Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lausitzer Wölfe sind nachweislich "reinrassig"

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
versuch unfrieden zu sähen? :: Sachsen prüft Hunde-Einsatz gegen Schafe reißende Wölfe  
Autor Nachricht
CleanerWolf



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 15:49    Titel: Lausitzer Wölfe sind nachweislich "reinrassig" Antworten mit Zitat

Zitat:

Polnisches Labor bestätigt: Keine Mischlinge aus Wölfen und Hunden in
der Lausitz.
28.07.2008 | 11:33 Uhr

Berlin/Rietschen (ots) - Das Sächsische Umweltministerium hat die
Ergebnisse der aktuellen genetischen Proben der Lausitzer Wölfe
veröffentlicht. Dabei konnten keine Nachweise auf Hunde-Gene gefunden
und somit bewiesen werden, dass in der Lausitz keine Kreuzungen aus Hund
und Wolf, so genannten Hybriden leben. "Eigentlich bestätigen diese
Ergebnisse genau das, was in der Lausitz immer wieder beobachtet wird:
Die zurückhaltende Art und Weise wie die Tiere den Menschen stets aus
dem Weg gehen, weißt auf reine Wölfe hin", sagte NABU-Präsident Olaf
Tschimpke.

2004 hatte die "Neustädter Wölfin" sich mangels eines wölfischen
Partners mit einem Hund gepaart. Die Welpen konnten bis zum Herbst 2004
eingefangen werden. Mischlingen wird aufgrund der Hundeveranlagungen
nachgesagt, dass sie deutlich weniger Scheu gegenüber den Menschen
zeigen. In den gesamten zehn Jahren, in denen die Wölfe sich im
brandenburgisch/sächsischen Grenzgebiet wieder niedergelassen haben, ist
kein Fall bekannt geworden, bei dem sich ein Wolf aggressiv gegenüber
einem Menschen verhalten hat. Tschimpke: "Wer nur Schoßhündchen und den
Wolf aus Rotkäppchen kennt, für den mag dies zunächst wie eine verdrehte
Welt erscheinen. Aber es ist Tatsache, dass man vor dem Wolf keine Angst
haben muss."

Die Genetikproben belegten außerdem, dass die Rückkehrer in der
Lausitz nicht aus der Karpatenpopulation im Südpolen stammen, sondern
aus den vereinzelten Rudeln im Nordosten des Landes. Wölfe haben eine
Laufleistung von etwa 50 Kilometern pro Tag. Derzeit leben in der
Lausitz vier Rudel und ein Pärchen ohne Nachwuchs sowie wenige
Einzelwölfe auf einer Fläche von über eineinhalbtausend
Quadratkilometern. Somit beansprucht jeder Wolf eine Fläche von etwa 45
Quadratkilometern, ein Wert von mitteleuropäischem Durchschnitt. Da der
Wolfsnachwuchs mit der Geschlechtsreife das Rudel verlassen muss,
erschließt eine neue Wolfsfamilie immer auch neues Land. Zuletzt
vergrößerte in diesem Jahr das Milkeler Rudel das sächsische Wolfsgebiet
um geschätzte 300 Quadratkilometer im Bereich des Biosphärenreservates
Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

Obwohl Wölfe zeitnah an verschiedenen Orten auftauchen, könne keine
Entwarnung für das streng geschützte Tier gegeben werden. "In einigen
Bundesländern fehlen nach wie vor Managementpläne, die eine gute
Nachbarschaft von Mensch und Wolf dauerhaft ermöglichen", so Tschimpke.

Der NABU unterstützt die Rückkehrer mit einem eigenen Projekt.
Informationen unter www.willkommen-wolf.de.

Im Internet zu finden unter www.NABU.de

Originaltext vom NABU

Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Markus Bathen, NABU-Büro "Willkommen Wolf", T. 0172-6453537.

Diese Meldung kann unter http://www.presseportal.de/meldung/1236013/
abgerufen werden.

_________________
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist ja gut.
_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich gibt es mal Resultate von den Untersuchungen, auf die wir so lange gewartet haben.
_________________
Nach oben
lSSBl



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 13

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn solche Behauptungen von wem auch immer aufgestellt werden, mögen sie doch bitte bewiesen werden. Wo ist denn die Stellungnahme bzw. das Gutachten dazu? Bitte veröffentlichen!

Tschöö, SSB
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht...

Was ist denn hier eine Behauptung und was für Beweise willst du sehen? Ein Gutachten dazu wäre natürlich schön, das stimmt. Rufe bei der zuständigen Behörde doch mal an. Wink

_________________
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe es sehr wohl. welche methoden wurden angewandt? hat man beide elternlinien getestet oder nur eine? Bei Wölfen wird die mtDNA meines Wissens auch nur mütterlich weitergegeben und somit wären die Welpen der Neustädter Wölfin an der mtDNA nicht als Mischlinge zu erkennen. Aber mal ehrlich das war bei den gefangenen Exemplaren auch nicht nötig.
Daher ist es ehr vernünftig nach dem Material zu fragen und es nicht gleich zu glauben was man hört.
Nach oben
katzengela



Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Hoyerswerda

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lSSBl!

bist zwar schon länger hier Mitglied, aber kann es sein, dass du vielleicht im falschen Forum bist??

_________________
Angela
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern soll er im falschen Forum sein?
Nach oben
lSSBl



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 13

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bevor ich blind einer Pressemeldung Glauben schenke, schaue ich mir diese einerseits kritisch an und hinterfrage schon mal gern die Quellen.

Wenn ich nun sehe, dass der NABU eine Pressemeldung zu einer Erkenntnis von polnischen Forschern herausgibt, dann dürfte das in etwa so interessant sein wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Der NABU lebt ja bekanntlich von Spenden und dürfte insoweit gewinnbringend tätig sein, als dass über die NABU Media-Agentur, einer Dienstleistungs- und Service GmbH des NABU gewinnbringend Informationsveranstaltungen organisiert und abgehalten werden. Das ist ja alles OK, sollte man aber immer im Hinterkopf behalten.

Und dann stellt mal sich die Frage, wer denn ein interesse daran hat bestätigt zu wissen, dass die Wölfe in der Lausitz alle reinrassig seien. Nun derjenige, der mal zuallererst einen Vorteil davon hat. Der NABU!

Auf welche Materialien bei der Untersuchung zurückgegriffen wurde, wissen wir nicht. Wir wissen ja nicht einmal, was untersucht wurde. Wenn es eine Losung (zu deustch: Scheißhaufen) war, wissen wir nicht, wer diese wann und wo eingesammelt hat. Das erwarte ich als Info in diesem Gutachten.

Desweiteren stellt sicht die Frage, wieso, warum und weswegen ein deutscher verein einen solchen Auftrag nach Polen vergiebt, anstelle auf renomierte Wissenschaftler in Deutschland zurück zu greifen? Ein komischer beigeschmack bleibt. Denn woher wollen denn die Polen die Erkenntnis haben, dass das Material reinrassig ist?

Fest seht nämlich, in Polen (hinter der Dt.Grenze) gibt es bereits seit mehreren jahren keine Wolfspopulation, wie unlängst eingestanden werden musste.

Im Ergebnis frage ich mich: Wo kommen die Wölfe her?

Aus Polen ja wohl nicht, denn da gibt es keine. Oder anders gefragt, warum lassen die Wölfe ein weitaus schöneres Waldgebiet in Polen aus und siedeln sich jeweils in Deutschland auf den Truppenübungsplätzen an? Weil es dort so schön ruhig ist, oder weswegen?

So, nun erwarte ich eine Antwort vom NABU und die Vorlage des Gutachtens!
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also zwischen den Zeilen lese ich hier das längst widerlegte Jägerlatein, dass mittlerweile weder die Politik noch die Mehrheit der Bevölkerung mehr Ernst nimmt.
Wie zum Beispiel:
1. Die Wölfe wurden ausgesetzt..
2. Wölfe brauchen zum leben "Wildniss"
3. Die deutschen Wölfe sind womöglich Hybriden, sodass ein Angriff auf Menschen wahrscheinlich ist.

Eigentlich jeder Kommentar überflüssig...
@ISSBI: Informiere dich doch mal nur ein kleines bissl über Wölfe. Dann wirst du z.B. erfahren, dass es zum einen in Westpolen eine kleine Population gibt, zum anderen Wölfe unglaublich weite Wanderungen unternehmen um ein passendes Revier zu finden.
Immer schön locker bleiben Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Antwort vom NABU wird es sicherlich hier im Forum nicht geben und eine Vorlage der Gutachten schon gar nicht.
Da empfehle ich doch,bei zuständigen Umweltbehörde in Sachsen nachzufragen wegen der Gutachten.
Die Aussage, das es in Polen keine Wölfe gibt, stimm ja wohl so nicht.
Insgesamt scheint hier wieder einmal einer die sogenannte Kofferraumtheorie vertreten zu wollen....-).
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 18:22    Titel: Wölfe oder Hybriden?? Antworten mit Zitat

Hallo
Wenn Du keinem Gutachten glaubst- ein Vorschlag von mir : Fahre mal in die Lausitz nach Rietschen ,da werden Wolfswanderungen angeboten,sieh dir doch die Wölfe selber an! Natürlich nur wenn Du keine Angst vorm bösen Wolf hast.
Cindy Candy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

1. Eine Wolfswanderung wird keine Erkenntnisse bringen, von denen im Gutachten die Rede ist.
2. wird man bei solch einer Wolfswanderung keinen Wolf zu Gesicht bekommen Wink

_________________
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
...
2. wird man bei solch einer Wolfswanderung keinen Wolf zu Gesicht bekommen Wink

Die hauen alle zuvor ab...

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Juli-Newsletter von der Wolfsregion Lausitz steht einiges über die genetischen Analysen drin. Ich gehe davon aus, dass sich der NABU auf die gleichen Analysen beruft.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/files/newsletter-wolf-07-08.pdf
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tourismuseinnahmen durch Lausitzer Wölfe wewidder Lausitzer Wölfe 9 31 Jan 2009 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Polen John Lausitzer Wölfe 1 01 Jul 2009 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Rückkehr der Wölfe - Artikel im S... wewidder Lausitzer Wölfe 11 03 Feb 2010 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues von den Lausitzer Wölfen Polarwölfin Lausitzer Wölfe 56 18 Jun 2010 8:49 Letzten Beitrag anzeigen