CleanerWolf

Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 427 Wohnort: Berlin

|
Verfasst am: 27 Jan 2007 14:27 Titel: Jäger wollen Wölfe zählen |
|
|
Zitat: |
Sächsische Jäger wollen eigene Erfassung / Wildbiologisches Büro Lupus wehrt sich gegen Vorwürfe
Der sächsische Landesjagdverband hat seine Mitglieder aufgerufen, Beobachtungen über die Anwesenheit von Wölfen und durch sie gerissene Tiere in eine eigene Datenerfassung zu melden. Ausgangspunkt dieser Aktion ist der Jagdverband Hoyerswerda.
Dessen Vorsitzender, Stefan Bachmann, begründet die Aktion mit mangelndem Informationsaustausch durch das Wildbiologische Büro Lupus in Spreewitz (Landkreis Kamenz). Wolfsexpertin Ilka Reinhardt von Lupus kritisiert die Aufsplittung von Beobachtungsmeldungen: «Wichtige Informationen gehen dadurch verloren.»
Lupus führt seit 2002 im Auftrag des sächsischen Umweltministeriums ein wissenschaftliches Wolfsmonitoring in der Region durch, wozu die Ermittlung der Zahl der derzeit frei in der Lausitz lebenden Wölfe gehört. Zurzeit sind das nach Angaben von Lupus 24 bis 26 Tiere, davon 13 Welpen. Sie leben überwiegend in zwei Rudeln in der Muskauer und in der Neustädter Heide. Bei Döbern (Spree-Neiße) und in der Nähe von Klitten (Niederschlesischer Oberlausitzkreis) wurden Einzeltiere beobachtet. Von einigen ostsächsischen Jägern wird die von Lupus angegebene Zahl der Wölfe seit Jahren immer wieder als zu niedrig angezweifelt.
(Eig. Ber./sim)
Quelle: http://www.lr-online.de/nachrichten/laurundschau/tagesthemen/art1065,1512316.html?fCMS=04324e3a72b8bf89f31e76fabbfe9b42
|
Ob dieser Stefan Bachmann mit Joachim Bachmann (Sicherheit und Artenschutz) verwandt ist?
Jedenfalls deutet dies darauf hin, dass sich die Situation in der Lausitz zuspitzt und das, obwohl LUPUS von Anfang an versucht hat, mit den Jägern zusammenzuarbeiten. _________________ "Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Zuletzt bearbeitet von CleanerWolf am 30 Jan 2007 18:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|