Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lausitzer Wölfe sind nachweislich "reinrassig"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
versuch unfrieden zu sähen? :: Sachsen prüft Hunde-Einsatz gegen Schafe reißende Wölfe  
Autor Nachricht
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Den Link sollte ISSBI mal anklicken. Dann bräuchte er nicht so oft "wissen wir nicht" (richtiger wäre: "weiß ich nicht") zu schreiben.

Zweifel anmelden kann Jeder, aber bei den vielen aufgestellten Behauptungen und Vermutungen wäre es sicher sinnvoll gewesen, sich vorher etwas zu informieren, sonst macht man sich schnell lächerlich.

Oder gehts hauptsächlich darum, dem NABU eine Breitseite zu verpassen?
Der Schuß geht dann aber absolut ins Leere, weil der NABU mit den genetischen Untersuchungen und dem Auftrag dazu selbst nichts zu tun hat.
Nach oben
Wolfsfreund



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 306
Wohnort: BW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dinge zu hinterfragen sollte schon erlaubt sein, logisch.
Dswegen muss man nicht immergleich auch ein böser Jäger sein-Kopfschüttel. Aber lassen wir das Thema einfach mal.

Ich habe mir ,ehrlich gesagt auch die Frage gestellt ,warum dieses Gutachten nicht hier in Deutschland gestellt wurde. Immerhin gibt es hier ja wirklich die entsprechenden renomierten Einrichtungen.Für mich lag dann die Antwort nahe das die entsprechenden Datenmengen die zu solchen Gutachten benötigt werden, dort schon vorgelegen haben müßen da die zuständigen Behörden wahrscheinlich mit Polen zusammenarbeiten.
Dies würde das sogenannte Abgleichverfahren erleichtern.
Wie gesagt nur eine Vermutung.

Die Angriffe gegen Nabu finde ich dagegen absolut neben den Schuhen...
man sollte froh sein das es so Organisationen wie die Nabu überhaupt gibt.
Ob wirtschaftlich oder nicht! Diese bewirken und bewegen aber einiges und irgendwie muss sich eine Organisation ja finanzieren, da sind sich alle Organisationen gleich ob WWF oder sonstwer.
Hier vermute ich das dieser Schreiber nur seinen Unmut gegen Nabu Luft machen wollte, den er aus mir nicht erklärlichen Gründen hat oder um einfach nur Stunk zu machen, wie es oft in Foren aller Art der Fall ist.
Mich würde interessieren ob ISSBI irgendwelche Interessen daran haben könnte gegen Nabu zu protestieren oder vielleicht zu den betroffenen Gebieten einen Bezug hat.

Nichts für Ungut
Grüße der Wolfsfreund

_________________
Es waren die Jäger und Forstbeamte ,die als erstes die Wölfe in der Lausitz gesichtet haben und damit einen wichtigen Grundstein zum Wolfsmanagment setzten.
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

ISSBI schrieb

Zitat:
Aus Polen ja wohl nicht, denn da gibt es keine. Oder anders gefragt, warum lassen die Wölfe ein weitaus schöneres Waldgebiet in Polen aus und siedeln sich jeweils in Deutschland auf den Truppenübungsplätzen an? Weil es dort so schön ruhig ist, oder weswegen?


Confused
So ein Quatsch! Natürlich gibt es in Polen noch Wölfe... es sollen sogar über 1000 Tiere sein. Erwachsene Jungwölfe, die den "Partner für's Leben" suchen, können in einer Nacht ca. 60 km zurücklegen. Was glaubst du denn, wo die ersten wieder auf deutschem Boden lebenden Wölfe herkamen? Sie sind ja wohl kaum vom Himmel gefallen....

Ist ja schön und gut, wenn man alles genauestens hinterfragen möchte, aber deine Sorgen verstehe ich nicht. gruebel1.gif

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, da fehlt es einfach an Hintergrundwissen.

The wolf has been protected throughout Poland since 1998. Before 2001, data on wolf occurrence and numbers in the country were provided by hunting inventories, which frequently overestimated numbers by as much as 100%. Since 2001, a regular large-scale census of wolf and lynx populations, co-ordinated the Mammal Research Institute PAS in Białowieża and the Association for Nature "Wolf", has been conducted for the whole of Poland, in close co-operation with foresters from all forest divisions. Between 2001 and 2006, a slight increase in both the number and range of the wolf population was recorded. Currently, according to the census, there are around 650 wolves in Poland. Their distribution is limited to the northeastern, eastern, and southern parts of the country. In central and western Poland only a few isolated packs or migrating individuals have been recorded.

http://polishwolf.org.pl/wolf
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lupina schrieb:
Zitat:
Ist ja schön und gut, wenn man alles genauestens hinterfragen möchte, aber deine Sorgen verstehe ich nicht.

Es gibt gewisse Kreise, die haben für sich einen Wahrheitsanspruch manifestiert, der heutzutage in Deutschland ziemlich einmalig sein dürfte. Very Happy
Da tut man sich dann schon sehr schwer, wenn das eigene - Jahrhunderte alte - Denken wissenschaftlich widerlegt wird..
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

... zwar schon aus März 2008, aber trotzdem ....

Zitat:
Seit einigen Jahren ist der Wolf in Polen geschützt. Die Population wächst, mittlerweile leben rund 700 Wölfe in ganz Polen. In der Gegend um Augustow ist der Wolf nie ganz ausgerottet worden. Von hier aus breitet er sich wieder aus - einige Wölfe sind nach Westen gewandert, bis nach Deutschland. Informationen über Wölfe in Polen bekommt man am besten über eine Art zentrale Forschungsstelle, das Mammal Research Institute in Bialowieza. (Kontakt s.o.) oder auch in Deutschland über die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe. Internet:
www.gzsdw.de

Quelle:http://www3.ndr.de/container/ndr_style_file_default/0,2300,OID4614918,00.pdf[url][/url]

Oder frag doch mal direkt
Dr. Sabina Pieruzek-Nowak
Kontakt über diesen Link:
http://www.ashoka.org/fellow/2963



Und noch etwas:
CindyCandy7 schrieb
Zitat:
Hallo
Wenn Du keinem Gutachten glaubst- ein Vorschlag von mir : Fahre mal in die Lausitz nach Rietschen ,da werden Wolfswanderungen angeboten,sieh dir doch die Wölfe selber an! Natürlich nur wenn Du keine Angst vorm bösen Wolf hast.


Ich weiß einfach nicht, was das soll mit diesen "Wolfswanderungen". Da gibt es ja eine richtige Homepage drüber. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier einfach nur ein bißchen Kohle machen will, in dem man die Touristen anlockt mit "Wolfswanderungen".... Irgendwie hat das einen üblen Beigeschmack, dieses "Angebot". Confused

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Wolfsfreund



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 306
Wohnort: BW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Wolfswanderungen. Es gibt dazu mehrere Varianten

Peter Sürth anerkannter Biologe und ehemaliger Marathonläufer aus meiner Heimat,führte diese damals aus in dem er die vermutlichen Wolfspfade verfolgte. Diese Aktion fand ich persönlich eine gute Idee.


Zu den Wolfswanderungen kann ich nichts zu äußern da sie mir unbekannt sind, vielleicht haben sie einen lehrreichen Hintergrund um über Wölfe(auch wenn man sie sicherlich nicht zu sehen bekommt)auf einen gemütlichen Spaziergang informiert zu werden. Sinn und Zweck scheint da eher die Aufklärung über den Wolf im Vordergrund zu stehen.

Das sich Tourismus und Wolfschutz gut unter einen Hut bringen lässt hat ja schon Christoph Promberger bei seiner hervorragenden Arbeit in Rumänien bewiesen.

Wenn es den Wölfen zu Gute kommt, bin ich auch für ungewöhnliche Ideen wie z.B. solche Aktionen wie Wolfswanderungen oder Wolfstage oder was auch immer.

Grüße der Wolfsfreund

_________________
Es waren die Jäger und Forstbeamte ,die als erstes die Wölfe in der Lausitz gesichtet haben und damit einen wichtigen Grundstein zum Wolfsmanagment setzten.
Nach oben
CindyCandy7



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 417
Wohnort: Teupitz

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe nur versucht ISSBI aus der Reserve zu locken-hat wohl nicht gekkappt.Ich weiß ja ,das Wölfe sehr scheu sind. Meine letzte Hoffnung-das jemand von der NABU mal ins Forum schaut und ISSBI aufklärt.
Grüsse CindyCandy7

_________________
Traurig schauen meine Augen-der Mensch sagt ´´ böser Wolf ``zu mir.
Dabei kann er zum Bösen taugen-viel mehr noch als ein wildes Tier.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann seine Einwände verstehen.
Existiert die westpolnische Wolfspopulation eigentlich noch?
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Primus hat folgendes geschrieben:

Existiert die westpolnische Wolfspopulation eigentlich noch?


Meines Wissens nach sind 4 Rudel in Westpolen nachgewiesen. Tendenz ist aber glaube ich aber eher abnehmend.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfsfreund schrieb:

Zitat:
Ich habe mir ,ehrlich gesagt auch die Frage gestellt ,warum dieses Gutachten nicht hier in Deutschland gestellt wurde. Immerhin gibt es hier ja wirklich die entsprechenden renomierten Einrichtungen.Für mich lag dann die Antwort nahe das die entsprechenden Datenmengen die zu solchen Gutachten benötigt werden, dort schon vorgelegen haben müßen da die zuständigen Behörden wahrscheinlich mit Polen zusammenarbeiten.
Dies würde das sogenannte Abgleichverfahren erleichtern.
Wie gesagt nur eine Vermutung.


Dazu kann ich bißchen was sagen. Bei uns in Kamenz im Museum der Westlausitz gabs schon einige Vorträge zum Wolf. Wenn ich mich recht erinnere, kam bei einem Vortrag von Dr. Ansorge vom Naturkundemuseum Görlitz die gleiche Frage eines Zuhörers an den Referenten. Die Antwort war, das zum Zwecke genetischer Vergleiche zur Feststellung der Herkunft der Tiere das entsprechende Vergleichsmaterial vorliegen muß, und das hat in Deutschland kein Institut. Das entsprechende Institut in Krakau hat sich seit längeren darauf spezialisiert. So mal bloß aus meiner blassen Erinnerung.

Viele Grüße von Lutra
Nach oben
Tinis



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 353

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Antwort war, das zum Zwecke genetischer Vergleiche zur Feststellung der Herkunft der Tiere das entsprechende Vergleichsmaterial vorliegen muß, und das hat in Deutschland kein Institut. Das entsprechende Institut in Krakau hat sich seit längeren darauf spezialisiert.


Wollte nur sagen, dass es wirklich was ausmacht, ob man Routine in gewissen Praktiken hat oder nicht. In einem Praktikum hatten wir, z.B. Probleme damit einen popeligen Stoff aus Tabakpflanzen zu isolieren, der in anderen Laboren routinemässig extrahiert wird, deswegen wundere ich micht nicht, dass die Proben ins schöne Krakau gesendet wurden.
Wenn die das doch öfters machen, und Vergleichsproben vorliegen....

_________________
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
(Friedrich Nietzsche)
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe auch nicht unbedingt ein Problem darin, warum man das nicht tun sollte. Die Erfahrung der Polen in puncto Wolf ist sicher wesentlich umfangreicher als bei uns und auch polnische Wissenschaftler haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Klingt mir teilweise etwas überheblich, so als ob man den Polen diesen Job nicht zutrauen würde.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht dass es darum geht. Ich persönlich würde aber auch gerne das Material sehen, bevor ich letzendlich etwas konkretes dazu sage.
Nach oben
Wolfsfreund



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 306
Wohnort: BW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum das es in Polen gemacht wurde. Oder das man Polnischen Laboren dies nicht zutraut oder deren Qualifikationen anders einschätzt. Beim besten Willen nicht!

Ich kenne es eben nur das deutsche Behörden Gutachten nur an deutsche Unternehmen abgeben. So entstand auch meine Frage nach dem warum.

Außerdem so wie es aussieht, hat sich meine Frage ja schon selber beantwortet, durch den Beitrag von Lutra und Tinis.

Grüße der Wolfsfreund

_________________
Es waren die Jäger und Forstbeamte ,die als erstes die Wölfe in der Lausitz gesichtet haben und damit einen wichtigen Grundstein zum Wolfsmanagment setzten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen