Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herdenschutzhunde als Helfer gegen Wölfe ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Herdenschutz
Der Ratgeber von Defenders zum Herdenschutz gegen Wölfe :: Ergebnisse des Herdenschutzes  
Autor Nachricht
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 21:18    Titel: Herdenschutzhunde als Helfer gegen Wölfe ? Antworten mit Zitat

Herdenschutzhunde als Helfer gegen Wölfe ?

hier ein Link zum Artikel:
http://www.agnj-sh.de/meldungenundbrennpunkte/herdenschutzhundealshelfergegenwoelfe/index.html
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Artikel sehr ausführlich und interressant.
Die Schlußfolgerung im letsten Abschnitt scheint aber etwas gewagt,daß bei uns in Weidehaltung auch ein mittelgroßer Mischling die Aufgabe eines Herdenschutzhundes übernehmen kann.
Wenn in Deutschland erst einmal ein Hund vom Wolf gerissen wird, ist die Stimmung schneller gegen den Wolf am kippen als bei gerissenen Schafen.
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Feb 2009 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "mittelgroßer" Hund allein ... sicher nicht - aber mehrere, die die Herde beschützen, - können das schon.
Abgesehen davon, wenn ein mittelgroßer Mischling nur zur Hälfte so gehalten wird, wie es bei Hirtenvölkern praktiziert wird und die andere Hälfte (der Kontakt zum Menschen intensiver gestaltet wird als dort), dann wird dieser Hund auch mit einem Wolf fertig. Dann ist genügend Aggressionspotential gegen "Beutegreifer" vorhanden und Menschen werden gar nicht weiter beachtet.
Es sei denn, ein Mensch würde versuchen der Herde Schaden zuzufügen, dann würden diese Hunde 'natürlich' aggressiv reagieren ...
Gruß
grey
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ein mittelgroßer Mischling nur zur Hälfte so gehalten wird, wie es bei Hirtenvölkern praktiziert wird

Dort sind die Menschen auf die Hunde angewiesen und behandeln sie auch so: Als notwendiges Hilfsmittel um ihre Existenz zu sichern. Folglich stecken sie viel mehr Aufwand in die "Erziehung" der Hunde.

Hier in Deutschland ist das Viehhalten eine Industrie. Die Tiere sind biologisches Geld und dieses gilt es zu sichern. Deutschland ist ein Beamtenstaat und dies schlägt sich meiner Meinung nach auch in den Bauern / Viehhaltern nieder: Sie werden viel sachlicher an die Dinge herangehen, zwischen Hund und Technologie vergleichen. Was ist besser bzw. günstiger? So wird der Hund auch eher als "Mittel" gesehen - kaufen, "anschalten", fertig.

Ist natürlich nur meine Sicht von außen, kann sein, dass ich das völlig falsch beurteile. Aber es wird noch einige Zeit dauern, bis der Hund als Schutz akzeptiert wird.

_________________
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Feb 2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sammy,
ich gebe dir vollkommen recht, aber es gibt auch anderes.
Ich könnte meinen Job ohne die Hunde garnicht machen und ich glaube, ich habe mit den Hunden Sachen drauf, die du auch bei Hirtenvölkern nicht finden wirst. Unsere Hunde müssen viel mehr können, als die Hunde in der Türkei oder sonstwo. Da ist der Slalom zwischen Verkehr, Spaziergängern, Jägern und dann muß das Vieh ja auch noch getrieben und bewacht werden.
Dann sollen die Hunde auch noch ruhig sein und ja keine Hinterlassenschaften produzieren.
Wer hierzulande mit Hunden arbeiten muß, macht das mit Haut und Haaren
und benötigt trotzdem eine gute Rechtsschutzversicherung.
Ich persönlich kann das alles nur, weil meine Hunde meine Freunde sind
und ich einen riesen Respekt vor ihren Fähigkeiten habe. So bin ich auch auf den Wolf gekommen!
Meine Hunde arbeiten an Kühen, das ist noch eine Nummer schwieriger als bei Schafen. Kühe sind wehrhafte Tiere und die Hunde müssen ein zupackendes Wesen haben, einfach der Autorität halber.
Und bei Kühen mit Kälbern nutzen nur Hunde in der Mehrzahl etwas, weil sonst die Kühe den Hund treiben und nicht umgekehrt.
Insofern gebe ich dem Artikel von oben recht. Bei Rindern kann es den klassischen Herdenschutzhund nicht geben, das Konfliktpotential ist viel zu hoch. Für Wölfe würde es bei mir nicht sehr angenehm sein. Da sind einmal die Kühe, die vor Einzeltieren keinen Respekt haben und dann würde jeder Wolf an den Markierungen riechen können, daß er in jedem Moment mit einer Überzahl von feindlichen Individuen seiner eigenen Art
rechnen muß. Bis zum Beweis des Gegenteils habe ich also keine Angst vor Wölfen
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

@balin

Interessante Darstellung Deiner Arbeit.
Wieviel Hunde sind in Deinem Rudel und von welcher Rasse sind diese?
Des weiteren würde mich interssieren, aus wievielen Kühen die Herde besteht?
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bin leider kein Buchhalter, kann nur eins, zwei, viele...
Bilder sagen da schon mehr. Unten beim "Smalltalk" findest du was von den Hunden.
Mit etwas Beratung schaffe ich vielleicht auch noch ein Bild mit Hunden und Kühen. Das belegt dann ein bißchen, was ich sage.

Weiß zwar nicht, ob man jetzt hier ein Foto von meiner Arbeit mit den Hunden reinstellen kann ...,

Sobald auch nur eine Kuh versucht ihre eigenen Wege zu gehen, wird sie von den Hunden zurück getrieben.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht doch mal schön aus, danke! Very Happy
_________________
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei so vielen Hunden dürfte das fernhalten von Wölfen wohl kein Problem sein.
_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

@balin

Vielen Dank für das Bild und den Hinweis.

Tolle Hunde die Du hast.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kühe und Hunde -mal was ganz Neues,klasse.Arbeitest du nur mit Schäferhunden ? und bis zu welchen Alter können die Hunde das ?
Glaube ich finde noch ne Menge Fragen.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage, daß Hunde hier mehr können, als in der Türkei, ist so nicht haltbar. Sie haben andere Aufgaben. Kein hier lebender Hund kann einem Kangal auch nur annähernd das Wasser reichen, wenn es um Herdenschutz geht. Dazu müßte man sich etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen.
Kühe brauchen keine Schutzhunde - auch in der Türkei sind Kuh - Herden ohne HSH.

Die Wirkung des Schutzes mit HSH beruht in erster Linie auf Abschreckung. Solange das funktioniert, kann man andere Hunde einsetzen, immer auch unter der Prämisse, wie sich diese gegenüber den Schafen verhalten. Der Schutz ist nämlich nur eine Seite der Medaille. Klassische Schäferhunde haben eine ganz andere genetische Struktur und weisen ein völlig anderes Verhalten auf, als Herdenschutzhunde.



In der Lausitz wurden bereits geschütze Herden von Wölfen angegriffen. Der einzelne HSH war damit hoffnungslos überfordert. Und spätestens dann muß sich zeigen, wie effektiv ein Herdenschutzhund ist. Haben die Wölfe den Respekt vor den Hunden verloren (Studien dazu gibt es aus Rumänien usw.) wird das Prinzip der Abschreckung versagen und die Hunde werden selbst zum Opfer.
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich dir Recht. Bei mir funktioniert das ja auch etwas anders.
Die Hunde bei mir leben sehr naturnah. Während der Zeiten, die sie mit mir auf der Weide verbringen, ich muß ja melken, belagern sie die Kuhherde ähnlich wie die Wölfe. Jedes Rind, daß sich absondert oder auffallig verhält
wird hochgenommen. Meine Aufgabe ist, sie im geeigneten Moment zurückzupfeifen. Für die ist das Jagd, die Kühe und ich wollen aber
Ruhe haben. So stellt sich ein Gleichgewicht ein, in dem ich arbeiten kann,
die Herde aber den Anreiz behält zusammen zu bleiben.
Die Hunde halten immer zusammen, so daß ich auch keine Probleme habe
die Herde zu bewegen, auch wenn Kälber dabei sind.
Das ganze ähnelt einer Wolfsjagd, bei der ich den Rhythmus und die
Grenzen setze.
Deswegen würde ich die Hunde auch nicht alleine bei den Kühen lassen.
Dadurch daß meine Hunde viele wölfische Verhaltensweisen ausleben dürfen,
würde ich keinem fremden Hund oder Wolf empfehlen, in ihr Reich einzudringen. Ausserhalb ist das unkritisch, da beachten sie weder Mensch noch Hund sofern er sich nicht direkt auf sie zu bewegt.
Für die Auseinandersetzung mit den Kühen und dem Bullen müssen die Hunde wendig und schnell genug sein. Sie kommen oft genug mit Hinkebein nach Hause. Die beiden ältesten Hunde mit zwölf und zehn Jahren halten sich aus dichtem Getümmel heraus. Wenn sie genug haben,
gehen sie alleine ins Dorf. An der Haustür treffe ich sie dann wieder.
Die dürfen das, ist sowas wie Altersteilzeit.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist für die Hunde eine Jagd, nichts Anderes ist das Hüten. Die Jagdsequenz der Hunde wird kanalisiert und das Verhaltensmuster des Beutegreifers, also des Wolfes:

Orten – Fixieren – Anpirschen – Hetzen – Packen – Töten – Zerreißen – Fressen (nach Coppinger)

leben Deine Hunde bis zum 3. oder 4. Stadium aus. Bei manchen Rassen, die auf das Treiben von Kühen spezialisiert sind, kommt das Packen noch hinzu.

Beim Herdenschutzhund sieht das Ganze völlig anders aus. Er soll nach Möglichkeit nichts davon zeigen. Keinesfalls soll er die Herde hetzen oder andere Treibeigenschaften zeigen. Er ist ausschließlich für den Schutz da. Dazu ist er ein hochspezialisierter Hund, der kompromisslos alles, was sich seinem Territorium nähert, bekämpfen wird. Zumindest stellt das den Idealfall dar.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure ausführlichen Informationen. Very Happy
Kuhherden,die von Hunden (gehütet,betreut)??werden,gibt es hier nicht,viellicht finde ich das Thema deshalb so interessant.

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Herdenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sachsen prüft Hunde-Einsatz gegen Sch... Jens Herdenschutz 41 04 Sep 2008 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Ratgeber von Defenders zum Herden... balin Herdenschutz 0 22 Dez 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen