Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues von den Lausitzer Wölfen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Gibt es in der Lausitz nachwuchs 2010 ??? :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Allen gibt es nicht Nachwuchs,aber bei Einigen ,Habe mir nicht gemerkt welches Rudel ,wieviele Welpen hat ,Vielleicht weiß es Lutra noch , Jüterbog sind keine Welpen,Grabower Rudel ja.
Welpenstärke war : von 3 bis 8 Welpen.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen hab ich mir auch nicht gemerkt. Für die Lausitz ist das Aktuelle hier zu finden, auch "Karls" Territorium:

http://www.wolfsregion-lausitz.de/aktuelle-rudelterritorien
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ,habe ich mir gleich ausgeduckt . Smile
_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei Jüterbog und Grabow ja nicht in der Lausitz liegen und somit auch nicht in der Kompetenz des Wolfsbüros Lupus.
Dabei wären wir mal wieder bei der Frage, weshalb es in Deutschland ein Wolfsbüro in der Lausitz gibt nur für die Lausitz und nicht ein Wolfsbüro als Anlaufstelle für ganz Deutschland?
In Sachsen macht das Wolfsbüro Lupus das Monitoring.
In Brandenburg ist die Tierschutzorganisation IFAW zuständig. In der brandenburgischen Lausitz dagegen wiederum Lupus.
In Mecklenburg Vorpommern stellt der WWF Fotofallen auf und macht das Monitoring. In Sachsen-Anhalt weiss man nicht so recht, wer da zuständig ist. Dann gibt es noch den Nabu, der ein bisschen überall ist und in Brandenburg auch noch irgendwie die Stiftung Naturlandschaften oder so.
Da blickt man doch gar nicht mehr durch. Warum gibt es nicht in Deutschland ein einheitliches Monitoring, das auch überall gleich aufgebaut ist? Aber das ist wohl noch Wunschdenken.

Gibt es denn in Sachsen noch immer keine Vorkommen ausserhalb der Lausitz? Gab doch im Laufe des Jahres da öfter Hinweise oder gar Nachweise zumindest von durchziehenden Wölfen?
Nach oben
Wolf111



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 44
Wohnort: Paderborn/Nb

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn sich alle zusammen schliesen würden,
gäbe es das Problem wer der "Chef" des ganzen sein soll.
Nach oben
Stoldt



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 31
Wohnort: 71717 Beilstein

blank.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 6:46    Titel: Antworten mit Zitat

... es ist sehr wohl stark anzunehmen, dass auch weniger beachtete Gebiete besiedelt sind.

Man denke da allein in Sachsen an die Sächsische Schweiz, das Erzgebirge allgemein etc.

Der Bestand der erwachsenen Tiere dürfte bereits bei über 100 liegen in ganz D.

Durchziehende Tiere werdend abei kaum bemerkt. Territoriale Tiere fallen früher od. später auf.

Zudem ist es zwischenzeitlich Politik - und das ist richtig so - dass zum Schutz weiterer Rudel, Paare und Einzeltiere in "neuen Gebieten" zunächst nicht überall sofort Öffentlichkeit hergestellt wird.

Wohnt man aber im Osten, darf mit mit ziemlicher Sicherheit heute davon ausgehen, das man auch gleichzeitg im Wolfsgebiet zu Hause ist.

_________________
Es ist nicht meine Aufgabe bequem zu sein
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Bestand der erwachsenen Tiere dürfte bereits bei über 100 liegen in ganz D

Na das ist doch sehr optimistisch.
Es ist allerdings schon wahr, dass die Informationspolitik aller Beteiligten (Lupus, Nabu,...) eher darauf abzielt, den Ball flach zu halten.
Sprich, wenn nicht hundertprozentige Sicherheit, dann lieber keine Informationen zuviel herausgeben.
Nur hat man ja im Fall Sachsen Anhalt bei dem erschossenen Wolf gesehen, wozu das evt führen kann. Da hat der Jäger einfach behauptet, er hätte nicht wissen können, dass es da Wölfe gibt, und er hätte ja nur einen wildernden Hund erschiessen wollen.
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

@wolfsheuler
zit.:"Da blickt man doch gar nicht mehr durch. Warum gibt es nicht in Deutschland ein einheitliches Monitoring, das auch überall gleich aufgebaut ist? Aber das ist wohl noch Wunschdenken".

das nennt sich föderalismus Laughing und, obwohl ich den generell nicht für schlecht halte, führt er häufig zu solchen abstimmungs- und kompetenzproblemen

ich denke nicht, das der abschuss an mangelnder information lag. wenn ich mich recht entsinne war die anwesenheit von wölfen bekannt, darüber hinaus war der schütze wohl nicht jagdschutzberechtigt (hätte also auch keinen wildernden hund schiessen dürfen)

grüße vom waldschrat

_________________
_________________________
"It's not easy to be green"
(Kermit)
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stoldt hat folgendes geschrieben:
... es ist sehr wohl stark anzunehmen, dass auch weniger beachtete Gebiete besiedelt sind.

Man denke da allein in Sachsen an die Sächsische Schweiz, das Erzgebirge allgemein etc.



Wohnt man aber im Osten, darf mit mit ziemlicher Sicherheit heute davon ausgehen, das man auch gleichzeitg im Wolfsgebiet zu Hause ist.



Das nehme ich mal nicht an.
Die Informationen zur Anwesenheit von Wölfen kommen meist zuerst von Schafshaltern oder Jägern, die vermutliche Risse gefunden haben. Alle diesbezüglichen Meldungen zu Wölfen südlich der A 4, die in der Presse erschienen, sind nicht bestätigt worden und sehr unsicher.
Die Sächsische Schweiz wird als Nationalpark sehr umfassend beobachtet.
Selbst im Naturschutzgebiet "Königsbrücker Heide" (70 km², davon 50 km² Totalreservat, ca 20 km vom nächsten Wolfsrevier entfernt) konnte im letzten Winter trotz intensiver Spurensuche nichts festgestellt werden.
Natürlich wird ab und zu ein wandernder Wolf unbemerkt durchziehen, aber ansässige würde man schon bemerken.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alle diesbezüglichen Meldungen zu Wölfen südlich der A 4, die in der Presse erschienen, sind nicht bestätigt worden und sehr unsicher.

Im Frühjahr haben wir hier im Forum bereits darüber diskutiert, dass mindestens ein Wolf die A4 nach Süden überquert haben muss. Nur wo er jetzt ist, weiss keiner.
http://lausitz-wolf.foren-city.de/topic,1317,-wolf-bei-bischofswerda.html
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ist es ja irgendwie auffällig, dass sich die Ausbreitung der Wölfe, damit meine ich die reproduzierenden Rudel, hier in der Lausitz wirklich so dicht an dicht gestaltet. Und das seit mehr als 10 Jahren kontinuierlich. Da gab es Revierverschiebungen, Revierkämpfe ( ich glaub Karl ?! ), und echte "Lückenfüller", wie jetzt das Spremberger Paar.
Dies hätte man eigentlich bei dem bekannten Wanderverhalten der Jungwölfe gar nicht so erwarten sollen !

Es wird wohl interessant sein zu beobachten, ob sich ein ähnlicher Verlauf im Gebiet um das Rudel in Sachsen-Anhalt wiederholt.

Sicher sind hier die Autobahnen ( 4, 13, 15 ) wohl so etwas wie eine Barriere, aber dass sie nicht unüberwindbar sind, ist ja bewiesen.

Für die Lausitz sollte man nun eigentlich erwarten können, dass die Ausbreitung in Richtung Bernsdorf, Königsbrück, Dresden verläuft.
Mal abwarten !
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sicher sind hier die Autobahnen ( 4, 13, 15 ) wohl so etwas wie eine Barriere, aber dass sie nicht unüberwindbar sind, ist ja bewiesen.

Es sind ja einige Grünbrücken geplant.
Nach oben
Stoldt



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 31
Wohnort: 71717 Beilstein

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

" ... 100 erwachsene Tiere sind also zu optimistisch "

... Sehen wir mal ganz grob und nur wenig spekulativstatistisch nach, weil ich keine besseren Zahlen habe:

Jungtiere seit ca. 10 Jahren in durchschnittlich x Rudeln und mit durchschnittlich x Welpen - nicht nur in der Lausitz ?

4,5 Rudel * 10 Jahre * 4 Welpen = 180 Welpen

man möge die Zahlen bitte bitte verbessern, wenn bessere infos. vorhanden ...

Lasst die Hälfte abgezogen sein nach Tschechien und Polen oder getötet ...

Aus dem zunehmenden Bestand in Westpolen kommen zusätzlich Tiere ( zurück) ...

... bleiben nur 50 - 70 Erwachsene in D. ? ... denke nicht!

Na ja, möge sich jeder selbst sein Bild machen.

Keiner spricht von territorialen Tieren. Ich denke auch, dass die Mehrheit "noch" durchziehend und suchend ist.

_________________
Es ist nicht meine Aufgabe bequem zu sein
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

so einfach kann man das nicht berechnen. fakt ist, dass die sterblichkeit bei (jung-)wölfen hoch ist und dass der ganz grosse teil nicht überlebt (natürliche todesursachen, strassenverkehr, wilderei, usw.). dass nur die hälfte stirbt, halte ich für sehr optimistisch. zudem mussauch noch gerechnet werden, dass die natürlicherweise gestorbenen rudeltiere auch ersetzt wurden.

erwachsene wölfe werden früher oder später sesshaft, oft auch als einzeltiere. und sesshafte wölfe werden bemerkt. die zahl von +-50 erwachsenen wölfen in deutschland dürfte daher schon hinkommen (ob nun 40 oder 60 ist egal, es geht um die grössenordnung). wandernde wölfe kommen natürlich noch dazu, aber das sind nicht extrem viele und v.a. sind diese nicht zur effektiven populationsgrösse zu zählen.
Nach oben
Wolf111



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 44
Wohnort: Paderborn/Nb

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mal dazu ne frage,breiten sich die Wolfsteretorien jetzt aus oder wie?
Könnte es sein das Wölfe auch irgend wann mal in ganz Deutschland
wieder heimisch werden???

_________________
http://white-wolf-rpg.forumieren.de/forum.htm
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen