Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfe in Niedersachsen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Spurensuche in Mecklenburg-Vorpommern :: Wolfsrisse?  
Autor Nachricht
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

nein, meines wissens nicht.
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Frown
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das sagte ich ja. Intern gibt es sicher was, aber veröffentlicht wird nichts.
_________________
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Sammy
Sollte Deiner Meinung nach jeder Hinweis an die Presse oder nur Nachweise?
Du selbst zweifelst jeden Hinweis der ans Forum geht an.
Gruß Smirre
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Häufung von Hinweisen verschafft einen Eindruck über mögliche Schwerpunkte. Ja, ich würde damit ein wenig offener vorgehen. Es muss ja nicht über die Presse laufen, eine Informationsseite mit einer Datenbank wäre aber ganz nett.

Einzelne Hinweise zweifele ich an, da sie alleine absolut kein Nachweis sind. Aber durch die o.g. Häufung würde das Ganze zu einem klareren Bild führen.

_________________
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie Sammy. Gerade in der Heidegegend und auch nördlicher gibt es z.B. noch jede Menge ungeschützte Schafherden. Ein BISSCHEN mehr Information, zumindest für die, die es interessiert und betrifft (ob nun Wolfsfreund oder Schäfer) wäre da durchaus wünschenswert. Kein anderes Bundesland krämert so geheimnisvoll herum, selbst MeckPomm ist da offener. Und Lübtheen - da kann ich ja fast hinspucken. Einmal schräg rechts über die Elbe...

Ich möchte nicht erst eine Bestätigung in Form von "Wölfe reißen 17 Schafe und das Pony der Bauerstochter" lesen, verstehst Du? Wink
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige "Viehhalter", die mit ihren Schafen durch die Heide ziehen. Also richtiges Hirten, keine Zäune. Die machen sich keine Sorgen um die Wölfe, sie freuen sich sogar darüber. Es ist immer jemand da und Hunde auch.

Zur Datenbank: Es gibt genügend kostenlose Systeme, um geografische Daten zu verwalten. Einige bieten auch die Funktionalität, dass jeder Einträge hinzufügen kann, welche anschließend geprüft werden.
Zudem gibt es bereits Systeme vom LBEG und Co., welche die benötigte Funktionalität mit ggf. kleinen Anpassungen auch bieten könnten. Dort könnte man auch gleich weitere Geoinformationen mit einbeziehen.

_________________
Nach oben
Wolf111



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 44
Wohnort: Paderborn/Nb

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich Sammy recht,ich selber hab mich mal erkundigt und manche Schäfer sind sogar froh das die Wölfe zurück kommen.
Wieso weis ich nicht.

_________________
http://white-wolf-rpg.forumieren.de/forum.htm


Zuletzt bearbeitet von Wolf111 am 26 Aug 2010 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicher richtig und wichtig die Halter von Nutztieren in Niedersachsen schon jetzt anzuschreiben wie der Mindestschutz in Sachen Wolfsübergriff aussieht.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso weis ich nicht.

Weil sie Naturfreunde sind. Weil sie wissen, dass Schäden mit dem richtigen Schutz und Aufmerksamkeit (Schäfer und Hunde) begrenzt werden können. Weil sie wissen, dass es passieren kann, dass auch mal ein Tier gerissen wird, sie aber auch wissen, dass dadurch ein oder mehrere Wölfe satt werden und sie die paar Euro verkraften können. Weil Hunderttausende bis Millionen von Menschen hinter der Zivilisation stehen, aber verglichen damit nur wenige hinter den Wölfen. Wink

_________________
Nach oben
Wolf111



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 44
Wohnort: Paderborn/Nb

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt aber vielleicht weil es dann auch weniger Rehe usw. gibt die das gras wegessen.
_________________
http://white-wolf-rpg.forumieren.de/forum.htm
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wer heutzutage noch Wanderschäfer ist (und gerade in der Lüneburger Heide gibt es glücklicherweise wirklich noch ein paar), ist Idealist, Naturmensch und einfach - down to earth Wink Und genau deshalb werden solche Menschen sich weniger oder gar nicht beschweren, wenn es auch wieder den natürlichen "Rivalen" gibt. Zumal sie auch wissen, dass die Verluste ja ausgeglichen werden.

Böses Argument, dass mir mein Teufelchen gerade ins Ohr zischt: "Vielleicht ist denen dann auch einfach weniger langweilig, den ganzen Tag über... dann müssen sie ja wieder aufpassen" Laughing
Nach oben
Wolf111



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 44
Wohnort: Paderborn/Nb

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
_________________
http://white-wolf-rpg.forumieren.de/forum.htm
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, anscheinend sind unsere nun ganz abgewandert:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=7031471&fbid=494151907626&id=157954817626

Von heute, noch ganz warm sozusagen.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde gestern noch gesagt, dass es in Niedersachsen sogar Nachwuchs gäbe, was intern offiziell sei. Na ja, soll jeder denken, was er meint. (Und nein, die Quelle werde ich hier nicht nennen.)
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen