Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfe in Brandenburg

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Tolle Neuigkeiten : Bestätigtes Wolfsrudel in Sumava!!! :: Annaburger Heide  
Autor Nachricht
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13 März 2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/detail_ddp_2683908560.php

Matthias Freude, Präsident des Landesumweltamtes Brandenburg:

25 Wölfe in Brandenburg

2009: 34 Schafe, 1 Ziege getötet

2008: 69 Schafe, 2 Ziegen getötet
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 14 März 2010 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

An Brandenburg muß mehr dran sein als seine Wölfe:
http://www.n-tv.de/panorama/lesenhoeren/Auf-nach-Amerika-article767513.html
Very Happy
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 14 März 2010 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

... und wo ist da jetzt der Bezug zum Wolf ?
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 14 März 2010 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Toleranz ist eine gute Vorraussetzung für die Wölfe und auch sonst eine positive Tugend. Man kann auch manchmal ein Kompliment weitergeben.
Das schadet dem Betriebsklima nichts.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 März 2010 18:09    Titel: Tagung - Der Wolf in Brandenburg Antworten mit Zitat

Laut Presseberichten ist das Resümee der Fachtagung unter dem Titel „ Der Wolf in Brandenburg“ durch aus positiv.

Es wurde dargelegt, dass die Voraussetzungen geschaffen werden müssen, dass der Wolf bleibe und sich wieder ausbreiten kann.

Desweiteren gehe es dabei um die friedliche Koexistenz von Mensch und Wolf , wobei der Mensch wieder lernen müsse, mit Wölfen friedlich zusammenzuleben.


Link zum Artikel: http://www.lr-online.de/regionen/finsterwalde/Der-Wolf-gehoert-zum-Kulturgut;art1057,2855653
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 März 2010 10:41    Titel: Freund oder Feind? Antworten mit Zitat

Freund oder Feind?

... so prangte es unter "BLICKPUNKT" auf dem Titelblatt unserer Heimatzeitung.

Dem Wolf wurde heute in unserer "Märkischen Allgemeinen" eine ganze Seite gewidmet. Ein lesenswerter Artikel.

Onlineübersicht der MAZ (mit schönem Wolfsfoto):
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/list/597868/DE/?c=13744-%3B%211557212-&archiv=all&qu=Leben+mit+W%C3%B6lfen&limit=J&typ=80%2C83%2C7%2C9&topstyle=N

Der Artikel:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11756686/62249/Schaefer-fuerchten-Wolfsuebergriffe-auf-ihre-Herden-fuer-andere.html
(Mit einem Klick kann man auch die Karte der Wolfsvorkommen in D vergrößern.)

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 März 2010 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

@timber-der-wolf
Besten Dank für die Link`s - interessante Artikel.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wir hatten hier mal vor mehrern Wochen eine Diskussion darüber wieviele Wölfe erschossen oder getötet wurden.
Auf dieser Karte ist das genau verzeichnet. Und auch die aktuellen Territorien. Stand 12/2009
http://www.mugv.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.2338.de/wolf_karte09.pdf
Vor allem Anfang der 90er Jahre war ja jede Menge los in Sachen Wolf. Leider aber wenig Gutes. Aber das beweist doch auch, dass regelmässig Wölfe von Polen nach Deutschland kamen. Nur sind in den 90er Jahren die Bestände in Westpolen eingebrochen und dann kamen auch nicht mehr soviele rüber.
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich glaube da gibt es noch Karten, wo ein paar mehr zu sehen war....

Du wirst es nicht glauben, wie schon mit der neustädter Wölfin, die 10 ist, eher nicht, aber Bernd Dankert hat mir im persönlichen Gespräch noch gesagt, dass allein Westpolen 13 Wolfsrudel seien. Ich habe ihn dann gefragt, er meine Ostdeutschland und Westpolen zusammen, weil ja seit neuestem die Ländergrenze hinweggedacht wird. Also 6 bei uns und 7 drüben in Polen. Da meinte er zu meiner Überraschung, ne allein in Westpolen. Er hat den Namen genannt, ich habe es vergessen, aber eine polnische Biologin hat dort soviel genetisches Material gefunden, dass sie darauf kam, dass es eben allein in Westpolen 13 Rudel seien.

Vielleicht fragst du da auch einfach nochmal nach. Es ist leider so, wie ich erfahren musste in den letzten Wochen, dass man leider nicht immer alles erzählt und doch vieles nur unter den direkt mit dem Wolf beteiligten läuft.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2010 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir aber schon hier diskutiert:
13 Rudel in Westpolen, eine Mitteilung von Euronatur
http://lausitz-wolf.foren-city.de/topic,1098,-wieder-mehr-woelfe-in-westpolen.html
Da zählt aber das Daubitzer Rudel mit, das nur einen Teil seines Reviers in Sachsen hat.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Karte vom Nabu (Stand 19.3.2010) gibt es seit Juni 2009 keinen Nachweis mehr für einen Wolf in der Prignitz.
Siehe Karte
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/woelfeindeutschland/
Nach oben
FlyingCruiser



Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 3

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 12:48    Titel: kleiner Wolf oder großer Fuchs Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen auf meiner Terrasse ein Tier gesichtet was ich nicht genau einordnen konnte.
Für einen Fuchs war es eigentlich zu groß und sein Fell war eher grau und nicht rötlich.

Daraufhin habe ich eine WebCam installiert und diese Bilder gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=aOwrxp3ZmFU
http://www.youtube.com/watch?v=EAiNzunDD7Y

Das Tier klaut, wie auf dem Video zu sehen auch gerne mal einen Latsch und vergräbt ihn dann ein paar hundert Meter weiter auf einer Wiese, wie ein Hund einen Knochen. Auch nicht typisch für einen Fuchs. Oder?

Da sich hier ja bestimmt einige User mit Wölfen auskennen, wird man mir hier bestimmt sagen können was das genau für ein Tier ist.

Gruß
FlyinCruiser


Zuletzt bearbeitet von FlyingCruiser am 08 Mai 2010 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Aufnahmen vom Fuchs Very Happy

Ein ausgewachsener Wolf wäre wesentlich größer und einen Welpen halte ich für relativ unwahrscheinlich (momentan müsste er dann eigentlich auch noch kleiner sein, oder?), denn der würde jetzt noch nicht so alleine irgendwo durch die Dörfer streifen (was bei einem ausgewachsenem normalerweise auch nicht der Fall ist) Wink

_________________


Zuletzt bearbeitet von SammysHP am 08 Mai 2010 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schliesse mich dem an.

Für mich zu 99 % ein Fuchs und keinesfalls ein Wolf.

Dafür spricht:

- die Grösse ( Verhältnis zu den Schuhen )
- der lange buschige Schwanz mit der hellen Spitze
- die helle Schnauze
- die niedrige und längliche Körperform
Nach oben
FlyingCruiser



Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 3

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die rasche Antwort.
Von der Silhouette ähneln sich die Bilder sehr. Mein "Fuchs" hat aber graues Fell. Und Füchse sehe ich fast täglich wenn ich um 5 Uhr zur Arbeit fahre. Ich habe die Cam in einer anderen Position angebracht. Vielleicht bekomme ich ja noch bessere Aufnahmen hin. Die dann bei YouTube zu sehen sind.


Bis dahin

FlyingCruiser
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen