Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfe in Niedersachsen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Spurensuche in Mecklenburg-Vorpommern :: Wolfsrisse?  
Autor Nachricht
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr ärgerlich, dass ich keinen Scanner habe... das schöne Foto von Lobo und Filu im Schnee (zwei der Grauwölfe aus den WPLH Nindorf) kann ich euch leider nicht auch abtippen Sad
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 März 2010 13:33    Titel: Umweltminister will den Wolf in der Heide Antworten mit Zitat

Laut Presseberichten will Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) den Wolf in der Heide und griff Aussagen der Celler Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann (SHobo Laughing) an, die bei der Celler Kreishegeschau am vergangenen Wochenende gefordert hatte, dass man sich schon jetzt Gedanken über ein zukünftiges Wolfsmanagement machen müsse.


Link zum Artikel: http://www.cellesche-zeitung.de/index.php/cz/Inhalt/Aktuelles/Region/Landkreis-Celle/Unterluess/Sander-besucht-Rheinmetall-Gelaende-in-Unterluess
Nach oben
Quercus



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 151

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 März 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also das verstehe ich jetzt nicht.

Zuerst wird behauptet, demnächst erscheine der niedersächsische WMP.

Dann lerne ich, daß es vermutlich in Niedersachsen keine ständige Population gibt.



Dann macht sich eine MdB Gedanken über Wolfsmanagement und schon bekommt sie vom UM einen Maulkorb verpasst?

Ja was denn nun?
Sollen nicht existente Wölfe gemanagt werden?
Oder will Sander ungemanagte Wölfe?

Ist die Erde doch eine Scheibe?
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 März 2010 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

"Hust", Sander, dass ist doch der UMini, der meinte, der Landeshauptstadt Hannover bestimmen zu müssen, dass nicht die grüne Umweltplakete im Stadtbereich gelte, sondern die gelbe, die die für nicht ganz so saubere Pkws galt. Das Verwaltungsgericht hat ihm dann sein Begehren um die Ohren gehauen. Kleinlaut hat er auf die Einlegung der Berufung verzichtet und die Frage, grün oder gelb ad acta gelegt.

Der WMP wird dieser Tage z.B. dem NABU vorgelegt. Die hatte man wohl vergessen und möchte nicht alle halbe Jahr wieder einen neuen WMP machen. Na ja, was soll man dazu sagen, wenn man so viele Jahre braucht, um überhaupt etwas auf die Beine zu stellen, dann hat man wohl diese Denke. Ein WMP kann nicht statisch bleiben sondern ist immer nur ein Arbeitspapier. Denn an und mit den Wölfen lernen, bedeutet, viele Dinge rund um sie neu zu überdenken.

Aber um ehrlich zu sein, auch wenn Sander immer wieder so ungeschickt auftritt - eigentlich sollte er zum Ende März eigentlich aufhören, weil er ja nicht mehr der jüngste ist -, so ist es unverständlich, dass er nicht sagt, dass der WMP quasi kurz vor der Veröffentlichung ist. Langsam glaube ich, dass ich mal meine Kontakte anzapfen muss, was da in concreto los ist.
Nach oben
Watschenbaum



Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 20
Wohnort: LK Uelzen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

@quercus

1. der nds. WMP ist in Arbeit und soll zum Herbst erscheinen

2. eine nachgewiesene Population, meint wohl min. ein nachgewiesenes territoriales Paar, was z.Zt. nicht gegeben ist, aber zukünftig auch nicht auszuschließen ist.

3. sich über ein Wolfsmanagement Gedanken zu machen, oder auf einer Jahresmitgliederversammlung einer Jägerschaft über die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht auszulassen, sind wohl zwei verschieden Intentionen einer ambitionierten Politikerin.

Während das eine einer differenzierten Betrachtungsweise bedarf, kann man mit "Wolfs ins Jagdrecht"- Geschwätz schnell die Massen einer derartigen Veranstaltung gewinnen. (wollen Politiker mehr ?)

4.Jäger könnten ebenso damit leben, langfristig gesehen in ferner Zukunft, den Wolf im Rahmen eines Managementplans zu "bejagen".
Das entspräche, neben der Schutzjagd zur Gefahrenabwehr, einer Lizenz oder Quotenjagd unter dem Dach der Wissenschaft.

Die Schweden haben das ohne Managementplan aber unter hervorragender wissenschaftlicher Begleitung, durchgeführt.

Ich will damit hier kein Urteil über die Wolfsjagd in Schweden an sich abgeben, sonder nur darauf hinweisen, dass diese Jagd dem Naturvårdsverket untersteht. (die Zuständigkeit soll allerdings an die Provinzen delegiert werden, so die übrigen 2 Eckpfeiler der schwed. Raubwildpolitik umgesetzt werden, das war die Lizenzjagd auf den Wolf und ist die Auswilderung von Wildfängen)

Die größte Angst der Jagdverbände ist nicht, dass der Wolf nicht irgend wann bejagbar wäre, sondern das diese Jagd dem Umweltministerium untersteht, denn nichts fürchten die Lobbyisten der Jagd mehr, als die teilweise Verlagerung der Zuständigkeit für die Jagd aus dem ML in das MU.
Damit wäre nämlich ein erster Anfang gemacht.. , dessen man sich erwehren möchte. Shocked

Munter bleiben

Watschenbaum

_________________
Zur Jagd ist längst alles gestagt :

- längst noch nicht von jedem
- und längst hat noch nicht jeder alles
verstanden !
K.B.
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Jagdrecht würde, weil es ja auch das Artenschutzrecht betrifft, im MU landen, so wie es in Sachsen - und sicher auch in den anderen Bundesändern - der Fall ist. Ich hatte ja im anderen thread geschrieben, dass der Umweltminister von Sachsen im April entscheiden wird, ob der wolf ins Jagdrecht kommt. Ist denn deiner Meinung nach, das Jagdrecht im Moment im ML angesiedelt?

Jetzt sag aber mal im Ernst, warum der WMP erst im Herbst kommen soll?

Der WMP aus Sachsen hat 45 Seiten oder so. Was wird da gemacht, der Wolf und sein Management neu erfunden?
Nach oben
Watschenbaum



Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 20
Wohnort: LK Uelzen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

@wollfsmädchen

ich sprach von einer besonderen Verlagerung der Zuständigkeit für die Jagd, hier eben die besondere Bejagung des Wolfs aus gegebenen Gründen, die durch einen Managementplan geregelt und bedingt ist.

Zuständige Fachbehörde für die Jagd ist hier in der Regel das ML, es gibt Ausnahmen, z.B. Kormoranverordnung: eine Verordnung, die Aufgrund des §43 Abs.8 Satz 4 des Bundesnaturschutzgesetzes die Bejagung einer Art zulässt, die nicht dem Jagdrecht unterliegt.
Die Erlegungen von Kormoranen sind daher auch den UNB bis zum 15.4. eines jeden Jahres anzuzeigen.
Diese Verordnung wurde in NDS von MP Wulff und UWM Sander unterzeichnet.

Ich finde Niedersachsen ist verhältnismäßig fix mit einem WMP(ok die Bayern sind schneller, Wölfl sei dank!), die Sachsen haben den Wolf scho 10 Jahre, die Niedersachsen erst ~3 Jahre.
Aber dafür haben sie Gesa und Ilka schon eine Weile, die wir hier in NDS auch gern' hätten!

WMP sollen Konflikte minimieren helfen, die haben wir hier max. mit einigen wenigen Jägern aber nicht mit Wölfen, daher kommt der Plan sicher rechtzeitig.


Mit einem JMP hätte man früher beginnen müssen!


Gruß Watschenbaum

_________________
Zur Jagd ist längst alles gestagt :

- längst noch nicht von jedem
- und längst hat noch nicht jeder alles
verstanden !
K.B.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 18:01    Titel: Die Wölfe kommen bald ins Wendland. Antworten mit Zitat

Laut Presseberichten bereitet sich das Wendland auf die Rückkehr
der Wölfe vor.

Link: http://www.n-tv.de/reise/Urlaub-zwischen-Wald-und-Elbe-article795540.html
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30 März 2010 2:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lübtener Heide - hoffe habe es richtig geschrieben - ist ja geradezu neben an in MeckPomm. Und da "fehlt" das Rudel. Es ist zu vermuten, dass sie schon längst in Nds sind.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30 März 2010 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

In der Lübtheener Heide lebt derzeit (wird ständig per Fotofalle nachgewiesen) ein einzelner Wolf.
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30 März 2010 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Q Wolfsmädchen: Es bringt nichts Rudel herbei zureden, wir brauchen Geduld.
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Karte mit Wolfshinweisen/-nachweisen in Niedersachsen ab 2006 bis 2009 - Stand 04.11.2009 - habe ich gerade auf der homepage des Landkreises Gifhorn gefunden.

Wissenschaftliche Nachweise hin und oder: bei soviel Hinweisen wird die Aussage von Quercus und mir doch wohl bestätigt. Bitte denkt immer schön an den nicht von Biologen überwachten Truppenübungsplatz Bergen/Munster.

Da bleibt einem ja nur noch festzustellen, da muss aber einer den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen".

http://www.gifhorn.de/pics/verwaltung/1_1259156804/Wolfsnachweise_und_-hinweise_NDS_ab_2006.pdf

Um so unverständlicher, dass immer noch kein managementplan vorliegt. Es wird in den Leitlinien zum Wolf aus Sachsen-Anhalt aus 2008 auf einen Entwuf aus dem NLWKN von Beginn 2008 hingewiesen.
Nach oben
Polarwolf



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Billerbeck NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Informationen zum Formular:
Walfsnachweise und -hinweise in Niedersachsen ab 2006 (Hinweise sind nicht belegt. Sie sind tlw. schwer zu beurteilen.)

Wiso wollt ihr immer sofort einen Managementplan?Auch mit bekommt ihr dem Wolf nicht schneller ins Jagdrecht.
Was meinst du den wieviel Wölfe sich auf den Truppenübungsplätzen so aufhalten ?
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wissenschaftliche Nachweise hin und oder: bei soviel Hinweisen wird die Aussage von Quercus und mir doch wohl bestätigt.


Was für Aussagen werden bestätigt? Dass es zuviele Wölfe gibt, dass sie ins Jagdrecht müssen, dass man die Populationen regulieren muss? Also, wenn man sich diese Hinweise und Bestätigungen ansieht, zeugen diese von maximal 2 Wölfen in dem Gebiet... Wahrscheinlich werden die morgen die Weltherrschaft übernehmen Wink

_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
Quercus



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 151

blank.gif
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon ziemlich flegelhaft, jemandem so das Wort im Munde rum zu drehen.

Wo, bitte, habe ich behauptet, es gebe zuviele Wölfe?
Wo, bitte, habe ich behauptet, man müsse die Wolfspopulation Niedersachsens oder Deutschlands regulieren?

Demagogie pur, was du da vollbringst, mein Lieber!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen