Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktueller Bestand in der Lausitz (22.12.2008)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Wolfsgegner beantragt Schießerlaubnis :: Junge Wölfin in der Lausitz überfahren  
Autor Nachricht
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 12:14    Titel: Aktueller Bestand in der Lausitz (22.12.2008) Antworten mit Zitat

Quelle:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php?article_id=12&clang=

Zitat:
Aktueller Bestand in der Lausitz

Im sächsischen Teil der Lausitz sind derzeit 5 Wolfsrudel nachgewiesen: das Neustädter-, das Nochtener-, das Daubitzer-, das Milkeler- und das Daubaner Rudel.

Das Milkeler Rudel und das Daubaner Rudel wurden im Sommer 2008 erstmals nachgewiesen, ihre Kerngebiete (d.h. Welpenaufzuchtplätze) befinden sich im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Mindestens 3 Welpen kamen im Milkeler Rudel zur Welt. Im Daubaner Rudel leben mindestens 2 Welpen.
Im Neustädter Rudel wurden mindestens 5 Welpen geworfen. Im Nochtener Rudel waren es 8 Welpen. Die Anzahl der Welpen im Daubitzer Rudel konnte noch nicht ermittelt werden (mind. 1 Welpe).
Die Kerngebiete des Neustädter-, Nochtener- und Daubitzer Rudels befinden sich wie in den Vorjahren auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz.

Im brandenburgischen Teil der Lausitz, im Gebiet der Zschornoer Heide zwischen der A 15 und Bad Muskau, ist seit 2007 ein Wolfspaar territorial bestätigt. Einen Welpennachweis gibt es dort nicht.

Ein Wolfsrudel besteht i.d. R. aus einem Elternpaar und deren Welpen aus diesem und dem vorigen Jahr (Jährlinge).

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens ist der ganze Stress ums Milkeler Rudel zu Ende und es gibt endlich bestätigten Nachwuchs bei den beiden neuen Rudeln, wie schön Smile
_________________
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam aber sicher werden sie mehr. Very Happy
_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na,das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk!!
Mit solchen Nachrichten kann's im neuen Jahr weiter gehen .
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Steht denn nun auch mal irgendwo, wieviel Tiere es nun mittlerweile sind bzw. auf welche Anzahl man sie schätzt?
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2008 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du dir ja selbst zusammenrechnen, viel mehr können die auch nicht. Man weiß schließlich nicht, wie viele Tiere abgewandert sind.

Ich finde, dass in der Lausitz auch langsam die Zeit gekommen ist, in der man nicht mehr eine hundertprozentig genaue Zahl braucht. Anfangs waren es sehr wenige Tiere, heute sind es bedeutend mehr. Es reicht also (bzw. es ist nur noch möglich), eine ungefähre Zahl zu haben.
Anders sieht's in anderen Teilen Deutschlands aus, wo es auch nur vereinzelt Wölfe gibt.

_________________
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eben auch nicht so einfach bzw. unmöglich, jederzeit zu wissen, wo sich die Wölfe gerade aufhalten. Das beste Beispiel war ja, als das Milkeler Rudel enfach mal weg war. 250 km² sind eben 250 km², so ein Revier nach Spuren abzusuchen stell ich mir recht schwierig vor, und dann auch noch die Anzahl der Tiere bestimmen.
Es reicht eigentlich, wenn man sagen kann, es sind so und so viel Rudel da, und das sind ungefähr so und so viel Tiere.
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

.... und genau in diesem Moment übertritt vielleicht wieder irgendwo ein Wolf eine unsichtbare Grenze zwischen den Bundesländern ....... also genaue Zahlen festzustellen könnte schwierig werden ... Very Happy
_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ok - wieviel sind es denn "ungefähr" ?
Rudelgrößen variieren zahlenmäßig, das sollte doch bekannt sein?

Laughing
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe von den beiden Elterntieren, ein paar Jährlingen und ein paar Welpen aus, das ganze mal fünf und du hast deine Zahl.
Viel genauer kann man das gar nicht sagen. Mit sehr viel Glück kann man mal einen Großteil von einem Rudel sehen und dann sagen "so viele Tiere gibt es in dem Rudel mindestens", das ist aber auch schon alles.

_________________
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dann frage ich mich, wie man auf geschätzte 40 Tiere kommt (kam)?
Ich kenne die Rudelgröße aus einem Gebiet in der Türkei, das sind im Durchschnitt 4 - 5 Tiere, 12 wurden in Ausnahmefällen beobachtet.
Na ja, ist ja auch egal, hätte mich eben mal interessiert, von welchem Raubtierdruck man in der Lausitz ausgehen kann. Bezogen auf die HSH natürlich. 5 Rudel ist eine etwas schwammige Aussage.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es laufen ja auch ca 5 einzel Tiere rum also 30 bis 40 wird schon stimmen.
Jos
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Diesbezüglich hatte auch J. Schellenberg in der TV-Dokumentation, die vor einigen Monaten lief etwas gesagt. Ziel ist es , dass die Leute irgendwann sagen "es sind Wölfe da", wieviel ist egal, so wie es niemanden interessiert, ob 20 oder 40 Füchse in einem bestimmten Gebiet leben. Es sind halt Füchse da...
Ich denke daher wir auch von Lupus keine genaue Zahl mehr genannt. Selbst wenn es bekannt wäre.
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Kangal:

Es ist halt ziemlich schwierig, immer einen halbwegs aktuellen Überblick über die Anzahl der Wölfe zu bekommen. Das merkt man ja schon daran, wie lange es manchmal dauert, dass ein neues Rudel entdeckt wird. Von einzelnen Tieren einmal ganz abgesehen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass es momentan mind. 40 Wölfe in der Lausitz gibt, tendiere zu ca. 50 Tieren. Ich habe mal die bekannten Zahlen von den einzelnen Rudeln rausgesucht.

Neustädter: 2x Eltern; ca. 4 Jährlinge; mind. 5 Welpen;
Nochtener: 2x Eltern; ca. 4 Jährlinge; 8 Welpen;
Daubitzer: 2x Eltern; mind. 2 Jährlinge; mind. 1 Welpen;
Milkeler: 2x Eltern; mind. 3 Welpen;
Daubaner: 2x Eltern; mind. 2 Welpen;
Zschornoer: 2x Eltern; 0 Jährlinge; wahrscheinlich keine Welpen;

gesamt: 12x Eltern; 10x Jährlinge; mind. 19 Welpen

Ich denke dazu kommen noch ca. 5 einzelne Wölfe. Inwieweit die Jährlinge alle noch da sind (im Rudel oder in der Region), ist schwer zu sagen. Wieviele Welpen es genau sind, ist unbekannt. ... und ob alle noch am Leben sind, weiß auch keiner (bis auf den Witttichenauer Welpen).

Seit 2000 wurden mind. 80 Welpen (ohne den 9 Hybriden von 2003) in der Lausitz geboren. Dazu kommen noch ca. 10 Wölfe, die aus Polen in die Lausitz eingewandert sind. Es gibt/gab also mind. 90 Wolfsgenotypen in der Lausitz. Es gibt bisher mindestens 6 Tote Wölfe aus den Lausitzer Rudeln. Dann kommen noch die abgewanderten Jährlinge und die nicht durchgebrachten Welpen. Zu beiden gibt es aber keine konkreten Zahlen und nur grobe Schätzungen.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ist eine Aufstellung, mit der ich etwas anfangen kann.
Prima!

Gruß
Gerald
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Karpatenschafe für die Lausitz Waldschrat Lausitzer Wölfe 2 01 Apr 2009 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Presseinformation Kontaktbüro „Wolfsr... lSSBl Lausitzer Wölfe 12 09 Jun 2009 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolfswelpen in der Lausitz stammen vo... Jens Lausitzer Wölfe 17 25 Sep 2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolfs-Risse in der Lausitz? Joerg Sattler Lausitzer Wölfe 105 19 Okt 2009 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es in der Lausitz nachwuchs 2010... leon998 Lausitzer Wölfe 19 01 Apr 2010 18:37 Letzten Beitrag anzeigen