Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zweifelhafter Trend: Wolfshunde als Hofhunde


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk zum Thema Wolf/Hund
Interessante Artikel :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 0:32    Titel: Zweifelhafter Trend: Wolfshunde als Hofhunde Antworten mit Zitat

Nachstehend ein Link zu einem sehr interessanten Beitrag des ARD über Wolfshunde: „Zweifelhafter Trend: Wolfshunde als Hofhunde“


http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5482738
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Confused Sad
_________________
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 9:55    Titel: Re: Zweifelhafter Trend: Wolfshunde als Hofhunde Antworten mit Zitat

Jens hat folgendes geschrieben:
Nachstehend ein Link zu einem sehr interessanten Beitrag des ARD über Wolfshunde: „Zweifelhafter Trend: Wolfshunde als Hofhunde“
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5482738

Gegen diesen Bericht ist bereits durch den dort gezeigten TWH-Züchter Anzeige gegen den MDR erstattet worden und sein RA verlangt eine Entschuldigung und Gegendarstellung auf der Grundlage der tatsächlich getätigten, vollständigen Aussagen und Filmaufnahmen. Bei dem Züchter wurde 5 Stunden gedreht und interwievt. Herausgekommen ist ein reißerischer bericht mit völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen.
Betrachtet mal genau die "Filmschnittstellen".

Das der gezeigte Schrotthändler ein Ding an der Waffel hatte, ist unbestritten. Und genau diese Typen (Spinner, Fanatiker) bringen die anerkannten und nicht anerkannten Wolfshunde und ihre besutzer in Mißkredit.

Schlimm, dass sich jetzt schon öffentlich-rechtliche TV-Sender auf "BLÖD" & Co.-Niveau begeben.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierungen wie Bastarde haben mir in dem Bericht auch nicht gefallen.
Aber reisserisch ist der nicht. Der Tierschutz wurde nicht angesprochen. Der Hinweis das man als Halter von Mischlingen den Tieren nicht gerecht wird fehlte mir.
Und ich sehe es nich so das der Bericht die Halter von legalen Wolfshunden in Misskredit bringt, sondern das sich die Halterscene zu wenig von den illegalen Einkreutzungen von Wölfen distanziert bringt sie in Misskredit.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Smirre sehe ich das auch. Einige Begriffe waren vielleicht unglücklich gewählt, das war aber schon alles. Man darf nicht vergessen, dass der Bericht für den normalen, uninformierten Bürger gedacht ist. Und gerade bei so wenig Zeit ist es schwer, einen absolut objektiven Bericht zu erstellen.
_________________
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
Man darf nicht vergessen, dass der Bericht für den normalen, uninformierten Bürger gedacht ist. Und gerade bei so wenig Zeit ist es schwer, einen absolut objektiven Bericht zu erstellen.

Und genau deshalb käme es auf exakte Recherche an, die ja erfolgte!
Die Filmfritzen waren 5 Stunden Exclamation bei dem Züchter. Sie wurden ausdrücklich auf die Unterschiede von anerkannten Wolfshunden und sog. (illegalen) Hybriden hingewiesen. Und was haben sie daraus gemacht?

Schaut Euch doch mal ganz genau den verlinkten Beitrag an! Hundekenner werden sofort feststellen, dass Bild und Ton überhaupt nicht zusammenpassen / übereinstimmen. Ich habe selten ein so maniplierten Bericht, und das im öffentlich-rechtlichen TV, gesehen.

Der Bericht sollte wirklich nicht bagatellisiert werden.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Filmfritzen waren 5 Stunden bei dem Züchter.

Sowas ist häufig, schließlich braucht man genügend Material zum Schneiden, und wenn's nur irgendwelche Einstellungen sind, mit denen man den Ton unterlegen kann.

Zitat:
Hundekenner werden sofort feststellen, dass Bild und Ton überhaupt nicht zusammenpassen / übereinstimmen.

Konnte ich nichts entdecken. Kannst du mir Zeiten nennen?

Zitat:
Ich habe selten ein so maniplierten Bericht, und das im öffentlich-rechtlichen TV, gesehen.

Du schaust nicht viel Fernsehen, kann das sein? Ich bin nun schon bei dutzenden Drehs dabei gewesen, der Bericht spiegelt nur selten das wider, wie es gewesen ist. Das liegt aber auch vielfach daran, dass man nicht alle Facetten in so kurzer Zeit zusammenfassen kann. Man darf auch nicht vergessen, dass der Redakteur sich wahrscheinlich nicht gut mit dem Thema auskennt, aber dennoch herausfinden muss, auf welche Punkte es ankommt.

Im ganzen finde ich den Beitrag immer noch ok.

_________________
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also ich finde den Bericht auch nicht berauschend. Klar wird auch rübergebracht, dass man Wildtiere wie Wölfe oder Wolfhybriden nicht privat halten kann und sollte, aber wie der Wolf letztlich dargestellt wird, passt mir gar nicht. Dem unbedarften Fernsehzuschauer wird vermittelt, dass Wölfe gefährliche Raubtiere und Beissmaschinen sind und ohne Vorwarnung aggressiv werden. Das, was wirklich gefährlich an der Haltung von Wildtieren ist, wird nicht dargestellt, nur, das "böse Raubtier" in der Wohnung wird erwähnt. Also, ein objektiver Bericht sieht definitiv anders aus...
Der Züchter hätte besser die Sendeerlaubnis nur nach vorheriger Sichtung gegeben. Ist durchaus möglich.

_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich zähle mich ja eigentlich auch zu den kritikern, um nicht zu sagen gegnern, der haltung von wolfshunden (inkl. den tschechoslowaken).

aber dieser bericht ist trotzdem einfach nur reisserisch und von anfang bis zum schluss gespickt mit falschen aussagen und manipulierten bildern. der angebliche "angriffsversuch" des mischlings ist nichts weiter als ein bellen, weil ihm die kamera zu nah gekommen ist. dies machen die meisten anderen hunde auch. und die angebliche "spezialzüchtung" tschechoslowakischer wolfshund, die zwei meter hoch springen kann... das können viele andere hunde ebenso.

alles in allem einfach nur blanke hetze, die zwar eine im kern berechtigte kritik aufnimmt, aber sich durch die darstellung absolut selbst disqualifiziert.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme ihm vollkommen zu. Dieser Beitrag hat nichts sachliches oder informatives. Das kann ich schon durch eigene Erfahrung garantieren. Der erste Tschechslowake den ich je gesehen habe, war ein hellgrauer Rüde mit leicht gekräuseltem Fell der sehr kontaktfreudig und kein bißchen scheu war. Seine Besitzerin sagte, dass seine Eltern und Geschwister sehr scheu waren und es bei ihm nicht so ar, weil sie ihn von kleinauf überall hin mit genommen hat.

Auch danach habe ich keine getroffen, die sich anders verhalten haben und zumindest eine Züchterin hat offen zugegeben, dass es nach der ganzen Züchterei vermutlich nicht mehr viel Wolf übrig ist.

Auch in diesem "Wolfhund"-Beitrag habe ich nichts gesehen, was ich unter anderen Hunden nicht auch schon gesehen habe. Die eine 50 % Hündin war nicht mal annähernd so rabiat wie ich es von vielen Wachhunden kenne. Und auch in einem Beitrag von nichtmal 10 Minuten hätte man weit besseres darstellen können.
Nach oben
Shadow99



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Film auch gesehen und finde es einfach nur unmöglich.
Auch ich habe einen inzwischen 11 Jahre alten TWH und kann dem was da gesagt wurde nicht zustimmen.
Mir war von Anfang an klar das dieser Bericht von dem Züchter nicht wahr ist.Denn welcher Züchter würde schon solch eine sehr negative Aussage über die von ihnen gezüchtete Rasse machen ?!

Sollen diese Fernsheleute doch mal ein Wolfhundetreffen besuchen und sehen wie die Wolfhunde in Wirklichkeit sind.
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadow99 hat folgendes geschrieben:

Sollen diese Fernsheleute doch mal ein Wolfhundetreffen besuchen und sehen wie die Wolfhunde in Wirklichkeit sind.


Ich denke dies würde genau so wenig was bringen.
Wie Sammy schon sagte: einr Bericht spiegelt nur selten das wider, wie es gewesen ist.

Die Kameraleute filmen nur, in der Redaktion sitzen Personen die sich damit nicht auskennen und müssen auf die schnelle aus dem Filmmaterial zu diesem Thema etwas machen.

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk zum Thema Wolf/Hund Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen