Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfsgegner beantragt Schießerlaubnis

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Bericht im Frühstücksfernsehn am 2.12.08 :: Aktueller Bestand in der Lausitz (22.12.2008)  
Autor Nachricht
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 1:35    Titel: Wolfsgegner beantragt Schießerlaubnis Antworten mit Zitat

Quelle: Sächsische Zeitung vom 09.10.08
Donnerstag, 9. Oktober 2008
(Sächsische Zeitung)


Wolfsgegner beantragt Schießerlaubnis
Von Gunnar Saft
Der Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche will künftig Warnstufen einführen und Tierabschüsse erleichtern.

Der unerbittliche Streit um die in Ost-Sachsen lebenden Wolfsrudel geht in eine neue Runde: Erstmals soll jetzt der Bautzner Kreistag darüber abstimmen, ob künftig der jeweilige Landrat entscheiden darf, wann einzelne Tiere gezielt von Jägern abgeschossen werden. Einen entsprechenden Antrag hat der parteilose Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche aus Oßling für die nächste Kreistagssitzung angekündigt.

Obwohl das Bundesnaturschutzgesetz es strikt verbietet, Wölfe zu verletzen oder zu töten, glauben Nitzsche und dessen im Bautzner Kreistag sitzende Wählervereinigung „Arbeit, Familie, Vaterland“, eine Möglichkeit für legale Abschüsse gefunden zu haben. Der Politiker verweist dafür auf die ebenfalls im Bundesgesetz festgeschriebene Ausnahmeregelung: Danach kann das Schutzgebot für den Wolf aufgehoben werden, wenn es die Gesundheit von Menschen und die öffentliche Sicherheit gebieten.

Ministerium legt Veto ein

Nitzsche, der schon vor seinem Ende 2006 erfolgten CDU-Austritt mit rechtspopulistischen Sprüchen auffiel, fordert nun die Einführung von „Wolfs-Warnstufen“, denen verschiedene Gefährdungsszenarien für Menschen zugrunde gelegt werden. In der finalen Stufe – aus Nitzsches Sicht ist die bereits erreicht, wenn ein Wolf „in das Siedlungsgebiet von Menschen eindringt“ – soll die Tötung des betreffenden Tieres erfolgen. Nur wenn durch den Abschuss die lokale Wolfspopulation gefährdet sei, könne der Wolf ersatzweise auch gezielt verletzt und damit vergrämt werden, heißt es in dem Antrag. Entscheiden müsse dies der Landrat, da dieser als Vertreter der unteren Naturschutzbehörde für die im Bundesgesetz vorgesehene Ausnahmeregelung zuständig ist.

Wolfsgegner wie Nitzsche stören sich deshalb daran, dass das sächsische Umweltministerium einer solchen Entscheidung erst kürzlich einen Riegel vorgeschoben hat. Im Juli 2008 wies man alle unteren Naturschutzbehörden schriftlich an, bis auf Weiteres nur in Abstimmung mit dem Ministerium solche Ausnahmeregelungen zu erteilen. Praktisch ist damit kein Landrat zu einem Alleingang befugt. Aus Sicht des Umweltministeriums ein notwendiger Schritt. „Es gibt dafür fachliche Gründe. Nur mit einem landesweiten Blick auf bestehende Wolfspopulationen kann beurteilt werden, ob diese durch Abschüsse gefährdet sind oder nicht. Ein Landkreis allein kann dies nicht“, so Sprecher Frank Meyer.

Längst arbeitet aber auch das Ministerium an einem „Management-Plan“, der eine Notfall-Variante vorsieht. Damit soll geregelt werden, wie man mit auffällig gewordenen Wölfen umgeht – ein gezielter Abschuss inklusive. Ein solcher würde allerdings schon heute umgehend erfolgen, sollte ein Wolf – zum Beispiel weil er krank ist – tatsächlich einen Menschen attackieren. Die nächste Beratung dazu mit Bürgermeistern der betroffenen Regionen findet am 20. Oktober statt. Wenige Tage, bevor der Kreistag Bautzen über Nitzsches Antrag abstimmt.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 09.10.08
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, je- sowas am Morgen zu lesen kann einem echt den Tag versauen! Sad

Zitat:
Danach kann das Schutzgebot für den Wolf aufgehoben werden, wenn es die Gesundheit von Menschen und die öffentliche Sicherheit gebieten.

Falls diese Schießerlaubnis jemals erfolg haben wird , wird doch alles folgendermaßen ausarten:
Menschen rennen-natürlich völlig unschuldig und ohne bösen Hintergedanken durch den Wald- ein Wolf lässt sich Blicken, bevort das Tier abhauen kann, schreit jemand "Oh mein Gott! Es kommt direkt auf uns zu!!" *peng* Wolf tot dank zufälligerweise mitgebrachtem Gewehr...

Kann man nicht irgendwo beantragen, dass dem Nitzsche ein Maulkorb verpasst werden soll? Ich sehe meine Lebensqualität durch diesen Menschen starkt gefährdet. Er ist zwar noch nicht in mein Wohngebiet eingedrungen, doch ich habe große Angst, dass er mal nach NRW kommt.

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)


Zuletzt bearbeitet von Tinis am 09 Okt 2008 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 9:58    Titel: Re: Wolfsgegner beantragt Schießerlaubnis Antworten mit Zitat

Jens hat folgendes geschrieben:

„Arbeit, Familie, Vaterland“

Alles klar, Schlesien ist unser und die Endlösung der Wolfsfrage kann nur durch Abschüsse erfolgen.
Soweit ich es verstanden habe, bleibt es aber selbst im Fall einer Abschussgenehmigung nur speziell authorisierten Schützen vorbehalten, den entsprechenden Wolf zu töten. Ein generelles "Feuer frei", von dem viele Jäger träumen, wird es nicht geben, da wird auch dieser ****nix dran ändern.

*Textteil gelöscht
Andreas

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ,da stehen mir gleich am morgen die Haare zu Berge,die finden doch immer einen Grund.Knurr!! Können Wir nicht was für die Wölfe tun ? Unterschriften sammeln ,oder was !Es sind doch genug Wölfe im Forum -da muß doch jemand eine Idee haben.
Wolfsrudel verschwunden,Abschußgenehmigung -Ich würde gerne mal was positives lesen!
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hängt sich auch noch die Braune Scheiße an die Wolfsgegner, um sich zu profilieren und bei den ängstlich veranlagten Menschen anzubiedern. Evil or Very Mad
Pfui Teufel!

*gelöscht
Andreas

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Andreas



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Kiel

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

OT: Bitte etwas auf die Wortwahl und Äusserungen achten. Bitte keine Beleidigungen und ähnliches.


Gruß
Andreas
Nach oben
elektroyu



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Chemnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 14:54    Titel: Re: Wolfsgegner beantragt Schießerlaubnis Antworten mit Zitat

Jens hat folgendes geschrieben:
Nur wenn durch den Abschuss die lokale Wolfspopulation gefährdet sei, könne der Wolf ersatzweise auch gezielt verletzt und damit vergrämt werden, heißt es in dem Antrag.

Als wäre es nötig, ein Tier wirklich zu verletzen, um es zu "vergrämen"... Get Lost

Ich hoffe und bete, dass solche unsinnigen Anträge niemals Gehör finden werden und die ganze Sache auch weiterhin vernünftig gehandhabt wird.


CindyCandy7 hat folgendes geschrieben:
Können Wir nicht was für die Wölfe tun ? Unterschriften sammeln ,oder was !Es sind doch genug Wölfe im Forum -da muß doch jemand eine Idee haben.

Ich denke, die Aufklärungsarbeit ist so ziemlich das Wichtigste, was man da machen kann. Wenn solche Unruhestifter keinen Erfolg mit ihrer Panikmache haben, dann dürften sie auch in der Unterzahl bleiben.
Aber wenn jemand wirklich eine Idee hat, dann immer her damit!
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Henry hat in meinem Wahlkreis kandidiert, und ich hätte ihn können wählen, hab ich aber nicht.
Für mich ist der der typische Populist. Der fischt mal rechts, kämpft gegen Moscheen in Köln und eben auch gegen Wölfe.
Hier mal was aus unserem Anzeigenblättchen:


und die Antwort:


wobei ich das Wolfsthema auch nicht so geeignet finde zum Parteienzank.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Gott, dies zu lesen kann einem den Feierabend versauen !!!

Da springt H.N. auf einen fahrenden Zug, um selbst weiter zu kommen.
Die Probleme die der Bürger in Deutschland hat, liegen wohl zu allerletzt im Wald und heißen Wolf !!!

Aber wen kann er denn eigentlich mit seinem zur "bürgerfreundlichen Politik" erhobenen Wolfshaß erreichen ? Ich hoffe, doch nur die Leute,
die ein im MDR-Studio anwesender Halbendorfer damals so zitiert hat:

" Naja, und wenn ich mich bicke, dann kummt der Wolf von hinten ... "

Die Gefährdungsstufen klingen nach intelektueller "Geist-Hagelstam-Nahrung", die ihm wohl unverdaulich im Kopf liegt.

Optimistisch sehe ich, daß der Antrag von Hernn N. sicher in Rauch aufgehen wird, der schnell verweht ist.

Schlimm ist, daß es Medien gibt, die in meinen Augen unverantwortlich mit diesem Thema umgehen, schlimmer ist, daß sie damit leider noch Erfolg haben. Und das Schlimmste ist, wenn die BILD, bekannt für Schlagzeilen a la "Wolf im Blutrausch" usw. sich heute nach dem Wind dreht und den Görlitzer Zoo-Chef fragt " Mußte das wirklich sein ?", sein Foto beschreibt als " Mann mit hartem und kalten Blick". Der das arme
Wölfchen töten ließ ! Diese Art Journalismus ist leider die Saat die aufgeht und mit deren Neutralisierung die hiesigen Wolfsbeauftragten alle Hände voll zu tun haben !!

Wenn ein Wolf jemals einem Menschen Schaden zufügen sollte, dann soll das geschehen, was notwendig ist !

Aber wer einem Wolf jetzt Schaden ohne berechtigten Grund zufügt, den soll die Härte des Gesetzes mit aller Konsequenz treffen !!!

Es gibt wohl noch jede Menge zu tun, um Märchen und Aberglauben aus den Köpfen zu kriegen ! Ich hoffe, das geht gut aus für den Wolf !
Nach oben
katzengela



Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Hoyerswerda

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaubs ja nicht Gasp Shocked

Endlich fassen "Naturschutz" und "Tierschutz" Fuß in den meisten Köpfen und dann kommen ein paar Handvoll Idioten und wissen nicht von was sie reden.

das macht einen doch wütend Evil or Very Mad Evil or Very Mad

am Ende werden wir noch Petitionen machen müssen, gegen den Abschuß von Wölfen
(am besten ich beziehe jetzt schon Posten in unserem Wald, jeder der mit der Flinte kommt, wird registriert Evil or Very Mad )

_________________
Angela
Nach oben
elektroyu



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Chemnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

grauer-geselle hat folgendes geschrieben:
" Naja, und wenn ich mich bicke, dann kummt der Wolf von hinten ... "


Da fällt mir auf... seit einiger Zeit hab ich aus der Lausitz ja gar keine positiven Kommentare mehr über die Wölfe gehört/gelesen. Liegt das nur an der schlechten Auswahl oder ist die Meinung dort tatsächlich allgemein gekippt?
Nach oben
katzengela



Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Hoyerswerda

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

durch die bescheuerten reißerischen Meldungen in der Bildzeitung sind die Leute total verunsichert.
und meistens sind das die Leute in der STadt, die den Wolf wahrscheinlich nur aus dem Bilderbuch kennen.

in einer Reportage über Bad Muskau gings mal um die WÖlfe, der Reporter fragte: hören sie die auch heulen?
und ein älterer Mann sagte, na klar, gehört doch dazu, die tun uns doch nüscht"Smile Smile


dann klucken auch noch eine Handvoll Bürgermeister zusammen und laden ausgerechnet Wolfsgegner zu Gespräch ein ??? Shocked Shocked
was soll dabei wohl rauskommen? Die Bürgermeister , die noch in ihrer Meinung schwankten, werden jetzt sicherlich ausreichend geimpft sein.

Meines WIssens gibts dazu leider keine Auswertung in den Medien, oder?

ich traue mich schon gar nicht meine Meinung zu den Wölfen öffentlich zu sagen Confused Gasp
da bekomme ich bestimmt bald mal eins auf die Mütze Cool

(na ja, ich weiß ja mindestens(!!) noch 2 Wolfsfreunde in meiner Nähe Laughing Laughing da kann mich dann verstecken Laughing Laughing Laughing

_________________
Angela
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 20:13    Titel: Heh,Katzengele Antworten mit Zitat

Bitte nicht ruhig sein ,wenn wir nicht für die Wölfe sprechen ,wer soll es dann tun.Oh gerade hat man wieder die Wölfe im Fernsehen in der Mache.Diesmal eine Wanderausstellung in Bayern,das wären verschwendete Steuergelder.So was bringt man in den Nachrichten-ich glaube es nicht!
Bitte Ohren steif halten.
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

„Arbeit, Familie, Vaterland“
Wenn ich diese Kombination höre, wird mir schlecht! Fehlt wirklich nur noch "Sieg, Heil!" oder wahlweise "Tod der Bestie!"

Warum können diese I.... die Wölfe nicht schlicht und ergreifend in Ruhe lassen, auch verbal. Ich schätze mal, nichts wäre Canis lupus lieber...
Da wird mit billigstem Populismus die Arbeit von Jahren kaputt gemacht!
Und das schlimme ist, daß, sagen wir mal, etwas schlichte Gemüter diesen Müll auch noch glauben ohne ihn zu hinterfragen!

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum können diese I.... die Wölfe nicht schlicht und ergreifend in Ruhe lassen, auch verbal.

Ich hab da schwer das Gefühl, dass ein gewisser Schlag Politiker es einfach braucht gegen irgendjemanden zu hetzen (um sich später als der Retter Deutschlands darzustellen)....nun hat's leider den Wolf erwischt.

Und wenn der letze Ausländer abgeschoben und der letzte Wolf getötet wurde wird man feststellen, dass Deutschland daurch nicht sicherer geworden ist.
Durch Hass lässt sich nichts erreichen.

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen