Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jäger erschießt seltenen Wolf

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe im Erzgebirge? :: Frankfurter Rundschau: Wölfe kehren nach Deutschland zurück  
Autor Nachricht
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 11:55    Titel: Jäger erschießt seltenen Wolf Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.mz-web.de
Zitat: 8.6.2009

Jerichower Land
Jäger erschießt seltenen Wolf
Tiere sind nach europäischem Naturschutzrecht streng geschützt - Harte Strafe


Magdeburg/ddp. Ein Jäger im Landkreis Jerichower Land hat am vergangenen Wochenende wahrscheinlich vorsätzlich einen Wolfsrüden erschossen und muss nun mit einer harten Strafe rechnen. Wie ein Sprecher des Umweltministeriums am Montag in Magdeburg sagte, handelt es sich wahrscheinlich um eines der beiden Tiere, die auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow seit Mitte des vergangenen Jahres beobachtet wurden. Das Tier war am Samstagabend während einer Ansitzjagd im Raum Tucheim erlegt worden.

Wölfe sind nach europäischem Naturschutzrecht streng geschützt. Sollten die Ermittlungen bestätigen, dass der namentlich bekannte Schütze das Tier vorsätzlich getötet hat, kann er zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren verurteilt werden. Bei einer fahrlässigen Tötung sehe das Gesetz eine Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten vor, erklärte der Sprecher. Zudem könne die vorsätzliche oder fahrlässige Tötung eines Wolfes nach dem Bundesnaturschutzgesetz als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von bis 50 000 Euro geahndet werden. Die bisherigen Ermittlungen deuten dem Sprecher zufolge darauf hin, dass der Jäger vorsätzlich geschossen hat.

Da auf dem Truppenübungsplatz seit Mitte 2008 immer wieder Wölfe gesehen wurden, waren Fachleute davon ausgegangen, dass es in diesem Jahr dort möglicherweise den ersten Wolfsnachwuchs für das Land Sachsen-Anhalt geben könnte. Umweltministerin Petra Wernicke (CDU) verurteilte den Abschuss. Sie sagte: «Der Umgang mit streng geschützten Arten ist jagdliches Grundwissen. Dies zu ignorieren, ist unentschuldbar».

Zitatende
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin etwas fassungslos über solche schlechten Nachrichten.
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal einer von den kleinen Helden.
Hoffentlich lohnt sich das für ihn. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 12:52    Titel: Wolf im Raum Tucheim erschossen Antworten mit Zitat

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt - Pressemitteilung Nr.: 086/09
Magdeburg, den 8. Juni 2009
Wolf im Raum Tucheim erschossen

Magdeburg. Ein Jäger im Landkreis Jerichower Land hat am vergangenen Wochenende einen Wolfsrüden erschossen. Wahrscheinlich handelt es sich um eines der beiden Tiere, die auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow seit Mitte des vergangenen Jahres nachgewiesen werden konnten. Wölfe unterstehen nicht dem Jagdrecht, sondern sind nach europäischem Naturschutzrecht streng geschützt.

Das Tier wurde am Abend des 06. Juni während einer Ansitzjagd im Raum Tucheim erlegt. Der namentlich bekannte Schütze wird sich nun dafür strafrechtlich verantworten müssen. Eine vorsätzliche oder fahrlässige Tötung ist nach Bundesnaturschutzgesetz als Ordnungswidrigkeit (bis 50.000 € Geldbuße) zu ahnden. Bei vorsätzlicher Tötung eines streng geschützten Tieres kann eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren, bei Fahrlässigkeit bis zu 6 Monaten ausgesprochen werden.

Auf Grund der auf dem Truppenübungsplatz seit Mitte 2008 konstant nachweisbaren Hinweise auf das Vorkommen von Wölfen gingen Fachleute davon aus, dass es in diesem Jahr dort möglicherweise den ersten Wolfsnachwuchs für das Land Sachsen-Anhalt geben könnte.

Seit dem vergangenen Jahr wurde durch zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen auf eine mögliche bevorstehende Besiedlung des Landes Sachsen-Anhalts durch Wölfe hingewiesen. Der Landesjagdverband als anerkannter Naturschutzverband hatte sich bereits auf einer ersten Veranstaltung zum Thema Wolf im Jahr 2003 positiv positioniert und damit auch den Standpunkt des Deutschen Jagdschutzverbandes vertreten.

Umweltministerin Petra Wernicke verurteilte den Abschuss. Sie sagte: „Der Schütze hat erstens dem Naturschutz und zweitens der Jägerschaft enorm geschadet. Der Umgang mit streng geschützten Arten ist jagdliches Grundwissen. Dies zu ignorieren, ist unentschuldbar.“
Impressum:
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt
Pressestelle
Olvenstedter Straße 4
39108 Magdeburg
Tel: (0391) 567-1950
Fax: (0391) 567-1964
Mail: pr@mlu.lsa-net.de
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens scheint es diesmal nicht so viel hin und her zu geben wie bei den letzten Abschüssen.
Tja, war ja abzusehen, dass es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Abschuss ist. Und wieder mal ein Imageschaden für die Jäger.

_________________
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es war eine Gemeinschaftsjagd mit 54 Personen. Das waren zuviele Mitwisser. Das Vergraben haben sie deshalb gestrichen!
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mehr?
http://www.n-tv.de/panorama/Wolf-erschossen-article325868.html
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

"Es gibt Grund zu der Annahme, dass er wusste, worauf er schoss" .... Shocked Confused

Mannomann, hoffentlich kriegt er eine saftige Strafe!

Es bleibt zu wünschen, dass die Wölfin es auch alleine schafft, ihre Welpen großzuziehen.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dies in der Presse schon so offen und direkt gesagt wird, muss wohl was dran sein. Ansonsten würde man sich zurückhalten und höchstens sehr wage Vermutungen aussprechen.
_________________
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gesellschaftsjagden in Gegenden mit Wolfsvorkommen bin ich mir ziemlich sicher das die Beteiligten Jäger über das auftauchen eines möglichen Wolfes vorgewarnt werden. Soviel Verantwortung haben die Einladenden Jäger eigentlich.
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich "höre" sie schon: "... Das war ein bedauerliches "Versehen" ...blabla.gif!" Evil or Very Mad
Damit wäre man wieder mal aus dem "Schneider" und läuft mit einer Bußgeld und Bewährung davon ... ! Ich könnt wuerg.gif
Zu guter Letzt geht man dann auch noch in Berufung .... Confused
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte tatsächlich die Wölfin einen Wurf haben, sollte man ihr Tierkadaver in der Nähe der Höhle zur Verfügung stellen, um sie bei der Aufzucht der Welpen zu unterstützen.
Ich würde darin keinen direkten Eingriff in die Natur sehen, sondern einen Ausgleich, da der Wolfsrüde auf unnatürliche Art und Weise ums Leben kam.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste aber erst einmal den Bau finden Wink
_________________
Nach oben
John



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist wirklich unfassbar. Seit Monaten ist bekannt, dass sich in diesem Gebiet Wölfe aufhalten. Eine harte Bestrafung muss her, damit Jäger in Zukunft gewissenhafter mit einer solchen Situation umgehen.

Ohne Abschrenkung wird sich das Verhalten mancher Jäger nicht verändern; und wenn jetzt noch Ausreden dazu kommen wie "Verwechslung mit einem Hund oder Fuchs", wäre das die größte Frechheit. Zumindest darf das vor Gericht nicht ziehen.

Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.
Nach oben
Polarwolf



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Billerbeck NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam sollten alle (auch unsere Politiker)merken das man den Wolf nur effektiv schützen kann wenn man die Jagt in Gebieten mit Wolfs vorkommen verbietet. Die ausreden der Jäger kennen wir alle und auch was unsere Richter und Staatsanwälte aus eigentlich klaren Sachlagen machen.

Gruß Jochen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wolf in Nordrhein-Westfalen Miscanthus Wölfe in Deutschland 6 04 März 2010 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Südkurier: "Schüler gehen dem My... CleanerWolf Wölfe in Deutschland 1 29 Mai 2010 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolf Beobachtung Jacky Wölfe in Deutschland 3 16 Aug 2010 16:19 Letzten Beitrag anzeigen