Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfe in Brandenburg

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Tolle Neuigkeiten : Bestätigtes Wolfsrudel in Sumava!!! :: Annaburger Heide  
Autor Nachricht
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussion darüber wieviele Wölfe es denn nun in Brandenburg gibt.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11721493/60889/
Gibt das Ministerium bewusst falsche Zahlen an oder mangelt es einfach am Monitoring? Sind die Aussagen der Jäger alle glaubhaft oder ist eine Verwechslung mit Hunden möglich?
Altengrabow liegt doch eigentlich in Sachsen Anhalt, so dass diese Wölfe ja auch nicht zu den 15 in Brandenburg gezählt werden dürfen. Würde ich mal meinen.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen kann man getrost anzweifeln.

Zitat:
Altengrabow liegt doch eigentlich in Sachsen Anhalt
Dieser ort wurde nur im Zusammenhang mit den dortigen (ehemaligen?) Übungsplätzen genannt.
_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Artikel über die Wölfe in Brandenburg findet man unter:

http://www.lr-online.de/politik/Tagesthemen-Nach-Sachsen-werden-Woelfe-nun-auch-in-Brandenburg-dauerhaft-heimisch;art1065,2813932
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier noch so einen Artikel. Ist zwar schon ein paar Wochen her. Es geht zwar um Wildscheinjagd und Fuchsjagd. Aber interessant ist ein Teil am Ende des Artikels, wo ein Jäger einen Wolf beobachtet haben will, der einen Fuchs angegangen hat. Auf dem Truppenübungsplatz Lehnin.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11727054/60889/Michelsdorfer-Jaeger-bringen-zahlreiche-Fuechse-zur-Strecke-Kooperation.html

Seltsam finde ich nur, dass sich die Wolssichtungen in diesem Teil Brandenburgs häufen, aber offenbar noch niemand daran gedacht hat, dort Fotofallen aufzustellen und dass die vielen Jäger, die dort schon Wölfe gesehen haben wollen, noch keinen fotographiert haben. ich denke die meisten Jäger haben doch am Hochsitz immer einen Fotoapparat dabei.
Nach oben
witchboard



Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Brandenburg/Nuthe-Urstromtal

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 23:59    Titel: Wölfe in Jüterbog Antworten mit Zitat

Wolfsheuler hat folgendes geschrieben:
Hier ist übrigens noch ein Artikel über die Wölfe in Jüterbog

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11681565/61939/Als-Betreuer-wertet-Andreas-Hauffe-saemtliche-Spuren-der.html


Wohne direkt am ehemaligen Truppenplatz Jüterbog, der sich bis fast nach Luckenwalde zieht. Vor einigen Jahren wurden zwischen Baruth und Jüterbog 2 tote Wölfe am Straßenrand gefunden. Ich war sehr erschüttert darüber; ebenso wie die Hetzjagd die bei Belzig auf die Tiere gemacht wurde. Ich würde so gerne einmal ganz still und leise ein Wolfsrudel beobachten. Es sind wundervolle Tiere denen man überall dort wo sie auftauchen, ihren Lebensraum streitig machen. Dabei waren wir es, die ihnen denselben gestohlen haben.
Weiß jemand wo ich hier in der Gegend Teltow-Fläming Wölfe beobachten kann?
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 01 März 2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wann soll das gewesen sein mit den 2 toten Wölfen am Strassenrand? Gibt es dazu einen Beleg? Und welche Hetzjagd bei Belzig?
Nach oben
witchboard



Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Brandenburg/Nuthe-Urstromtal

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich noch einmal meine Schwägerin fragen. Sie und ihr Sohn haben die Wölfe an unterschiedlichen Tagen bezw. Abenden am Straßenrand liegen sehen.
In Belzig ist das schon etwas länger her. War mit meiner Tochter dort in einen Freund besuchen, der uns das erzählt hat. Angeblich sollen die Wölfe dort Tiere gerissen haben. Aus Angst vor den Wölfen wurde eine Hetzjagd organisiert um die Tiere abzuschießen.
Zwischen Belzig und Baruth liegen gut 100 km wenn nicht noch mehr. Zieht man eine Linie von der Lausitz in Richtung Belzig könnte es durchaus sein, das die Wölfe von dort gekommen sind.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 März 2010 15:20    Titel: "Der Wolf kennt den Menschen nicht als Nahrungsquelle&q Antworten mit Zitat

Laut Presseberichten beschäftigen sich die Nauener Jäger mit der Rückkehr von Wölfen.

Bei einem Vortrag hörten die rund 60 Jäger des Jagdverbandes Nauen am Sonnabend mit Staunen: „Der Wolf kennt den Menschen nicht als Nahrungsquelle.“

Einen Wolf wollen sie an der B 5 gesichtet haben.

Link zum Artikel: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11747627/62249/Nauener-Jaeger-beschaeftigten-sich-mit-der-Rueckkehr-von.html
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 März 2010 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

@witchboard
"etwas länger her" bedeutet wohl ein paar Jahrhunderte länger her Wink

_________________
Nach oben
witchboard



Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Brandenburg/Nuthe-Urstromtal

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 März 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

na du bist ja schlau und weitgereist watt?

die hetzjagd war gleichzeitig wie das drama in camer. google mal Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 März 2010 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wonach soll ich googlen? Was meinst du damit, dass ich schlau und weitgereist sei?

Ich kann dir nur soviel sagen: Im letzten Jahrzehnt gab es keine Hetzjagd auf Wölfe. Das wäre irgendwie an die Öffentlichkeit gekommen (lässt sich ja schlecht verheimlichen) und dann hätte es ordentlich Ärger für alle Beteiligten gegeben. Zudem müsste das in der Gegend erst vor kurzer Zeit passiert sein, denn sonst hätte es da noch keine Wölfe gegeben Wink

_________________
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 März 2010 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

witchboard hat folgendes geschrieben:
die hetzjagd war gleichzeitig wie das drama in camer. google mal Laughing Laughing Laughing Laughing


google bringt bei der suche nach den stichwörtern "belzig", "wolf" und "hetzjagd" keinerlei sinnvolle resultate.

und was ist camer???
Nach oben
witchboard



Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Brandenburg/Nuthe-Urstromtal

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 März 2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfsheuler hat folgendes geschrieben:
Wann soll das gewesen sein mit den 2 toten Wölfen am Strassenrand? Gibt es dazu einen Beleg? Und welche Hetzjagd bei Belzig?

meine schwägerin sagt 1999 und zwar baruth stadtauswärts richtung jüterbog. das in belzig soll zeitgleich wie die hatz in cammer gewesen sein.
Nach oben
witchboard



Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Brandenburg/Nuthe-Urstromtal

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 März 2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
Wonach soll ich googlen? Was meinst du damit, dass ich schlau und weitgereist sei?

Ich kann dir nur soviel sagen: Im letzten Jahrzehnt gab es keine Hetzjagd auf Wölfe. Das wäre irgendwie an die Öffentlichkeit gekommen (lässt sich ja schlecht verheimlichen) und dann hätte es ordentlich Ärger für alle Beteiligten gegeben. Zudem müsste das in der Gegend erst vor kurzer Zeit passiert sein, denn sonst hätte es da noch keine Wölfe gegeben Wink


Du irrst Dich. Wölfe wurden von Grabow über Belzig bis Cammer (Potsdam Mittelmark) gesehn. Sie sollen dort angeblich damals schon Weidetiere angegriffen haben. Es sollen sich mehrere Bauern zusammen getan haben um die Wölfe zu jagen und zu schießen. weitgereist und schlau, damit meine ich, das es hier im tiefsten Osten der Republik noch immer so zu geht wie zu Ostzeiten!!! Bin Wessi und lebe hier. Ist alles in der Hand von den alten Seilschaften, da klagt keiner den anderen an!! Leider. Es ist nie wirklich publik gemacht worden, aber uns hat es ein Freund meiner Tochter erzählt der dort wohnt. Die haben alle eine scheißende Angst vor Lupus, obwohl der Mensch das größere und gefährlichere Raubtier ist.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 März 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte mich jetzt aus dieser Diskussion von nun an raus, für mich klingt das nach Trollalarm. Sollte ich mich irren, dann tut es mir Leid - meine falsche Verdächtigung und dein Beharren auf irgendwelchen Märchen.
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen