Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfe in Niedersachsen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Spurensuche in Mecklenburg-Vorpommern :: Wolfsrisse?  
Autor Nachricht
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Quercus hat folgendes geschrieben:

Ich erlebe das hier doch hautnah - es ist der Bevölkerung mit Verlaub - piepegal, ob irgendwo ein paar Wölfe rumlaufen. Die paar Jäger und die paar Schäfer ausgeklammert. Und die spielen derzeit überhaupt keine Rolle, es sind Einzelschicksale.
Kümmert man sich um diese Einzelschicksale, so werden plötzlich Akte, oft genug Verwaltungsakte araus. Und schon zieht die Angelegenheit ganz andere Kreise.

Den Wölfen wäre am meisten geholfen, wenn sich überhaupt niemand um sie kümmern würde.


Quercus, obwohl wir eher auf verbal gezielte Feuergefechte als auf traute Gemeinsamkeit der Meinungen zurückblicken können; den letzten Satz Deines Zitatauszuges würde ich unterschreiben.

Der Wolf braucht uns absolut nicht !

Aber da er sich nun mal Nischen in der Zivilisation suchte und dies nicht unentdeckt blieb, "begannen die Mühlen zu mahlen". Die schlechten und die guten.

Schön wäre es, wenn sich irgendwann keiner mehr "kümmern" will oder muss ! Wenn der Wolf so normal ist wie das Reh im Wald, dann ist doch das erreicht, was hier fast jeder wünscht.

In dem Sinne ...
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon Richtig das die Wölfe allein klar kommen, aber es ist die Haltung der Schafe die nicht mehr auf Beutegreifern eingestellt ist.
Dafür ist ein Monitoring Wichtig, so das die Schäfer zeitig reagieren können.
Das viele Jäger und Forstleute auf Naturschüzern alergisch reagieren ist aber nicht neu. Ich halte zum Schutz der Wölfe das Monitoring deshalb auch wichtig, das die Jäger sich bei der reagtion auf ein Geschüztes Tier beobachtet fühlen. Ich glaube nicht das alle Wölfe an Altersschwäche sterben oder sich in Munster verstecken.
Nach oben
C.J.W. Handendoek



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Quercus hat folgendes geschrieben:
... Den Wölfen wäre am meisten geholfen, wenn sich überhaupt niemand um sie kümmern würde.
grauer-geselle hat folgendes geschrieben:
... Quercus, obwohl wir eher auf verbal gezielte Feuergefechte als auf traute Gemeinsamkeit der Meinungen zurückblicken können; den letzten Satz Deines Zitatauszuges würde ich unterschreiben. ...

Obwohl ich mir mit Quercus keine Feuergefechte liefere, möchte ich den Satz nicht unterschreiben. Würde man sich nicht um die Wölfe kümmern, sähe es heute so aus, wie vor zwanzig Jahren. Alles, was aussähe wie ein Wolf, würde sofort abgeschossen. Die Sensibilisierung auf Wölfe in einem bestimmten Territorium räumt ihnen überhaupt erstmal eine gewisse Chance ein.

Gruß
Handendoek
Nach oben
Polarwolf



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Billerbeck NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ C.J.W. Stimmt, ganz meine Meinung.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ C.J.W.

Mit dieser Zustimmung meinte ich den "Idealzustand", also 100 %ige Akzeptanz des Wolfes.

Da dies aber leider nicht der Fall ist und sich schon frühzeitig die Medien, illegale Schützen und "Vereine" mit Selbstinteresse auf ihre Art und Weise um den Wolf KÜMMERN wollten, ist es auch unbedingt notwendig, dass es die helfende Gegenseite gibt. Das möchte ich keinesfalls in Abrede stellen.

Wenn man meinen letzten Beitrag weiterliest, kommt das auch zum Ausdruck.
Nach oben
Quercus



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 151

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Feindbildpflege bezüglich Jagd und Jäger zeigt schon fast paranoide Züge. Als ob es so leicht wäre, mal eben einen Wolf zu schießen....

Dazu sind mindestens 80 % der Jagenden viel zu schlecht ausgebildet.

Ausserdem - es gibt kaum noch Jäger, die auf wildernde Hunde schießen - obwohl das Jagdrecht dies explizit erlaubt. Dementsprechend selten würde auch auf Wölfe geschossen.

Was mich aber schaudern lässt: Da gibt es tatsächlich Bürgermeister und Gemeindedirektoren mit dem Wolf werben und den Fremdenverkehr ankurbeln möchten. DAS sind die echten, die wirklichen Feinde einer prosperierenden Population. Denn Wulf-Watching dürfte kaum im Sinne von Ruhe,Deckung, Futter sinnvoll sein.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Querkus

In der Realität sah es leider ganz anders aus. Sobald es publik wurde, dass sich ein Wolfsrudel in der Lausitz angesiedelt hatte, war schon ein Verein "Sicherheit und Artenschutz" auf der Bildfläche, dessen Vorsitzender mal schnell den Abschuß eines Wolfes beantragte. Die Kreisjagdverbände schlugen im gleichen Sinne in die Kerbe, nicht ganz so radikal, aber sie wollten der Bevölkerung doch weißmachen, die Reh- und Rotwildwelt sei am Untergehen.
Und es ist in der Realität wirklich vorgekommen, dass Wölfe geschossen wurden, und nicht nur einmal.
Also nichts mit paranoider Feindbildpflege.

Dass Du die größte Gefahr im "Wulf-Watching" siehst, ist nun absolut daneben. Du denkst doch nicht etwa, dass hier massenhaft Leute herkommen, die durchs Gebüsch kriechen und Wölfe suchen?
Natürlich kommen Leute her, die sich dafür interessieren, wie die Gegend aussieht, wo Wölfe leben können. Aber so viel Bildung solltest Du Deinen Mitmenschen schon zutrauen, dass sie nicht mit der Vorstellung anreisen, wildlebende Wölfe beobachten zu können.
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Quercus hat folgendes geschrieben:
Was mich aber schaudern lässt: Da gibt es tatsächlich Bürgermeister und Gemeindedirektoren mit dem Wolf werben und den Fremdenverkehr ankurbeln möchten. DAS sind die echten, die wirklichen Feinde einer prosperierenden Population. Denn Wulf-Watching dürfte kaum im Sinne von Ruhe,Deckung, Futter sinnvoll sein.


auch wenn ich dir in manchen bereichen ja recht gebe, das sehe ich nun ganz anders. wolf-watching - wobei es da ja längst nicht immer um "watching" im eigentlichen sinne geht, sondern auch spurensuche etc. umfassen kann - ist in manchen regionen massgeblich dafür verantwortlich, dass die akzeptanz für wölfe überhaupt vorhanden ist. wölfe treten naturgemäss vielfach in randgebieten auf, die wirtschaftlich ohnehin schon schwach sind. der wolf wird da schnell mal zusätzliche belastung empfunden. gibt man den wölfen nun einen konkreten wert, schafft dies eine akzeptanz und im idealfall sogar eine identifizierung mit dem tier, welche ohne vermarktung nahezu unmöglich wäre.

an einer touristischen vermarktung des wolfs sehe ich nun wirklich nichts schlechtes, solange sie schonend erfolgt (was ohne weiteres möglich ist). wolfstourismus wird ohnehin nie derart viele leute in die wälder bringen, wie sowieso schon dort unterwegs sind. man denke nur an die ganzen hundehalter, an pilzsucher, jogger, radfahrer, walker, usw.
Nach oben
C.J.W. Handendoek



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin, wie ich hier schon mehrfach betonte, kein Jägerhasser. Ich bin auch der Meinung, dass die Jagd gegenüber der industriellen "Fleischproduktion" die tierfreundliche Alternative ist. Meine obige Aussage stammt von einem Jäger.

Wieso haben wir denn jetzt Wölfe? Wohl nicht, weil die hofften, dass der Menschen im dritten Jahrtausend reif genug wäre, ihre Stellung im Naturhaushalt bewerten zu können.

Technisch ist die Ausrottung der Wölfe auch kein Problem. Das ist historisch erwiesen. Und selbst heute ist Abschussquote wohl unbestritten hoch.

Einen Wolfstourismus der Art, das Heerscharen in der Dämmerung durchs Unterholz pirschen, gibt es nach meiner Anschauung nicht. In der Dämmerung ist man auch in der Lausitz - abgesehen von ein paar Knallköppen - ziemlich allein im Wald. Und einen echten Tourismus kann ich mir in der Lausitz nicht vorstellen, dazu ist diese Gegend viel zu verschandelt.

Gruß
Handendoek
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke bei den Hinweisen auf Wölfe muss man zwei Sachen bedenken:
1) es gibt jetzt mittlerweile Menschen, die überall einen Wolf gesehen haben wollen. Aber auch nicht jede Sicht ist eine Schlagzeile in einer Zeitung wert. Mit der Zeit wird das immer weniger in der Presse auftauchen.
2) Gibt es aber auch Leute, die einen Wolf sehen oder glauben gesehen zu haben und niemanden das sagen. Weil sie vielleicht nicht 100% sicher sind und weil sie vielleicht nicht wollen, dass ein Jäger das erfährt und dem Wolf dann etwas passiert. Es gibt sicher Leute, die so argumentieren. Habe gerade eben erst letzte Woche im französichen Forum von einem gelesen, dass er gezielt keine Meldungen mehr an den ONCFS weitergibt. Eben auch weil jetzt schon einige sind, die meinen es seien zuviele Wölfe.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Info.
Auf der aktuellen Karte des Nabu steht der letzte Hinweis auf den Lüneburger Heide Wolf bei 07/2008
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/woelfeindeutschland/
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich irgendwer mal Neuigkeiten gehört? Was macht unser Freund in Unterlüß?

Übrigens - ganz ohne Reißzahnfoto: http://www.bild.de/BILD/regional/hannover/dpa/2010/08/23/jaeger-erwarten-rueckkehr-der-woelfe.html
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrhorn? Ist das das Ehrhorn, bei welchem man in Google Earth so ziemlich gar nichts vorfindet? Warum bauen die so etwas nicht in der Nähe von größeren Städten oder Erholungszentren, wo man sicherlich mehr Leute erreicht?

Von dem Wolf / den Wölfen hat man noch nichts neues gehört. Zumindest "man" = "wir Bürger". Kann mir vorstellen, dass es intern weitere Hinweise gibt.

_________________
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
Von dem Wolf / den Wölfen hat man noch nichts neues gehört. Zumindest "man" = "wir Bürger". Kann mir vorstellen, dass es intern weitere Hinweise gibt.

weitere hinweise (recht konkrete sogar) gibts durchaus, und das auch ausserhalb des unterlüsser waldes Wink
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Veröffentlicht?
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen