Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfshunde kennt sich jemand damit aus?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk zum Thema Wolf/Hund
Kojoten :: Was sind eure Lieblingshunderassen?  
Autor Nachricht
Leraje



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Mittersill

austria.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 15:13    Titel: Wolfshunde kennt sich jemand damit aus? Antworten mit Zitat

Hi hab mal ne frage ich bin mit Hunden und allen möglichen tieren aufgewachsen und seid langem schon spukt mir der gedanke durch den kopf mir einen wolf zu besorgen da ich aber für einen echten wolf weder platz geld und die nötige erfahrung habe bin ich schon vor einiger zeit über die wolfshunde gestolpert und wollte mal fragen ob es irgendo züchter gibt oder ob man bei denen irgendwas besonderes beachten muss? oder noch besser vll hat jemand einen und kann mir aus eigener erfahrung ein wenig berichten ^^
na gut gäbe auch noch huskys aber husky alleine is nix wenn bräuchte man auch mindestens 2 ^^
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum!

Zwar im falschen Unterforum gelandet, aber egal.

Zitat:
und seid langem schon spukt mir der gedanke durch den kopf mir einen wolf zu besorgen
Schlecht, sehr schlecht...
Zitat:
da ich aber für einen echten wolf weder platz geld und die nötige erfahrung habe
Sind Argumente, aber das entscheidendste ist nicht dabei: Ein Wolf ist kein Haustier, gehört schon gar nicht in die Hände eines Unerfahrenen. Ein Wolf ist ein Wildtier und sollte es auch bleiben.
Zitat:
bin ich schon vor einiger zeit über die wolfshunde gestolpert und wollte mal fragen ob es irgendo züchter gibt oder ob man bei denen irgendwas besonderes beachten muss?
Züchter gibt inzwischen schon reichlich, allerdings auch viele schwarze Schafe dabei. Man sollte also schon reichlich aufpassen. Im Bereich der Wolfhundezucht bin ich nicht so bewandert, da können dir andere User hier im Forum sicher mehr zu sagen.
Zitat:
oder noch besser vll hat jemand einen und kann mir aus eigener erfahrung ein wenig berichten
Ja, da gibt es einige hier.
Zitat:
na gut gäbe auch noch huskys
Huskys und Wolfhunde haben nun nicht wirklich viel gemeinsam. Da kannst du auch Pudel und Beagle miteinander vergleichen.
Zitat:
aber husky alleine is nix wenn bräuchte man auch mindestens 2
Auch nichts anderes als bei jedem Hund. Ein gelangweilter Hund alleine macht keinen Sinn. Du musst ihn schon beschäftigen bzw. ihm eine Aufgabe geben. Dann würde ein Husky alleine auch kein Problem sein. Es ist natürlich immer die Frage, was artgerecht ist, so genau kann man das nicht sagen. Bei ausreichend Beschäftigung sollte es aber kein Problem sein.
_________________
Nach oben
Polarwölfin



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Lüneburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kann dir zwar da nicht viel weiter helfen, weil ich selber keinen Wolfhund habe. Aber ich kann dir schonmal so viel sagen: Ein echter Wolf gehört nicht ins Haus! Der Wolf ist kein Haustier wie sein Nachfahre, der Hund, sondern er ist und bleibt ein Wildtier, auch wenn es einige Wildparks gibt, die ihre Wölfe mit Hand aufziehen. Zudem braucht man dafür, soviel ich weiß, eine spezielle Genehmigung!
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es besser, darauf hinzuweisen. Wink
Was die Wolfhunde angeht, gibt hier im Forum ein paar Leute, die dir da bestimmt weiterhelfen können. Smile

_________________
Bedenkt, dass alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind und darum entsprechend behandelt werden wollen.

(Hechaka Sapa, Sioux)
Nach oben
Leraje



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Mittersill

austria.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

na ja wegen den huskys war ich schon ziemlich oft bie schlittenrennen kenne auch so eineige husky halter und die sagen alle das selbe 1 alleine is nix und wegen den wolf hier in der gegend wo ich wohne gilt der wolf bis heute leider immer noch als grosse böse bestie daher hätte ich sogar mit riesen waldgebiet, Zaun und so weiter noch total angst um meine tiere... mann muss sogar angst um seinen hund haben... leider
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne viele Leute, die einen Husky alleine halten und die fühlen sich richtig wohl Wink

Zitat:
in der gegend wo ich wohne gilt der wolf bis heute leider immer noch als grosse böse bestie
Dann mache doch was dagegen Very Happy Engagiere dich im Wolfsschutz, betreibe Aufklärung, rede mit den Leuten, informiere dich selbst ausgiebig usw. Wir "Inoffiziellen" tragen einen extrem großen Teil zum Wolfsschutz bei und je mehr wir sind, desto mehr kann man bewirken.

Und warum muss man Angst um seinen Hund haben?

_________________
Nach oben
Polarwölfin



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Lüneburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. 30km von uns entfernt (also ein Katzen- bzw. Wolfssprung bis zu uns) wurde auch schon ein Wolf gesichtet und ich würde für meine Hündin auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass die den Wolf nicht vielleicht zum "Spielen" auffordern wollen würde. Aber Angst habe ich trotzdem nicht um die, solange ich weiß, wie ich mich verhalten muss! Wink
_________________
Bedenkt, dass alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind und darum entsprechend behandelt werden wollen.

(Hechaka Sapa, Sioux)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es auch erst so verstanden, dass man Angst vor den Wölfen haben muss, dass sie Hunde und andere Tiere (eingezäunt im großen Wald) angreifen. Da das aber wenig Sinn machen würde, habe ich es anders herum interpretiert: Der Threadersteller hätte Angst um "seine Tiere" (die Wölfe), welche im Wald eingezäunt sind und um seine Hunde, weil die anderen Menschen dort scheinbar ein Problem nicht nur mit Wölfen, sondern auch mit Hunden haben.

Ist aber reine Spekulation, weil die Aussage von Leraje nicht ganz eindeutig war.

_________________
Nach oben
Leraje



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Mittersill

austria.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

sorry also wenn ich wölfe hätte in einem grossen waldstück mit umzäunungen dann hätte ich echt angst wegen unsernen total irren jägern einem nachbarn von mir wurde der hund von der leine weggeballert als seine tochter mit ihm in den wald ging daher angst
und angst vor wölfen ich? lol würd glaub vor freude luftsprünge machen wenn ich jemals hier einen wolf übern weg lauf
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich also mit meiner zweiten Interpretation doch recht Wink
_________________
Nach oben
Leraje



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Mittersill

austria.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

jep so jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema Wolfshunde wer kennt sich damit aus bzw weiss jemand einen Züchter dem man vertrauen kann ganz nach dem motto wer will schon nen wolf wenns wolfshunde gibt ^^
Nach oben
Andreas



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Kiel

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen Leraje

Zum Thema Wolfshunde gibt es sogar ein eigenes Forum und eine Klasse Internetseite. Ich denke da kann man sich noch ausführlicher Informieren.

www.wolfdog.org

Bitte achte, in Zukunft, bei deinen Beiträgen auf die Kategorie wo du diesen einstellst. Zusätzlich etwas auf die Zeichensetzung und Groß- Kleinschreibung. Das macht es dann einfacher deine Texte zu lesen Wink

Gruß
Andreas
Nach oben
Ina



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

wolfdog.org ist eine Seite ausschließlich für Tschechoslowakische Wolfshunde, das deutsche Forum ist nicht sehr informativ und sehr mit Vorsicht zu genießen, das englische ist sehr viel besser. Ein anderes informatives ist unter www.twhclub.de.
Wenn Du Dich für diese Rasse interessierst solltest Du erstmal viele Spezialzuchtschauen und Lager besuchen, dort lernst Du auch Hunde kennen und kannst nach deren Züchtern fragen.

Allerdings vorweg: Es gibt zwei von der FCI anerkannte Rassen, den Saarloos Wolfshund und den Tschechoslowakischen Wolfshund. Der Saarloos entstand in Holland der Tschechoslowakische in der Tschechoslowakei. Die Zuchtselektiion war völlig unterschiedlich und die Rassen haben sich völlig unterschiedlich entwickelt.
Der Tschechoslowakische wurde lange Zeit vom Militär gezüchtet und wird bis heute in den Ursprungsländern auf Arbeitsfähigkeit selektiert, die Selektiion war beim Militär extrem hart und der Zuchtfortschritt bis heute auch sehr groß. Ich habe mitlerweile Wölfe aus drei verschiedenen Würfen aufgezogen und betreue sie bis heute und wir haben 12 TWH-Würfe gezüchtet und Kontakt zu etlichen Hundert aus ganz Europa und auch wenn Norbert jetzt hier aufschreien wird kann ich Dir sagen sie sind durch und durch Hund und zwar einer der gerne arbeitet. Wer einen als Wolfsersatz haben möchte wird dieser Rasse nicht gerecht und schadet letzendlich der Rasse, er bekommt von uns keinen Hund!

Saarloos sind im Allgemeinen sehr viel ängstlicher (es gibt Ausnahmen und viele Saarloos in die heimlich TWH eingekreuzt wurden), ich kenne etliche, mein Fall sind sie nicht aber das ist Geschmackssache und muß jeder für sich selber wissen. Man sollte sich bei dieser Rasse besonders gut informieren da etliche genetische Gesundheitsprobleme.

Amerikanische Wolfshunde sind keine Rasse mit gezielter Zucht auch wenn es den einen oder anderen Züchter gibt der etwas gezielter arbeitet. Es wird bis heute Wolf eingekreuzt und es sind nach Belieben verschiedene Hunderassen beteiligt, dementsprechend wenig kann man verallgemeinern.
Sie sind hier im Moment leider Mode geworden und wenn man die Besitzer hört sind es problemlose supertolle Tiere, völlig ideal als das was Du suchst. Wenn Du die Bekannten dieser Besitzer hörst, die Tiere selber siehst und die Leute die die Auffangstationen in den USA betreuen oder mit diesen Tieren objektiv arbeiten ist das Bild ein völlig anderes und wir können es aus eigener Anschauung auch nicht bestätigen. Es gibt Probleme mit extremem Ausbrechen, nicht frei laufen können, Jagdverhalten gegenüber Kindern, Angriffe gegenüber den Besitzern nach Erreichen der Geschlechtsreife, etc. Die Befürworter führen dann immer die Beißstatistiken aus den USA an, wenn man aber Statistiken lesen kann und die Haltungsbedingungen kennt weiß man Bescheid.
Dazu kommt, daß der überwiegende Anteil dieser Tiere gegenüber jedem Fremden extrem scheu ist, selbst wenn sie extrem früh von der Mutter getrennt und sehr stark auf Menschen sozialisiert werden bleiben die meisten nur in ihrer Jugendphase offen und verlieren dies wieder wenn sie in die Pubertät kommen - eben genauso wie handaufgezogene Wölfe. Nur das sie halt meist zum Herumschleppen und Vorzeigen gekauft wurden und deshalb von ihren Besitzern zu permanentem Streß verurteilt werden - in meinen Augen sehr häufig tierschutzrelevant. Gehegewölfe wissen durchaus, dass Besucher hinter dem Zaun für sie nicht relevant sind und nur sehr wenige kommen unter sehr kontrollierten Bedingungen mit Fremden zusammen.

Und jetzt werde ich mal unhöflich direkt:
Wölfe als Privatperson weil man sie halt haben will zu halten ist Tierquälerei. Wenn Du was für Wölfe tun willst engagiere Dich in der Information und ihrem Schutz.
Einen Hund als Wolfsersatz haben zu wollen ist unfair gegenüber dem Hund und zeigt dass Du weder das Wesen von Wölfen noch das von Hunden verstanden hast. Auch hier sollte man sich ausführlichst informieren und ein Wolfsforum ist eher nicht der richtige Platz dafür.
Hunde gelten bei den Ethologen die im Evolutionsbereich forschen wie z. B. Ray Coppinger als eigene Art da sie eine eigene Nische besetzen und eben nicht mehr als Wolf leben können.
Wer ein Tier hält sollte sich seiner Verantwortung bewußt sein, ein Grundstück mit Zaun reicht eben nicht und auch wenn wohl jeder seinen Hund auch nach dem Aussehen wählt ist das wolfsähnliche Aussehen der Wolfshunde für sie eher Fluch als Segen.

Grüße
Ina
Nach oben
Waldläufer



Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Saarland

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ina, das unterschreib ich genau so!!!
_________________
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal Willkommen hier im Forum, Leraje!

Wolfdog.org ist eine super Plattform und man kann sich dort sehr gut über TWH´s informieren.

Ina hat folgendes geschrieben:
wolfdog.org ist eine Seite ausschließlich für Tschechoslowakische Wolfshunde, das deutsche Forum ist nicht sehr informativ und sehr mit Vorsicht zu genießen, …

Warum ist das deutsche Forum mit Vorsicht zu genießen?
Weil dort auch Wahrheiten über den TWH drinstehen, die Ihr nicht Wahrhaben wollt, weil nicht alle User auf wolfdog.org Euch "anbeten" und weil sie nicht allem zustimmen, was Eurer Meinung nach richtig ist? Mr. Green


Ina hat folgendes geschrieben:
Ein anderes informatives ist unter www.twhclub.de.

Auch bei diesem zweiten, dem "Freien Club für TWH" gibt es gute Informationen und ein Forum: http://www.twh-club.de/ Cool .
Leraje, Du solltest Dich auch ruhig auf der einen und anderen Züchterseite umschauen und wenn Interesse besteht, mit dem Züchter Kontakt aufnehmen (Die Züchterlinks findest Du auf wolfdog.org).


Ina hat folgendes geschrieben:
Der Tschechoslowakische wurde lange Zeit vom Militär gezüchtet und wird bis heute in den Ursprungsländern auf Arbeitsfähigkeit selektiert, die Selektion war beim Militär extrem hart und der Zuchtfortschritt bis heute auch sehr groß.

Ersterem ist nichts hinzu zufügen. Aber der Zuchterfolg beim tschechoslowakischen Militär war so groß, dass die staatlich finanzierte Zucht nach wenigen Jahren eingestellt wurde und alle Tiere ursprünglich getötet werden sollten. Nur der Liebe zu den Tieren und der Initiative einiger Privatleute in der ehemaligen CSSR ist es zu verdanken, dass die Zucht dann privat weiterging.
Das angestrebte Zuchtziel des Militärs wurde bis auf wenige Ausnahmen nie auf ganzer Breite erreicht!
Ina, da solltest Du schon bei der Wahrheit bleiben.


Ina hat folgendes geschrieben:
… und auch wenn Norbert jetzt hier aufschreien wird kann ich Dir sagen sie sind durch und durch Hund und zwar einer der gerne arbeitet.

Warum sollte ich aufschreien Laughing . Erstens kenne ich Deine Meinung / Auffassung aus vielen Beiträgen und zweitens haben selbst einige Züchterkollegen von Dir und auch ich zu diesem Thema eine etwas andere, differenzierte Meinung wie Ihr Eichhorns.
Denn "durch und durch Hund" sind sie noch lange nicht. Und wer Ahnentafeln richtig lesen und deuten kann, weis das auch. Über die 3 ausgewiesenen Ahnen in den (FCI-)Papieren hinaus, kann man sich hier http://www.amicale-chien-loup-tchecoslovaque.com/cgi-bin/form.py bis zur x-ten Generation über die Ahnen jedes TWH´s informieren Wink .
Am Beispiel meiner Hündin kann man sehen, dass in 9 Generationen rückwärts sich alle jemals zur Zucht des TWH eingesetzten Wölfe sich dort wiederfinden, manche sogar mehrfach, (Sarik letztmalig in der 6., Lejdy in der 7., Argo in der 8. und Britta in der 9. Generation), und das sich bis in die 4. Generation hinein mehrfach noch Wolf-Hund-Mischlinge F1 … F3 in der Ahnentafel wiederfinden. Siehe hier: http://www.amicale-chien-loup-tchecoslovaque.com/cgi-bin/ancestors_stat.py?dog_id=6564&depth=9 .
Wenn auch nur rechnerisch, so sind es doch immerhin noch 29,61% Wolfsblut bei meiner Hündin. Es ist sicher nur eine rein rechnerische Größe, aber es zeigt doch, was einen durchaus bei diesen Hunden erwarten kann.
Ein Hund wird nicht "durch und durch Hund", nur weil ab der 5.Generation nach der letzten direkten Wolfseinkreuzung es lt. Gesetz ein "Hund" ist! Und die vielen Abgaben und Vermittlungshunde (auf die noch relativ kleine Population TWH bezogen), sprechen ihre eigene Sprache.


Ina hat folgendes geschrieben:
…, er bekommt von uns keinen Hund!

Hast Du es nötig so für Eure Zucht Werbung zu machen.


Ina hat folgendes geschrieben:
Saarloos sind im Allgemeinen sehr viel ängstlicher … Man sollte sich bei dieser Rasse besonders gut informieren da etliche genetische Gesundheitsprobleme.

Du solltest nicht über andere Rassen herziehen. Gesundheitsprobleme gibt es doch auch schon beim TWH. Nur werden diese gern unter den Teppich gekehrt!
Und informieren sollte man sich vorher bei JEDER Rasse, bevor man einen Hund kauft.


Ina hat folgendes geschrieben:
Amerikanische Wolfshunde ….

Die Züchter der AWH, vor allem die unter dem Namen "Spencer Wolfdog", streben auch gar keine Anerkennung als "Rasse" an. Diese Hunde wurden und werden nach den gleichen Regeln wie der TWH gezüchtet. Das Ziel der Züchter ist ein familientauglicher, wolfsähnlicher Hund. Und das ist der AWH aus der Züchtervereinigung "Spencer Wolfdog" auch!

Liebe Ina,
alles, aber auch wirklich alles, was Du über die AWH´s hier geschrieben hast, ist der absolute Unsinn, und grenzt schon an übler Nachrede!
AWH´s haben absolut nichts mit den in den Staaten gezüchteten und in Mode gekommenen Wolfsmischlingen zu tun!

AWH´s sind HUNDE, wie auch der TWH und SWH.

Und nochmal, hast Du es wirklich so nötig durch Beiträge, wie diesen, auf Eure TWH-Zucht aufmerksam zu machen? Oder ist es nur so, dass Ihr mit Euch selbst grollt, weil Ihr den Zug verpasst habt, und andere TWH-Besitzer und TWH-Züchter schneller waren, als sie sich nunmehr AWH´s angeschafft haben, und feststellten, dass das super Hunde sind, mit denen man sehr gut klar kommt? Mr. Green
Anders kann man Dein Geschreibe leider nicht werten.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es dabei, einen Hund zu haben, der etwas kürzer zurückliegende Wolfsvorfahren hat oder einfach nur um einen, der wölfisch aussieht?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk zum Thema Wolf/Hund Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kater erinnert sich Lutra Smalltalk zum Thema Wolf/Hund 3 21 Okt 2007 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Wolfshunde - Hunde - Wölfe... timber-der-wolf Smalltalk zum Thema Wolf/Hund 15 02 Apr 2009 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nordamerikanische Wolfshunde sind kei... hanninadina Smalltalk zum Thema Wolf/Hund 9 17 Jul 2009 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand wissenschaftliche Publik... Primus Smalltalk zum Thema Wolf/Hund 0 15 Mai 2010 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zweifelhafter Trend: Wolfshunde als H... Jens Smalltalk zum Thema Wolf/Hund 11 29 Sep 2010 0:32 Letzten Beitrag anzeigen