Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfsgegner beantragt Schießerlaubnis

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Bericht im Frühstücksfernsehn am 2.12.08 :: Aktueller Bestand in der Lausitz (22.12.2008)  
Autor Nachricht
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum können diese I.... die Wölfe nicht schlicht und ergreifend in Ruhe lassen, auch verbal.

Ich hab da schwer das Gefühl, dass ein gewisser Schlag Politiker es einfach braucht gegen irgendjemanden zu hetzen (um sich später als der Retter Deutschlands darzustellen)....nun hat's leider den Wolf erwischt.

Und wenn der letze Ausländer abgeschoben und der letzte Wolf getötet wurde wird man feststellen, dass Deutschland dadurch nicht sicherer geworden ist.
Durch Hass lässt sich nichts erreichen.

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
Stoldt



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 31
Wohnort: 71717 Beilstein

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

... Fakt ist, wer aufmerksam seit Jahren die Situation beobachtet muss tatsächlich feststellen, dass wohl ein Meinungsumschwung vor Ort stattfindet und - das ist das traurige - vermutlich die Gesellschaften "Pro- Wolf" etwas überfordert! scheinen. Deshalb auch immer weniger Nachrichten und Informationen positiver Gestalt. Es fehlt wohl an Man-Power für Imagetransfers und PR-Arbeit!

Wenn es so weitergeht, wird das kein Neuanfang für den Wolf in D. sondern der Anfang vom Ende des Experiments und Studienobjektes Wolf in D.

Darum gilt es die Bemühungen vor Ort finanziell und praktisch möglichst breit zu unterstützen auch in der Politik.

Viele Grüße

Guido Stoldt

_________________
Es ist nicht meine Aufgabe bequem zu sein
Nach oben
elektroyu



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Chemnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stoldt hat folgendes geschrieben:
... Fakt ist, wer aufmerksam seit Jahren die Situation beobachtet muss tatsächlich feststellen, dass wohl ein Meinungsumschwung vor Ort stattfindet und - das ist das traurige - vermutlich die Gesellschaften "Pro- Wolf" etwas überfordert! scheinen. Deshalb auch immer weniger Nachrichten und Informationen positiver Gestalt. Es fehlt wohl an Man-Power für Imagetransfers und PR-Arbeit!

Wenn es so weitergeht, wird das kein Neuanfang für den Wolf in D. sondern der Anfang vom Ende des Experiments und Studienobjektes Wolf in D.

Darum gilt es die Bemühungen vor Ort finanziell und praktisch möglichst breit zu unterstützen auch in der Politik.


Das sind überhaupt keine guten Nachrichten... Sad
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,ja immer nur traurige Nachrichten.Ich will was tun !! hhabe ich schon öfter gesagt -mit den Leuten reden gut. Frage:WO und WIE ,der nächste Wolfstag ist etwa im März,Gibts da noch Wölfe?Oder sind sie bis dahin verschwunden? Soll ich an die Schulen gehen und sagen :Hallo da bin ich,möchte den Kindern was über Wölfe erzählen .Wir sind doch genug Leute im Forum,Tun wir was ! Nur jammern hilft wohl nicht.
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich lebe hier "vor Ort" und ich würde nicht sagen, dass es einen Meinungsumschwung gegeben hat. Die Zeitungen und das Fernsehen brauchen Sensationen und Aufreger, und da kommen die Schreihälse gerade recht. Aber die meisten Leute hier machen sich nicht viel Gedanken über den Wolf. Als er neu war, wars eher ein Thema.
Die politisch Verantwortlichen machen klare Aussagen, da ändert auch das Auftreten von kleinen Gruppierungen nichts.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab ich gerade gefunden:

http://www.arbeit-familie-vaterland.de/show_news.php?action=shownews&id=129

Nicht zu ernst nehmen!
Schaut Euch mal auf der Seite um. Es tauchen Namen auf, die man auch bei "Sicherheit und Artenschutz" findet. Also alles mehr oder weniger eine Soße.

Grüße von Luta
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zur allgemeinen Beruhigung der Gemüter könnte man an den Ortseingängen neue Schilder aufstellen: Cool

Gruß
Grauer Wolf


PS.: Das Bild stammt von Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz.
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ohjeh - das ist ja wirklich sehr populistisch was auf der Seite zu finden ist. Wer inhaltlich nix zu bieten hat muss halt mit Ängsten und stumpfsinnigen Parolen punkten. Die EU, Muslime und Wölfe - alles gaaanz böse... Nicht ernst zu nehmen der Typ...
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzig wahre Böse ist der Mensch, und zwar ausschließlich. Kein Tier ist von Natur aus böse, kein Wolf würde nur aus Jux und Dollerei einen Menschen beißen/angreifen/verletzen.

Ich weiß auch gar nicht, was es prinzipiell zu diskutieren gibt. Der Wolf ist wieder da (wo er u.a. auch ursprünglich hingehört), der Mensch muss sich anpassen, fertig. Nur weil's ein Räuber ist, wird die Angst geschürt (s. "Problembär" Bruno). Wer Angst vor Wölfen hat, sollte es dann eben unterlassen, in Wolfsgebieten spazieren zu gehen, gibt ja schließlich auch andere Gegenden, wo man - ohne sich von der "wilden Bestie Wolf" bedroht zu fühlen - herumbutschern kann.

Langsam schwillt mir der Hals .... Evil or Very Mad

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lupina hat folgendes geschrieben:
...Ich weiß auch gar nicht, was es prinzipiell zu diskutieren gibt. Der Wolf ist wieder da (wo er u.a. auch ursprünglich hingehört), der Mensch muss sich anpassen, fertig. Nur weil's ein Räuber ist, wird die Angst geschürt (s. "Problembär" Bruno). Wer Angst vor Wölfen hat, sollte es dann eben unterlassen, in Wolfsgebieten spazieren zu gehen, gibt ja schließlich auch andere Gegenden, wo man - ohne sich von der "wilden Bestie Wolf" bedroht zu fühlen - herumbutschern kann...

Tja, das sagst Du so... Nur, wenn der Sonntagsnachmittagsflanierer eben genau da spazieren (und seinen Deck verstreuen Mad ) will, wo doch dreisterweise die Wölfe zu Hause sind und er doch schreckliche Angst hat, als Rotkäppchen zu enden...!?

Bis auf echte Naturfreunde, von denen eine Menge hier im Forum versammelt sind, kapiert doch kein Otto-Normal-Bürger, daß auch Tiere Bedürfnisse haben. Das Sonntagspicknick ist halt wichtiger... Shocked

Wenn ich in Wolfsgebiet wandern will, dann tue ich das mit Respekt, aber ohne Angst, bleibe auf den Wegen und mein Hund, so gerne er frei läuft und gewöhnlich auch laufen darf, müßte dann eben mal an die 3-Meter-Leine. (Oder mein Hund bleibt ausnahmsweise mal zuhause und kriegt seinen Spaziergang nach der "Wolfswanderung"...) Da kann man sich doch wirklich mal arrangieren!

Aber ich glaube, da kann man reden "wie zu 'ner kranken Kuh", das geht einfach nicht in viele Köpfe rein. Sad

Lupina hat folgendes geschrieben:
Der einzig wahre Böse ist der Mensch, und zwar ausschließlich. Kein Tier ist von Natur aus böse, kein Wolf würde nur aus Jux und Dollerei einen Menschen beißen/angreifen/verletzen.

Genauso ist es. Einem Tier fehlt die Fähigkeit, böse zu sein, obwohl es nach meinen Erfahrungen ein Bewußtsein und einen "Ich"-Begriff hat. Soviel haben mich meine Hunde gelehrt. Tiere die sich gegen den Menschen wenden tun dies aus Angst, aus Verzweiflung, weil sie ihres Lebensraumes beraubt werden, weil sie sich sonst nicht mehr zu helfen wissen, aber niemals aus (biologisch nicht begründetem) Egoismus, Habgier, ideologischen Gründen oder Boshaftigkeit...
Das ist alleine das (zweifelhafte) Privileg der Spezies Mensch der neueren Geschichte.

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Ihr habt ja so recht!Ich bin oft im Wald-sehr oft,habe leider Zeit ohne Ende.Habe schon viele Tiere getroffen:Hasen,Rehe,Füchse ,Hirsche,Dachs und Schwarzkittel.Ich habe keine Angst-warum auch? Ich gehe auch mit meinen Besuch in den Wald-Tiere beobachten,alle sind begeistert.Stört man die Tiere nicht ,wird kein Tier angreifen.Kein Tier würde zum Spaß töten und wir Menschen passen auch nicht in ihr Beuteschema.Ich kann im Moment nicht viel für die Wölfe tun,aber wenigstens ,meine Verwandten und die Kinder über die Grauen aufklären.
Viele Grüße CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Erguss zum Thema, direkt von deren Webseite:
Zitat:

Aktuelles

„Wo Menschen leben, haben Wölfe nichts verloren“

2008-10-11
Pressemitteilung

Anläßlich der anhaltenden Diskussion um die zunehmende Problematik der
Lausitzer Wölfe und der damit verbundenen Gefahren für die hiesige
Bevölkerung wird das Bündnis „Arbeit, Familie, Vaterland“ (AFV) in der
nächsten Sitzung des Bautzener Kreistages einen entsprechenden Antrag
einbringen. Darin wird vom Landrat ein Maßnahmenprogramm gefordert,
welches gewährleisten soll, daß sich der Wolf dauerhaft vom Menschen
fernhält. Dafür ist nach Auffassung des AFV-Fraktionsvorsitzenden Henry
Nitzsche auch der Abschuß von Wölfen notwendig.

„Es ist unglaublich, mit welcher Ignoranz alle zuständigen Behörden seit
Jahren die Augen vor der zunehmenden Gefahr, die von den Wölfen ausgeht,
verschließen. Angefangen von den Landräten, die ihre Untätigkeit
permanent mit unsinnigen Vorschriften aus dem sächsischen
Umweltministerium entschuldigen. Im Ministerium selbst verweist man
jedoch auf die komplizierte europäische Rechtslage und dreht lieber
Däumchen. Dabei muß allen Beteiligten, egal ob im Landratsamt Bautzen,
im Umweltministerium in Dresden oder in der Brüsseler Schaltzentrale,
klar sein: Dort wo Menschen leben haben Wölfe nichts verloren“, sagte
Henry Nitzsche.

Es sei daher an der Zeit, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und
angemessen auf die Gefahr der Wölfe in der Lausitz zu reagieren. Dazu
müßten, so Nitzsche, durch den Landrat endlich die notwendigen
rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Ohne
Ausnahmegenehmigung des zuständigen Landrats Michael Harig (CDU) sei es
derzeit jedenfalls noch nicht einmal möglich, den Wolf zu streicheln.
Die jüngsten Forderungen des Radiborer Bürgermeisters Vinzenz
Barberschke (CDU) seien deshalb nichts weiter als bloße
Lippenbekenntnisse.

„Wenn Herr Barberschke es wirklich ernst damit meint, seine Stadt vor
dem Eindringen der Wölfe zu beschützen, dann sollte er mehr tun, als
sich mit einem ‚Anti-Wolf-Schild’ in der Presse fotografieren zu lassen
und große Töne zu spucken. Denn aufgrund der Untätigkeit seines
Parteifreundes Michael Harig kann er die Wölfe derzeit höchstens mit
Wattebäuschen bewerfen“, so Nitzsche.

Bernsdorf, den 9. Oktober 2008

Quelle: http://www.arbeit-familie-vaterland.de/show_news.php?action=shownews&id=129

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück gibt es eine ganze Reihe Schutzrichtlinien, die diese Herren(menschen) ausbremsen...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
katzengela



Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Hoyerswerda

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Okt 2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs fast geahnt,

Nitzsche und Co haben ihren Sitz gleich bei mir um die Ecke (6km) nächster Ort Shocked Shocked Shocked Sad Sad

nun ist mir klar, wer in dieser gegend so Stimmung macht Mad

das wirft für mich persönlich ein ganz neues Licht auf den Welpen von Wittichenau und auch das Mikelener Rudel
(gibts eigentlich was Neues von denen? Und was ist aus der Gen Analyse geworden?)

_________________
Angela
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Okt 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Arbeit, Familie, Vaterland " , wenn ich das lese, sehe ich keinerlei Parallele zu Natur-Wald-Wolf !

Ich sehe keine, und erst recht auch keine zunehmende Gefahr. Wie kommt Herr Nitzsche dazu, solche Dinge zu veröffentlichen ??!!
Es gibt wohl genug Probleme für den "einfachen Menschen" in Deutschland, aber der Wolf ist es wohl sicher nicht. Darum sollte sich Herr Nitzsche kümmern. ( Wenn er es denn kann )

Gibt es nicht irgendeinen Weg, dem entgegenzutreten ?

Klingt zwar eher nicht so erfolgversprechend, aber ich war selbst schon mal kurz davor, mir die Faxnummern der Gemeinden im Wolfsgebiet herauszusuchen um dort einen selbstverfassten Text hinzusenden. Hab es aber dann doch nicht getan, weil es mir wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel aussah.
Den Gedanken hatte ich nach der MDR-Sendung mit Hagelstam und den Aussagen der Halbendorfer Einwohner.

Hat irgendeiner eine Idee ??
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen