Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum müssen Wölfe scheu sein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe allgemein
Warum wäre das etwas schlechtes? :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
Wer romantisiert denn hier, wenn er Wölfe und Menschen zusammen in der Fußgängerzone beim gemeinsamen Pizzaessen haben will? Laughing


Nicht das, ich meinte diesen ganzen Quatsch von perfekter Anpassung, den guten Alten Zeiten und der ganze andere Unsinn.


Und Wölfe verlieren nicht die Scheu nur weil sie "futterkonditioniert" sind, sondern weil sie keine Gefahr im Menschen sehen. Und deswegen sind sie nicht gleich gefährlich und wenn jemand schon bei einer "potentiellen Gefahr" die Panik kriegt dürfte diese Person nicht mehr vor die Tür gehen, jeder von uns wäre auch dann in weit größerer Gefahr überfahren oder ermordet zu werden. Und? Hält uns das ab vor die Tür zu gehen?

Und was die "Menge" an Berichten angeht:
Wieviele sind das denn genau?
Und wie oft kam es zu keinen Problemen bzw. wie oft haben die Leute überhaupt gemerkt was los war?

Die erwähnte Wölfin ist da ein gutes Beispiel, weil sie ein Senderhalsband hatte (zumindest denke ich, dass es die Wölfin aus Brasov war) wurde sie für einen gelbäugigen Schäferhund gehalten. Das Problem war letztenendes nicht sie sondern die irrationale Angst als die Leute erfahren hatten, dass das eine Wölfin war. Das wird noch mehr belegt durch die Tatsache, dass diese Menschen weit weniger Angst vor den ganzen Bären hatten die bereits Menschen angegriffen hatten.
Nach oben
MesCalinum



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 90

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Primus hat folgendes geschrieben:

Und was die "Menge" an Berichten angeht:
Wieviele sind das denn genau?
Und wie oft kam es zu keinen Problemen bzw. wie oft haben die Leute überhaupt gemerkt was los war?


Ich würde dir empfehlen dich mal mit Google zu dem Thema "Angriffe von Wölfen auf Menschen" auseinanderzusetzen. Dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten.
Es wurde einiges dokumentiert und sehr ausführlich beschrieben, was in den einzelnen Fällen passiert ist. Wundert mich eigentlich, dass du dich mit dem Thema noch nie beschäftigt hast.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Haufen Material dazu aber selten findet man etwas konkretes und das was konkret ist, kann man nicht gerade viel nennen. Nicht mal Hundert im letzten Jahrhundert.

Wenn es soviel war, finde ich es eigenartig, dass du die Zahl nicht nennen konntest.
Nach oben
MesCalinum



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 90

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Primus:
Ich habe für mich verbucht, dass es einige Fälle gibt und immer mal wieder Vorfälle gemeldet werden. Ich denke, dass es wahrscheinlich mehr Vorfälle gibt (nicht die tödlichen Vorfälle), als gemeldet werden. Wenn du eine genaue Anzahl von Fällen willst, dann mach doch mal einen Thread auf und dann kann man Links zu allen Quellen, die man beim Surfen entdeckt (hat), dort verlinken.

Interessanter als die genaue Anzahl ist für mich bei jedem Vorfall die Geschichte dahinter. Warum ist das passiert?

Was sind denn für dich die konkreten Fälle, die du gefunden hast? Und wie interpretierst du diese?
Und wie stellst du dir das Zusammenleben von Mensch und Wolf vor? Denkst du es ist positiv, dass Wölfe gefüttert werden? Soll die Möglichkeit bestehen, dass Wölfe auch dauerhaft Zugang zu Müllkippen und Mülleimern bekommen, wenn im Winter das Nahrungsangebot in Wald und Feld knapp wird? Sollen Wölfe wie Straßenhunde in den Städten leben?
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

MesCalinum hat folgendes geschrieben:
Interessanter als die genaue Anzahl ist für mich bei jedem Vorfall die Geschichte dahinter. Warum ist das passiert?

Da hast Du völlig Recht.

Interessant für Primus vielleicht dieses Buch, wo auch Hintergründe drin beschrieben sind: " Wolfsangriffe - Fakt oder Fiktion?" von Elli H. Radinger
http://www.elli-radinger.de/html/angriff.html

Wenn man sich näher mit der Problematik beschäftigt, wird man feststellen, dass in den meisten Fällen von tatsächlich nachgewiesenen Wolfsangriffen auf den Menschen der Mensch selbst die Ursache ist, leider!

Und mit Sicherheit wird nicht jeder Wolfsangriff, sofern er nicht tödlich ausgeht, insbesondere bei Gehegewölfen, gemeldet und erfaßt. Wer gibt schon gern Fehler zu Cool .
Mir ist bekannt, dass es selbst einen im Umgang mit Wölfen erfahrenen Werner Freund schon passiert ist, dass er von seinen Wölfen vor Jahren einmal angegriffen wurde. Und wie er selbst sagte, hat er den Angriff, der Gott sei Dank harmlos ausging, durch sein Fehlverhalten verursacht.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
MesCalinum



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 90

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

timber-der-wolf hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich näher mit der Problematik beschäftigt, wird man feststellen, dass in den meisten Fällen von tatsächlich nachgewiesenen Wolfsangriffen auf den Menschen der Mensch selbst die Ursache ist, leider!


Die Fälle in Radingers Buch sind interssant. Es ist auch gut einige andere Quellen im Internet genauer durchzulesen.
Aus den meisten Fällen in ihrem Buch geht hervor, dass menschliches Fehlverhalten vor allem im Umgang mit Gehegewölfen und Hybriden die Ursache ist oder eine Tollwutinfektion. Den Vorfall, den Werner Freund in seinem Gehege geschildert hat, habe ich auch gelesen.

Über Onlinerecherche kann man folgendes zusammenfassen:
Für wildlebende Wölfe gehen viele Fälle auf die Tollwut zurück.
Dann gibt es Fälle, bei denen die Wölfe eben habituiert waren. Das heißt, die Scheu vor dem Menschen ging verloren, weil zum Beispiel Futter erwartet wurde.
Bei einigen anderen Fällen handelt es sich um ein Austesten, ob ein Mensch sich als Beute eignet. Das betrifft vor allem Angriffe auf Kinder und auch Hunde.
In Sachen Candice Berner habe ich gelesen, dass die Wölfe in keinem guten Zustand waren, weil der Winter in der Gegend ziemlich hart war und die Wölfe Probleme hatten ausreichend Nahrung zu finden. Auch hier kam es dann wohl zum Austesten von Beute. Wenn ein Mensch dann Angst zeigt und flüchtet, wird dann wahrscheinlich zusätzlich ein Jagdreiz ausgelöst.

Mal einige Quellen auf Englisch.

Übersicht:

Wikipedia: Wolf attacks on humans

Wikipedia: Indian Wolf - Attacks on humans

Todesfälle der letzten Jahre:

Kenton Carnegie

Candice Berner

Taylor Mitchell - Kojoten

Gesammelte Vorfälle (Pdf):

The fear of wolves: a review of wolf attacks on humans

IS THE FEAR OF WOLVES JUSTIFIED? A FENNOSCANDIAN PERSPECTIVE

A Case History of Wolf-Human Encounters in Alaska and Canada

Onlinemeldungen - zum Teil Zeitungsstil:

Danger posed by habituated wolves

Dog saves family from wolf attack - 2007

Human-wolf conflict in India

French shepherd 'mauled by wolves'

Die klingen etwas merkwürdig. Zum Teil wohl aus Deutschlands größer Klatschzeitschrift:

Iran: Wolf Attacks 87 Year Old Woman

Wolf attack kills boy in Russia

You Tube - typische, reißerische Medienberichte:

Wolf attack - Alaska - 2007

Wolves attack dogs

Wolf attack or Hybrids?

Vargas Island
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wölfe auswildern leon998 Wölfe allgemein 37 01 Apr 2010 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indischer Wolf der Urvater aller Wölfe? wolfsmädchen Wölfe allgemein 6 19 Apr 2010 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe und Schalenwild Lutra Wölfe allgemein 3 10 Mai 2010 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paarungsverhalten: Alter der Wölfe Martin Wölfe allgemein 4 24 Aug 2010 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wäre das etwas schlechtes? SammysHP Wölfe allgemein 16 19 Sep 2010 8:18 Letzten Beitrag anzeigen