Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finnische Wölfe ins Nachbarland Schweden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe Weltweit
Wölfe in Russland :: USA 2009: Mehr als 500 tote Wölfe  
Autor Nachricht
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Dez 2009 21:59    Titel: Finnische Wölfe ins Nachbarland Schweden Antworten mit Zitat

Finnische Wölfe ins Nachbarland Schweden
Schweden plant den Import von lebenden Wölfen aus Finnland.


Wie Per Risberg, Abteilungsleiter in der schwedischen Naturschutzbehörde "Naturvårdsverket", der Presse mitteilte, erfolgt die Massnahme im Rahmen des norwegisch-schwedischen Wolfsprojekts "Skandulv", die Zustimmung des Reichstags in Stockholm sei bereits erfolgt.

"Mit einer solchen Umsiedlung von Wölfen von Ost nach West können wir die schwedische Population konstant bei 210 Tieren halten.
Dadurch wird die Jagd auf Wölfe möglich, ausserdem wird die genetische Zusammensetzung der schwedischen Tiere verbessert", sagte Risberg und verwies darauf, dass in den letzten 30 Jahren nur vier finnische Wölfe den Weg nach Westen geschafft und Welpen geworfen hätten.

Olof Liberg, Direktor des Projekts "Skandulv" und Professor für Wildökologie, kündigte den Import des ersten Isegrims füür 2010 an.
Die Kosten für das Einfangen und den Transport liegen bei rund 500.000 Kronen (48.000 Euro) pro Tier.

Link zum Artikel:

http://www.finn-land.net/finnland-news/dezember2009/woelfe-schweden-0212091.htm
Quelle: Finnland-Net vom 02.12.09
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Dez 2009 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

gute sache. für viele ist es ja überraschend, dass die wolfspopulation in schweden nur langsam wächst, gerade obwohl sie unter schutz steht. grund dafür ist die schmale genetische basis und als folge davon schlechter fortpflanzungserfolg.

ab nächstem jahr wird der wolf in schweden ja jagdbar sein, weil er die minimalgrenze von 200 (oder 210; keine ahnung welche zahl dass stimmt) tieren überschritten hat. mit der aussetzung von finnischen wölfen wird der fortpflanzungserfolg der schwedischen wölfe aber hoffentlich verbessert.

bleibt zu hoffen, dass in den grossen schwedischen wäldern die jäger dann gar nicht mehr imstande sind, eine weitere ausbreitung des wolfs zu verhindern. denn die effiziente populationskontrolle einer gesunden und vitalen wolfspopulation in solch grossen und dünn besiedelten gebieten ist nicht ganz einfach Laughing
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 02 Dez 2009 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Wölfe kaum schancen haben das Lappland lebend zu durchziehen ist die Aktion wohl zu verstehen. Aber es ist ein hoher Preis die "Überzähligen" Wölfe zum Abschuß freizugeben. Aber die Zahl von 200 Wölfen die zugelassen werden ist schon vorher Verabredet gewesen,dieses erzählte ein Schwedischer Wolfsberater in einer Nabuveranstaltung in Berlin. Ich glaube gelesen zu haben das bereits in diesem Jahr Wölfe freigegeben wurden. So kann sich nicht zeigen ob die Wölfe sich selber regulieren können.
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Dez 2009 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die zahl von 200 tieren steht schon länger fest. allerdings wurden bis vor einigen jahren sogar 500 auf der skandinavischen halbinsel angestrebt...

dass sich eine wolfs- oder auch eine tierpopulation selbst regulieren kann, müsste zuerst mal der ganze lebensraum besiedelt sein. das wäre in schweden aber noch lange nicht der fall gewesen (selbst 500 wölfe wären nur ein bruchteil des eigentlichen habitatpotentials).
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja so ungefähr vergleichbar mit Idaho. 15 oder 20 Wolfsrudel oder so werden toleriert. Aber bloss nicht mehr, denn sonst könnten sie ja die jahrzehntelange Tradition der sinnlosen Elchjagd einschränken. Das ist einfach ein Armutszeugnis und meiner Meinung nach nicht vereinbar mit der EU Politik. Dann wird bald auch Frankreich sagen, dass eigentlich 200 Wölfe genug sind. Und Rumänien wird dann auch dieser Meinung sein und die überzähligen 2000 einfach abschiessen. Tut mir leid, aber ich kann über diese Politik nur noch kotzen.
Aber dazu passt auch dieser Artikel:
http://www.badische-zeitung.de/der-koenig-mag-keine-woelfe
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, diese Blutauffrischung wird der schwedischen Population gut tun.
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.thelocal.se/23620/20091203/
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß echt nicht, war ich davon halten soll. Einerseits ist die Vergrößerung des Genpools sicher sinnvoll, andererseits erfordert das Vorhaben einen hohen finanziellen und personellen Aufwand und ist von der moralischen Seite auch intensiv zu hinterfragen. Der Mensch kann einen Wolfsbestand nicht sinnvoll dezimieren, ohne weitreichend Folgen für die Sozialstruktur. Das Gleiche gilt für die Auswilderung von Tieren, dass es da keine Konflikte mit bestehenden Territorien gibt. In den USA war das damals ja noch recht einfach, da es dort keine Population mehr in dem Umfang gab, aber in Schweden?!
_________________
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, die beste lösung wäre natürlich, die zuwanderung von wölfen aus der finnisch-russischen population ohne einschränkungen zuzulassen. dies reichte aber bisher nicht aus, weil nur wenige wölfe überhaupt soweit wanderten und auch nicht alle von diesen die tour auch überlebten.

insofern ist eine umsiedlung, obwohl bestimmt nicht problemlos umsetzbar, immerhin die zweitbeste lösung. welche folgen sie auf sozialstruktur, verbreitung, etv. haben wird, wird sich noch zeigen.
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

http://nachrichten.rp-online.de/article/panorama/Schweden-erlaubt-wieder-Jagd-auf-Woelfe/60481

Schweden erlaubt wieder Jagd auf Wölfe

VON LUDWIG JOVANOVIC - zuletzt aktualisiert: 04.12.2009 - 02:30

Mitte Dezember soll in Stockholm die Entscheidung fallen, ob es den 220 Wölfen in Schweden an den Pelz geht. Dann möchte das Parlament die Jagd wieder erlauben – nach 45 Jahren. Die Population soll die Grenze von 210 Tieren in 20 Rudeln nicht überschreiten.

Gleichzeitig möchte Schweden aber auch Wölfe aus Finnland importieren – für 48 000 Euro pro Tier. Das klingt nach einem Widerspruch. Doch der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren ist nicht etwa verwirrt oder hat in der Weite Schwedens den Überblick verloren. Vielmehr möchte er die Tiere retten. Denn viele Wölfe leiden mittlerweile unter Herz- oder Nieren-Problemen. Die Ursache sei der erfolgreiche Schutz der Wolfs-population.

1966 schien das Tier in Schweden ausgerottet zu sein – bis Ende der 70er drei Wölfe aus Finnland einwanderten. Sie vermehrten sich, bis aus den dreien die derzeit 220 geworden sind – durch Inzucht. Weil sich direkt verwandte Tiere gepaart haben, konnte es nicht zur natürlichen Durchmischung der Erbanlagen kommen. Krankheiten sind nun die Folge. Mithilfe der finnischen Wölfe soll darum der Bestand genetisch aufgefrischt werden. Dafür aber müssen einige der Inzuchttiere sterben.

Schwedische Tierschützer kritisieren indes den Plan und bezeichnen es als Geschenk für eine kleine Wählergruppe wie die der Rentier-Halter. Die sehen in den Raubtieren eine Bedrohung für ihre Herden. Die Regierung verteidigt dagegen das Vorhaben und verweist auf den Erfolg des Tierschutzes in Schweden. Neben den Wölfen gebe es mittlerweile auch wieder 3000 Bären und 1500 Luchse.

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Miscanthus



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Frankfurt am Main

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2009 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar schon lange Zeit "Mitleser" hier möchte ich mich doch mal zu Wort melden mit ein paar Zusatzinfos: Mit den Wolfzahlen in Schweden ist alles leider noch viel komplizierter. Also, um „die Bevölkerung zu beruhigen“ und „die Wilderei einzuschränken“ (Originalton aus der Presse) will man die Wolfsjagd nach fast 50 Jahren Schutz in 2010 erlauben und 20-40 Wölfe erlegen lassen sowie die maximale Anzahl der Wölfe in Schweden auf 210 beschränken. Falls dieses Argumente wirklich stimmen sollten kriecht man also vor den Wilderern zu Kreuze und vor den Schafzüchtern. Blöde ist jetzt, dass man die Gesamtzahl 210 erstmal gar nicht hat und so für den Stückpreis von schlaffen 48 000 € l die Population aufpeppen muss. Nur, um sie dann wieder runter zu jagen? Ja, kleiner Nebeneffekt ist das frische Blut für die Wölfe die man hat, aber auch nicht mehr als ein Nebeneffekt, wenn man ständig an der Population „rumballert“. Was bei all den Zahlenspielen überhaupt nicht gesagt wird ist, wie die Handvoll Wölfe hineinspielt, die durch den Trick der gemeinsamen schwedisch/norwegischen Population als zu Norwegen gehörig betrachtet werden, behandelt werden sollen. Jagt man davon was, würde die norwegische Population plötzlich abrutschen. Das käme den Norwegern gar nicht recht, weil sie sich ja fest drauf verlassen, dass Schweden alles, was in Norwegen gewildert (und das ist nicht unerheblich) wird wieder „nachliefert“.
Das muss man alles nicht verstehen, oder?
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

seit heute ist bekannt, wie viele wölfe nun definitiv getötet werden sollen. insgesamt sollen 27 tiere in fünf provinzen (län) erlegt werden - je 9 in dalarna und värmland und je 3 in in västra götaland, örebro und gävleborg. die jagdzeit dauert vom 9. januar bis zum 15. februar. schiessen dürfen nur jäger, die dafür die nötige lizenz beantragt haben, was rund 10'000 personen sind. ziel ist wie gesagt, die zahl der wölfe für vorerst fünf jahre auf 210 tiere in 20 rudeln zu beschränken.

artikel auf schwedisch:

http://www.hallekis.com/xx091217g.htm
http://www.lantbruk.com/27-vargar-far-jagas-nasta-ar/2009-12-17

auf englisch habe ich auch noch was gefunden:

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/europe/article6960592.ece

der abschuss von 27 wölfen entspricht etwas mehr als 10% des bestandes. in einer gesunden, wachsenden population würde diese zahl in der regel nicht ausreichen, um den bestand zu stabilisieren.
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

und hier gleich noch ein artikel aus värmland mitsamt online-voting, was man von der wolfsjagd hält. für die, die abstimmen wollen: wer die wolfsjagd schlecht findet, wählt eines der beiden "Dåligt" Very Happy

http://www.sr.se/cgi-bin/varmland/nyheter/artikel.asp?Artikel=3315563
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 5:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Links auf Schwedisch macht sogar Sinn. Seit einiger Zeit habe ich dann eine Kopfzeile, die fragt, ob die Seite übersetzt werden soll. Was dann rauskommt ist zwar nur kryptisches Deutsch. aber man kann den ungefähren Sinn erahnen.
Finden würde aber unsereins das nicht, weil er die schwedischen Hyroglyphen nicht lesen kann. Very Happy
Danke dafür, das ist noch eine andere Welt!
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also, was ich irgendwo gelesen habe, wollen WWF Schweden und zwei weitere Organisationen Beschwerde bei der europäischen Kommission ein reichen wegen Verletzung der Fauna Flora Habitatrichtlinie. Schweden hat die kleinste und gefährdeste Wolfspopulation in Europa.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heulen bald wieder Wölfe in Schottlan... Joerg Sattler Wölfe Weltweit 8 12 Okt 2009 5:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA 2009: Mehr als 500 tote Wölfe Wolfsheuler Wölfe Weltweit 12 24 Dez 2009 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwarze Wölfe in Europa? Primus Wölfe Weltweit 3 19 Jan 2010 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Minnesota, Wisconsin und Mic... jurawolf Wölfe Weltweit 4 31 Jan 2010 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mexikanische Wölfe jurawolf Wölfe Weltweit 9 06 Feb 2010 15:23 Letzten Beitrag anzeigen