Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues von den Lausitzer Wölfen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Gibt es in der Lausitz nachwuchs 2010 ??? :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polarwölfin



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Lüneburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 8:49    Titel: Neues von den Lausitzer Wölfen Antworten mit Zitat

Ich habe, wie bestimmt einige von hier auch, eben eine neue Nachricht von den Lausitzer Wölfen (bzw. vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz) per E-Mail bekommen:

Recht hat der Sammy. Nochmal Copyright beachten!

Inhalt der Email nachzulesen hier: http://www.wolfsregion-lausitz.de/meldungen

Gruß
Andreas

_________________
Bedenkt, dass alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind und darum entsprechend behandelt werden wollen.

(Hechaka Sapa, Sioux)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe die Mail auch bekommen.

Denke aber bitte daran, dass du mit dem Kopieren des Textes gegen das Urheberrecht verstößt, eine eigene Zusammenfassung ist sicherlich angebrachter.

_________________
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Text.
_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Presseveröffentlichung dazu gab es in der Lausitzer Rundschau.

Link: http://www.lr-online.de/politik/Tagesthemen-Wolfsforscher-in-der-Lausitz-sind-per-Funk-auf-den-Spuren-von-Karl-und-anderen-Jungtieren;art1065,2943420
Nach oben
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jul 2010 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dd-inside.com/newsticker/4993-nachwuchs-offenbar-bei-allen-fuenf-saechsischen-wolfsrudeln

geschrieben am: 08.07.2010
Redaktion DD-INside.com


Laut "Inside" gibt es anscheinend Welpen bei allen sächsischen Rudeln. Beim Nochtener und beim Milkeler Rudel - Nachweise über Fotos. Beim Daubitzer Rudel gäbe es Hinweise und die Seelandwölfin hätte Zitzen.
Die Anzahl wäre aber noch nicht bekannt.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Jul 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Freie Presse" berichtet auch über Nachwuchs, offenbar bei allen fünf sächsischen Wolfsrudeln.

Link zum Artikel: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/7415632.php
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jul 2010 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Seenlandwölfin denn immer noch die gleiche wie letztes Jahr? Dann müsste die jetzt 10 Jahre alt sein. Wäre schon erstaunlich. Surprised
Einen kleinen Fehler gibt es doch im Text. Es müsste heissen, es gibt in der Lausitz 6 Wolfsrudel und 2 welpenlose Paare. Denn aus der vorherigen Mitteilung von vor ein paar Wochen wissen wir doch, dass "Karl" in Begleitung einer jungen Wölfin ist. Hinweise auf Nachwuchs gebe es dort nicht. Also müsste man das korrigieren oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist weniger los hier im Forum als sonst. Scheinen alle irgendwie etwas eingeschlafen zu sein... Confused
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

[ot]
Jup, das macht die Wärme Very Happy
[/ot]

_________________
Nach oben
Joe



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Schwarze Pumpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hat einer von euch eigentlich unsere Lausitzer Wölfe schonmal live gesehen?
Ich will morgen mal nach Boxberg fahren und ein Spaziergang machen.
Mal sehen ob man jemanden entdeckt.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:
Hat einer von euch eigentlich unsere Lausitzer Wölfe schonmal live gesehen?
Ich will morgen mal nach Boxberg fahren und ein Spaziergang machen.
Mal sehen ob man jemanden entdeckt.


Die vielen Kilometer kannst Du Dir eigentlich sparen, wenn Du in "Pumpe" wohnst. Da hast Du ja 2 Rudel direkt in Deiner Nähe, das Welzower und das Seenlandrudel. Als Empfehlung, das ehemalige Tagebaugebiet zwischen Bluno und Nardt, also zwischen Sabrodter See und Bergener See.

( Pumpe > Hoy, bei Spreetal re. die alte Str. nach SFB, an der abbiegenden Hauptstr. geradeaus weiter ins Tagebaugelände, dort rechts halten und ab dem Sabrodter See südlich Richtung Bergener See. )

Es gibt dort relativ gut befahrbare Schotterwege und daneben sandige Flächen zum Spurensuchen. Ich hatte mal ein paar Tage betrieblich da zu tun und habe auch Spuren ( mehrfach ) und eine Losung ( mit Knochen und Haaren ) von Wölfen gefunden.

Mehr zu hoffen würde ich an Deiner Stelle allerdings nicht wagen. Einen Wolf zu sehen ist riesiges Glück. Aber schon an einer Stelle zu stehen, wo vor ein paar Tagen oder Stunden ein Wolf gelaufen ist, seine Spuren zu verfolgen, hat auch was für sich. Es hat ja am WE richtig geregnet, da sollten vllt. frischere Spuren auftauchen.

Na denn, viel Glück bei der Suche !
Nach oben
Joe



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Schwarze Pumpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kein Glück gehabt.
Nicht einmal Spuren gefunden.
Auch Boxberg am Kraftwerk keine Spuren und nichts.
Ist leider auch alles komplett eingezäunt überall.
Nach oben
Hedwig



Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Döbern

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2010 20:45    Titel: Wölfe sind ganz in der Nähe Antworten mit Zitat

Guten Abend,

eigentlich dachte ich immer bei mir schaut ein Fuchs auf dem Grundstück vorbei, aber ich denke es ist doch ein Wolf der mich regelmäßig besuchen kommt.

Die Statur und das Fell sowie der Schwanz sprechen voll dafür das er es ist.
Was mich eigentlich verwundert das er keine große Angst vorm Menschen hat. Er frisst zu gern Katzenfutter was ich Abends den Igeln und streuenden Katzen raus stelle.
Angst habe ich nur es irgend jemanden mitzuteilen das ein Wolf bei uns in der Nähe ist und dieser dann nicht mehr in Ruhe leben kann.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du zu dieser Ansicht? Wolf und Fuchs unterscheiden sich schon sehr, vor allem in der Größe. Gut wäre sicherlich ein Foto, auf dem man zumindest ein bisschen was erkennen kann.

Zitat:
Katzenfutter was ich Abends den Igeln und streuenden Katzen raus stelle.
Damit solltest du umgehend aufhören, egal, um welches Tier es sich handelt. Auch, wenn du das Futter in einen Kasten mit einem kleinen Loch stellst, dürfte ein Fuchs noch dran kommen.
Nicht nur, dass es problematisch ist, Wildtiere mit Futter an den Menschen zu gewöhnen (welches Tier, spielt eigentlich keine Rolle, bei einem Wolf könnte es aber kritisch werden, ihr höre schon die ersten Stimmen...), es ist auch verboten. Ich kann verstehen, dass du den Katzen und Igeln etwas Gutes tun möchtest, solange du aber nicht dafür sorgen kannst, dass ausschließlich Katzen etwas davon abbekommen, solltest du es unterlassen.

_________________
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Katzenfutter sollte man immer erhöht aufstellen, z.B. auf das Dach des Gartenschuppen oder der Garage.
Und Igel kommen im Sommer ganz wunderbar allein zurecht, das sollte man eh lassen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen