Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfsmanagementplan Sachsen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Wenn Tagebau, Bahn oder Straßen kommen, ...... :: Tourismuseinnahmen durch Lausitzer Wölfe  
Autor Nachricht
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz die Nachfahren ihrer tapferen germanischen Urahnen!
Eher Muttersöhnchenvereinigung. Woher sie nur die panische Angst vor dem Wolf herbekommen?
Oder geht es eigentlich um ganz was anderes?
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked *würg*
_________________
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 5:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bündnis Arbeit, Familie Vaterland - Liste Henry Nitzsche e. V.
- unsere Freunde scheinen dies nicht zu sein.
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Joerg
DIE, ... waren noch nie unsere "Freunde".
Ist aber schon erstaunlich, was man sich so alles einfallen lässt, um besonders gut dazustehen ... Confused
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Arbeit, Familie, Vaterland..." Besonders bei der Benutzung des letzten Begriffes stellen sich mir die Nackenhaare hoch... Neutral

Ansonsten immer die selbe Panikmache, immer wieder "Rotkäppchen". Jeder Keiler und jede führende Wildsau ist ganz entschieden gefährlicher... (habe ich als Jugendlicher mit einem zu kurzen Teleobjektiv mal experimentell festgestellt. Wußte gar nicht, daß ich so schnell sein kann... Cool ) Die Viecher dringen aggressiv am hellichten Tag in Berlins Randgebiete ein und wehe dem, der sich ihnen in den Weg stellt...
Restrisiko ist auch gut... Laughing Das Restrisiko im Straßenverkehr ist jedenfalls um einige Zehnerpotenzen größer.

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lutra hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Hab mal was Interessantes gefunden, wer beim Managementplan "Pate" gestanden hat:

http://www.arbeit-familie-vaterland.de/inhalt/buendnis/aktuelle-meldungen/meldung/article/wir-standen-pate.html

Und damit Ihr nicht zu lange nach der "Zuarbeit" suchen müßt:

http://www.arbeit-familie-vaterland.de/inhalt/buendnis/kreistag/meldung/article/antrag-zur-problematik-wolf.html

Manche versuchen eben mit allen Mitteln Stimmen zu sammeln.

Plumper Versuch von Stimmenfang.
Einfach abhaken den Haufen ...
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder Keiler und jede führende Wildsau ist ganz entschieden gefährlicher...

Kleine Anekdote, etwas offtopic...

Neulich bin ich am Waldrand entlang spazieren gegangen, ca. 50cm hohes Gestrüpp. Plötzlich trete (leicht, habe den Fuß ja sofort zurückgezogen) ich auf irgendwas weiches drauf, was dann auch anfängt zu quietschen und wie ein Blitz wegrennt: Ein Frischling!
3m weiter war ein Elektrozaun, da bin ich erstmal schnell rüber, wer weiß, ob nicht die Mutter oder so in der Nähe ist. Natürlich 'nen Stromschlag bekommen... Die Entscheidung mit dem Zaun war dann aber auch nicht so gut, wie ich kurz darauf festgestellt habe - es war eine Weide mit Bullen... Also schnell auf die andere Seite der Weide und dort wieder über den Zaun.

_________________


Zuletzt bearbeitet von SammysHP am 03 Jun 2009 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Yep ... Laughing
Hoffe, du hast es "schadlos" überstanden ? Wink
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von dem (nur ein paar Minuten andauernden) Taubheitsgefühl in der rechten Hand vom E-Zaun habe ich alles gut überstanden Laugh
_________________
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.agrarheute.com/?redid=202227
Hier mal auszugsweise der Stand vom Wolfsmanagement in Bayern von
letztem Jahr. Wenn der Wolf mal da ist, müssen sie schnell weitermachen,
sonst werden sie überholt.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal der "Managementplan - Wölfe in Bayern - Stufe 1":
http://tinyurl.com/management-wolf-bayern

_________________
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sven
den kannte ich bis jetzt nur vom Hörensagen. Cool
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heute in der "Sächsischen Zeitung":

Zitat:
Freitag, 5. Juni 2009
(Sächsische Zeitung)

Kritik an Sachsens Wolfsplan

........

Jäger wollen Wölfe

im Notfall erlegen dürfen

Die Sorgen und Probleme der Jäger mit den Wölfen seien in dem Managementplan berücksichtigt worden, freut sich Hans Dericks, Vorsitzender des Bautzener Kreisjagdverbandes. „Wir haben das Mögliche herausgeholt.“ Was jetzt aber noch fehle sei die Möglichkeit, Wölfe in einer bestimmten Region dann zu erlegen, wenn sie den Wildbestand gefährdeten. .......

Bürgerinitiative lehnt das

Wolfsmanagement ab

Die Guttauer Bürgerinitiative „Sicher leben unter Wölfen“ lehnt den Wolfsplan ab. Der Plan sehe keinen 300 Meter breiten „wolfsfreien Sicherheitsstreifen“ um die Gemeinden vor, so Tino Zimmermann. ......


Nur mal zwei Ausschnitte.

Wie der Mann mit "grünem Abitur" auf die Gefährdung des Wildbestandes kommt, ist mir schleierhaft. In Heimatkunde und Biologie nicht aufgepaßt?

Und die BI mit ihrer Schutzzone, naja.

Gruß Lutra
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

@lutra:
man sollte den "grünabiturienten" einfach mal fragen...ich würde darauf wetten das er mit dem muffelwild kommt*ggg*

also mich würde ja mal die abstimmung des managementplans interessieren:
über 50 gruppen sollen mitgearbeitet haben, 45 haben aber nur abgestimmt (40/4/1). kann mir jemand sagen wer alles beteiligt war. laut presse hat "sicher leben unter wölfen" mit nein gestimmt. wer waren die 4 bedingten zustimmungen. "sicherheit und artenschutz" hätte dann ja, sofern sie beteiligt waren, bedingt zugestimmt....kann ich mir echt nicht vorstellen. weis da jemand näheres?

@sammy:
(blödelmodus ein) das geschieht dir ganz recht, man tritt im wald ja auch nicht auf kleinen schweinchen rum. sei froh, das mamma schwein das nicht gesehen hat, ich sag dir, die hätte dich aber zur sau gemacht....(blödelmodus aus)


grüße vom waldschrat
Nach oben
hanninadina
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wie findet ihr denn das im Wolfsmanagementplan Sachsen steht, dass wilde Wölfe aus der Lausitz, die verletzt gefunden oder als problematisch der Natur entnommen werden sollen, getötet werden sollen, wenn sie nicht wieder ausgewildert werden können. Nur Welpen, die bis zum 01. Oktober gefunden werden, gesteht man zu, in Gefangenschaft in einem Gehege ihr Leben verbringen zu können.

Es konterkariert die Natur und Artenschutzgesetze und natürlich dem Tierschutzgesetz, wonach gesunde Tiere nicht getötet werden dürfen. Da man nicht bereit zu sein scheint, artgerechte Gehege zu bezahlen, werden die besonders streng geschützten Tiere eben getötet. Dabei besteht noch nicht mal eine Rechtsgrundlage dafür, die Tiere zu töten!

Das erinnert mich an die ganzen "Abschlachtungen" von Kampfhunden, wo man den Besitzer auch den REctsweg abgeschnitten, indem man vollendete Tatsachen geschaffen hat und die Tiere einfach getötet gehabt, völlig unbeachtet, dass viele einfache Familienhunde dabei waren.

Christian
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen