Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfshunde kennt sich jemand damit aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk zum Thema Wolf/Hund
Kojoten :: Was sind eure Lieblingshunderassen?  
Autor Nachricht
Ina



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Norbert, ich werde ganz sicher den Teilnehmern hier Deine üblichen Streitgespräche ersparen. Meine Meinung beruht auf sehr langjährige Erfahrung mit zahlreichen Exemplaren aller erwähnten Schläge und diverser Wölfe und damit ist von meiner Seite alles gesagt, tut mir leid Du mußt Dir jemand anderen suchen.
http://www.wolfpark.org/wolfdogs/Poster_section5.html
http://www.arkanimals.com/ark/ws_3_w...g_hybrids.html
http://www.nal.usda.gov/awic/newslet...4/5n4wille.html
drei interessante Links zum Thema.
Nach oben
wosi



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zweiter und dritter Link kommen nicht an.

Wolfgang Very Happy
Nach oben
Ina



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich hoffe jetzt gehts
http://www.arkanimals.com/ark/ws_3_wolf_dog_hybrids.html
http://www.nal.usda.gov/awic/newsletters/v5n4/5n4wille.htm

Der erste von beiden hat mehrere Seiten, lohnen tun sich alle 8, einfach oben in der url die Zahlen austauschen.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ina hat folgendes geschrieben:
Lieber Norbert, ich werde ganz sicher den Teilnehmern hier Deine üblichen Streitgespräche ersparen.
... Laughing .... Du must nur endlich lernen auch die Meinungen, Auffassungen und Erfahrungen anderer Menschen zu akzeptieren und nicht immer alles besser wissen zu wollen... Razz



Ina hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung beruht auf sehr langjährige Erfahrung mit zahlreichen Exemplaren aller erwähnten Schläge ...

Liebe Ina,

Du willst oder kannst es einfach nicht begreifen (schade eigentlich!), dass die vielen Wolfshybriden (direkten Wolf-Hund-Mischlinge - F1), die in den USA / Kanada leider zur Mode wurden, nichts, aber auch rein gar nichts mit den AWH´s (Spencer Wolfdogs) zu tun haben bzw. mit ihnen gleich gesetzt werden können! Shocked

Es sind per se rein rechtlich HUNDE, wie TWH und SWH, eben nur nicht als Rasse anerkannt (nicht anerkannte Rassen gibt es ja bekanntlich mehr, u.a. Tamaskan, Harzer Fuchs, Alaskan Husky, ...).

Zum Zweiten, es gibt erst kurze Zeit in Europa, speziell in D, einige wenige Exemplare dieser Hunde. Man kann sie an 2 Hände abzählen. Einige habe ich bereits kennen lernen dürfen, und die meisten Besitzer in D kenne ich sogar Wink.
Von daher bezweifele ich es sehr, dass Du auch nur mit einem einzigen dieser AWH´s schon irgend eine Erfahrung sammeln konntest / durftest. Mir ist bisher nicht bekannt, dass auch nur ein Besitzer seinen AWH in Deine Obhut gegeben hätte Mr. Green, damit Du mit ihnen Erfahrung sammeln konntest .

Du solltest wirklich bei der Wahrheit bleiben und nicht die Leute hier verar.....!


P.S.:
Ina hat folgendes geschrieben:
... und diverser Wölfe.

Erfahrungen mit der Handaufzucht von Wölfe hast nicht nur Du Cool. Und was hat diese Erfahrung jetzt mit den AWH´s zu tun? Confused

Für die Jenigen, die es wirklich interessiert, was AWH´s "Spencer Wolfdog" sind, kann ich das Gutachten von Herrn Prof. Dr. Pierotti per Mail zur Verfügung stellen, das er auf Grund einer Anzeige in einem konkreten Fall in D der zuständigen Ordnungsbehörde übergegeben hat (leider lassen sich pdf-Dateien hier nicht "anhängen").

Eine gewisse TWH-Züchterfamilie war aus Mißgunst in diesem Fall nicht ganz unbeteiligt und hat sich bei der Ordnungsbehörde sogar als "Gutachter" angeboten.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Das Gutachten ist in seiner Aussage eindeutig!

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen


Zuletzt bearbeitet von timber-der-wolf am 20 Jan 2010 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Andreas



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Kiel

blank.gif
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eure persönlichen Streitereien bitte nicht auch noch in dieses Forum tragen.

Desweiteren wird es hier keine weitere "Werbung" für Hybriden,Mischlinge, AWH oder wie auch immer man diese nennen will geduldet. Diese Disskusion hatten wir schonmal.

Sollte das hier so weiter gehen wird das Thema geschlossen bzw. die betreffenden Beiträge gelöscht.

Gruß
Andreas
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2010 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat folgendes geschrieben:
Eure persönlichen Streitereien bitte nicht auch noch in dieses Forum tragen.

Hallo Andreas,

es geht hier nicht um persönliche Streiterei Exclamation, sondern darum, dass man unterschiedliche Meinungen vertritt. Und das ist doch wohl legitim?


Andreas hat folgendes geschrieben:
Desweiteren wird es hier keine weitere "Werbung" für Hybriden, Mischlinge, AWH oder wie auch immer man diese nennen will geduldet. Diese Disskusion hatten wir schonmal.
Sollte das hier so weiter gehen wird das Thema geschlossen bzw. die betreffenden Beiträge gelöscht.

Irgend wie erinnern mich neuerdings Deine ständigen Drohungen in verschiedenen Threads dieses Forums an längst vergessen geglaubte, schlimme DDR-Zeiten - da lief es ähnlich so!!!!

Als Moderator solltest Du Dich wirklich etwas zurückhalten. Immerhin haben wir in der BRD MEINUNGSFREIHEIT.
Außerdem steht das Thema in der Rubrik "Smalltalk zum Thema Wolf/Hund"

Hier geht es, zumindest mir, absolut nicht um Werbung für irgendwelche "Hybriden, ...", sondern ganz klar und eindeutig um Aufklärung und Wahrheitsfindung! Denn leider wird viel Unwahrheit und Halbwissen über die amerikanischen Wolfshunde verbreitet (gleiches gilt auch für Hybriden). Und das leider vorwiegend von "übereifrigen" Wolfsschützern, die nur irgendwo aufgeschnapptes nachplappern, und von Leuten, die nur um ihre (eigene) Hundezucht und dessen Welpenabsatz besorgt sind, und auf denen der Spruch "Sie tranken Wein und predigten Wasser" zutreffend ist.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Leraje



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Mittersill

austria.gif
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum ich will nen grösseren hund der nicht so krass überzüchtet ist wie schäferhunde und der ganze andere reinrassige kack (ich weiss wovon ich rede liebe züchter) hatte selbst schon nen schäfer und nen dobermann beide total überzüchtet daher suche ich seid langen einen hund den ich zum schutz und begleithund ausbilden kann und da TWH ja so nett vom Militär gezüchtet wurden und wie soll ich sagen noch eher unbekannt sind hoffe ich dass die noch nicht so überzüchtet worden sind

zu amerikanischen wolfshunden NEIN mehr sag ich da nicht wenn man irgendeinen hund mit nem Wolf kreuzt kann man nicht sagen was da raus kommt von charakter und so kann gut gehen und kann schief gehen (find die idee aber cool

wegen der frage nahe am wolf oder wölfisches aussehen wenns nur ums aussehen ginge würde ich mir nen Mamautien Husky besorgen keinen wolfshund ich will einfach einen hund mit dem ich ausbildungen machen kann trainieren vll sogar zum jagen mitnehemen bzw wenn ich nicht zuhause binn dass ich das beruigende gefühl wieder hab ah ja mein hund passt auf


Amerikanische Wolfshunde sind keine Rasse mit gezielter Zucht auch wenn es den einen oder anderen Züchter gibt der etwas gezielter arbeitet. Es wird bis heute Wolf eingekreuzt und es sind nach Belieben verschiedene Hunderassen beteiligt, dementsprechend wenig kann man verallgemeinern.
Sie sind hier im Moment leider Mode geworden und wenn man die Besitzer hört sind es problemlose supertolle Tiere, völlig ideal als das was Du suchst. Wenn Du die Bekannten dieser Besitzer hörst, die Tiere selber siehst und die Leute die die Auffangstationen in den USA betreuen oder mit diesen Tieren objektiv arbeiten ist das Bild ein völlig anderes und wir können es aus eigener Anschauung auch nicht bestätigen. Es gibt Probleme mit extremem Ausbrechen, nicht frei laufen können, Jagdverhalten gegenüber Kindern, Angriffe gegenüber den Besitzern nach Erreichen der Geschlechtsreife, etc. Die Befürworter führen dann immer die Beißstatistiken aus den USA an, wenn man aber Statistiken lesen kann und die Haltungsbedingungen kennt weiß man Bescheid.
Dazu kommt, daß der überwiegende Anteil dieser Tiere gegenüber jedem Fremden extrem scheu ist, selbst wenn sie extrem früh von der Mutter getrennt und sehr stark auf Menschen sozialisiert werden bleiben die meisten nur in ihrer Jugendphase offen und verlieren dies wieder wenn sie in die Pubertät kommen - eben genauso wie handaufgezogene Wölfe. Nur das sie halt meist zum Herumschleppen und Vorzeigen gekauft wurden und deshalb von ihren Besitzern zu permanentem Streß verurteilt werden - in meinen Augen sehr häufig tierschutzrelevant. Gehegewölfe wissen durchaus, dass Besucher hinter dem Zaun für sie nicht relevant sind und nur sehr wenige kommen unter sehr kontrollierten Bedingungen mit Fremden zusammen.

sorry war ein paar tage nicht zuhause daher erst jetzt ina ich antworte dir auch mal ganz direkt:
ich bin mit Tieren aller art aufgewachsen angefangen von Hunden über Katzen, Reptilien und verschiedensten Nutztieren also erzähl mir bitte nichts über Hunde oder Wildtiere glaub mir ich weiss mehr als du denkst darüber und für Wolfshunde interresiere ich mich aus ganz anderen gründen nicht nur wegen dem aussehen was Wölfe und andere Raubtiere betrifft bin ich seid ich denken kann ein fan von allen was Jagen kann und wegen wölfe und haltung informier dich mal über die Studie die aktuell in österreich am laufen ist da wirst sogar du mal augen machen

Und jetzt werde ich mal unhöflich direkt:
Wölfe als Privatperson weil man sie halt haben will zu halten ist Tierquälerei. Wenn Du was für Wölfe tun willst engagiere Dich in der Information und ihrem Schutz.
Einen Hund als Wolfsersatz haben zu wollen ist unfair gegenüber dem Hund und zeigt dass Du weder das Wesen von Wölfen noch das von Hunden verstanden hast. Auch hier sollte man sich ausführlichst informieren und ein Wolfsforum ist eher nicht der richtige Platz dafür.
Hunde gelten bei den Ethologen die im Evolutionsbereich forschen wie z. B. Ray Coppinger als eigene Art da sie eine eigene Nische besetzen und eben nicht mehr als Wolf leben können.

so dazu allgemein fällt mir leider nur lol ein und ein netter spruch den mir mein grossvater immer gesagt hat Urteile erst über andere Menschen wenn du sie kennst!

Wer ein Tier hält sollte sich seiner Verantwortung bewußt sein, ein Grundstück mit Zaun reicht eben nicht und auch wenn wohl jeder seinen Hund auch nach dem Aussehen wählt ist das wolfsähnliche Aussehen der Wolfshunde für sie eher Fluch als Segen.

glaub mir ich kenn sowas nur gut genug was tierqälerei betrifft hab ich zu viel gesehen fängt bei hunden an und hört auf bei exoten auf

sei mir nicht böse aber ich bin eben nur ehrlich gewesen

mfg Manuel
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Leraje hat folgendes geschrieben:
....daher suche ich seid langen einen hund den ich zum schutz und begleithund ausbilden kann und da TWH ja so nett vom Militär gezüchtet wurden ...
mfg Manuel

Manuel,

das Militär hat die Zucht eingestellt, weil mit dem TWH das gewünschte Ziel NICHT auf breiter Basis umgesetzt werden konnte, was im Grunde logisch war.
Wenn es auch immer noch ein paar Verrückte (und einige ganz ganz wenige TWH´s) gibt, die unbedingt mit ihrem TWH Schutz machen müssen, kann ich Dir versichern, dass der TWH der ungeeigneteste Hund für Schutz ist!!!

Zu den AWH - richtig ist das verschiedene Hunde eingesetzt wurden. ABER es wurden (und werden) ausschließlich menschenfreundliche, gelassene, ruhige Hunde wie Husky, Malamute etc. eingesetzt. Und bei den Wölfen ist es ganz genau so, Timber und Arktiswölfe, die nicht so "aggressiv" und scheu sind, wie unsere europäischen. Ziel ist ein FAMILIENHUND!

Beim TWH wurden im Gegensatz dazu ausschließlich aggressive und ausbildbare DSH und der Karpatenwolf eingesetzt. Das Ziel war ja ein selbständig arbeitender, gesunder, witterungsunempfindlicher Grenzschutzhund.
Letzteres wurde erreicht - gesund und witterungsunempfindlich sind die TWH. Problem war das wölfische Erbe und die Ausbildbarkeit, da sich die Hunde sehr eng an "ihren" Menschen binden. Einen ständigen Wechsel "ihres" Menschen, wie beim Militär übkich, verkraften und akzeptieren sie nicht. Zu dem machen sie nur, was auch aus ihrer Sicht logisch ist.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Leraje



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Mittersill

austria.gif
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

in erster linie will ich nen begleithund der rest kommt auf den hund drauf an wie er vom charakter ist ob ich dann weiter mach mit ner jagdausbildung oder schutzausbildung hängt ganz vom hund ab.
und aufs haus aufpassen kann sogar ein kleiner hund wenn er nur genug krawall macht ^^ wie gesagt kenn mich noch nicht gut aus mit der rasse
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ob ich dann weiter mach mit ner jagdausbildung oder schutzausbildung

Dann brauchst du schonmal keinen Wolfhund Wink

_________________
Nach oben
Leraje



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Mittersill

austria.gif
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist sowohl gehorsam, führig und wachsam, als auch überdurchschnittlich ausdauernd, widerstandskräftig und aufmerksam.
Dazu tritt sein exzellenter körperlicher Ausdruck, welcher mit Gebäude, Fellfarbe und -qualität sowie besonders mit seinen harmonischen, kraftvollen Bewegungen an den Wolf erinnert.


das gefällt mir vorallem das obere darum reizt mich diese rasse seid längerm ^^

Er verhält sich zunächst scheu. Erst wenn er zu seinem Besitzer ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, läßt er sich auch erziehen. Mad Die Härte, die auf dem Hundeplatz oft als Härte gegenüber dem Hund verstanden wird Mad (nicht mit Konsequenz zu verwechseln - die ist unbedingt angebracht!), beantwortet er mit erneuter Scheu und Mißtrauen gegenüber dem Ausbilder. Ausbildung mit Strafe, wie beim DSH üblich und zumindest möglich, erreicht beim Tschechoslowakischen Wolfshund überhaupt nichts. Der für die Schutzhundausbildung notwendige Angriffstrieb fehlt. Aus seiner Sicht greift er "grundlos" nicht an, Attacken eines etwaigen Angreifers werden aber blitzschnell beantwortet.
genau das richtige für mich eben die dinge die ich hasse (zwischen smylis) bringen bei dem hund nix

Längeres Üben quittiert er denn auch mit Unlust.

Lernfaul wie ich ^^

Er braucht einfach mehr Zeit und vor allem mehr Geduld.

geduld hab ich genug was ausbildung betrifft es sollten ja beide dran spass haben

es handelt sich um eine junge. Rasse in deren Adern noch reichlich Wolfsblut fließt.

eher noch nicht überzüchtet wie viele andere

Mit ihrem ausgezeichneten Geruchssinn sind die Tschechoslowakischen Wolfshunde auf dem Gebiet der Fährtenarbeit erfolgreicher.

und genau deshalb klingt es für mich nach einem perfekten Hund um mit ihm auf die jagd zu gehen

sry bissi lang geworden
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel,

Du kannst von mir aus gern tun und lassen, was Du möchtest. Du bist ja ein erwachsener Mensch Wink

Aber Deinem (künftigen) Hund "TWH" wirst Du keinen gefallen tun, wenn Dein Ziel darin besteht, ihn unbedingt im Schutz oder zur Jagd ausbilden zu wollen. Das wird Dir, davon bin ich absolut überzeugt, nur Enttäuschung bescheren und dem (künftigen) TWH keine Freude bereiten.

Für beide Ziele gibt es geeignetere Hunderassen (oder auch Mischlinge).

Insbesondere der Jagdtrieb ist beim TWH sehr ausgeprägt und schwer unter Kontrolle zu bekommen. Du wirst ihn bei aller Geduld Deinerseits, niemals abrufen können, wenn er erst einmal hinter dem Wild hinterher ist und Du auf Grund der Entfernung keinen Einfluß mehr auf den Hund hast. Hatte er dann auch noch Erfolg (Wild erlegt), wirst Du ihm das niemals mehr (ohne Gewalt und Veränderung seines Wesens / Charakters) abgewöhnen können. Er verhält sich hier ähnlich wie viele ursprüngliche Hunde, insbesondere die Nordischen.

Informiere Dich ruhig noch einmal hier ...

Artikelübersicht zur Rasse TWH
http://www.wolfdog.org/deu/articles/cat56.html ;

TWH - Eigenschaften und Verwendung
Autor: Ulbrichova (2004)
http://www.wolfdog.org/deu/articles/1302.html;

und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wolfshund

da wirst Du viele Hinweise finden, denn der TWH ist für viele "Sportarten" geeignet, insbesondere für Nasenarbeit (Manntrailing, Rettungshundesport / Flächensuche, Disziplinen aus dem Schlittenhundesport, etc.). Und vor allem sprich mit vielen TWH-Besitzern und verschiedenen Züchtern - persönlich vor Ort, nicht nur am Telefon!

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen


Zuletzt bearbeitet von timber-der-wolf am 25 Jan 2010 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist hier ein Beitrag verschwunden?
_________________
Nach oben
Leraje



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Mittersill

austria.gif
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

glaub nicht @ sammy
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leraje hat folgendes geschrieben:
glaub nicht @ sammy

Doch, doch - da fehlt einer!

Gestern war da noch Beitrag, der inzwischen verschwunden ist.

Ich frage mich echt, was diese Zensiererei / Löschung von Beiträgen bei diesem Thema ""Smalltalk zum Thema Wolf/Hund" soll.

Und zu dem Thema WOLF und HUND gehört nun einmal, dass die Problematik der Wolfhunde, Wolf-Hund-Mischlinge (Hybriden) und auch das Jagdwesen angesprochen werden darf und muss! Das hat absolut nichts mit Werbung dafür oder dagegen zu tun.

Wer da die Augen vor verschließt, das mit Gewalt unterbinden und verbieten will, der geht einfach an der Realität des Lebens vorbei, der wird zum unglaubwürdigen Wolfsromantiker !!! Im leben gibt es mehr als Schwarz und Weiß - da gehören auch Grautöne dazu Cool

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk zum Thema Wolf/Hund Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen