Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dresden: Toter Wolf entpuppt sich als Hund

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe wandern ein :: Gesuntheit  
Autor Nachricht
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lupina hat folgendes geschrieben:
Wenn es sich - wie wohl in den meisten Fällen - um entlaufene zahme Hunde handelt, sollte es ja nicht allzu schwer sein, diese Hunde wieder "einzufangen". Als würden hier reißende Bestien durch die Wälder streifen .... das ist doch absurd.

Du machst einen Denkfehler! Es geht nicht um die "Gefahr" für Rehe und Co., die ohnehin kaum existiert, denn der übliche 08/15-Sofawolf ist gar nicht in der Lage, konsequent zu jagen. Ein Reh, daß sich von so einem Schnuffi erlegen läßt, ist ohnehin nicht überlebensfähig.

Diese Herrschaften haben Spaß daran zu töten! Anders sind 40.000 tote Hunde und 400.000 tote Katzen per anno (dieZahlen schwanken, die Dunkelziffer dürfte riesig sein) nicht zu erklären. Wobei noch die Frage ist, wieviele streng geschützte Wildkatzen getötet werden, weil sie mit streuenden Europäisch Kurzhaar Katzen in Wildfarbe "verwechselt" wurden...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen sind ja heftig. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, bin noch total geschockt.
_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, diese Zahlen basieren auf Schätzungen, da Haustierabschüsse in den Streckenlisten nicht aufgeführt werden müssen (warum wohl?). Aber selbst wenn man von den Zahlen jeweils eine Null abzieht, sind es immer noch zu viele.
_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Einen gewissen Sinn würde vielleicht eine "Meldepflicht" über einen entlaufenen Hund ergeben, die von erster Anlaufstelle ( Polizei, Ordnungsamt o. ä. ) an die ansässigen Jagdpächter weitergegeben wird.
Mit Beschreibung über das Tier.

Dies bedeutet zwar Bürokratie, verhindert aber einen vorschnellen Abschuß. Anfallende Kosten für das Einfangen allerdings sollte der Hundehalter dann schon selbst tragen, er ist ja in irgendeiner Weise auch verantwortlich dafür, daß sein Hund entlaufen ist.

Wenn er es nicht meldet oder er ihn sogar ausgesetzt hat, dann wäre ihm auch sein Hund egal ! Ob man dann auf Staatskosten das Tier fängt und in einem Tierheim unterbringt, steht auf einem anderen Blatt.

Vorraussetzung wäre dafür aber die Einsicht der Jäger, diese Meldungen auch ernst zu nehmen und nicht sofort anzulegen.

Dies wäre vielleicht ein vernünftiger Kompromiss.
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sinn macht es erst, wenn man die ganze Sache umdreht.
Zuerst ist es mal verboten, Haustiere zu schiessen, das ist fremdes Eigentum.
Wenn doch, dann gibt es strenge Nachweisspflichten, sonst droht Schadens-
regulierung über die Haftpflicht. So wird das in allen Bereichen gehandhabt,
sei es Verbraucherschutz, Umweltschutz, Produkthaftung etc.
Das mit dem SSS wird sich dann schnell verlieren. Die Tierhalter gehören sich genauso in die Pflicht genommen.
Und nebenher, wenn Wölfe draussen rumlaufen, würde ich meine Hunde in der Minderzahl sowieso nicht draussen rumlaufen lassen.
Ob wohl Wölfe Hunde für voll nehmen?
Die Jäger bräuchten es jedenfalls nicht!
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob wohl Wölfe Hunde für voll nehmen?


Kommt auf die Hunde an Wink

_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 März 2009 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

thomasriepe2000 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ob wohl Wölfe Hunde für voll nehmen?


Kommt auf die Hunde an Wink

Ich denke schon, dass die Wölfe die Hunde wahrnehmen, wobei mit unterschiedlichen Reaktionen:
z.B.
- Vertreibung aus dem Revier
- Verpaarung
- Tötung als Nahrungsquelle

Auf der anderen Seite gibt es Hundesrassen, wie den Irish Wolfshound,
die vom Menschen gesteuert zur Wolfsjagd eingesetzt wurden.
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 März 2009 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wie gesagt - es kommt drauf an. Einen Yorki nimmt sicher kein Wolf ernst - bei der Begenung mit einem Kangal wird der Wolf sicher genau überlegen, was er macht Smile
_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 März 2009 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Begrussung kommt es auch auf die richtige Signale an. Beschwichtigung, vorsichtug ran gehen. Aber drauf springen und spielen oder anknorren kann einen Angriff ausloesen. Und mansche Rassen die stendich den Schwans hoch haben, sogar nicht anders koennen. Das koennte missverstanden werden. Und ich weiss nicht ob die auf Schoenheit achten aber sonnst werden viele Rassen wohl sehr "merkwurdig" befunden werden.
Wenn man mal beobachtet hat wie vorsichtig fremde Woelfe auf einander zugehen. Und dan nachdenkt wie mansche verruckte Hunde zusturmen. Es wird wohl sehr warscheinlich mindestens Merkwurdig befunden werden. Forsichtig ausgedruckt denk ich mal. Es gibt nun mal bestimmte Regeln und ob Hunde sich daran hallten? Es gibt aber sicherlich Hunde die ein "Gutachten" kriegen.
Jos


Zuletzt bearbeitet von joswolf am 31 März 2009 1:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

joswolf hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber sicherlich Hunde die ein "Gutachten" kriegen.
Jos


Wie ist das mit dem Gutachten gemeint?
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 30 März 2009 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, die werden dann von den Wölfen zum Wolf ehrenhalber erklärt und als vollwertige Artgenossen akzeptiert... Wink

Einen Yorki nimmt nicht nur kein Wolf ernst, sondern unser Rüde auch nicht: Der wurde nämlich vor ein paar Tagen von so einem unsozialisierten Winzling übel angegiftet und angegriffen ( Shocked Größenwahn läßt schön grüßen). Seine Reaktion: Zurückbeißen? So etwas? Confused Och nö... Bein hoch... pssst... begossener Yorki... A Ruh' ist! Besser kann man auf hündisch/wölfisch seine Verachtung nicht ausdrücken... Laughing

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30 März 2009 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Grauer Wolf hat folgendes geschrieben:
( Shocked Größenwahn läßt schön grüßen). Seine Reaktion: Zurückbeißen? So etwas? Confused Och nö... Bein hoch... pssst... begossener Yorki... A Ruh' ist! Besser kann man auf hündisch/wölfisch seine Verachtung nicht ausdrücken... Laughing
Gruß
Grauer Wolf

Ehrlich, schön dass Dein Hund so reagiert.

Nach dem meine TWH-Hündin von 2 solcher Fusshupen, wo man nicht weis was vorn und hinten ist, angegriffen wurde (sie war damals gerade 10 Monate alt, aber immerhin schon 65 cm -Wideristhöhe- groß, akzeptiert sie nichts mehr, was unter ihrer Augenhöhe ist.
Das bekam leider auch bei einem weiteren Angriff solch eine Fußhupe zu spüren (10 Stiche um das Fell zusammenzunähen waren notwendig). Auch diese Fusshupe meinte in ihrem Größenwahn uns beim Vorbeifahren (mit dem Rad) angreifen zu müssen.
Nun ja, ihr Herrchen mußte auch unsere Arztrechnung begleichen, da ich meinen Hund vorsorglich dem TA vorstellte (sie bluttete am Hals etwas - ein kleiner kaum zu erwähnender Riß wars letztendlich).

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 30 März 2009 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was Jos mit Gutachten bezeichnet und Grauer Wolf bei nicht Vorhandensein mit Beinhochheben beschreibt, endet für Wölfe im Normalfall
mit Zerrupfen. Die Hunde sind auf solche Situationen nicht gefasst und werden auch gegenteilig erzogen. Da habe ich den Vorteil des Hunderudels.
Meine Hunde haben untereinander Machtkämpfe und dann gibt es bei mir zwei Hundefamilien. Die können sich nicht und wehe die einen treffen einen von den anderen in ihrem Revier, sie haben ja das gleiche. Wenn ich nicht der Chef wäre, hätte es schon manches Unglück gegeben. So wären meine Hunde für Wölfe eine Macht, egal, ob sie sie ernst nehmen oder nicht.
Hunde müssen sich auf Wölfe vorbereiten können. Wölfe können das im umgekehrten Fall bestimmt. Ich glaube, wir unterschätzen sie bei weitem.
Nocheinmal, Hunde sind harmlos und Wölfe geschützt, deswegen ein grundsätzliches Verbot für den Abschuß solcher Vierbeiner!
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30 März 2009 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

balin hat folgendes geschrieben:
Nocheinmal, Hunde sind harmlos und Wölfe geschützt, deswegen ein grundsätzliches Verbot für den Abschuß solcher Vierbeiner!


Jawohl, so soll(te) es sein! Very Happy

Leider sieht die Realität (noch) anders aus.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30 März 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt schon recht, die kleinen Rassen sind schon etwas schnappiger, aber man sollte sie trotzdem nicht diskriminieren - sind auch alles Caniden - die ihre menschlichen Freunde haben, die sie gern haben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen