Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfe auswildern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe allgemein
Paarungsverhalten: Alter der Wölfe :: Mit wie vielen jahren jagen Welpen?  
Autor Nachricht
Wolf111



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 44
Wohnort: Paderborn/Nb

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gut,das stimmt schon aber diese Tiere leben gerne in wäldern.
Also wenn noch einer da is werden sie wohl dahingehen...

_________________
http://white-wolf-rpg.forumieren.de/forum.htm
Nach oben
MesCalinum



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 90

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

joswolf hat folgendes geschrieben:
Die brauchen schon Wald weil die Beutetieren Wald brauchen. Spanien und Waldbrand ist doch jedes Jahr und der Wald wiederhohlt sich auch wieder. Auf jedenfall teilweise.
Jos


Wölfe gelten als Lebensraumspezialisten und sind nicht notwendiger Weise auf Wälder angewiesen. Siehe dazu auch:

Mech, L. D.: The Challenge and Opportunity of Recovering Wolf Populations (1995): Conservation Biology, Vol. 9, Issue 2, 270-278


Aus dem Abstract:

Zitat:

The gray wolf once inhabited a wide variety of habitats throughout most of the northern hemisphere north of 20°N latitude. Because the animal preyed on livestock and competed with humans for wild prey, it was extirpated from much of its range outside of wilderness areas. Environmental awareness in the late 1960s brought for the wolf legal protection, increased research, and favorable media coverage. The species has increased in both Europe and North America, is beginning to reoccupy semiwilderness and agricultural land, and is causing increased damage to livestock. Because of the wolf's high reproductive rate and long dispersal tendencies, the animal can recolonize many more areas.
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf111 hat folgendes geschrieben:
Gut,das stimmt schon aber diese Tiere leben gerne in wäldern.
Also wenn noch einer da is werden sie wohl dahingehen...

ich würde nicht unbedingt sagen, dass all diese tiere gerne in wälden leben. denn allzu oft sind sie einfach durch die menschliche tätigkeit unfreiwillig in wälder abgedrängt worden, da sie dort noch halbwegs ausreichende deckung und ruhe finden.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede (sowie manscher anderer hier) von unsreren Woelfe. Polar Woelfe brauchen keinen Wald und wollen auch kein Wald denn die kennen kein Wald. Die wurden sich erschrecken von einen Baum weil es die da nicht gibt. Ich sagte ja auch nicht das Woelfe Wald brauchen sondern die Beutetiere. Aber nicht die Beute Tiere vom Polar Wolf.
Ich brauch darueber keinen Mech nachzulesen. Unsere Woelfe brauchen Wald nicht unbedingt sondern die Beute Tiere. Aber unsere Woelfe wollen Wald zum Schutz. Koenen sich anpassen ja aber wurden sich nicht zwischen unsere Hausern mit den Menschen wohl fuhlen. Die Woelfe koenten sich anpassen da hat Mech Recht. Aber das ist nicht's besonderes denn das wissen wir allen schon. Denn das anpassen wohnen bei Menschen machen angepaste Woelfe schon, das sind unsere Hunde. Vielleicht soll Mech dies mahl lesen.
Jos
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wölfe brauchen keinen Wald, um zu überleben. Nahrungsangebot reicht. Nur wenn sich das im Wald aufhält, ist er notwendig. Und selbstverständlich bietet der ruhige Wald bessere Rückzugsmöglichkeiten und Schutz, als ein Industriegebiet.
Ich denke, dass Wölfe mit einem Mittelweg recht gut klar kommen. Und Wald gibt es eigentlich deutschlandweit genug (bis auf die großen Ballungszentren).

_________________
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach wäre ein Lebensraum ohne Wald mehr oder weniger einer, an den die Tiere dann "zwangsangepasst" wären.
Wald, Feld, Wiese und Heide sind wohl ein gesunder Mix für unsere heimischen Tiere, wobei der Wald als Schutz vor Wind und Wetter und als Tageseinstand eine Rolle spielt.
Schwarzwild legt seine Wurfkessel nicht auf dem Feld an, Eicheln und Bucheckern gibt es nur im Wald.
Rotwild mag Waldlichtungen lieber als reine freie Wiese.
Rehe ziehen sich ebenso gern in den Schutz des Waldes zurück.
Nicht umsonst sind die meissten unserer Tiere hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiv, wo es sie dann zur Nahrungsaufnahme auf die Wiesen und Felder zieht.

Ohne Wald müsste sich unsere komplette Fauna neu einspielen und einpegeln und würde dann sicher nicht so aussehen wie jetzt.
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, Wald haben wir in Deutschland noch genug. Und er wandelt sich zum positiven für das Wild durch den angestrebten Wandel zum Mischwald. Die Nadelholzplantagen der Vergangenheit boten dem Wild über Jahrzehnte nahezu nichts an Nahrung. Wenn da ein Laubgehölz sich getraute zu keimen, wurde es zwangsweise verbissen, da es so selten war wie Bananen im DDR-Gemüseladen. Das sieht jetzt schon viel besser aus.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

MesCalinum hat folgendes geschrieben:

Mech, L. D.: The Challenge and Opportunity of Recovering Wolf Populations (1995): Conservation Biology, Vol. 9, Issue 2, 270-278



Den Artikel findet man hier:

The Challenge and Opportunity of Recovering Wolf Populations
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen