Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wichtig!! Wir können den Wölfen helfen-unbedingt lesen!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
BILD: Wölfe verlieren Scheu!! vor menschlichen Stallungen :: Neues Wolfsrudel in der Lausitz entdeckt - Spuren von Welpen  
Autor Nachricht
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 16:32    Titel: Wichtig!! Wir können den Wölfen helfen-unbedingt lesen!! Antworten mit Zitat

So ,ich habe mich erkundigt:
Wolfsbüro in der Lausitz bietet uns Hilfe an,inForm eines Seminares über die Wölfe.
Wir lernen, was wir sagen können,Exkursion-Wolfsspuren lesen und alles was wir wissen müssen

Wir könnten dann Vortäge über die Wölfe halten
Bekämen auch Material gestellt
Na,wie klingt das?
Also ich wäre gerne ein Wolfsbetreuer,und bleibe am Ball!
Schreibt eure Meinung und wer noch Interesse hat.
Ich könnte dann einen Termin machen und wir könnten gemeinsam nach Rietschen fahren und uns schulen lassen.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre absolut dabei! Frage ist nur, wann. Denn im nächsten Frühjahr mache ich mein Abi...
_________________
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da waren wir schon zwei.Mal schauen, wer interesse hat ? Termin dann so bald ,als möglich.
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Cindys Idee prima.

Auch wenn es sicher nicht einfach wird, Kindern die Thematik richtig zu schildern, wenn sie dann zu Hause vielleicht gesagt bekommen: " Ach Kind, wer hat Dir denn das erzählt ? Guck mal hier in der Zeitung steht wie gefährlich so ein Wolf ist !"
Wenn man natürlich Rückenhalt bei den Lehrern findet, macht es das wohl leichter. Wenn der Lehrer auch so denkt, sind manche Eltern bestimmt auch durch ihre Kinder zu beeinflussen.

Daß es irgendwelche Hindernisse zu überwinden gibt, in einer Schule vorzusprechen, glaube ich weniger. Das hängt wohl eher vom Wohlwollen des Lehrers ab, ob er seinen Biologieunterricht mal auf andere Weise gestalten will, als von irgendwelchen gestzlichen Schranken ! Referenzen aus Rietschen helfen sicher, manches Schultor zu öffnen.

Mir persönlich erlaubt es leider meine Zeit nicht, auf diese Weise mitzuwirken. Aber die Idee ist gut !

Das hat mich auch nochmal bestärkt, nun doch zu tun, was ich mal vorhatte. Ich werde an die Gemeindeverwaltungen im Wolfsgebiet Faxe senden, in denen stehen wird, wieviel Leute so denken wie wir, was z.B. Hagelstam für ein "Experte" ist ( der ja auch den Klimawandel wegredet und die nächste Eiszeit vorhersagen kann ) und was mir noch so alles einfällt.

Wenn es auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, zeitlich ist das für mich machbar, und wenn ich von 50 Gemeinden nur eine dazu bewegen kann, etwas anders über den Wolf zu denken, dann habe ich doch ein wenig erreicht.
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wäre es auch interessant.

Wolfsbetreuer wäre ich auch gerne Laughing

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre da auch dran interessiert, da Rietschen nicht all zu weit von mir weg ist und bei mir zu Hause jederzeit Wölfe auftauchen können.
Wenn es irgendwie einen Termin gibt, bitte mitteilen!

Lutra
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Werde morgen noch mal Rietschen anrufenund bescheid geben ,das großes Interesse besteht. Dort freut man sich bestimmt.
Habe auch schon erzählt,das wir Wolfsfreunde aus ganz Deutschland kommen ,Mit so etwas hat man dort bestimmt nicht gerechnet. Mir fällt gerade ein: da könnte ich doch gleich mal nach den Milkener Rudel fragen.
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na Sieglinde, warst wohl fleissich? Ich mache gerne mit. Morgen habe ich schon wie uebermorgen ein Seminar ueber Woelfe. Das sind die Artenschutztage im Niederein Park Plantaria im Kevelaer.
Jos
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange würde denn dieses Seminar dauern? Kostet das was?
_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
Wolfsfreund



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 306
Wohnort: BW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 3:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dies würde mich auch sehr interessieren da ich sehr oft auch für meinen Lieblingstieren nicht immer die richtige Verteidigungsbasis an Argumenten habe da man als Wolfslaie eben auch nicht das nötige Expertenwissen besitzen kann.
Das wenige was ich bisher weiss steht ja auf meiner Homepage.
Solch ein Seminar wäre schon von grossen Vorteil.

Schwierig wird es leider nur mit der Terminplanung bei mir und das ich nicht zu lange hier wegbleiben kann.

Interesse ist auf jeden Fall vorhanden auch wenn es von hier aus sehr weit weg ist!

Grüße der Wolfsfreund

_________________
Es waren die Jäger und Forstbeamte ,die als erstes die Wölfe in der Lausitz gesichtet haben und damit einen wichtigen Grundstein zum Wolfsmanagment setzten.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit genauen Angaben müssen müssen wir uns bis 27.10. gedulden,das Kontaktbüro hat Urlaub. Im Moment ist nur jemand für Notfälle da und das sind wir ja nicht.
Genaueres ,dann am 27.10..
CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
helmut lenz



Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 15
Wohnort: 06484 DITFURT

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 14:40    Titel: Kindern die Thematik richtig schildern! Antworten mit Zitat

Warum kompliziert, wenn es doch auch einfach geht

Man muß das Rad doch nicht immer neu erfinden.

Ich muß zu meinem Bedauern feststellen, dass hier in diesem Forum so gut wie keine Mitglieder der GzSdW posten.
Denn seid längerer Zeit stellt diese Gesellschaft umfangreiches Unterrichtsmaterial im Rahmen eines Schulprojektes zur Verfügung.
Auf der Internetseite kann man da fündig werden

Bei Interesse einfach Dr. Rolf Jaeger anmailen und nachfragen

E-mail: rolf.jaeger@gzsdw.de

"Hier wird ihnen geholfen" oder wie das heißt

Viel Glück Helmut
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Warum das Rad neu erfinden?? Es ist Alles in Arbeit,Wir haben die Zusage,nur noch keinenTermin.Wir müssen doch erst mal sehen ,wieviele Leute daran teilnehmen wollen.Also-es geht seinen Gang.
Das von Deinen Freunden hier keiner im Forum ist ,tut mir leid-mein Vorschlag-sprich mit ihnen und dann rein ins Forum.
Wir würden uns freuen-hier ist jeder willkommen.
Viele Grüße CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Black Stork



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 10
Wohnort: ehem. Lüneburg, jetzt Biesenthal bei Eberswalde

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 21:29    Titel: Seminar in Rietschen Antworten mit Zitat

Habe ebenfalls Interesse am Seminar.
Wäre sehr cool, wenn das klappt!

Black Stork
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Interesse besteht auf jeden Fall! Bin gespannt, was dabei rauskommt wegen Termin/Dauer/Kosten etc.
_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fördermittel zum Schutz vor Wölfen CleanerWolf Lausitzer Wölfe 11 19 Mai 2008 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachwuchs bei den Wölfen noch unklar Tinis Lausitzer Wölfe 1 27 Mai 2008 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues von den Lausitzer Wölfen Polarwölfin Lausitzer Wölfe 56 18 Jun 2010 8:49 Letzten Beitrag anzeigen