weit entfernt eine Herde Schafe weidet. Sie sind zwar geschützt mit Euronetz und zusätzlicher Elektrolitze und ein Herdenschutzhund ist auch da. Allerdings empfinde ich diesen einen Hund als zu wenig für die gesamte Herde.
In dieser Umgebung finde ich fast jede Woche Fährten und auch Losung war schon dabei.
Auf grund der Fellfarbe der gefundenen Läufe kann ich sie keinem mir bekannten Wildtier zuordenen. Im ersten Moment dachte ich sofort an die Lämmer von der Weide, aber deren Beine scheinen mir doch etwas stämmiger zu sein. Vielleicht weiß hier ja jemand, was das sein könnte.
Ich hoffe, es war kein Haus- od. Nutztier.
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

vorderlauf eines stücks rehwild, vermutlich von einem kitz vom letzten jahr.
Nach oben
Shiroi Kiba



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 15

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke jura!

Nach Form und Größe hätte ich auch am ehesten zum Reh tendiert, aber wie gesagt, die Fellfarbe hat mich etwas irretiert. Das Fell ist weiß. Vielleicht ist es ja schon etwas ausgeblichen. Ich weiß ja nicht genau, wie lange es dort schon liegt. Vermutlich aber nicht länger als 1 Woche. Auf jeden Fall werde ich den Fundort weiter im Auge behalten.
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal (nicht immer!) sind die läufe des rehs etwas heller als das restliche fell. zudem kann auch durch die sonne bereits eine bleichung eingesetzt haben.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Presseberichten und Angaben des Landesbauernverbandes sollen Wölfe oder Wolf-Hund-Hybriden in Proschim (Spree-Neiße) erstmals Rinder angegriffen und vier Kälber gerissen haben.

Link zum Artikel: http://www.lr-online.de/regionen/spremberg/Woelfe-fallen-in-Proschim-erstmals-Rinder-an;art1050,2915601
Nach oben
Grauer Wolf



Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 92
Wohnort: Da, wo meine Hunde sind...

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Joerg Sattler hat folgendes geschrieben:
Laut Presseberichten und Angaben des Landesbauernverbandes sollen Wölfe oder Wolf-Hund-Hybriden in Proschim (Spree-Neiße) erstmals Rinder angegriffen und vier Kälber gerissen haben.

Link zum Artikel: http://www.lr-online.de/regionen/spremberg/Woelfe-fallen-in-Proschim-erstmals-Rinder-an;art1050,2915601

Also erstmal nichts wirklich hieb- und stichfest bewiesen. Das könnte nur eine genetische Untersuchung von Speichelspuren oder Kotresten in der Nähe des Risses...

Am meisten ärgert mich die Auswahl des Aufmacherbildes: Ein Wolf, der sich offensichtlich lediglich in einem "ernsthaften Gespräch" mit Artgenossen befindet, als Suggestor der "bösen Bestie"...
Ich weiß schon, warum ich bei meinen Hundephotos die Nutzung in negativem, tendenziösem Kontext, der nicht der Bildsituation entspricht, untersage, weil auch da das gleiche Muster vorherrscht: Ein "lachender" Hund (die Geste ist dem Zähnefletschen sehr ähnlich und entspricht in der Intention dem menschlichen Lächeln, sei's freudig oder verlegen...) muß als "Bestie" herhalten. Ich wünschte mir ernsthaft, daß die Rechteinhaber von Wolfsphotos genauso verfahren würden, aber vermutlich wiegen ein paar Euros schwerer...

_________________
Gruß
Grauer Wolf

Sieh in die Augen eines Wolfes und Dein Hund blickt Dich an! Schau in die Augen Deines Hundes und ein Wolf blickt in die Deinen zurück!
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Am meisten ärgert mich die Auswahl des Aufmacherbildes: Ein Wolf, der sich offensichtlich lediglich in einem "ernsthaften Gespräch" mit Artgenossen befindet, als Suggestor der "bösen Bestie"...
Das ist einfach nur das erste Foto bei der dpa, welches bei der Suche nach dem Tag "Wolf" angezeigt wird Wink
_________________
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist schon zwei Wochen her und stand schon in der Zeitung.
Aber wie kommen sie auf Wolfshybriden? Was soll diese Unterstellung denn wieder?
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfsheuler hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist schon zwei Wochen her und stand schon in der Zeitung.
Aber wie kommen sie auf Wolfshybriden? Was soll diese Unterstellung denn wieder?

Die Information stammt angeblich vom Landesveterinäramt in Frankfurt (Oder) Kurzzitat: „bestätigte den Übergriff von Wölfen oder Wolf-Hund-Hybriden“.

Zum Artikel wurde jetzt auch noch ein Video eingestellt.

Link: http://www.lr-online.de/regionen/spremberg/Woelfe-fallen-in-Proschim-erstmals-Rinder-an;art1050,2915601
Nach oben
Grauer Wolf



Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 92
Wohnort: Da, wo meine Hunde sind...

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Eingangspost:

Lutra hat folgendes geschrieben:
Potentielle Wolfsrisse stehen wieder bereit, 40 km vom nächsten Wlfsrevier entfernt:
Wenn ich so bei uns in der Gegend mit dem Fahrrad rumfahre, könnte ich an einem halben Tag zehn solche Fotos machen, wo Schafe weit abseits der Ortslagen angepflockt stehen.

Hmmm, das ist für'n Wolf wie für uns Happy Hour im Supermarkt: Restposten billig zu haben. einfacher kann man es dem Grauen kaum machen...

Wenn dann was passiert ist, greift man sich nicht etwa an die eigene dämliche Nase, sonder es heißt wieder: "Blutgierige Bestie usw. usf..."
Wie naiv darf man eigentlich sein? Oder steckt dahinter eine perfide Absicht, um für den Wolf schlechte Presse machen zu können? Wäre ein "gut investiertes Schaf", wenn's klappt... Confused

Zum letzten Post von "Wolfsheuler":
Mit der Unterstellung "Hybride" wird doch immer wieder gearbeitet, um die Einwanderung des Wolfes in Zweifel zu ziehen und das ganze als "Projekt" fanatischer Naturschützer zu diskreditieren...
Hakt man nach, hat's keiner so gemeint, aber ausgesprochen und in den Ohren der Leute gelandet ist es!

_________________
Gruß
Grauer Wolf

Sieh in die Augen eines Wolfes und Dein Hund blickt Dich an! Schau in die Augen Deines Hundes und ein Wolf blickt in die Deinen zurück!
Nach oben
Miscanthus



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Frankfurt am Main

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lausitzer Rundschau spricht übrigens nicht von Wolfhybriden sondern Wolfbastarden.
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Wort "Wolfsbastarde" hat mich auch fürchterlich aufgeregt. Dazu noch das passende Foto, und fertig ist der Aufreißer des Tages..... - kopfschüttel -
_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich auch aufgeregt ,erstens :waren es Kälber und keine Kühe und das Wort Bastard - sagt doch schon alles . Sad
Ist es wirklich amtlich ,das es keine Hunde waren??

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen