Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues von den Lausitzer Wölfen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Gibt es in der Lausitz nachwuchs 2010 ??? :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hedwig



Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Döbern

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 14:41    Titel: Katzenfutter Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht so das ich große Mengen davon den Tieren anbiete, das sind die Reste von meinen Katzen die ich aber im Haus füttere.

Leider ist es auch zur Unsitte geworden Tiere, insbesondere Katzen aus zusetzen.

Wie ich darauf komm das es ein Wolf ist und kein Fuchs hatte ich ja in meinem Beitrag schon erklärt.
Dann zu kurzen Lage Beschreibung wo ich wohne.
Unser Ort liegt ungefähr 28 km Luftliene von Rietschen und 7 km von der polnischen Grenze entfernt. Es ist ein sehr Waldreiches Gebiet das auch viele Wege aufweißt sowie landwirtschaftliche Flächen.
Ich wohne nicht in einem Ortskern sondern knapp 100m vom Wald entfernt.

Leider habe ich zur Zeit keinen Fotoapperat um Bilder zumachen. In aller Regel seh ich ihn einmal die Woche gegen 22Uhr bis 22,30Uhr.
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Örtlichkeit her passt es sicher, aber trotzdem wird es dort auch Füchse geben. Leider sagst Du auch nichts zur Größe des Tieres, und der Unterschied ist schon erheblich, außerdem ist der Wolf wesentlich langbeiniger und hat eine andere Kopfform, bewegt sich anders...

Ich gestehe, neugierig zu sein... kann man denn keine Kamera leihen für eine Weile?

Sollte es sich wider Erwarten wirklich um einen Wolf handeln, würde ich mir allerdings Sorgen machen - dann ist er viel zu zutraulich, was über kurz oder lang zu Ärger führen wird. Und denn dürfte vermutlich dann das Tier ausbaden. Anfütterung und Gewöhnung an den Menschen ist eine der Hauptursachen für unangenehme Zwischenfälle, das können die Wölfe nun wirklich nicht gebrauchen Frown

Edit: Sollte sich der Verdacht erhärten, würde ich das Wolfsbüro kontaktieren, vielleicht bauen die sonst ja eine Fotofalle auf.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Fotofalle: Ich konstruiere immer noch meine Low-Budget-Fotofalle für < 50 Euro. Very Happy Besonders weit bin ich leider noch nicht gekommen.

Eine genauere Beschreibung würde aber wirklich vielleicht was bringen.

_________________
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hedwig,

wie weit steht Dein Futter von Deinem Haus entfernt ? Auf welche Entfernung hast Du das Tier beobachtet ? Gibz es da eine sandige Stelle, an der man Spuren finden kann ?

Als erstes Hilfsmittel wäre es möglich, einen gut erkennbaren Pfahl am Futter in die Erde zu stecken, der dann 50 cm herausragt. Ein Fuchs mit einer Schulterhöhe von ca. 40 cm wäre dann kleiner , ein Wolf grösser als der Pfahl.
Da man einen diesjährigen Einzelwelpen allein eigentlich ausschliessen kann, wäre dies schon ein guter Hinweis.

Ansonsten möchte ich mich anderen Meinungen hier dringend anschliessen. Sollte es sich wirklich um einen Wolf handeln, würde ich das Füttern SOFORT einstellen. Nichts ist schlimmer, als ein wildes Tier mit Futtergaben, denen Menschengeruch anhaftet, immer wieder an eine ortsnahe Stelle zu "locken" !

Hedwig, die Sache mit dem Pfahl ( oder Stock ) ist schnell und einfach gemacht. Ist das Tier an der Schulter grösser als 50 cm, dann lass das Füttern sofort sein !
Nach oben
oldgraywolf



Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 14

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Bei Hedwigs Wohnort, Döbern, befindet sich östlich, das Zschornoer
Wolfspaar.
Nach oben
C.J.W. Handendoek



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

O-oh. Ich spüre, dass die Büchsen für die erste Problemwolf-Jagd geflimmert werden.

Edit: Vielleicht sollte man das ganze hier löschen. Sonst dürfen wir uns auf die Fahne schreiben, den Volksschützern den entscheidenden Hinweis zur ersten erfolgreichen "Entnahme" gegeben zu haben.


Gruß
Handendoek
Nach oben
Hedwig



Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Döbern

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen das beste ist es Löschen.

Durch die genaue Ortsbeschreibung hilft es dem Tier nicht weiter.

Die Größe stimmt und ich werde morgen es nocheinmal mit Rietschen versuchen zu telefonieren.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Egal welches Wildtier es ist. Ein Füttern ist der völlig falsche Weg, es ist absoluter Unsinn Wildtiere zu füttern, die kommen schon alleine durch. Das Füttern schadet mehr wie es nutzt. Rolling Eyes
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Btw., hat jemand eine Ahnung, ob unsere Muskauer Jungs und Mädels eventuell auch nasse Füße bekommen? Ich bin mit den Örtlichkeiten da leider nicht vertraut, hoffe aber, dass das weit genug weg ist vom Hochwasser.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hochwasser ist im Wolfsgebiet. Aber das sollte kein allzu großes Problem darstellen. Wobei es die ja dort öfters trifft mit Unwetter und Hochwasser, wie es mir scheint.
_________________
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also nasse Pfoten bekommen sie schon nicht unfreiwillig. Vielleicht ist bei den grenzüberschreitenden Territorien der Weg zur anderen Seite erstmal erschwert, aber Gedanken muss man sich sicher keine machen. Es gibt ja keine grossflächigen Überschwemmengen.

Übrigens hat Wolfsregion-Lausitz heute eine neue Karte mit den aktuellen Rudelterritorien auf der Seite. Interessanterweise hat sich ein neues Wolfspaar zwischen dem Zschornoer Paar und dem Welzower Rudel niedergelassen.
Erstaunlich, jedes freie Gebiet wird anscheinend lückenlos genutzt !
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht da, dass es sich dabei um "Karl" handelt und eine Wölfin. Hinweise auf Welpen gibt es nicht. Dabei scheint er ja auch einen Teil des Milkeler Territoriums in Anspruch genommen haben. Er hat sich also einfach dazwischen "gedrängt".
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Neuigkeiten:Auf den Seiten vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz steht das Karl nicht mehr allein ist. Da könnte neben dem Seenlandrudel eine neue Familie entstehen.
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

[
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es jetzt erst beiWolfsheuler gesehen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen