Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfe in Sachsen-Anhalt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Einwanderung einzelner Wölfe nach Baden Würtemberg :: Wildbrücke bei Teupitz  
Autor Nachricht
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2009 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber in dem Artikel den Jörg eingestellt hat, ist von der Dübener Heide die Rede ....

Zitat:
"Die Wolfspopulation der Dübener Heide wird in den nächsten Jahren erkennbar anwachsen"

Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1246046524877


.... und anwachsen kann nur etwas was schon vorhanden ist.
Soweit ich bei GoogleMap gesehen habe liegt viel von der Dübener Heide in Sachsen.

Ich vermute schon, nach den häufigeren Wolfsmeldungen und dem Ausrichten der Austellung "Willkommen Wolf!", dass sich in diesen Gebieten mehrere Wölfe aufhalten. Das Gebiet der Altengrabower Wölfin ist vielleicht nur eins von ?mehreren? .

Ich finde es auch schade, dass so wenig öffentliche Information über die Ergebnisse der DNA-/Kotproben erfolgt.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2009 19:25    Titel: Die Spur der Wölfe Antworten mit Zitat

Link zum Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung vom 06.09.09/07.09.09

Artikel: Die Spur der Wölfe

http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/ContentServer?pagename=ntb/page&atype=ksArtikel&aid=1246046560754&openMenu=1013016724285&calledPageId=1013016724285&listid=1018881578312
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Link,ist ein interessanter Artikel
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fußfallen? Kann man da sicher sein, noch vollständige Tiere zu entnehmen und nicht nur abgebissene Beine?
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fallen sind erprobt und verletzen den Wolf nicht. Zudem werden die Fallen, wenn sie fängisch gestellt sind alle vier Stunden kontrolliert (Tag und Nacht).
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man nicht davon ausgehen, daß die Tiere diese Gegend anschließend meiden werden, nachdem sie in die Falle getappt sind und der Mensch sie anschließend untersucht, besendert usw.?
Monitoring ist ja gut und wichtig, aber ich habe den Eindruck, daß hier manchmal über das Ziel hinaus geschossen wird.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei den bereits besenderten Wölfen in der Lausitz sich zeigt, meiden die Wölfe das Gebiet anschließend nicht. Zwei der besenderten Wölfe halten sich immer noch in dem Gebiet auf, wo sie auch gefangen wurden.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 10:50    Titel: Wölfe bekommen Sender frühestens im Winter Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/ContentServer?pagename=ntb/ticker&listid=1018973650056&aid=1246048534556
Zitat: 23.09.2009

Wölfe bekommen Sender frühestens im Winter

Wölfe in Sachsen-Anhalt sollen nach Angaben des Umweltministeriums frühestens im Winter mit Sendern ausgestattet werden. «Wir benötigen Spuren, um die Wölfe zu bekommen», sagte ein Ministeriumssprecher auf dpa-Anfrage in Magdeburg. Die Spuren seien am besten im Schnee zu sehen. Nachdem die ersten Wölfe in Sachsen- Anhalt seit rund 100 Jahren erstmals Mitte vergangenen Jahres auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow an der Landesgrenze zu Brandenburg entdeckt worden waren, sollen nun mit Hilfe von Sendern ihre Wege verfolgt werden. Die Tiere müssen erst mit Fuß-Fallen gefangen werden, bevor sie mit Sendehalsbändern ausgestattet werden können. (Zitatende)
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2009 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja sehr ruhig um die deutschen Wölfe. Kaum noch Infos. Wie ist es eigentlich mit den DNA Analysen? Konnte denn noch nicht ermittelt werden, ob der erschossene Wolf denn überhaupt der Vater war?
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2009 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, Deutschland ist eingeschlafen. Winterschlaf...
_________________
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Smile
Gute Nachrichten aus Sachsen Anhalt:
Die einsame Wölfin hat nicht nur 3, sondern 5 Welpen alleine grossgezogen, wie neue Filmaufnahmen beweisen. Und ein neuer Wolfsrüde soll sich auch eingefunden haben.
Quelle: Sachsen-Anhalt heute (04.12.2009)

http://mediathek.ard.de/ard/servlet/content/3457494
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfsheuler
Besten Dank für die gute Nachricht - interessantes TV-Video.
Nach oben
Widukind
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolfsheuler

Danke ... interessanter Beitrag ... so kann der News-Feed weitergehen ... Very Happy
Nach oben
wewidder



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 101
Wohnort: NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

wäre interessant zu wissen, wohin sich die Jungwölfe in den nächsten Jahren durchschlagen. Im Norden die schwer zu überwindende Autobahn, im Westen Magdeburg... Der Harz wäre schwer erreichbar, es sei denn, sie schaffen es südwestlich durch die Felder der Börde, die ist aber auch nicht so wolfsfreundlich, intensive Landwirtschaft. Darum wäre es spannend, wenn die Jungwölfe besendert würden. Leicht wird es nicht, wenn sie Richtung Westen wollen.
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Dez 2009 4:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn sie sich über das Erzgebirge nach Westen durchschlagen?
In meinen Augen wäre das der einfachste und sicherste Weg. Die paar Kilometer bis zu den Hügeln werden sie doch schaffen. Oder ist da die Jägerdichte zu hoch?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen