Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jäger erschießt seltenen Wolf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe im Erzgebirge? :: Frankfurter Rundschau: Wölfe kehren nach Deutschland zurück  
Autor Nachricht
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das der Jagdschein (hoffentlich für immer)weg ist, das tut weh und schreckt ab.
Eine Sammelklage wie von mir angedacht ist im deutschen Recht nicht möglich, auch kann man den persöhnlichen Schaden nicht beziffern.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte erst einmal mein Entsetzen über den neuerlichen Wolfsabschuss zum Ausdruck bringen. Habe seit gestern, als ich dies erfuhr, eine stink Laune und Wut im Bauch.

Ich frage mich, wann beginnt in der Jägerschaft endlich ein Selbstreinigungsprozess, in dessen Folge man endlich solche beutegeilen, schießwütigen Vollidioten rausschmeißt und jegliche waffenrechtliche Erlaubniss entzieht.

Bin ehrlich gespannt, was bei diesem neuerlichen Vorfall rauskommt, d.h. ob der Jäger wirklich hart zur Verantwortung gezogen wird. So einfach unter den Tisch fallen lassen kann man das nun nicht mehr. Dazu ist es zu spät, denn anerkennenswerter Weise wurde die Öffentlichkeit schnell und offen informiert, auch über die möglichen Konsequenzen.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

timber-der-wolf hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, wann beginnt in der Jägerschaft endlich ein Selbstreinigungsprozess, in dessen Folge man endlich solche beutegeilen, schießwütigen Vollidioten rausschmeißt und jegliche waffenrechtliche Erlaubniss entzieht.

Aus einem Jagdforum, in welchem der Vorfall natürlich auch diskutiert wird:

http://www.landlive.de/boards/thread/13556/page/1/
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Grauer Wolf
In dem traurigen Text zu traurigen Bild, steht, was sich in Frankreich geändert hat, weil ja der Wolf aus der Liste der gefährdeten Tierarten gestrichen worden ist:
Wölfe können auch ausserhalb der Weidezeit, also schadensunabhängig und vorbeugend "entnommen" werden um Weidetiere zu schützen.
Wolfe dürfen in neubesiedelten Regionen entnommen werden. Den Aufbau
einer Wolfsbegleitenden Infrastruktur, zb die Verwendung von Herdenschutzhunden, kann man sich so sparen.
Die Quote, also die Zahl der Wölfe, die jedes Jahr "entnommen" werden darf,
ist praktisch abgeschafft, da sie vom Ministerium ohne Rücksprache mit dem
bisherigen wissenschaftlichen Beirat jederzeit neu festgesetzt werden kann.
Was schon von vorneherein klar war und nicht im Text steht:
Bei Umweltveränderungen(Strassenbau etc) muß nicht mehr auf die Lebensansprüche des Wolfes geachtet werden.
Wenn man noch die Wilderei am Wolf dazunimmt, schlechter kann man eine strengeschützte Tierart nicht vor dem erneuten Verschwinden bewahren.
Das ist mindestens so traurig wie unser toter Wolf. Da kann man sich bei uns für unsere Jäger schämen, bei den Franzosen kommen die Politiker, die sowas beschließen noch dazu.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kangal hat folgendes geschrieben:
timber-der-wolf hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, wann beginnt in der Jägerschaft endlich ein Selbstreinigungsprozess, in dessen Folge man endlich solche beutegeilen, schießwütigen Vollidioten rausschmeißt und jegliche waffenrechtliche Erlaubniss entzieht.

Aus einem Jagdforum, in welchem der Vorfall natürlich auch diskutiert wird:
http://www.landlive.de/boards/thread/13556/page/1/

DANKE!

Ist sehr interessant und läßt tief in die Psyche einiger Jäger blicken!

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ist mir aufgefallen, dass es den meisten Jägern aus diesem verlinkten Thread gar nicht um den toten Wolf geht bzw. um das Verbrechen, das dahintersteckt, sondern sie sich (bis auf wenige Ausnahmen) fast ausschließlich um den "guten" Ruf der Jägerschaft sorgen ....... Confused

Man hat dem Täter den Jagdschein und die Tatwaffe abgenommen. Dem müssten alle Waffen abgenommen werden, Hausdurchsuchung usw.

Und es ist doch schon offen ausgesprochen worden, dass man den Wolf eigentlich vergraben wollte.... nur weil zuviele Mitwisser dabei waren, hat man davon abgesehen...... Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Mir ist schlecht.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Im Februar war von 3 Wölfen die Rede in Sachsen Anhalt. Dann wurde das dementiert und es war nur noch von einem Wolf die Rede, der sicher nachgewiesen ist. Woher weiss man denn, dass es ein Wolfspaar sein soll ? Vielleicht sind es ja auch 3 Geschwister: Vielleicht sind es auch ein Wolfspaar mit einem Jährling, dass die beiden schon voriges Jahr unbemerkt Nachwuchs hatten. Alle Optionen sind möglich. Noch ist nicht einmal geklärt, ob dieser abgeschossene Wolf nicht vielleicht sogar gerade eben aus Sachsen abgewandert ist und nur auf Durchreise war. Es ist alles noch möglich. Einen Beweis von Wolfswelpen gibt es ja wohl nicht, also sind alles nur Spekulationen.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt schon, der Jagdschein wird recht freigiebig ausgegeben, mit der geforderten Zuverlässigkeit fürs Waffenführen ists auch nicht so weit her.
Mir tun hier eigentlich die zuverlässigen und besonnenen Jäger leid. Solche Aktionen wie der Wolfsabschuß fallen auf die ganze Jägerschaft zurück, ist nun mal so.
Aber wenn es nicht gerade der Wolf ist, es wird auch sonst genug Mist gebaut, hochflüchtigen Wildschweinen hinterhergeballert, dabei einem die Schnauze zerschossen, was dann nicht mal gefunden wurde. In unserer Nachbarschaft passiert.
Das dann einer mal auf den Wolf anlegt, wundert mich eigentlich nicht.

Zu fordern wäre, dass die Jagdbehörde bei der Erteilung der Jagdscheine sich die Leute sorgfältiger ansieht.
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Lutra
... Dein Wort in G*tt*s Gehörgang! ...
Mit deinem Vorschlag wäre allen gedient, ... selbst Leuten wie mir, die nicht allzu viel vom Jagen halten. Very Happy
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Balin:
Herzlichen Dank für die Zusammenfassung! Mein Französisch ist wirklich lausig...
Leider stimmt mich der Inhalt auch nicht gerade fröhlich. Meiner Meinung nach ist das das Ende der französischen Wölfe... Crying or Very sad
Was für ein Sch***tag heute, seit heute Morgen eine Hiobsbotschaft nach der anderen...

Traurige Grüße
Grauer Wolf Crying or Very sad
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 7:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist erschreckend wie wenig Toleranz für den Wolf in Mittel- und Westeuropa besteht, wobei es eigentlich sehr viele Hundefreunde gibt, aber viele schauen wahrscheinlich nicht über ihren Tellerrand hinaus.
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Joerg Sattler hat folgendes geschrieben:
Es ist erschreckend wie wenig Toleranz für den Wolf in Mittel- und Westeuropa besteht, wobei es eigentlich sehr viele Hundefreunde gibt, aber viele schauen wahrscheinlich nicht über ihren Tellerrand hinaus.

Ich glaube, daß der Prozentsatz wirklicher Hundefreunde gar nicht soo groß ist. Ich unterscheide da noch mal zwischen Hundebesitzern und Hundemenschen. Die letzteren, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch Zuneigung zum Wolf haben... aber insgesamt? Wenn ich sehe, was bei uns in der Siedlung an Hundebesitzern herumläuft, das was ich landläufig die Asphaltfraktion nenne, weil deren Hundchen noch nie einen holperigen Feldweg mit Mäuse- und Kaninchenlöchern gesehen haben oder die bei einem Regen mit Plastikmützchen rumlaufen müssen, damit die Frisur nicht leidet oder nach einem Regen ruppig von der Wiese im Park gezogen werden, weil sie naß und schmutzig werden könnten? Unsere HUnde toben dann mit strahlenden Augen durch die Pfützen...
Der Bezug dieser "Hundefreunde" zur Natur und ihren Prinzipien und damit zum Raubtier Wolf (hui, der reißt ja Tiere und frißt Fleisch und keine Pellets) ist gleich null...

Also ich bin da nicht sehr optimistisch... Confused
Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 10:07    Titel: Verein erstattet Strafanzeige gegen Jäger Antworten mit Zitat

Verein erstattet Strafanzeige gegen Jäger
Von Thomas Höfs

Der am Sonnabend erlegte Wolf: Das Foto wurde von der Polizei Burg herausgegeben.
Burg. Nach dem Abschuss eines Wolfes am Wochenende bei Tucheim ( Jerichower Land ) hat gestern der Freundeskreis freilebender Wölfe e. V. Strafanzeige gegen den 47-jährigen Jäger gestellt. Für die Mitglieder des Freundeskreises stellt die Tat eine Straftat und kein Kavaliersdelikt dar, da der Wolf zu den streng geschützten Arten gehört, teilte der Verein mit.

Am Montag hatte bereits die Umweltbehörde der Kreisverwaltung des Jerichower Landes Strafanzeige gestellt. Außerdem hatte sich der Jäger aus Kade selbst bei der Polizei angezeigt, bestätigte gestern Abend die Kreisverwaltung. Die Jagdbehörde des Landkreises hat nach Angaben von Kreisvorstand Lutz-Georg Berkling gestern den Jäger vorgeladen und angehört. Dabei habe er sich kooperativ gezeigt und freiwillig seinen Jagdschein abgegeben, sagte Lutz-Georg Berkling. Damit kam er einer vorläufigen Entziehung des Jagdscheines zuvor, erklärte er weiter. " Damit ist er auch nicht mehr berechtigt, Waffen zu führen ", schilderte er. Die Jagdwaffe, mit der der Wolf erschossen wurde, liegt bereits sicher im Polizeirevier in Burg. In den nächsten Tagen erhält der Jäger von der Polizei eine Vorladung zu einer Vernehmung, teilte das Polizeirevier auf Anfrage der Volksstimme mit.
(Quelle: Volksstimme Magdeburg v. 10.06.09)
Link zum Artikel http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt/?sid=bnc1mpo40r47h2vmhu189emia1&em_cnt=1423367


Zuletzt bearbeitet von Jens am 10 Jun 2009 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt/?sid=bnc1mpo40r47h2vmhu189emia1&em_cnt=1423367

So klappt's besser! Wink

Gruß
Grauer Wolf

PS.: Das Bild geht mir an die Nieren. Kann man den toten Wolf nicht mit ein wenig mehr Würde behandeln? Crying or Very sad
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich bringt diese ganze Kooperation keine zu starke Milderung des Urteils...



Zitat:
PS.: Das Bild geht mir an die Nieren. Kann man den toten Wolf nicht mit ein wenig mehr Würde behandeln?

Scheinbar nicht...

_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen